Plastik ist doch sexy! - der STS und Co. Thread

Das sind einfach "lose" Fasern die durch den Druck beim Backen sich überklebt haben.Im Bereich der Muffe ist an sich, der Anfang bzw das Ende von dem Einteiligen Kohlefaserschlauch.Ist mal mehr mal weniger.Völlig normal.

Grüße Rafa

Kann ausgeschlossen werden, dass es sich um eine reparierte Stelle handelt?
Schließlich reissen meistens die Rahmen genau in diesem Bereich.
 

Anzeige

Re: Plastik ist doch sexy! - der STS und Co. Thread
Kann ausgeschlossen werden, dass es sich um eine reparierte Stelle handelt?
Schließlich reissen meistens die Rahmen genau in diesem Bereich.

Ja,das kannst du ausschliessen.Die Risse entstehen zudem immer in den Alumuffen,da sie die Dämpfung und den Kraftfluss welches das Carbon so überragend kann,nicht ausgleichen können.Bei einer gewissen Belastung gibt dann leider das Alu nach.

Ps:Verbindungen mit Aluminium+Kohlefaser gelten heutzutage bei jeden Hersteller als Kritisch.Die Technologie hat sich natürlich weiterentwickelt,so werden die Teile zb komplett einlaminiert,und an den Hauptbelastungsstellen zusätzlich mit sehr reißfesten Kevlar/Carbon Hybridmaterial verstärkt.

Das Kohlefasermaterial wird oft mit einem Nanopolymer verstärkt,eine Technologie von DuPont.Heute wirbt EASTON exklusiv mit "CarbonNanoTube (CNT)" damit.

Grüße Rafa
 
Zuletzt bearbeitet:
@ SeedyR

Danke für die ausführlichen Infos.

@ All

Habe hier 3 STS Rahmen liegen und wollte mal sehen was die so wiegen.
Es kam was sehr unerwartetes heraus, seht selbst:
(nur der Haptrahmen ohne Hinterbau)

STS-1 16": 1150g
STS-1000 DS 18": 1420g
STS-1000 DS 16": 1780g

Nein ich habe mich nicht verschrieben, der kleine STS-DS wiegt 360g mehr als sein großer Bruder.

Wie kann das sein?

Alex
 
Schau doch mal ob sie aus verschiedenen Baujahren stammen - ich habe hier ein 18" und ein 19,5" STS DS aus verschiedenen Baujahren und habe festgestellt, dass die Umfänge des "Schlauches" unterschiedlich sind. Zu meiner Schande muss ich zugeben, dass ich bisher noch immer nicht genauer nachgemessen habe. Vielleicht morgen. Hab aber leider keine Möglichkeit meine zu wiegen. Die "Handlaminierung" bzw. -fertigung fördert sicherlich gewisse Gewichtsschwankungen zu Tage, aber so extrem... Vielleicht ist der leichtere ein jüngeres Baujahr und wurde in der nächsten Serie um ein paar Lagen verstärkt?
Wie gesagt, ich versuche morgen zu messen.
 
Jepp. Vielleicht etwas "semiprofessionell", aber interessant. Aber tatsächlich weist nur das Unterrohr oben einen einen größeren Umfang auf - liegt aber vielleicht an der Rahmengröße. Da wäre eine Erweiterung der Liste natürlich sinnvoll.
 

Anhänge

  • Maße GT-Plaste.doc
    27 KB · Aufrufe: 62
Hi tofu und moitrich,

interessante "Neuigkeiten" um das schwarze Gold :)

Die Thermoplast Rahmen werden ja in einer Art Backform ausgehärtet. Alumuffen + Single Tube Gewebeschlauch + Härter.

Dass der 19.5" STS DS eine andere Backform hat als ein 18"er dürfte einleuchten. Ich weiß beispielsweise nur, dass bei den LTS Thermoplast Rahmen von 1996 auf alle Fälle verschiedene Backformen genutzt wurden. Da ist der Unterschied innerhalb einer Modellreihe schon recht enorm.

Siehe hier:







Deutlich an der hinteren Muffe und auch der Steuermuffe sichtbar. Am 16er gibt's im Thermoplast keine eckigen Kanten. Da ist alles schön fließend. Das 18er hingegen hat die bekannten STS Gussets am Steuerkopf oben.

@tofu: Wie wäre es deine Liste weiterzuführen? Rein Interesse halber.
 
Die Unterschiede bei den LTS-Modellen werden tatsächlich auf den Fotos schon recht deutlich - da wäre eine eigene Tabelle wohl sinnvoller.
Also quasi für jede vergleichbare Modellreihe eine eigene Tabelle. (?)
 
Erstmal hallo zusammen,
hab mich hier neu angemeldet.
Schnmal vorab sorry,wenn ich nicht alle Topic gelesen habe u. ich event. Fragen stelle,die hier irgend wo schon mal gestellt wurden.

Finde die GT Themoplast MTB's echt sehr schöne Räder,wenn nicht sogar eines der schönsetn Rahmen die ich kenne:daumen:
Was muss man für so ein komplettes Rad hinlegen?
Gibt es Vor u. Nachteile von einem 96 zu einem 97er Modell?
Welches ist zu bevorzugen?
Auf was muss ich beim Kauf achten?Risse im Rahmen?Wo?
Welcher Rahmen wäre für mich ideal bei 1,75m Größe?

Danke schon mal für Eure Antworten

Grüße
Tom
 
also die sts modelle sind wirklich traumhaft schön.

brauchbare rahmen, würd ich sagen, gibts für 200-300€.
neu, sprich nos, wirste kaum welche finden und wenn bezahlst du dich dumm und dämlich, oder du hast einfach die kohle.
wieviel kompletträder kosten, kann ich dir nicht sagen. kommt immer schwer auf den zustand der andern komponenten an. aber ab 600,- müsste auch was brauchbares drin sein.
wenn risse auftreten, dann meistens in der region der tretlagermuffe, bzw direkt in der tretlagermuffe. wenn riss drin, nicht kaufen.
bei 1,75m und touren orientierung wär M meist die bessere idee, wenn du eher singletrails fährst und wendigkeit magst, dann S.
kommt aber immer auf die individuelle schrittlänge an.

Mal ne kurze frage am rande:
Was bedeutet S?M?L? in cm bzw. Zoll?
heist dh=down hill?
gab es diese bezeichnung auch bei den LTS ?

gruß
tom

S=16", M=18", L=20"
dh heißt down hill
und ich denke ja.

alle angaben ohne gewähr, aber so viel dürft ich nich falsch gemacht haben ;)

grüße
 
ich rate dir zu nem etwas kleineren rahmen als ein hardtail zu nehmen. schrittlänge wie erwähnt ist wichtig.

du musst aber bedenken daß ein fully rahmen etwas mehr bodenfreiheit...etwa 2cm, hat wie ein hardtail.

ich hab zb ein 16" backwoods. da passt ne stehende faust zwischen or und becken.

ebenfalls hab ich ein 16" lts...da wirds um einiges knapper. ich denke mal 16" ist schön wendig für cc...18" als tourer wie alex es sagt sicher ebenso passend.

schau öfters mal bei ebay usa rein...da kann man relativ häufig solcher rahmen finden
 
Preise sind aber ein wenig niedrig. Für einen guten STS muss man mindestens mit 400 € rechnen. Eher sogar etwas mehr. Die Thermoplast-Rahmen reißen gern im Bereich der Tretlagermuffe. Daher hier besonderes Augenmerk drauf richten.
 
danke euch allen für die schnelle antworten!:daumen:
gab es eigentlich komplett LTS räder,od. mussten die zusammengebaut werden wie man wollte?
ich habe hier ein link gesehen von einem 96 LTS für das gebraucht 1600€ aufgerufen wurde...normaler preis?
od. was macht dieses MTB so teuer?
noch ne frage:wieviel sind gemessene 48cm...das sind keine 18 u. keine 20"...gab es auch 19" LTS?
habe hier sehr schöne LTS umbauten mit scheibenbremse gesehen...bringts das,od. taugen die XTR felgenbremsen es auch?
gibts hier leute die sich mit einem LTS auskennen u. event. literatur/rep.-anleitungen besitzen?
grüße
tom
 
Hi Tom,

das LTS Thermoplast, sowie das LTS von 1996 haben einen identischen Hinterbau mit Platz für 2.25er Nobby Nics auf X517 Felgen (mit 21.4mm Felgenbreite). Da baut der Reifen ca. 5.2cm breit. Das passt harmonisch in den Hinterbau. Etwas mehr ginge, aber das LTS ist kein Enduro und es wird dann schon recht eng. 2.2er C16 Michelin passen wiederum auch nicht mehr... :)

Bzgl. Literatur zum LTS. Das findest Du alles im www. Größtenteils aber hier im Forum. Einmal quer durch das Forum lesen, dann ist das LTS echt simpel.

Sofern Du ein "gebrauchtes" LTS in Erwägung ziehst, so würd ich Dir empfehlen auf Kurze Sicht in einen Satz Industrielager zu investieren. Ich hatte heute das Vergnügen einen 18er LTS Thermoplast Rahmen zu "restaurieren". Nachdem alles demontiert war, ging es an das Inspizieren der Einzelteile, vom Hörensagen und 1 mal aus eigener Erfahrung, so neigen besonders die STS Modelle zu Spannungsrissen entlang der Tretlagermuffe. Manchmal auch entlang des Steuerrohrs.

Hier war alles ok und die machen mir auch weiterhin noch einen stabilen Eindruck. Der Hinterbau läuft ohne Spiel und dazu leichtgängig. So wie es sein soll.

Beste Grüße.
 

Sollte ein komplettes LTS von 96 sein...in 18".....ist gerade auf dem weg von öschi zu mir...in 3 h weis ich mehr.;)
hab gemischte gefühle>99 zum 1x gesehen u. :love:
hier einige schlechte dinge wegen rahmenbruch gelesen...:confused:
aber jetzt freue ich mich,dass sich ein guter freund doch noch von seinem schätzchen trennt.
..und ich hab endlich ne federung am MTB!:daumen:

Kennt hier jemand einen ca. preis,was sowas früher in DM gekostet hat?
War sicher nicht billig,oder?

grüße
tom
 
Hi,
also der Thermo LTS hat um die 4500DM gekostet damals,nur der Rahmen!
Wir wollen dann heute Bilder sehen!!:D:D
 
Hi,
also der Thermo LTS hat um die 4500DM gekostet damals,nur der Rahmen!
Wir wollen dann heute Bilder sehen!!:D:D

echt soooooo teuer?:eek:
wie nur der rahemn?dann gab es nie ein komplett bike?

der gute freund hat sich dann wohl damals(96) richtig verschuldet mit dem teil...hat irgend was von hohen schilling beträgen gefaselt u. das es nicht wirklich viele LTS in öschi gab.
soweit ich weis nur gute u. teure teile verbaut...XTR...RS Judy DH..etc.
aber heutzutage wirken fast 80mm ja schon zum :lol: und die DH bezeichnung ist ja heutzutage auch ne frechheit,oder?nicht mal CC,oder?
egal..mir reicht es...mache eh keine großen sachen damit.;)

bilder kann ich machen...aber hat noch den dreck von 99 dran...denke erst mal putzen ,oder sollte ich die "autentische patina" dran lassen?:lol:

auch die reifen sind noch von damals...so mit grüner lauffläche u. hellbraunem rand:rolleyes:

werden heute erst mal einen trinken gehen...also bitte nicht festnageln wegen den bildern.:D

grüße
tom
 
Wir wollen heute Bilder!Sonst.....das schreibe ich lieber nicht aus:D
Ist das nun ein 96er oder 99er?:confused:

100%>keine ahnung
sollte aber ein GT Thermoplast von 96 sein,weil 99 war es schon ein paar jahre alt hat er mir gesagt.
Sollte dann LTS sein.
ich mach bilder beim ausladen...:D
dann gehts auf ein paar bier u. dann wird das eh nix mehr mit bilder machen..:lol:
 
Zurück
Oben Unten