Pivot Firebird im ersten Test: Die Enduro-Waffe aus Arizona

Pivot Firebird im ersten Test: Die Enduro-Waffe aus Arizona

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wOC9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X1Bpdm90X0ZpcmViaXJkX0NhcmJvbl8yMDE3LTUyODVfTVRCTl9ibGluZy5qcGc.jpg
Pivot hat ein neues Pferd im Stall, oder besser gesagt einen neuen Vogel im Käfig. Das Firebird reiht sich mit 170 mm Federweg an Front und Heck zwischen dem Downhill-Boliden Phoenix DH und dem Enduro-Bike Mach6 ein. Unser erster Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Pivot Firebird im ersten Test: Die Enduro-Waffe aus Arizona
 
Zuletzt bearbeitet:
Geiler Aufbau vorallem mit der blauen hope. Ist das die durolux? Erkennt man schlecht aus dem winkel. Ich hab die fr570 Felgen, schwarze hope anker und die durolux für vorne. Fehlt nur der passende Rahmen :)
 
Ja ist die durolux. geht echt gut muss ich sagen...sehr sensibel und kontrolliert. Bin vorher doe fox 36 gefahren im bmc tf02. den Gewichtsunterschied merk ich beim fahren nicht.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Genial. Ja ich hatte auch die 36er aber nachdem sie zwischen mir und fox hin und herpendelt und mehr im Karton als am fahrrad ist brauche ich nun was gescheites. Bin schon gespannt was die durolux von sich gibt.
 
Die ersten Ausfahren waren schonmal super... am Wochenende geht's mal ein bisschen ballern, dann kann ich mehr sagen. Geo passt perfekt, aber ich weiss mittlerweile auch ziemlich genau was ich will.

Hatte davor ein Giant Glory 2015 und ein BMC TF02 und das Pivot fühlt sich bergab an wie irgendwas dazwischen und bergauf keinesfalls schlechter als das BMC.
 
wenn man vorher ein Nomad in M gefahren ist und sich darauf wohl gefühlt hat, sollte man das Pivot ebenfalls in M nehmen?
Selbst in S ist scheint das Firebird größer zu sein...?!
 
@tomac7
Es kommt drauf an was du damit machen möchtest und welche Vorbaulänge du verwenden möchtest.

Nomad in M hat 415 Reach und 600 mm Stack.
Das Firebird hat bereits in Small 420 Reach und 586 mm Stack. Wenn du am Nomad den Vorbau direkt (ohne Spacer) auf dem Steuerrohr montiert hast wird das Firebird (in Small) im Vergleich mit 14mm Spacer unter dem Vorbau zirka eine ähnliche Dimension haben, weil sich durch den niedrigeren Stack-Wert der Reach etwas "verkürzt" wenn du auf eine gewisse Lenkerhöhe kommen möchtest.

Es gibt von Pivot eine Demo-Flotte in Deutschland. Setz dich einfach mit denen in Kontakt und probiere beide Rahmengrößen aus und entscheide dann was dir besser gefällt. Probesitzen ist immer die bessere Variante beim Bikekauf – insbesondere wenn es um eine solche Investition geht.
 
@Grinsekater

Kannst schon ein ersten Feedback zum Firebird geben? Speziell zum Hinterbau. Bin ein DW-Link rookie. Park tauglich und nicht zu Linear (zumindest mit air shocks)?

Verglichen mit einem VPP an einem nomad (mit welchem ich nie richtig warm wurde)?
 
Zurück
Oben Unten