Quarq ShockWiz: Smartes Tuning-Gadget fürs Fahrwerk

Quarq ShockWiz: Smartes Tuning-Gadget fürs Fahrwerk

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wMi9zaG9ja3dpei10aXRlbC0yMTA4LmpwZw.jpg
Die Suche nach dem perfekten Setup ist häufig schwierig. Die SRAM-Marke Quarq bringt nun mit dem ShockWiz ein intelligentes Gadget, das bei der optimalen Abstimmung des Fahrwerks hilft, verschiedene Tuning-Möglichkeiten anbietet und den vollen Federweg auf simple Art und Weise ideal nutzbar macht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Quarq ShockWiz: Smartes Tuning-Gadget fürs Fahrwerk
 
Die meisten User haben wahrscheinlich schon Probleme ihren Fahrstil richtig einzuschätzen.
Das aber ist doch die Grundeinstellung für das Gerät?
Und mit falschen Eingangsparametern kann kein richtiges Ergebnis raus kommen.
 

Anzeige

Re: Quarq ShockWiz: Smartes Tuning-Gadget fürs Fahrwerk
Und Wenn man dual Air hat schon mal nachgedacht xD
Dann braucht man zwei von den Dingern.
Und die noch synchronisieren ach hör auf .....
 
Das kann man so nicht sagen!
Die ganzen Trail und Enduro Biker shredden, hacken oder haben einfach Bock auf ballern. Kann man doch sicher in der App auswählen?
Genau das meinte ich.
Der Glaube man würde "Enduro" fahren.
Und dann kommt ein normaler Biker mit dem Hardtail und lässt dich stehen.
Wer ist dann der Enduroheld?

Ich denke zügig unterwegs zu sein, aber ob ich baller, Enduro fahre, oder einfach bike kann ich nicht beurteilen.
Aber ich habe Spaß!
 
Und was schadet dabei ein gut eingestelltes Fahrwerk? Muss man sich das erst durch zertifizierte Fahrkünste erwerben oder darf man einfach jedes Hilfsmittel nutzen, was einen möglicherweise besser macht?
 
Ich bin noch skeptisch...
Das Ding kennt ausschließlich den Luftdruck (und zeitliche Änderung) und leitet daraus die Auslenkung ab (ohne genaue Kenntnis über die Dämpfercharakteristik).
Ohne Wissen über den Untergrund bzw. die gemessene Auswirkung z.B. durch Beschleunigungssensoren soll das echt so viel bringen?
Oder hab ich das mit Beschelunigungssensoren überlesen? Beim Hersteller war auf die schnelle auch nichts zu finden.

Meine Befürchtung ist, dass die Aussagekraft der abgegebenen Empfehlungen am Ende auch nicht über die übliche SAG-Einstellung und Herstellerempfehlung hinausgehen.

Bin auf jeden Fall auf den Test gespannt und lass mich gerne eines Besseren belehren!


@Redaktion:
"... ein tolles Gadget, von dem mit Sicherheit zahlreiche Biker profitieren können"
Solche Aussagen, ohne einen Test dazu, lesen sich etwas komisch. Neutralere Formulierungen fände ich schöner. Vielleicht stellt sich das Teil im Test als totaler Reinfall raus!?

Durch Auslenkung und Zeit habe ich doch nichts anderes als die Beschleunigung?
Fast jede Dämpfung ist geschwindigkeitsabhängig. Also funktionieren kanns in der Theorie ja, Praktisch? Bin ich auch skeptisch.
 
ist hässlich und zu teuer und unpraktisch .
nur was für faule die nicht testen und optimieren wollen , für mich macht das kein sin .

Also was das testen und optimieren betrifft, habe ich da eine Behinderung die mir das Einstellen der Federung sehr erschwert.
Von Geburt an habe ich ein verkümmerten Popometer und überhaupt kein Gefühl dafür die Federung einzustellen.
Daher wäre so eine Popometer-Prothese für mich sehr wertvoll.

Nur der Preis ist nicht so heiß, da muss ich morgen mal den Doc anquatschen ob die Kasse was dazu gibt.

Hätte der Händler um die Ecke so ein Ding, würde ich mir es auf jeden Fall leihen!
 
Gem. Fazit im Test von BC (https://www.bike-components.de/blog...-fahrwerkssetup-system-fuer-luftfederelemente) braucht man das Teil immer! Mieten reicht nicht :lol:

Für mich wird es daher kein Tool sein, was man einmal benutzt und dann im Werkzeugkasten verstaubt. Ich sehe es als dauerhaften Ratgeber am Bike, das mir nicht nur bei einem Wechsel von Bike oder Federelement, sondern auch einem Tag im Bikepark oder einem alpinen Bikeurlaub einen schnelleren Einstieg in ein ausgewogenes Fahrwerk ermöglicht. Es stellt sich also nicht die Frage, ob man das Tool braucht, sondern eher, warum man es eigentlich nicht kaufen sollte!
 
Der Hersteller geht also davon aus, allgemein gültig zu wissen, wie eine gute Fahrwerkseinstellung aussieht?
 
Coole Idee auf jeden Fall. Für den hobbyfahrer aber zu viel des Guten denke ich. Federelemte sind so schwer nicht abzustimmen, gibt vom Hersteller oft gute Tuningguides und ansonsten probieren und aufs Gefühl hören. Wer es sich nicht zutraut kann im Park andere erfahrenere Biker fragen, da gibts viele hilfsbereite.

Ansonsten sieht man in den Teamvideos wie ein Großteil der Abstimmung nur durch immer wieder die gleiche Strecke fahren erarbeitet wird. Abgesehen von Specialized Gravity.
 
Wieso braucht es eine eigene, gleich 50,- teurere, Direct-Mount Version für USD-Gabeln !?

Würde nicht ein einfacher, starrer Adapter reichen ??
 
Ich kann es jedem nur Weiter Empfehlen. Es Zeigt eben die kleinen Optimierungmöglichkeiten auf die man so vlt nicht direkt Spüren würde. Ich habe es 2 Tage in Finale an der Gabel gehabt, war sehr interessant und hat kleine Details angezeigt die ganz gut waren.

Bike-Components hat nicht unrecht. Um sein Fahrwerk auf jedem Trail oder einer Strecke im Bikepark perfekt nutzen zu können sollte man eigtl zu jeder Strecke Daten Sammeln um dann immer Optimal abstimmen zu können.
 
Was ich mich gerade so frage..

Wird eigentlich das erhöhte Volumen der Luftkammer beim montieren Wiz (durch den Verbindungsschlauch und Gerät selber) "rausgerechnet", und sozusagen Werte simuliert die so in der Gabel statt finden ohne dem angeschloßenen Gerät?

Weil wenn man nach dem abnehmen des Gerätes wider auf den gerade ermittelten Druck aufpumpt müsste die Gabel zb, dann ja einen ticken progressiver sein da gleicher Druck bei weniger Volumen.
Oder peil ichs nur grade nicht?

Ich mein viel wird das sicher nicht ausmachen, aber selbst wenn man die Dämpferpumpe abmacht und wieder drann misst man logischer Weise minimal weniger, zumindest bei den Pumpen die man vorne nicht dicht machen kann bevor man sie vom Ventil dreht.

Oder ist diese Auswirkung so gering das man's getrost vernachlässigen kann?

cu
Kurt
 
Was ich mich gerade so frage..

Wird eigentlich das erhöhte Volumen der Luftkammer beim montieren Wiz (durch den Verbindungsschlauch und Gerät selber) "rausgerechnet", und sozusagen Werte simuliert die so in der Gabel statt finden ohne dem angeschloßenen Gerät?

Hab ich mir auch schon gedacht.
Vielleicht bringt das Teil die Leute dazu endlich ihre Gabeln straffer abzustimmen um nicht mit >25% Sag rumzugurken. Oder es ist einfach Müll. Gabeln mit AWK sind ja schon mal inkompatibel.
 
Finde ich eine tolle Idee! Telemetriedaten aus dem Fahrbetrieb wünsche ich mir schon lange, wer es mit Popometer o. was für einem Gefühl auch immer besser kann, gut. Ich kann es nicht u. für mich wäre es eine große Hilfe. Der Preis ist eine Ansage, aber wenn ich das Teil einmal für meinen Fuhrpark anschaffe u. es problemlos zw. den Rädern wechseln kann, auch nicht unerschwinglich.

ciao Jobal
 
Was ich mich grad frage: benötigt man dann optimaler Weise für ein Fully zwei von den Dingern?

https://shockwiz.zendesk.com/hc/en-...ning-a-full-suspension-bike-with-two-ShockWiz

Laut der Webseite nicht, einziger Vorteil ist, dass man weniger Fahrten machen muss um zum Ziel zu kommen.
Allerdings finde ich das auch etwas schade, ich hätte eigentlich erwartet, dass bei Verwendung von zwei Sensoren gleichzeitig auch das Gesamtsetup analysiert wird, also z.B. die Balance zwischen Front und Heck. Aber scheinbar werden die Geräte immer nur individuell ausgelesen und ausgewertet, nicht in Kombination. Das liegt vermutlich daran, dass die eigentliche Auswertung der Daten im Gerät selbst stattfindet und die App die Daten nur darstellt und nicht selbst Berechnungen anstellt. Die Geräte untereinander kommunizieren auch nicht.


Ich hätte aber auch noch eine Frage:

Lässt sich in der App konfigurieren was für eine Gabel/Dämpfer man hat bzw. welche externen Einstellmöglichkeiten vorhanden sind?
Ich sehe auf den Bildern immer nur einen allgemeinen Rebound, mein Dämpfer (CC DB Air CS) hat aber HSR und LSR. Kann die App das separat darstellen oder muss ich dann letztendlich raten welchen der beiden Einsteller ich anpassen sollte?
 
Bei dem Preis bin ich ja fast froh, dass ich als Manitou-Fahrer und Windows-Phone-Besitzer zu den wenigen gänzlich vergessenen und ignorierten gehöre.
Da komm ich zum Glück nicht mal im Traum auf Idee, 400 € dafür auszugeben - auch wenn es schon irgendwie praktisch ist.
 
https://shockwiz.zendesk.com/hc/en-...ning-a-full-suspension-bike-with-two-ShockWiz

Laut der Webseite nicht, einziger Vorteil ist, dass man weniger Fahrten machen muss um zum Ziel zu kommen.
Allerdings finde ich das auch etwas schade, ich hätte eigentlich erwartet, dass bei Verwendung von zwei Sensoren gleichzeitig auch das Gesamtsetup analysiert wird, also z.B. die Balance zwischen Front und Heck. Aber scheinbar werden die Geräte immer nur individuell ausgelesen und ausgewertet, nicht in Kombination. Das liegt vermutlich daran, dass die eigentliche Auswertung der Daten im Gerät selbst stattfindet und die App die Daten nur darstellt und nicht selbst Berechnungen anstellt. Die Geräte untereinander kommunizieren auch nicht.


Ich hätte aber auch noch eine Frage:

Lässt sich in der App konfigurieren was für eine Gabel/Dämpfer man hat bzw. welche externen Einstellmöglichkeiten vorhanden sind?
Ich sehe auf den Bildern immer nur einen allgemeinen Rebound, mein Dämpfer (CC DB Air CS) hat aber HSR und LSR. Kann die App das separat darstellen oder muss ich dann letztendlich raten welchen der beiden Einsteller ich anpassen sollte?

Ich meine das Unterscheidet bei der Zugstufe nicht nach High und Low. Nur bei der Drucksutfe macht er das.
Das hat natürlich damit was zu, dass es zwar für alle Marken mit Solo Air Funktioniert, jedoch optimal für z.B. RCT3 Modelle ist. Da kannst du eine Zugstufe einstellen und 2 Druckstufen. Somit alles was die App dir sagt.

Es geht dem gerät ja auch nicht um die Blance des Fahrwerks. Es Zeigt dir an Ob du mit den Einstellungen die du gewählt hast auf dem Trail den du damit gefahren bist dein Federelement optimal Nutz.
Heißt konkret: nutz du den Federweg, rauscht die Gabel durch weil nicht genug Progression, ist die Gabel wie ein Flummi...
 
Zurück
Oben Unten