Problem mit ruckelnder Bremse

Registriert
22. August 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Dortmund
Hallo,

habe folgendes Problem:

Egal ob harte oder weiche Bremsung, es ertönt ein beunruhigendes ruckelndes Geräusch wenn ich die hintere Bremse betätige (ähnlich wie wenn das ABS beim Auto anspringt).

Bremse ist eine Hayes Stroker Ryde.

Druckpunkt und Bremsleistung sind vorhanden, auch die Beläge sind noch ausreichen dick.
Trotzdem, so ein Geräusch hat mit Sicherheit seine Ursache und bedeutet nichts Gutes.

Das Problem hab ich nur bei der hinteren Bremse ... dachte schon an eine Krumme scheibe aber das würde sich ja auch beim normalen fahren bemerkbar machen.

Eingefahren sollte die inzwischen auch schon sein, da ich bereits unzählige Touren mit dem Rad gefahren bin.

Bin daher etwas ratlos und weis nicht woran es liegen könnte :confused:

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen :)
 
Hallo,
hatte ein ähnliches Problem an meiner Hinterradbremse. Zum Einen war die Scheibe verschlissen, (war aber nicht der Grund für das Ruckeln), zum Anderen habe ich beim Wechseln der Scheibe festgestellt, dass einige Schrauben nicht richtig fest waren. Anscheinend hatten sie sich im Laufe der Zeit gelöst.
Einfach mal prüfen....
:)
Gruss
 
Schnellspanner sitzt eigentlich Bombenfest, eine verschlissene Scheibe wobei die Bremsbeläge noch nichtmal getauscht wurden ist auch etwas komisch :)


Aber das mit den Lagern und den Schrauben werd ich mal testen.
Sind nur Deore Naben und könnte wirklich daran liegen.
 
Servus,

hörst du nur ein "ruckelndes" Geräusch oder ruckelt die Bremse tatsächlich, wenn du sie betätigst?

So ein komisches Geräusch kenn ich auch bei meiner Hayes 9 mit den Original-Bremsscheiben, kommt m.E. von den "Zacken" außen an der Bremsscheibe. Kaputt ist nix, alle Schrauben und Lager fest. Fahr schon seit 3 Jahren so und hab mich inzwischen dran gewöhnt. :rolleyes:
 
Hab ich auch. Gleiche Bremse, gleiches Problem. Bei mir greifen die Beläge ein paar millimeter auf den "speichen" der scheibe, ich nehme an das kommt daher...
 
Zurück
Oben Unten