pornicious (short) travel bikes [ohne eigene Räder] - Teil 2

Wurde das neue Carbon Jack schon gepostet?

11146390_934622926559677_896389000139364540_o.jpg

Das wäre ein Nachfolger für mein Tyee. Sieht vom Rahmen sehr ähnlich aus, ist aber aus Plastik und damit bestimmt leichter. Was die Kinematik angeht, sieht es auch ähnlich aus, da ich aber davon null Ahnung habe kann ich da kein Urteil zu abgeben.
Fazit: Verdammt schöner Rahmen!!!!
 

Anzeige

Re: pornicious (short) travel bikes [ohne eigene Räder] - Teil 2
Hatten wir das schon? Von @Martina H. Imho das leckerste Mega im Forum.


hier darf ich darüber meckern oder?

Mir gefällt der Aufbau überhaupt nicht, da werden auf Teufel komm raus Leichtbauteile und eine unsinnige Gabel einen einen relativ schweren Rahmen geschraubt um aus einen Mini DH Bike ein Tourenfully zu basteln.
Meine Freundin fährt auch ein Mega und ist glaub ich noch leichter als die Fahrerin des Megas, das Rad wird bei ihr allerdings artgerecht bewegt. Das Ding da oben wäre nach einem Wochenende in Lac Blanc Kernschrott
Schön wäre es mit einem Monarch RC3 oder oder DB Inline, ner Pike, stabileren Laufrädern und ein Vorbau mit dem man das Rad auch bergab fahren kann.
 
Die Lyrik ist wohl aus gewichtsgründen rausgeflogen. Die Laufräder sind meiner Erinnerung nach auch recht windig.
Ich finde das Mega ist einfach die falsche Basis für ein leichtbauprojekt.
Egal genug gemeckert
 
Trek Remedy könnte in die Richtung gehen. Ein Stumpjumper hat ne ganz anderes Verhältnis zwischen hauptrahmen und Hinterbau, wäre aber meine Wahl wenn ich ein leichtes allmountain (plus) aufbauen wollen würde.
 
@Jierdan

Danke :)

@Asrael

Naturlich darfst Du meckern - und nicht nur hier ;).

Aber Behauptungen aufstellen ist nicht in Ordnung. Du kennst weder mich, noch meine Grunde zur Umrüstung.

Richtigstellung: die Lyrik ist nicht aus Gewichtsgründen rausgeflogen, leicht genug war das Mega auch vorher. Die Lyrik hat mir (und damit meine ich nur mich und spreche nicht für Andere) einfach nicht getaugt. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Lyrik die passendere Gabel für das Mega ist - nur eben nicht für mich. Die Umrüstung auf die Rev. hatte folgende Grunde: ich kenne die Gabel aus meinen anderen Bikes und weiss, dass sie mir taugt, der Lenkwinkel wurde durch sie etwas steiler, damit das Bike ein wenig kürzer und wendiger.

Was an den Laufrädern windig sein soll, kann ich ebensowenig nachvollziehen. Was bitteschön ist an Tune Naben mit Ryde Trace AM Felgen gebaut von einem Laufradbauer windig? Erstens wiege ich nur 60kg, zweitens springe ich nicht und drittens ballere ich auch nicht mit 60 km/h durch irgendwelche Steinfelder. Wer das vorhat sollte dann doch einen anderen LRS wählen. Ich liebe die Geo (und die Optik!) des Mega und habe mir das Bike so aufgebaut, wie es mir taugt - andere bauen es eben für sich tauglich auf.

@san_andreas

Ironiesmilie vergessen? Unfahrbar ist es wohl eher wegen der Laufradgrösse, 26 Zoll geht ja mal garnicht mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naturlich darfst Du meckern - und nicht nur hier ;).
Es ist dein Mega und es muss dir gefallen und passen, daher würde ich dich in einem anderen Thread nicht kritisieren.
Wenn es das Bike allerdings hier her schafft muss es auch ein wenig Kritik ab können.

Aber Behauptungen aufstellen ist nicht in Ordnung. Du kennst weder mich, noch meine Grunde zur Umrüstung.

Hab ich nicht, war tatsächlich nur eine Vermutung, tut mir leid wenn es falsch rüber gekommen ist

Richtigstellung: die Lyrik ist nicht aus Gewichtsgründen rausgeflogen, leicht genug war das Mega auch vorher. Die Lyrik hat mir (und damit meine ich nur mich und spreche nicht für Andere) einfach nicht getaugt. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Lyrik die passendere Gabel für das Mega ist - nur eben nicht für mich. Die Umrüstung auf die Rev. hatte folgende Grunde: ich kenne die Gabel aus meinen anderen Bikes und weiss, dass sie mir taugt, der Lenkwinkel wurde durch sie etwas steiler, damit das Bike ein wenig kürzer und wendiger.

Was an den Laufrädern windig sein soll, kann ich ebensowenig nachvollziehen. Was bitteschön ist an Tune Naben mit Ryde Trace AM Felgen gebaut von einem Laufradbauer windig? Erstens wiege ich nur 60kg, zweitens springe ich nicht und drittens ballere ich auch nicht mit 60 km/h durch irgendwelche Steinfelder. Wer das vorhat sollte dann doch einen anderen LRS wählen. Ich liebe die Geo des Mega und habe mir das Bike so aufgebaut, wie es mir taugt - andere bauen es eben für sich tauglich auf.
Du bestätigst doch meine Aussage. Das Bike würde wahrscheinlich weder Parkeinsätze, Downhill Marathon Rennen wie die Mega (wofür es entwickelt wurde) oder sonstige Misshandlungen lange überleben.
Durch die kürzere Gabel wird das Rad weniger aggressiv und die Vorbaulänge sieht auch eher aus als würdest du lieber all mountain touren fahren (Vermutung).
Ich bin einfach der Meinung, dass es für diesen Aufbau eine bessere Basis gegeben hätte als das Mega und umgekehrt einen besseren Aufbau für das Mega.
Und bezüglich der Laufräder, 400g bei 25mm Maulweite müssen ja irgendwo herkommen. Viel Reserve kann die Felge nicht haben.
Wie dem auch sei, das Gewicht ist überragend und schön ist es alle mal. :bier:
 
Das schöne am Mega ist doch, dass es so variabel ist. der eine baut es für Trailtouren auf, der andere als Bike für alles und der nächste als Mini-DH´ler.

Ich mag mein Mega, weil es für mich von der "schnellen" Feierabendrunde über ausgedehnte Touren, Endurorennen, Bikepark bis zum bolzen auf DH-Strecken taugt. :)
 
Wenn es das Bike allerdings hier her schafft muss es auch ein wenig Kritik ab können

Kritik ist immer gut - und dass MEIN Mega es bishierher geschafft hat nehme ich jetzt mal als Kompliment ;)

tut mir leid wenn es falsch rüber gekommen ist

...ist es nicht, kein Problem.

Ich bin einfach der Meinung, dass es für diesen Aufbau eine bessere Basis gegeben hätte als das Mega und umgekehrt einen besseren Aufbau für das Mega.

Es ist einfach so, dass ich das Bike liebe, sicher, wenn man Leichtbau konsequent umsetzen will, kauft man nicht das Mega und wenn man es als Megavalanche Racer nutzen will, wird man anders aufbauen - da bin ich ganz Deiner Meinung.
Wie dem auch sei, das Gewicht ist überragend und schön ist es alle mal. :bier:

Danke :)

Das schöne am Mega ist doch, dass es so variabel ist. der eine baut es für Trailtouren auf, der andere als Bike für alles und der nächste als Mini-DH´ler.

Ich mag mein Mega, weil es für mich von der "schnellen" Feierabendrunde über ausgedehnte Touren, Endurorennen, Bikepark bis zum bolzen auf DH-Strecken taugt.

Dafür gibt es einen dicken :daumen: - genauso sehe ich das auch (wobei ich das nicht so mit dem Bolzen habe ;) )
 
Zurück
Oben Unten