Phantom..>Paradox>>29", All Mountain, Trail

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Re: Phantom..>Paradox>>29", All Mountain, Trail
Hallo ....heute ein wenig am Phantom gebastelt.
Testweise mal die neuen Reifen aufgezogen, widerspenstige Reifen diese WTB.
Das Innenlager, ein Sram GXP und die Kurbel montiert.
20160305_152429.jpg

Hier kommt noch ne Frage.
Luft zwischen rechter Kurbelinnenseite und Innenlagerschale an der Antriebsseite.
Ist das Normal so? Hatte beim Kauf eine Distanzscheibe dabei, trotz dieser ist ein 2-3mm Spalt.
Axiales Spiel konnte ich nicht feststellen.
20160305_154646.jpg

Gegenüber
20160305_154701.jpg

20160305_154355.jpg 20160305_154308.jpg
Flatbar von Nukeproof und die XT Bremshebel montiert, diese haben Platz zum Oberrohr beim Einlenken.
20160305_174804.jpg

Wie kann man elegant die weissen Decals am Lenker entfernen?
Dann ein paar Fotos nach dem Schrauben, ja es fehlen noch einige Dinge, aber es läuft ....
20160305_173823.jpg
20160305_174251.jpg

20160305_174531.jpg

Ja, wieder unscharfe Smartphonebilder...sorry.
Bräuchte mal ne ordentliche Digicam.

So, ich bitte um eure Ratschläge bei der Kurbel (Luft/Spiel) und dem Entfernen der Decals.
 

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Hab noch n Foto bezüglich der Reifenfreiheit...passt ganz gut.
Der Reifen soll laut Beschriftung 57mm breit sein.
20160305_174021.jpg

Einige andere belanglose Bilder...
20160305_174409.jpg 20160305_174709.jpg 20160305_174007.jpg 20160305_173724.jpg 20160221_165033.jpg
 

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So, ich bitte um eure Ratschläge bei der Kurbel (Luft/Spiel) und dem Entfernen der Decals.

Thema Kurbel: Da sollte kein Spiel sein und auf der nicht Antriebsseite sollte die Verzahung weiter rausstehen.
Bei allen Kurbeln die ich bis jetzt montiert habe wurde zwischen Lager und Rahmen gespacert. Antriebsseite 1 Spacer, oder Antriebsseite 2 und einer auf der Gegenseite. Kurbel muss uu mit Gummihammer etwas überzeugt werden.
 
GXP Lager ist bei mir ohne Spacer verbaut, kein Spiel. Evtl. mal ein Klaps mit dem Schonhammer auf die Kurbel?
 
GXP Lager brauchen bei 73 mm Gehäusebreite keine Spacer, wie schon von @Sansibar73 korrekt angemerkt.

Die Wellenscheibe ist nur notwendig, wenn man eine GXP Kurbel in einem PF-Tretlager verbaut, bei BSA Tretlagern ist diese nicht notwendig.

Die Kurbel muss weiter durch, da fehlt noch was. Eigentlich kann man da nix falschmachen: Lager re und li mit 50 Nm festdonnern, Kurbel von der DS durchschieben und durchklopfen, dabei aufpassen, dass die Abdeckung auf der NDS Seite draufbleibt (ist auf dem Foto nicht drauf bzw. fehlt), NDS Kurbelarm aufstecken und ebenfalls mit 50 Nm festziehen.
 
Wellenscheibe ist laut Einbaubeschreibung nicht vorgesehen.
Das Tretlagergehäuse hat 73mm Einbaubreite, also keine Spacer notwendig.
Inwieweit ich mit dem Hammer die Kurbel eintreiben kann muss ich mal versuchen.
 
GXP Lager brauchen bei 73 mm Gehäusebreite keine Spacer, wie schon von @Sansibar73 korrekt angemerkt.

Die Wellenscheibe ist nur notwendig, wenn man eine GXP Kurbel in einem PF-Tretlager verbaut, bei BSA Tretlagern ist diese nicht notwendig.

Die Kurbel muss weiter durch, da fehlt noch was. Eigentlich kann man da nix falschmachen: Lager re und li mit 50 Nm festdonnern, Kurbel von der DS durchschieben und durchklopfen, dabei aufpassen, dass die Abdeckung auf der NDS Seite draufbleibt (ist auf dem Foto nicht drauf bzw. fehlt), NDS Kurbelarm aufstecken und ebenfalls mit 50 Nm festziehen.

Danke, so werde ich es mal versuchen. Die Abdeckung auf der NDS ist auf dem Bild nicht zu sehen aber vorhanden.
Da setzt sich bei mir nix beim Anziehen (8mm Innensechskant, 40-50Nm) , evtl. noch mehr Fett als Gleitmittel auftragen?

Gerade gesehen dass das HR nen Plattfuss hat. Diese WTB Reifen gehen echt sehr stramm und nur mit Reifenhebern auf die Felge.
Muss ich wohl den Schlauch beschädigt haben.
Die Maxxis Ardents waren da nicht so widerspenstige Reifen....
Verdünnung habe ich noch was, versuchs mal bei den Decals...das weisse Nukeproof muss wech.
 
Jürgen an meine Longi habe ich auch den Spalt bei der Stylo Gxp Lager. Bekomme die Kurbel auch nicht ganz durch, und wenn ich mit zu vielen spacer arbeite dann lässt sie sich nicht mehr drehen. Ich habe es so gelassen sie hat kein spiel und ist fest. Ich weiss da auch nicht weiter. Fett und Drehmoment alles richtig gemacht???????? Gruß Maik
 
Sodele.....Decals entfernen am Lenker lief ganz gut...ca. 15min Reiben.
Nukeproof Delete_2016.001.jpg

Thema Kurbelspiel....lief nicht so gut.
Kurbel ausgebaut, Spacerring entfernt.
Kurbel eingesetzt und vorsichtig eingeschlagen (Gummihammer)...nix bewegt sich...
dann fester Zugeschlagen...Kurbel ist reingerutscht..Aber: Schleifgeräusche beim Drehen der Kurbel..durch Kontakt Spiderschraubenköpfe zur Lagerschale...
Ausbau....und siehe Foto > auf Nichtantriebseite wurde das Lager herausgetrieben...Mist.
Ein Versuch das Lager einzutreiben ist fehlgeschlagen...da bewegt sich nix mehr, Verkantet?
Kurbel mit Spacerring wieder eingesetzt und sehr fest angezogen..aber hier bewegte sich auch nix....Doppelmist.
Und nun?

Banshee GXP .001.jpg

Denke wieder an Shimano HT II...schwarze XT Kurbel? Da haste diese Probleme nicht.
Hmmm...ja erst mal etwas beruhigen....Fotos...schauen.
20160306_151612.jpg

20160306_151801.jpg

20160306_151835.jpg
 

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Der Abstand scheint zu passen, eben hier entdeckt in einem LAST FFWD.
1973712-o5dg2oi48iab-20151018_123048-large.jpg

Heisst dann wohl Kurbel erneut abbauen, Lagerschale links entfernen und mit der Kurbel das ausgetretene Lager vorsichtig wieder eintreiben...
 

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Es geht in eine andere Richtung bei der Gangzahl...
2295487-large.jpg 2295485-large-1.jpg

Falls jemand interessiert ist am Garbaruk-Xtender 29-35-42 für Shimano 10fach-Kassetten...einfach melden.
IMG_6832.JPG xtender_29-42t_installation_scheme.jpg
 

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Nochmal zum Thema GXP Kurbel:
Die Kurbel wird Axial nur auf der linken seite fixiert. Dadurch dass das Lager Zwischen Achse (dicker) und Kurbel geklemmt wird, kann sich die Kurbel axial nicht bewegen.
Auf der rechten Seite koennte sich das Lager teoreitsch axial bewegen. Da gibt es keinen Anschlag. Wie gesagt wird die Kurbel axial nur auf der linken Seite gehalten.
 
Also abgesehn davon das es ein feiner Aufbau wird bewundere ich echt die endlose Geduld beim Aufbau....

Ich halte es nicht aus etwas zu geniales in der Nähe zu haben und nicht damit fahren können....
Bewundernswert....
 
Nochmal zum Thema GXP Kurbel:
Die Kurbel wird Axial nur auf der linken seite fixiert. Dadurch dass das Lager Zwischen Achse (dicker) und Kurbel geklemmt wird, kann sich die Kurbel axial nicht bewegen.
Auf der rechten Seite koennte sich das Lager teoreitsch axial bewegen. Da gibt es keinen Anschlag. Wie gesagt wird die Kurbel axial nur auf der linken Seite gehalten.

Genau so.
Ich habe in meinem Phantom ne GX 1400 mit Reset GXP Lager verbaut - ohne Probleme.
 
mal sehen wie lange das SRAM GXP seinen Dienst tun wird...
Die dünne Dichtung und die Lager haben keinen hochwertigen Eindruck hinterlassen beim Einbau.
 
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