Sir Galahad
D-d-d-dieter
Hi,
die Durolux ist ja immer für überraschende Effekte gut, wie man in den diversen Threads dieses Forums nachlesen kann. Ich hab noch einen gefunden!
Ich habe jetzt die absenkbare Durolux mit 180 mm in ein Devinci Frantik 2 verbaut. Das Bike hat einen flachen Lenkwinkel von 65°.
Dabei ergibt sich der Effekt, dass die Gabel bei Krafteinwirkung senkrecht zum Boden sehr störrisch reagiert, quasi "klemmt", kaum einfedert, während Krafteinwirkungen, die senkrecht zum Schaftrohr gehen, normales Ansprechen verursachen.
Da ersteres typische Fahrereinwirkung ist (Wiegetritt), wirkt das wie eine Plattform. Hindernisse wirken durch das hinzukommende Moment gegen die Fahrtrichtung ja quasi schräg nach oben, daher werden diese gut weggefedert.
Bevor jetzt einer sagt, dass der Effekt physikalisch ja klar ist, möchte ich noch betonen, dass er bei der Durolux sehr stark ausfällt. Ich habe mal gleich noch andere Gabeln im Keller getestet (dabei den Lenkwinkel durch Stellen auf eine Stufe künstlich verringert). Der Effekt tritt bei anderen Gabeln nur in kaum spürbarem Umfang auf (Manitou Travis, Fox 36, Marzocchi 66).
Ich habe zudem den Eindruck, dass der Effekt erst nach dem Wechseln der Gabel in dieses Bike so stark auftritt. Jedenfalls ist er mir vorher gar nicht aufgefallen (war vorher in Alutech Pudel mit 68° Lenkwinkel). Vielleicht ist auch durch die Erschütterungen beim Abschlagen des Steuersatzkonus, wobei die Gabel ja auf dem Kopf steht, irgendwas defekt gegangen?
Kann jemand über ähnliche Erfahrungen berichten?
Der Sir
die Durolux ist ja immer für überraschende Effekte gut, wie man in den diversen Threads dieses Forums nachlesen kann. Ich hab noch einen gefunden!
Ich habe jetzt die absenkbare Durolux mit 180 mm in ein Devinci Frantik 2 verbaut. Das Bike hat einen flachen Lenkwinkel von 65°.
Dabei ergibt sich der Effekt, dass die Gabel bei Krafteinwirkung senkrecht zum Boden sehr störrisch reagiert, quasi "klemmt", kaum einfedert, während Krafteinwirkungen, die senkrecht zum Schaftrohr gehen, normales Ansprechen verursachen.
Da ersteres typische Fahrereinwirkung ist (Wiegetritt), wirkt das wie eine Plattform. Hindernisse wirken durch das hinzukommende Moment gegen die Fahrtrichtung ja quasi schräg nach oben, daher werden diese gut weggefedert.
Bevor jetzt einer sagt, dass der Effekt physikalisch ja klar ist, möchte ich noch betonen, dass er bei der Durolux sehr stark ausfällt. Ich habe mal gleich noch andere Gabeln im Keller getestet (dabei den Lenkwinkel durch Stellen auf eine Stufe künstlich verringert). Der Effekt tritt bei anderen Gabeln nur in kaum spürbarem Umfang auf (Manitou Travis, Fox 36, Marzocchi 66).
Ich habe zudem den Eindruck, dass der Effekt erst nach dem Wechseln der Gabel in dieses Bike so stark auftritt. Jedenfalls ist er mir vorher gar nicht aufgefallen (war vorher in Alutech Pudel mit 68° Lenkwinkel). Vielleicht ist auch durch die Erschütterungen beim Abschlagen des Steuersatzkonus, wobei die Gabel ja auf dem Kopf steht, irgendwas defekt gegangen?
Kann jemand über ähnliche Erfahrungen berichten?
Der Sir
Zuletzt bearbeitet: