Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das neue Pivot Firebird
Das neue Pivot Firebird
...gibts auch in matt-schwarz.
...gibts auch in matt-schwarz.
Ob Enduro...
Ob Enduro...
...oder Bikepark, das Firebird soll alles können.
...oder Bikepark, das Firebird soll alles können.
170 mm Federweg, Vollcarbon-Rahmen
170 mm Federweg, Vollcarbon-Rahmen - zusammengefügt in Pivots Hollow Core Internal Molding Verfahren.
Interne Zugführung und Di2 Vollintegration sind am Firebird möglich.
Interne Zugführung und Di2 Vollintegration sind am Firebird möglich.
Das leichte Rad soll mit gutem Handling überzeugen.
Das leichte Rad soll mit gutem Handling überzeugen.
Die hintere Anlenkung wurde komplett vom Phoenix DH inspiriert.
Die hintere Anlenkung wurde komplett vom Phoenix DH inspiriert. - 170 mm Federweg stehen zur Verfügung
Das Hinterbau-Dreieck ist dank Querverstrebung steifer geworden.
Das Hinterbau-Dreieck ist dank Querverstrebung steifer geworden.
Der Rahmen wiegt in Größe XL 3160 g ohne Dämpfer
Der Rahmen wiegt in Größe XL 3160 g ohne Dämpfer - ein ausführlicher Test folgt
Pivot Cycles Firebird Carbon – 170 mm die sich noch gut pedalieren lassen sollen – wir sind gespannt und werden berichten!
Pivot Cycles Firebird Carbon – 170 mm die sich noch gut pedalieren lassen sollen – wir sind gespannt und werden berichten!

Pivot hat ein neues Pferd im Stall, oder besser gesagt einen neuen Vogel im Käfig. Das Firebird reiht sich mit 170 mm Federweg an Front und Heck zwischen dem Downhill-Boliden Phoenix DH und dem Enduro-Bike Mach6 ein. Mit vielen durchdachten Features und den blanken Daten lässt das Carbon-Bike vermutlich auch Freeridern das Wasser im Mund zusammen laufen. Wir haben alle wichtigen Infos und einen ersten Fahreindruck für euch.

Pivot Cycles – Firebird Carbon – Bernard Kerr von IBC_RedaktionMehr Mountainbike-Videos

Pivot Firebird – kurz & knapp

Das neue Pivot Firebird
# Das neue Pivot Firebird
...gibts auch in matt-schwarz.
# ...gibts auch in matt-schwarz.

Pivot sieht das neue Firebird gleichermaßen als Enduro- und Freeride-Bike.

  • Laufradgröße: 27,5″
  • Federweg: 170 mm
  • Boost 148 mm Einbaubreite
  • Pivot Cable Port System
  • dw-link Federungsdesign
  • doppelt querverstrebter Hinterbau
  • 9 verschiedene Komplettbike Varianten von 4999$ bis 9899$
Ob Enduro...
# Ob Enduro...
...oder Bikepark, das Firebird soll alles können.
# ...oder Bikepark, das Firebird soll alles können.

Das neue Firebird soll ein kompromissloses Enduro-Bike für technisch anspruchsvolle Strecken auf EWS-Niveau, schnelle Abfahrten und Bikepark-Einsätze sein. Gleichzeitig soll es technische Bergauf-Passagen mit Leichtigkeit meistern. Lange (für Pivot nicht ganz übliche) Reachwerte und der flache 65° Lenkwinkel, inspiriert vom Phoenix DH, sollen für Laufruhe und ein außergewöhnliches Handling sorgen. In Kombination mit kurzen 430 mm Kettenstreben, will das Firebird so zum idealen Begleiter für ganztägiges Abenteuer in schwerem Gelände sein.

170 mm Federweg, Vollcarbon-Rahmen
# 170 mm Federweg, Vollcarbon-Rahmen - zusammengefügt in Pivots Hollow Core Internal Molding Verfahren.
Interne Zugführung und Di2 Vollintegration sind am Firebird möglich.
# Interne Zugführung und Di2 Vollintegration sind am Firebird möglich.

„Das Firebird hat sich bereits in der Vergangenheit einen Namen als Bike gemacht, welches große Sprünge und steile Anstiege mit Leichtigkeit meistern konnte. Die neueste Evolutionsstufe vereint den Charakter seines vielseitigen Vorgängers mit einer langen und flachen Geometrie. Dadurch steht der Fahrer noch mehr im Bike – das Firebird glänzt mit überragender Laufruhe und gutem Handling in steilem Gelände“ – Chris Cocalis, CEO Pivot Cycles

Das leichte Rad soll mit gutem Handling überzeugen.
# Das leichte Rad soll mit gutem Handling überzeugen.
Die hintere Anlenkung wurde komplett vom Phoenix DH inspiriert.
# Die hintere Anlenkung wurde komplett vom Phoenix DH inspiriert. - 170 mm Federweg stehen zur Verfügung
Das Hinterbau-Dreieck ist dank Querverstrebung steifer geworden.
# Das Hinterbau-Dreieck ist dank Querverstrebung steifer geworden.

Mit seinen 170 mm DW-Link Federweg soll das Firebird die perfekte Wahl für Fahrer, die nach einem kompromisslosen Bike für Einsätze in hartem Terrain suchen, sein. Durch das neue Rahmen-Design konnte das Gewicht um ein gutes Stück gesenkt werden – somit sollen Komplett-Bike Gewichte von 28 lbs (knapp unter 12,7 kg) möglich sein. Am Firebird finden sich alle aktuellen Pivot-Technologien: Doppelt verstrebtes Hinterbau-Dreieck, Boost-Einbaubreite am Hinterrad, Pivot Cable Port-System für interne Leitungsführung und Di2-Vollintegration, sowie der Gummi-Rahmenschutz.

 

Pivot Firebird in der Hand

Der Rahmen wiegt in Größe XL 3160 g ohne Dämpfer
# Der Rahmen wiegt in Größe XL 3160 g ohne Dämpfer - ein ausführlicher Test folgt

Wir starten parallel zum Launch in Whistler einen ausgiebigen Test des Firebird in Deutschland. Das Firebird wirkt out-of-the-Box sehr hochwertig: Der Carbon-Rahmen ist schön gearbeitet, die Kabelabdeckungen sind plan mit dem Rahmen, die Bremsaufnahmen sind plan gefräst und frei von Spänen. Einzig die Hochglanz-Lackierung und die geplotteten Schriftzüge unterscheiden sich bei unserer Version zum Serienrad. Der schwarze Serienrahmen ist matt und die Decals unter Lack, so wie wir es bisher von Pivot gewohnt waren. Der Rahmen wirkt massiv und nicht gerade filigran, auf die Waage bringt es ohne Dämpfer 3160 g in Größe XL.

Geometrie

GrößeSMLXL
Sattelrohrlänge394 mm425 mm457 mm495 mm
Oberrohrlänge594 mm616 mm638 mm661 mm
Steuerrohrlänge100 mm110 mm120 mm130 mm
Lenkwinkel65°65°65°65°
Sitzwinkel74°74°74°74°
Kettenstrebenlänge430 mm430 mm430 mm430 mm
Tretlagerhöhe350 mm350 mm350 mm350 mm
Überstandshöhe708 mm717 mm717 mm723 mm
Radstand1175 mm1204 mm1229 mm1253 mm
Stack586 mm595 mm604 mm613 mm
Reach420 mm445 mm465 mm485 mm
Pivot Cycles Firebird Carbon – 170 mm die sich noch gut pedalieren lassen sollen – wir sind gespannt und werden berichten!
# Pivot Cycles Firebird Carbon – 170 mm die sich noch gut pedalieren lassen sollen – wir sind gespannt und werden berichten!

Erster Eindruck zum Firebird in Whistler

Die satten 170 mm Federweg machen sich auf jeden Fall bemerkbar und zusammen mit dem Fox-Fahrwerk fühlt sich das Firebird wie ein Mini-Phoenix an. Gegenüber dem Mach6 hat man einiges mehr an Reserven. Ich bin auch den Whistler-Downhill damit gefahren – Federweg an der Front hab ich mit der 36 nicht vermisst, das Rad kann man einfach überall drüberbolzen. Zusätzlich ist das Gewicht einfach unfassbar niedrig: Es lässt sich so extrem leicht durch Kurven werfen und auf dem Dirt-Merchant musste ich vor den Sprüngen teilweise stark abbremsen, um nicht ins Flat zu springen.

Eine Kategorisierung ist schwierig bei dem Bike – Pivot sagt „long-travel-Enduro“ – ich würde fast sagen: es ist ein Freerider, den man genau so bergauf fahren kann wie das Mach6. Bergab vermisst man ein Downhillbike kaum. Der erste Eindruck war schon mal richtig gut! – Lukas Demmer (1,78 m 74kg – Rahmengröße M)


Weitere Informationen

Website: www.pivotcycles.com
Text & Redaktion: Jens Staudt | MTB-News.de 2016
Bilder: Jens Staudt, Pivot

  1. benutzerbild

    RockyRider66

    dabei seit 12/2006

    Macht fast 5000 im jahr? du hattest mal geschrieben du hättest wenig zeit zu trainieren. ich komm mit rolle gut auf die hälfte. unterschiedliche sichtweisen, immer wieder überraschend im forum. smilie
    Nö, so 5.000km und 100.000hm sind mein Schnitt.
  2. benutzerbild

    525Rainer

    dabei seit 09/2004

    Nö, so 5.000km und 100.000hm sind mein Schnitt.
    Du sagtest damals, "ohne zeit keine kondition" . Hab ich dann wohl falsch verstanden.
  3. benutzerbild

    RockyRider66

    dabei seit 12/2006

    Du sagtest damals, "ohne zeit keine kondition" . Hab ich dann wohl falsch verstanden.
    Wo denn?
  4. benutzerbild

    525Rainer

    dabei seit 09/2004

    Wo denn?
    https://www.mtb-news.de/forum/t/tra...ter-ausstattungsvariante.907231/post-16230795
    Will das hier nicht weiter breittreten. Der tip mit der rolle damals war ernst gemeint.
    Die hast du aber bei 5k laufleistung gar nicht nötig. Definieren wir wohl kondition anders oder du fährst absolut ineffektiv was ich mir nicht vorstellen kann.
  5. benutzerbild

    RockyRider66

    dabei seit 12/2006

    https://www.mtb-news.de/forum/t/tra...ter-ausstattungsvariante.907231/post-16230795
    Will das hier nicht weiter breittreten. Der tip mit der rolle damals war ernst gemeint.
    Die hast du aber bei 5k laufleistung gar nicht nötig. Definieren wir wohl kondition anders oder du fährst absolut ineffektiv was ich mir nicht vorstellen kann.
    Das ist doch eine allgemeine Feststellung die nicht speziell auf mich bezogen ist.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!