Pedale

Also ich bin mit meinen 261g Pedalchen in Punkto Stand und Grip seit mehr als einem Jahr völlig zufrieden unterwegs. Nur dieses Jahr werde ich wohl ein paar der Alupins tauschen müssen - die sind teilweise schon ein bissl rund.
 

Anzeige

Re: Pedale
Das ist wohl etwas, was man selber austesten muss - genauso wie es bei Griffen oder Sätteln der Fall ist. Schließlich harmoniert ja auch nicht jedes Pedal mit jedem Schuh/Fuß.
Was zu den von mir verwendeten leichten Pedalen evtl. noch zu sagen wäre: Mit meinen knapp 70kg (mit Ausrüstung) beanspruche ich dieses Pedale sicher weniger als jemand mit 90kg oder mehr - da könnten dann freilich gewisse Probleme auftauchen.
 
welche pedale sind den das mit 261 g? schon krass. ich dachte bei den flats sind meine mit 400 g schon nicht so schwer?

mein ansatz war ja der das beim tuning auch mit irgendwelchen titan-carbon-kryptonit achsen ende ist? und dann muss halt auf käfig und pins gehen?

obwohl alupins hab i nu nit probiert. egal, mir is gewicht ja mehr wurscht, drum ?
 
ja die hatte ich mir auch überlegt. wurde mir aber wegen den alupins abgeraten (wiege 95 kg).
die pin anordnung dort scheint super. wie bei meinen spike. ich hab bei den spikes, die ja auch diese pins auf der achse haben, deutlich mehr grip als vorher bei denen die nur rundum pins hatten!
 
Wiege selber fahrfertig ebenfalls ca. 70kg und fahre sie an meinem Enduro. Einsatzgebiet ist eben BBS, aber oft und gerne lasse ich es einfach mal laufen - da kanns dann schon gröber werden. Nur große Sprünge und Drops sind nicht so meines. Seit ich sie verwende (ungefähr 1 1/2 Jahre), hatte ich mit den Pedalen noch keine Probleme. Die Lager habe kein Spiel und am Pedalkörper bzw. den Gewinden habe ich, trotz einiger Aufsetzer, noch keine argen Schäden. Pins habe ich auch noch keine verloren. Einige sind jetzt aber bereits ein wenig rund und bieten somit weniger Grip.

Pins und weitere Ersatzteile bekommst über den selben Laden -> http://superstar.tibolts.co.uk/index.php?cPath=55&osCsid=1ru7n24uiqkcuhasembmqd1o62
Der Versand nach Deutschland wird aber kein Problem sein - zumindest der nach Österreich war es nicht.
 
also die spank spike von mir waren wohl ein griff ins ...



6 monate alt, genutzt vermutlich 3-4! angekündigt hat es sich vor 4 wochen.
steckten nach dem sölden tripp vom woend komplett.

hab jetzt die möglichkeit austauschen, geld zurück, alternative dies halt dort gibt oder repair kit!
da mir grip und optik voll zu sagen würde ich die selben ja gerne wieder haben. was aber wenn es kein montagsmodell ist sondern die spank einfach anfällig sind. gibts von eurer seite erfahrungen?
 
ja du hast recht: beim gleitlager ist die achse total eingelaufen. aber auch das lager ist komplett eingerostet???

und, ich wasche nicht mit hochdruckreiniger.
 
bei meinen xpedo muss ich auch hin und wieder nachfetten, zumal die dichtung ned so prickelnd ist.
bin schon am ueberlegen, ob ich da irgendwie eine art schmiernippel reinkrieg. dann muss ich sie dazu
nimmer zerlegen.

deine spike schauen mir etwas wenig geschmiert aus. da haettest vermutlich eher mal aufmachen sollen.
wenn sie nicht allzuviel spiel haben, wuerd ich sie einfach gscheit voll fett hauen und mal probieren ob's tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt seit 2 Monaten Reverse Trailseeker drauf. Ultraleicht, grosse Standflaeche und bisher problemlos. Ein Langzeittest ist das natuerlich nicht, aber Felskontakt stecken sie trotz 290g weg.
 
also meine spank spike geben jz gerade das 2 te mal auf. erstes mal nach halben jahr. lager total hinüber und gleitlager auf achse eingelaufen. die haben innen ein kugellager und aussen ein gleitlager.

jz will ich mir mal pedale mit 2x kugellager besorgen und hoffe die sind besser. wisst ihr ob die dmr vault 2 x kugellager haben? die sehen super aus. gestern bin i ein stück damit gefahren, gripp ist richtig gut.
 
wisst ihr ob die dmr vault 2 x kugellager haben?
kann eig. nicht sein. das gehaeuse ist kurbelseitig viel zu schlank. da kann eig. kein kugellager reinpassen.

wenn ich schon dabei bin, ein kleines update zu meinen xpedo face off: mittlerweile hab ich die schnauze
gestrichen voll vom o-ring wechseln und abschmieren. ich hab deshalb ein 0.1mm-blech aufgerollt, innen
reingesteckt und mit epoxi eingeklebt. jetzt ist das gehaeuse zwischen den lagern dicht und ich kann ordentlich
fliessfett reinpampen. die laufen so schnell nimmer trocken.
 
Die vault haben ein Normgleitlager (wie auch Superstar, Wellgo usw.) kurbelseitig, das geht alle naselang klapprig. Irgendwann ist dann die Achse hin, bei mir hälts, aber im Pedalfred haben schon einige bitterlich geweint.
 
ja das gleitlager hab ich bei den spank auch. das ist wirklich ein käse, bei mir is die achse zum 2ten mal in einem jahr hinüber. würde jetzt gerne auf welche mit mindestens 2 industriekugellager wechseln.
 
ja das gleitlager hab ich bei den spank auch.
hm! hab mir die grad mal angeschaut. wo ist da das gleitlager? kurbelseitig schaut das auf den fotos eher nach kugellager aus.
das ist wirklich ein käse, bei mir is die achse zum 2ten mal in einem jahr hinüber.
die waren schon halbwegs geschmiert? so schnell sollt's eigentlich ned gehen.
 
Also ich fahre 2 verschieden Pedal mit Gleitlager innen und das ohne Probleme bei 105kg. Wichtig ist das diese gut geschmiert sind und eine gute Abdichtung haben. Letzteres ist bei den Nukeproof Neutron und DMR Vault absolut gegeben. Neu schmieren dauert ca. 10Min pro Paar und sollte Halbjährlich gemacht werden. Dann halten sie auch lange.
 
hm! hab mir die grad mal angeschaut. wo ist da das gleitlager? kurbelseitig schaut das auf den fotos eher nach kugellager aus.
glaub mirs ;-)
bei kurbel kugellager, herdaun dann gleitlager
pedal abgeschraubt:

pedal zerlegt:

achse gereinigt:


einsatz waren bei dem satz auf den fotos ca 4 monate. am letzten bild ist di gereinigte achse. der unstere roststreifen ... so sieht das bei dem gleitlager aus.
jetzt bei den neuen pedalen ist auf einer seite nach 4 monate wieder das selbe. die andere seite passt noch. hab zwar schon recht viele tiefenmeter gemacht, aber trotzdem, 4 monate?

und @Symion : ok halbjährlich wär vertretbar, aber das erleben sie bei mir ja nit?

ps: bis vor 4 monate auch 100 kg. jetzt nur mehr 92 ;-)!
 
Wie gesagt das A und O ist ne gescheite Schmierung + Abdichtung. Letztere ist bei den Vault sehr gut. Kurz aufmachen, schön mit nem zähen sowie wasserabweisenden Lagerfett/Grease 2000 schmieren (komplette Achse) und dann zusammenbauen. Grundsätzlich gilt hier wie bei Produkten von Rock Shox: vor dem ersten Gebrauch selbst schmieren!!!!!!
Meine sind nun 1,5 Jahre alt und immer noch Top. Wenn ich sie das nächst mal Pflege mach ich mal ein Bild wie das aussehen soll :)
 
glaub mirs ;-)
bei kurbel kugellager, herdaun dann gleitlager
sag ich doch. meine haben das gleitlager allerdings kurbelseitig.
aber wenn ich mir den rost auf deinen bildern so anschau, lag das an der schmierung.
wie der kollege Symion schon sagt: vor dem ersten Gebrauch selbst schmieren.
das gilt m.e. fuer fast alle hersteller. ich hau in meine immer komplett voll mit einer
mischung aus atf (das zeug fuer autogetriebe) und abschmierfett. das laeuft dann
immer wieder schoen in die lager.

so langsam aber sicher muss ich mir doch mal ein pedal selber bauen.:aufreg:
 
ich kann euch versichern, nachdem ich die erste garnitur ersetzt bekam hab ich da eine richtig dicke fette fettpackung reingemacht.

aber etwas offtopic jetzt: kanns das echt sein, wennst ein teures produkt kaufst das es zuerst mal zerlegen musst und schmieren weils sonst gleich hinüber ist???? ernsthaft jetzt oder wie?
 
Zurück
Oben Unten