Pseudoplattform der Durolux bei flachem Lenkwinkel???

Sir Galahad

D-d-d-dieter
Registriert
17. März 2007
Reaktionspunkte
555
Ort
Transilvanien
Hi,

die Durolux ist ja immer für überraschende Effekte gut, wie man in den diversen Threads dieses Forums nachlesen kann. Ich hab noch einen gefunden!

Ich habe jetzt die absenkbare Durolux mit 180 mm in ein Devinci Frantik 2 verbaut. Das Bike hat einen flachen Lenkwinkel von 65°.

Dabei ergibt sich der Effekt, dass die Gabel bei Krafteinwirkung senkrecht zum Boden sehr störrisch reagiert, quasi "klemmt", kaum einfedert, während Krafteinwirkungen, die senkrecht zum Schaftrohr gehen, normales Ansprechen verursachen.

Da ersteres typische Fahrereinwirkung ist (Wiegetritt), wirkt das wie eine Plattform. Hindernisse wirken durch das hinzukommende Moment gegen die Fahrtrichtung ja quasi schräg nach oben, daher werden diese gut weggefedert.

Bevor jetzt einer sagt, dass der Effekt physikalisch ja klar ist, möchte ich noch betonen, dass er bei der Durolux sehr stark ausfällt. Ich habe mal gleich noch andere Gabeln im Keller getestet (dabei den Lenkwinkel durch Stellen auf eine Stufe künstlich verringert). Der Effekt tritt bei anderen Gabeln nur in kaum spürbarem Umfang auf (Manitou Travis, Fox 36, Marzocchi 66).

Ich habe zudem den Eindruck, dass der Effekt erst nach dem Wechseln der Gabel in dieses Bike so stark auftritt. Jedenfalls ist er mir vorher gar nicht aufgefallen (war vorher in Alutech Pudel mit 68° Lenkwinkel). Vielleicht ist auch durch die Erschütterungen beim Abschlagen des Steuersatzkonus, wobei die Gabel ja auf dem Kopf steht, irgendwas defekt gegangen?

Kann jemand über ähnliche Erfahrungen berichten?

Der Sir
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei ergibt sich der Effekt, dass die Gabel bei Krafteinwirkung senkrecht zum Boden sehr störrisch reagiert, quasi "klemmt", kaum einfedert, während Krafteinwirkungen, die senkrecht zum Schaftrohr gehen, normales Ansprechen verursachen.

Erklär mal bitte den Unterschied, ich kapier das grade nicht so recht. ;)

Bin halt ne Flachzange :D

Meinst du den Vergleich Uphill/downhill ?
 
Jungs, stellt euch nicht blöder als ihr eh schon seid! Was ich gerne wüsste: is it a bug or a feature?


feature...

ist normal, die Gabel verkantet in "" mit einem extrem flachen Lenkwinkel bei Krafteinwirkung von oben. Der Effekt tritt bei versch. Gabeln unterschiedlich auf je nach Federmedium und Gabel ansich. Die Duro hat halt dank Luftfederung einen konstruktionsbedingt etwas höheres Losbrechmoment als z.b. eine Travis.

Hatte diesen Effekt z.b. auch bei mir beobachtet, als ich bei meiner Kiste den extremsten Lenkwinkel gefahren hab, der noch weit über deinen hinausgeht. Da hat die Travis auch von oben gedrückt sehr hakelig angesprochen, bei schlägen von vorne natürlich sofort aufgemacht.

Bei der Duro kommt halt noch dazu das sie durch die Luftunterstützung oben und unten sehr vielfältig abgestimmt werden kann, vllt. ist dein Setup auch einen tick zu Straff gewählt für
dein Rad mit arg flachen LW.
 
Jungs, stellt euch nicht blöder als ihr eh schon seid! Was ich gerne wüsste: is it a bug or a feature?

das ist eigentich völlig normal und lässt sich auch durch etwas überlegen rausbekommen, wenn du ne kraft einbringst die nicht längs zur einfedermöglichkeit der gabel ist sondern quer verkantet sie, die stöße von unten kommen eben in der richtung in der die gabel auch einfedern kann und es verkantet nix. ist doch logisch :)
 
das ist eigentich völlig normal und lässt sich auch durch etwas überlegen rausbekommen, wenn du ne kraft einbringst die nicht längs zur einfedermöglichkeit der gabel ist sondern quer verkantet sie, die stöße von unten kommen eben in der richtung in der die gabel auch einfedern kann und es verkantet nix. ist doch logisch :)

Die Überlegungen hatte ich ja schon angestellt, was mir aber auffällt, ist das dieser Effekt bei der Durolux deutlich stärker auftritt als bei anderen Gabeln. Das ist der Punkt, nicht die physikalische Erklärung des "Verkantens", das ist schon klar.
 
bei mir in meine SX Trail tritt das ganze auch auf. Augefallen ist es mir, weil die Gabel mit 180 mm weniger Negativfederweg hat als mit abgesenkten 140mm ...

Ob ich damit jetzt glücklich bin weiß ich noch nicht ...
 
Ja, da den Sag richtig einzustellen geht eigentlich gar nicht im Stand. Ich habe es so gelöst, dass ich ein Stück rolle, dabei ein paar kleinere Hinternisse überfahre, beim Ausrollen den Kabelbinder auf Anschlag schiebe und dann sehe, was an Sag da ist.

Außerdem bin ich eh kein "Sag im Ruhezustand Einsteller", sondern fahre lieber eine Strecke, bei der ich einen bestimmten Federwegsverbrauch erwarte - vorn und hinten gleich - und justiere den Druck danach aus.
 
Zurück
Oben Unten