Projekt Lightfreerider/Enduro - Teil 2

Kann schon sein, hab das Ganze aber mit ein paar kleinen farblichen Details versucht "spannender" zu machen! Am Di gehts in den Aufbau. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt wie es ausschaut und ob ich es unter 13 Kg bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vier ununterbrochene Posts sind wohl eher ein doppelter Doppelpost.

Interessanter wäre es wenn du die Gewichte, die du schon ermittelt hast, teilen würdest ;(


Von meinem iPhone gesendet.
 
Liteville 301 Teileliste:

Rahmen Liteville 301 MK11-2 Large Raw inkl. Dämpfer Fox float CTD 2875g
Gabel Rock Shox Pike Dual Position 160 mm 650B 1729 g
Antrieb SRAM XX1 Gruppe 1120g
Bremsen XTR Trail 782g
Laufräder Notubes ZTR Flow Ex, Tune King Kong, Sapim CX Ray Speichen 1679g
Lenker Syntace Vector High 10, 8 Grad 740 mm 215g
Vorbau Straitline AMP OS 50 mm 148g
Sattelstütze Thompson Elite dropper 642g
Sattelklemme Tune Würger 10g
Sattel Ergon SME 3 pro 225g
Griffe Ergon GE 1 120 g
Pedale Shimano XTR Trail PD-M 985 372g
Reifen Schwalbe Hans Dampf Trailstar/Pacestar vo/hi 1023g/920g
 
Evolution supergravity, etwas leichter als die Produktinfo von 995g/1040g bin vorher auch ne minion/ high roller kombi gefahren aber tubeless auf der Ztr Flow hat's nicht so richtig gefunzt. Hoffe das geht mit den tlr von Schwalbe besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein angepeiltes Gewicht bezweifle ich stark. Auch die Einzelgewichte sind unrealistisch bzw sehr optimistisch (XX1, Pike ...). Ich würd einfach mal aufbauen und dann komplett wiegen.
Ich nenne das immer den umgekehrten Massendefekt ;)
 
Sonst sind sie auch nicht so schwer. Der "normale" Hans ist effektiv kaum schwerer als ein Nobby Nic.

PS: Die Gewichte sind "gewogen"? 10g Tune Würger?
 
Alles mit Küchenwaage gewogen, sicherlich kommen noch ein paar hundert Gramm hinzu. Dichtmilch USW ist noch nicht drin, mal schauen
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 8
Der Schraubwürger hat 10g....
Aber Pike 1729g? Das wär wohl die leichteste Pike der Welt ^^
Auch XX1 komplett wiegt mit Außenzug und Kette um die 1500g. Verstehe nicht, wie man da auf "gewogene "1120g" kommt.
 
Hab keine Lust alles nochmal zu wiegen, ich melde mich am Di dann ist es aufgebaut, dann kann ich auch genaueres übers Gesamtgewicht sagen.
 
Mit sehr kurzem Schaft, kaum Schmieröl, keiner Luft, ohne Konusring und ein bisschen zu wenig Dämpfungsöl könnten die 1729 g bei der Pike schon auf der Waage stehen.
 
Der RaceFace SixC gefällt mir persönlich auch gut.
Den Sixc kann ich empfehlen. Fahre ihn nun die zweite Saison. Und meinen Highspeedeinschlag vom letzten WE hat er auch schadlos (in Gegensatz zu mir) überstanden. Gut der Klarlack ist recht empfindlich, aber sowas stört mich nicht. Das Teil soll halten und ergonimisch sein :D
 
Also meine Pike (26" RC) hat 1828g mit Achse. Also ca. 1755g ohne Achse. 1729g ist immer noch verdammt leicht, und die Angabe ohne Achse unsinnig.

Wenn ich bei meinem ICB alle Teile addiere, die ich so im Kopf hab, dann komm ich auf ~13kg. An der Waage wirds trotzdem jenseits 14kg haben ;) Das wird bei euch vermutlich nicht mehr durchgehen... :p In der Liste von nicmen fehlt auf jeden Fall noch einiges - halbes Kilo oder mehr.

mfg
 
Wenn man wirklich alles addiert, was man dran schraubt, dann sagen am Ende beide Waagen dasselbe. Ein Kilo "verliert" man da nur unterwegs wenn man beim Zusammenbau dann eben doch nicht alles wiegt.
 
Ich habe letzte Woche zwei Pikes in 650b 160mm SA gewogen. Die eine hatte 1835g, die andere 1837g. Beide direkt aus dem Karton, ungekürzt, mit Achse, beide mit "wenig" Schmieröl.
 
Zurück
Oben Unten