proceed FST - Wahl der Komponenten

Das Ding kannte ich bis gerade eben gar nicht, von daher keine Ahnung. Vielleicht meldet sich der @Alexhazard, der kennt sich da offensichtlich aus.

Meiner Meinung nach brauchst du halt trotzdem die passenden Beilagscheiben für die Ausfallenden, vom Durchmesser so wie der große Durchmesser der Schnellspannadapter und ich glaube 6 mm breit.
 
Ich verwende die 12x135 Schraubachse von superstar components (in Gold ;) )
Die passt top bei meinem FST Trail.
(man kann dann auch gleich flott neue Pedal oder Grips dort mitbestellen, zwecks besserer Portonutzung - und nein, ich bekomm keine Provision)
@ Alex: das Schaltauge hat sich dieses Wochenende in Slowenien bewährt, 3000hm rauf und 3000 wieder runter mit etlichen Steinkontakten: gerade wie ne Eins und Schaltperformance unverändert gut - thx nochmal!
 
Die hier habe ich:
http://superstar.tibolts.co.uk/product_info.php?cPath=32&products_id=405

Von der Nicht-Antriebsseite durchgesteckt passt sie gut in die Vertiefung meines Rahmens und die Mutter auf der Antriebsseite schliesst schön plan ab. Alternativ könnte man vermutlich auch die Beilagscheibe drunter weglassen. Alles natürlich ohne diese 12mm-auf-10mm-Schnellspanner-Kunststoff-Adapter, die ich vorher drin hatte und jeden HR-Ausbau zum Geduldspiel machten...
Kann man sicher auch zurückschicken, wenn sie nicht passt.
 
Hallo zusammen! Ich hab mir solch "Unterlegscheiben" drehen lassen, sodass die bündig mit der Außenseite abschließen und auch ins Schaltauge passen. Bei Interesse, schreib mir ne PN...
@Ferdi rax: Freut mich, dass das Teil super paßt! Und was die Stabilität betrifft: Du wärst der erste und sicher auch einzige, der Edelstahl zur Aufgabe bringt!:cool:
 
@Ferdi Rax: Und die Unterlegscheibe mit Schraube paßt in die Vertiefung? Die Achse sie gut aus. Bin nämlich grad dabei, meinen Trailer optisch zu pimpen. Die goldene Achse würde super zu meinem LRS passen!
 
Schraube und Scheibe hab ich auf der Antriebsseite,
wo sich dank dem neuen Schaltauge keine Vertiefung befindet.
Der Gegenanschlag (weiss nicht, wie man das fixe Ende der Achse
nennt) passt gut in die bremsseitige Vertiefung.
 
Hallo,
ab morgen bin wahrscheinlich Besitzer eines FST Light.
Fährt hier jemand mit einer 130er Gabel?

Habe noch eine Magura LAurin FCR 130, die ich eventuel verbauen würde.

Ansonsten bin ich gerne für Vorschläge offen bei der Gabel, QR 9, 1 1/8,.
Kommt wahrscheinlich nur was gebrauchtes in Frage, budget so wenig wie möglich. Deshalb auch erstmal nur Schnellspanner um meinen Radsatz zu behalten.

Mir fällt spontan Manitou Nixon, RS Relevation, RS Sektor ein.

Einsatzgebiet ALL Mountain
 
Servus,

ich würde an deiner Stelle Nägel mit Köpfen machen und auf QR20 setzen, sonst bist du gleich wieder unzufrieden. Eine Domain und ein gebrauchtes Vorderrad aus dem Bikemarkt gibts doch fast geschenkt...

Meine Lyrik ist abgesenkt auf 130 mm nicht wirklich schön fahrbar in dem Rahmen, der Lenkwinkel wird extrem steil. Würde wenns bergab auch Spaß machen soll nicht unter 150 gehen und da ist dann der Schnellspanner fehl am Platz...
 
160 an der Front mit 20mm geht auf jeden Fall klar. Und wenn es hinten ne Steckachse sein soll, schau auf http://superstar.tibolts.co.uk/ die 12x135mm passt super und kostet echt wenig. Danke nochmal an @ferdi Rax für den Tipp. Ging schnell und war mit ca. 23€ n Schnäppchen. Und die 10x135mm Schnellspannsteckachse fürs Rad meiner Frau passt ebenfalls wie dafür gemacht.
 
Ich habe meine Domain (übrigens eine zu Unrecht verschmähte Gabel, ist genauso Butter wie die 888 im Bigbike) vom User willi5428 auf Ebay, da kommen immer wieder ungebrauchte Modelle älteren Jahrgangs zum Verkauf, auch Lyrics und 55er Marzocchis.
Ist halt bisschen schwerer, aber das Proceed ist ja eh für die härtere Gangart konzipiert.
Hab die u-turn Variante auf 180mm getraveled, aber 160 ist sicher optimal.
 
So, mal wieder ein Bild mit Farbe. Hab meinem Trailer einen neuen Anstrich verpasst!
large_FSTFR2.jpg
 
Ich denke es wird eine Sektor RL DPC 150 vom Händler für 300€ neu
oder eine Revelation RLT Dual RACE Air(preis wird noch verhandelt)

Mal schaun.
Ansonsten werden größtenteils noch vorhandene Teile verbaut.
Atlas AM 3 fach Kurbel
Syncros Vorbau, Sattelstütze und lenker
Bremsen Xt/Hone 203
Schaltwerk entweder Hone an der Achse oder Xt am Schaltauge
LAufradsatz Hone/Syncros
 
Also wenn ich die Anbauteileliste lese, paßt die Sektor oder die Revelation net so richtig ins Bild. Hol Dir lieber ne 160er Gabel! Bekommst zum Beispiel bei Gocycle.de ne Durolux für unter 500, neu!
 
Hallo,
ab morgen bin wahrscheinlich Besitzer eines FST Light.
Fährt hier jemand mit einer 130er Gabel?

Habe noch eine Magura LAurin FCR 130, die ich eventuel verbauen würde.

Ansonsten bin ich gerne für Vorschläge offen bei der Gabel, QR 9, 1 1/8,.
Kommt wahrscheinlich nur was gebrauchtes in Frage, budget so wenig wie möglich. Deshalb auch erstmal nur Schnellspanner um meinen Radsatz zu behalten.


Hallo becki!
Ich würde auch eine 160er Gabel einbauen,aber wenn der Geldbeutel momentan net so viel hergibt und derweil auf QR9-Naben bleiben willst
Da steht im Ebay eine RockShox Relevation 120-150 U-Turn QR9
mit der Artikelnummer 281136155799 Auktion läuft noch 2tage,steht momentan bei 89euro.

Gruß Toni.
 
Hallo Toni,
Habe ich schon unter Beobachtung. Mehr als 200-300 will ich nicht für die Gabel ausgeben. Deshalb fällt alles mit Steckachse raus. Aufrüsten kann man auch mal später.

Aber mal ne andere Sache, kann es sein das der Rahmen sehr breit über dem Tretlager baut? Musste einen extra später einbauen damit das Interesse ritzel nicht am Rahmen schleift.
 
Ein Spacer gehört so oder so auf die Antriebsseite, ich hatte bei deinem Rahmen (war mal meiner) sogar Kettenführung + Spacer verbaut weil die Kette sonst an der Platte der Führung geschliffen hatte.

Bei 300 Euro bekommst du lockerst eine Domain und ein Laufrad, mit Glück sogar ne Lyrik, da würde ich echt nicht auf ne 32mm Gabel mit Schnellspanner gehen...
 
Glückwunsch zum Rahmen erstmal;)

Ich hatte vorn eine 170er Lyrik, ich finde eine 150er oder 160er tuts auch...

Sektor, alte 160er lyrik, oder eben Domain (ist dann aber 180 glaub ich)
Manche haben sogar eine Totem drinnen was optisch schon was hermacht.

Nimm auf alle Fälle eine "vernünftige" Gabel mit 20er Achse...die kannst Du dann auch zu anderen Bikes "mitnehmen".

Entsprchende LRS gibts, zum Beispiel SUperstar (siehe mein Verkaufsfoto)

die Dinger sind gut und kosten wenig.
Also VR 20mm (20mm Adaptor) Steck und HR 135x12mm (12mm Truh Axle) dann hast für hinten auch schon die Steckachse drinnen...

http://superstar.tibolts.co.uk/product_info.php?cPath=75&products_id=537

Kettenführung an dem Rahmen hatte ich aufgegeben...
 
Die Domain gibt es auch mit Coil U-Turn, was sehr empfehlenswert ist. Kann auch problemlos mittels Distanzhülse auf 170 oder 180 mm aufgebohrt werden.

Als Kettenführung funktioniert die Blackspire Stinger einwandfrei und kostet gradmal um die 20 Euro...
 
Zurück
Oben Unten