Propain Hugene 2 Factory

Das habe ich auch nicht geschrieben.
Nur die Federwegsausnutzung der Gabel bei etwas weniger harter Fahrweise wird mit weniger Spacer etwas besser, was aber nicht direkt mit der Dämpfung an sich zu tun hat.
Dann habe ich es falsch interpretiert. Ich war mir aufgrund deiner Beiträge, nicht sicher ob dir dieses Wissen bekannt ist.

Meist sind sehr sportlich orientierte Gabeln eben auch in der Progression entsprechend ausgelegt
Bist du dir da sicher? Progression alleine macht für mich keine sportliche Gabel aus, ich will Midstroke- Support und geringes Losbrechmoment.
Kann aber auch an mir liegen, ich fahre kaum/wenig Spacer in allen Fahrwerken, da ich Naturtrails mag und keine Big Hits Airtime.

Wenn man sich die Zusammenhänge nicht sinnvoll durchdenkt, dann kann sich auch nix verbessern.
Dann kauft man eben andere Gabeln und wird hoffentlich glücklich(er) damit. 👍
Genau diesen Punkt, andere Gabel wird dann hoffentlich schon besser, sehe ich nicht so.

Aber vermutlich interpretierte ich deine Aussgen alle falsch. Oder mir sind deine Aussagen zu leicht gemacht.
 
Ich hab eine 34 Perfomance aktuell im Einsatz. Die Gabel rauscht sehr schnell durch den Federweg,

Dann habe ich es falsch interpretiert. Ich war mir aufgrund deiner Beiträge, nicht sicher ob dir dieses Wissen bekannt ist.
Find ich schon witzig, daß du ausgerechnet meine Beiträge infrage stellst, wo du anscheinend mit deiner eigenen Gabeleinstellung selbst überhaupt nicht klar kommst.
 
Find ich schon witzig, daß du ausgerechnet meine Beiträge infrage stellst, wo du anscheinend mit deiner eigenen Gabeleinstellung selbst überhaupt nicht klar kommst.
Wie es aussieht habe ich sie aber wohl gut abgestimmt, wie auch beim Dämpfer immer nur ein Klick daneben gewesen.
Sie trifft aber nicht meine persönlichen Vorlieben. Es trifft der mir angesprochen Midsupport.

https://www.mtb-news.de/forum/t/lig...gehen-die-normalen-bikes.980690/post-19254794

Den Faden solltest ja kennen, ist wo du ablästerst über eBike bergauf
Dir ist aber schon bewusst, daß ein Durchschnitt von 24-25 Km/h über eine Strecke von 32 km auf nem MTB schon eine ungewöhnlich starke Leistung ist !?
Umso mehr freut mich dann dieses Kompliment von dir 🥰
Aber diese Werte sind für einen Weight Weenie wie nichts außergewöhnliches.

Wo geht die nächste Nebelkerz hin? Das war zu einfach.
 
Die Gabel rauscht sehr schnell durch den Federweg, spricht OK an, ist aber weder feinfühlig noch kann sie etwas besonders gut.

Das ist interessant. Ich weiß zwar immer nocht nicht wie man das Durchrauschen des Dämpfers genau beim Fahren feststellt, gell 🧐 😉, aber vorne bilde ich mir ein geht das einigemaßen.

Ich habe ja auch ein Fox34 Perf. am Trance, und finde die rauscht nicht zu schnell durch den Federweg.
Dazu habe ich gerade einen Trailbiketest gelesen. 6 von 7 getesteten Bikes hatten eine Fox34 Perf. drin, aber nur beim Trance ist die durchgerauscht:

"Leider kann die Gabel mit dem gelungenen Heck nicht mithalten. Anders als die anderen Performance-Gabeln im Test rauscht sie trotz gestraffter Druckstufe zu schnell durch den Federweg."

Das hört sich für mich eher nach einem Produktions-/Serienfehler an...vielleicht hast Du auch so ein Modell erwischt?
 
Das ist interessant. Ich weiß zwar immer nocht nicht wie man das Durchrauschen des Dämpfers genau beim Fahren feststellt, gell 🧐 😉, aber vorne bilde ich mir ein geht das einigemaßen.
Durchrauschen kannst bei der Gabel und beim Dämpfer haben. Gibt einfach schnell den Federweg mehr frei als man denkt bzw mit wenigen Gegenhalt.

Stell dir vor, du bist mit dem Trail-HT im steilen Gelände unterwegs, dann kommt ein kleiner Absatz und dein Gabel gibt 80-90% vom Federweg frei, wo eigentlich mit vielleicht 50% gerechnet hast. Dann hast hoffentlich Köperspannung gehabt sonst, kämpfst damit nicht über den Lenker zu gehen.
Beim Dämpfer ist es ein anderes Beispiel. Du kommst zu einem Wurzelfeld oder kleinen Steinfeld und willst das aus der Fahrt raus überspringen, also Bunny oder meist eher Schweinehopp. Du willst dein Bike durch Drücken in den Federweg aufladen, bekommst aber keine Aufladung bzw musst extrem weit reindrücken weil es weit durch den Federweg geht.

Das Fahrwerk arbeite also, aber es fehlt Popp, Gegendruck, es fühlt sich etwas "halbtot" an. Das fällt nicht unbedingt beim "Bügeln" auf, sondern eher wenn du dein Bike aktiv positionieren willst oder damit was anstellen willst.

Das hört sich für mich eher nach einem Produktions-/Serienfehler an...vielleicht hast Du auch so ein Modell erwischt?
Kann sein. Das Fett habe ich ja schon rausgekrazt, hat vielleicht die Sensibilität etwas verbessert.

Vermutlich kommt es auch bei mir verstärkt zum tragen, da ich es von anderen Bikes gewohnt bin bzw lernen musste sehr zentral/aktiv auf dem Bike zu stehen. Sogar einen Tick weiter vorne um die Bikes zum Arbeiten zu bringen. Das verstärkt es natürlich.

Grundsätzlich stehe ich heute deutlich aktiver über der Front. Auch beim Verzögern gehe ich aktiv nach hinten und an der Kurve wieder zentral, bremse deutlich später und aggressiver, lege auch das Bike mehr unter mir.

Da ich sonst nur Lyrik gewohnt bin, füllt sich die 34 für mich weniger steif und souverän an. Die "Select" gibt auch etwas schneller den Federweg frei, aber ist steif, fein ansprechend. Ist OK. Hat ja ein Debon 2021 Upgrade damals bekommen.
Die Ultimate ist klar der fliegende Teppich, da kann ich mit dem LSC das einstellen und sie ist auch nicht komplett offen. Da kann ich mit diesen beiden Punkten mir das Fahrwerk passend machen.
 
Beim Dämpfer ist es ein anderes Beispiel. Du kommst zu einem Wurzelfeld oder kleinen Steinfeld und willst das aus der Fahrt raus überspringen, also Bunny oder meist eher Schweinehopp. Du willst dein Bike durch Drücken in den Federweg aufladen, bekommst aber keine Aufladung bzw musst extrem weit reindrücken weil es weit durch den Federweg geht.

Das Fahrwerk arbeite also, aber es fehlt Popp, Gegendruck, es fühlt sich etwas "halbtot" an. Das fällt nicht unbedingt beim "Bügeln" auf, sondern eher wenn du dein Bike aktiv positionieren willst oder damit was anstellen willst.
Gut erklärt, Danke 👍 Ich achte mal drauf auf den nächsten Ausfahrten, mei neuer Dämpfer macht so ein wenig den Eindruck...kann aber auch am Rebound liegen,mal schauen.
 
Gut erklärt, Danke 👍 Ich achte mal drauf auf den nächsten Ausfahrten, mei neuer Dämpfer macht so ein wenig den Eindruck...kann aber auch am Rebound liegen,mal schauen.
Ich bin lange meine Fahrwerke zu langsam gefahren. Ich dachte dann sind sie entspannter und filtern mehr raus. Das Gegenteil ist der Fall, das Fahrwerk kann sich bei schnellen Schlägen nicht mehr erholen und bleibt in dem Bereich wo mehr Progression ist, es wird harsch. Das gleiche kann dir auch passieren wenn zu viel SAG fährst.
Zwischenzeitlich sind meine Fahrwerke wie beim Rise Test mit dem Shockwiz einen Klick zu schnell.

Ich fahre auch lieber weniger Spacer und weniger SAG. War damals der Tipp vom Maxi hier aus dem Forumteam am Kronplatz. Hab damals gedacht muss wie ein harter Shredder viele Spacer fahren dazu eher mehr SAG. Stand dann die Flotschen ausschüttelnd auf dem Herrensteig 🙄
Der 34 musste ich einen Spacer verpassen, bei der ebenfalls 140mm Lyrik hab ich aktuell gar keinen drin am HT.
 
Zurück
Oben Unten