Pfälzer Schlachtplatte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
olli jetz übertreibst du !! 44/29 würde ja auch reichen

hab ich auch lange gefahren.... war ne cannondale Kurbel mit kurzem 105er Oktalink lager die heut noch am Berlinbike dreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
olli jetz übertreibst du !! 44/29 würde ja auch reichen

echt? und was bringt das für die Kettenlinie?
wie bekommst Du denn die Kette auf nem 29er am Reifen vorbei?




man fühlt sich schon ein bischen einsam, wenn die Witze die man macht, nicht verstanden werden :heul:


@ bumble
berichte mal, wie sich ein 100er Tretlager auf Touren fährt (wegen Knien).
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ne olli is klar :D

schau dir die Sache noch ma an wenn du aus Australien wieder zurück bist.

es gibt Dinge die bedürfen keiner erweiterten Erklärung sondern nur der richtigen Sichtweise
 
@ el

ich kapier nicht was Du meinst

Du bist an einem "normalen" cannondale bike ein Tretlager mit 105 mm Einbaubreite gefahren (und nennst das "kurz") oder redest Du von einem Tretlager aus der 105er Gruppe von Shimano?


einer von uns beiden steht jetzt gleich ziemlich doof da
 
Zuletzt bearbeitet:
ja jenau
shimano 105er gruppe
oktalink 107mm patronen lager für 2fach rennkurbeln mit kurzer verzahnung
coda cnc gefräste kurbel mit aufnahmen nur für große kettenblätter mit 5loch compakt lochkreis (für die 4loch kurbeln gibts keine 29er blätter)
somit ist die kettenlinie wieder korrigiert gegenüber ner 3fach kombi
hinten dann 11/34 9fach kassette mit shortcage xt schaltwerk
völlig ausreichen für die leichten hügel um berlin und im harz schwitzt man halt ne träne mehr weg.
 
wir reden aneinander vorbei

RR Tretlager u Kurbelgedöhns kenn ich nicht (wußte nicht, das die so breit sein können)

Mein Anliegen bezog sich darauf, das man mit nem normalen (MTB-)Tretlager bei Reifen > 3'' die Kette nicht aufs kleine Ritzel bekommt. Die Cannondale MTB Zweifach kenn ich nur vom Hörensagen; Kettenlinie von dem Ding ist mir unbekannt. Bin mal davon ausgegangen, das Bumble keine Coda an sein bike schrauben will.
 
naja fast aneinander vorbei

wenn bumble 2fach fahren will dann find ich das bei 29/44 schon sehr sportlich von ihm.

2fach kurbeln gab und gibt es natürlich auch von middleburn. aber die horrenden preise will der bumble auch nicht zahlen.
 
Keine Ahnung von was du redest, hab doch längst geschrieben was für ne Übersetzung ich vor habe zu montieren. ;)
 
Lieber el

noch mal gaaaaaanz langsam zum mitschreiben

Prolog:
es ist die Rede von einem Bike mit Reifen von irgendwas > 3''

mit breiten Reifen bekommt man Probleme mit dem Umwerfer

ich beginne also meinen Beitrag mit meinem Anliegen, nämlich meiner Frage:
was für ne Tretlagerbreite brauchst Du da?

danach mache ich einen Witz

Oder meinst Du mit 2-fach 32/46?
Damit würde vielleicht ein 72er Standardtretlager passen - vielleicht; ich hab nicht weiter drüber nachgedacht. Denn
32/46 ist in jeder Hinsicht völlig absurd und bedarf eigendlich keiner weiteren Erklärung - die Vorstellung davon hat mir jedoch ein Schmunzeln entlockt

Zur Sicherheit markiere ich meinen Witz mit einem

Kannst Du mir erklären, was Du jetzt mit Deinem cannondale und der 29/44 Ü erzählen willst? Passt da vielleicht ein >3'' Reifen vorbei???
 
das hast du jetz aber gaaanz fein nochmal aufgearbeitet

aber verstanden hast du es immer noch nich

iss nich schlimm.... passiert mir öfter
 
Um zum eigentlichen Threadthema zurückzukommen:
Gestern ein Kalmit-Weißgrün-Wellness-Schlamm-Paket geschenkt bekommen:



und anschließend ne Fahrkarte Kirrweiler - Neustadt gekauft.

Komplett sah das dann so aus:

 
Hatte die Brille vergessen, war teilweise ein ganzschöner Blindflug...
:eek: Wollte gerade fragen, wieso du keine auf hattest... deshalb kontrolliere ich so wichtige Sachen immer 2 mal vorm Losfahren ;) Ich kann gerade für sowas (in Verbindung mit Helm in Nussschalen- oder Fullface-Bauweise) immer wieder so ne Taucherbrille empfehlen:

10873-5.Jpg


Mit sowas muss man sich einfach um NICHTS mehr Gedanken machen, das einem in die Augen fliegen könnte, egal ob Staub, Matsch oder Schwirr-Getier und das Gesichtsfeld ist deutlich größer als bei "normalen" Brillen :daumen: Die oben abgebildete kommt übrigens nächste Woche für erfreuliche 50% billiger als UvP von der Insel zu mir geflattert, zusammen mit ebenso günstigen Ersatzgriffen

30939.jpg


und dem (knapp 40% billigeren) Schuhwerk

33184.jpg


für meine neuen Flatpedals

PED_NcSU3-sw-il.jpg


die ich immerhin 25% günstiger bei Hi-Bike geordert habe (aktuelles W-nachts-Angebot).

So macht vorweihnachtliches Selbstgeschenke-Shopping Spaß :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten