Das ist interessant. Ich weiß zwar immer nocht nicht wie man das Durchrauschen des Dämpfers genau beim Fahren feststellt, gell
, aber vorne bilde ich mir ein geht das einigemaßen.
Durchrauschen kannst bei der Gabel und beim Dämpfer haben. Gibt einfach schnell den Federweg mehr frei als man denkt bzw mit wenigen Gegenhalt.
Stell dir vor, du bist mit dem Trail-HT im steilen Gelände unterwegs, dann kommt ein kleiner Absatz und dein Gabel gibt 80-90% vom Federweg frei, wo eigentlich mit vielleicht 50% gerechnet hast. Dann hast hoffentlich Köperspannung gehabt sonst, kämpfst damit nicht über den Lenker zu gehen.
Beim Dämpfer ist es ein anderes Beispiel. Du kommst zu einem Wurzelfeld oder kleinen Steinfeld und willst das aus der Fahrt raus überspringen, also Bunny oder meist eher Schweinehopp. Du willst dein Bike durch Drücken in den Federweg aufladen, bekommst aber keine Aufladung bzw musst extrem weit reindrücken weil es weit durch den Federweg geht.
Das Fahrwerk arbeite also, aber es fehlt Popp, Gegendruck, es fühlt sich etwas "halbtot" an. Das fällt nicht unbedingt beim "Bügeln" auf, sondern eher wenn du dein Bike aktiv positionieren willst oder damit was anstellen willst.
Das hört sich für mich eher nach einem Produktions-/Serienfehler an...vielleicht hast Du auch so ein Modell erwischt?
Kann sein. Das Fett habe ich ja schon rausgekrazt, hat vielleicht die Sensibilität etwas verbessert.
Vermutlich kommt es auch bei mir verstärkt zum tragen, da ich es von anderen Bikes gewohnt bin bzw lernen musste sehr zentral/aktiv auf dem Bike zu stehen. Sogar einen Tick weiter vorne um die Bikes zum Arbeiten zu bringen. Das verstärkt es natürlich.
Grundsätzlich stehe ich heute deutlich aktiver über der Front. Auch beim Verzögern gehe ich aktiv nach hinten und an der Kurve wieder zentral, bremse deutlich später und aggressiver, lege auch das Bike mehr unter mir.
Da ich sonst nur Lyrik gewohnt bin, füllt sich die 34 für mich weniger steif und souverän an. Die "Select" gibt auch etwas schneller den Federweg frei, aber ist steif, fein ansprechend. Ist OK. Hat ja ein Debon 2021 Upgrade damals bekommen.
Die Ultimate ist klar der fliegende Teppich, da kann ich mit dem LSC das einstellen und sie ist auch nicht komplett offen. Da kann ich mit diesen beiden Punkten mir das Fahrwerk passend machen.