Quarq ShockWiz: Smartes Tuning-Gadget fürs Fahrwerk

Quarq ShockWiz: Smartes Tuning-Gadget fürs Fahrwerk

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wMi9zaG9ja3dpei10aXRlbC0yMTA4LmpwZw.jpg
Die Suche nach dem perfekten Setup ist häufig schwierig. Die SRAM-Marke Quarq bringt nun mit dem ShockWiz ein intelligentes Gadget, das bei der optimalen Abstimmung des Fahrwerks hilft, verschiedene Tuning-Möglichkeiten anbietet und den vollen Federweg auf simple Art und Weise ideal nutzbar macht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Quarq ShockWiz: Smartes Tuning-Gadget fürs Fahrwerk
 

Anzeige

Re: Quarq ShockWiz: Smartes Tuning-Gadget fürs Fahrwerk
AirTime kann man aber auch an komplett ausgefahrener Gabel messen.

Vermutlich aber nur recht unzuverlässig. Was ist z.B. wenn der Fahrer den Berg runter fliegt und das Rad die Beine in die Luft streckt? :D
Oder in Stein/Wurzelfeldern wenn die Gabel es nicht ganz schafft dem Boden zu folgen, dann ist der Federweg auch kurzzeitig 0, ohne dass es Airtime ist. Das ist nur Spekulation, aber ich vermute der Sensor ist notwendig um Fehlmessungen zu verhindern. Man muss sich ja auch überlegen, dass das Gerät völlig eigenständig misst ohne dass der Fahrer ein Trigger für den Start der Fahrt setzt. Also muss er auch erkennen können ob das Rad gerade gefahren wird oder in einem Montageständer hängt...
 
Nettes Projekt, leider waren wohl zu wenig nerds am werk.
Aber man muss zugeben, dass ne fette marge drauf ist und sie es sich wohl leisten können.

Wer programmieren kann, braucht eigentlich nur einen RaspberryPi oder arduino und ein paar sensoren. Kostet keine 60€.

Der ausweg aus der Dual-Air Misere läge wohl darin, zwei Beschleunigungssensoren mit einer Koinzidenzabhängigkeit zu verwenden. Einen unten an der Gabel und einen oben an der oberen Brücke oder am vorbau. dann könnte man fest stellen wieviel die Gabel weg nimmt, völlig unabhängig von der verwendeten Feder. Ist natürlich schwerer zu programmieren.
Alternativ geht mit sicherheit auch ultraschall mit Dopplerverschiebung oder Interferometrie.
Am hinterbau wäre ein Lagesensor wahrscheinlich noch exakter. Damit würde man auch mehr daten bekommen...

für 150€ hätte ich zugeschlagen, aber nur wenn ich die rohdaten bekommen würde
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha und wie merkt das Gerät wie effizient die Federung ist ohne Beschleunigungssensir am ungefederten Teil des Fahrwerks? Uups - gar nicht
 
Aha und wie merkt das Gerät wie effizient die Federung ist ohne Beschleunigungssensir am ungefederten Teil des Fahrwerks? Uups - gar nicht
Du scheinst wirklich auf der Leitung zu stehen?
Es geht nicht um die Federung, sondern darum die 100 Punkte der App zu erreichen, und somit schneller bei Strava zu werden.
Aber dafür bist du sicher schon zu alt....
 
Uuups, Vielleicht nicht ganz zu Ende gedacht? ;-)
Beschleunigungssensor an der Krone + Beschleunigungsinformation der Feder durch die Druckmessung ergibt was?

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Ich habe vom Support Antwort auf meine zwei Fragen bekommen, Immerhin reagieren sie schon mal schnell.

Frage bzgl. HSR/LSR

"The ShockWiz will give you recommendation on adjusting low speed rebound. It won't give any recommendations on adjusting high speed rebound."

Frage bzgl. Auswertung von Gabel und Dämpfer gleichzeitig um besser ausbalanciertes Fahrwerk zu bekommen.

"As for communicating between two ShockWiz, we currently don't have any plans on setting this up. There will be an optimal way for your suspension to operate and a rear shock doesn't need to know what the fork is doing in order to reach the optimized performance. We have also tested tuning only the front, then the rear, and then checking the front and little to no adjustment was needed. We also tested the reverse and same was true with the rear shock."

Für mich heißt das letztendlich, dass ich mein HSR vom Dämpfer selbst optimieren müsste und dabei ist dann die Frage wie sich das wiederum auf den Rest des Setups auswirken wird.
Und dass sich Front und Heck beeinflussen ist ja eigentlich auch bekannt.

Ich werde mal abwarten was Sussmybike nächste Woche verkünden wird und wie sich die Preise von ShockWiz entwickeln werden.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Uuups, Vielleicht nicht ganz zu Ende gedacht? ;-)
Beschleunigungssensor an der Krone + Beschleunigungsinformation der Feder durch die Druckmessung ergibt was?

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Das ergibt Daten mehr nicht. Du hast keine Beschleunigungsinformation des ungefederten Elements durch die Feder - nur Druckänderungen.

Ganz blöd wirds, wenn man an der Dämpfung was ändert durch neue Beshimung. Da kann das Gerät ja wohl nicht mit umgehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zusätzlich zur Druckänderung hast du auch noch die Zeitachse. D.h. das Teil könnte (mit einer gewissen Ungenauigkeit) Informationen über die Dynamik errechnen. Sofern 100 Messungen pro Sekunde dafür reichen.
 
Ich habe vom Support Antwort auf meine zwei Fragen bekommen, Immerhin reagieren sie schon mal schnell.

Frage bzgl. HSR/LSR

"The ShockWiz will give you recommendation on adjusting low speed rebound. It won't give any recommendations on adjusting high speed rebound."

Frage bzgl. Auswertung von Gabel und Dämpfer gleichzeitig um besser ausbalanciertes Fahrwerk zu bekommen.

"As for communicating between two ShockWiz, we currently don't have any plans on setting this up. There will be an optimal way for your suspension to operate and a rear shock doesn't need to know what the fork is doing in order to reach the optimized performance. We have also tested tuning only the front, then the rear, and then checking the front and little to no adjustment was needed. We also tested the reverse and same was true with the rear shock."

Für mich heißt das letztendlich, dass ich mein HSR vom Dämpfer selbst optimieren müsste und dabei ist dann die Frage wie sich das wiederum auf den Rest des Setups auswirken wird.
Und dass sich Front und Heck beeinflussen ist ja eigentlich auch bekannt.

Ich werde mal abwarten was Sussmybike nächste Woche verkünden wird und wie sich die Preise von ShockWiz entwickeln werden.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Interessant

Hsr fahr ich hinten gerne schnell und lsr entsprechend langsam. Würde mich interessieren was dann bei der Auswertung raus kommt
 
Zusätzlich zur Druckänderung hast du auch noch die Zeitachse. D.h. das Teil könnte (mit einer gewissen Ungenauigkeit) Informationen über die Dynamik errechnen. Sofern 100 Messungen pro Sekunde dafür reichen.
Man kann auf jeden Fall Einiges mit wenig Sensoren durch physikalische Modelle simulieren. Das beste Beispiel dafür fahrt ihr jeden Tag durch die Gegend, eure Steuerung im Motor.
Ob und was ShockWiz berechnet und ob die Info der Beschleunigung der ungefederten Elemente überhaupt einen nennenswerten Mehrwert bringen würde, ist reine Spekulation.
Letztendlich kommt es doch nur darauf an ob das Setup verbessert werden kann oder nicht.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
[...]
Der ausweg aus der Dual-Air Misere läge wohl darin, zwei Beschleunigungssensoren mit einer Koinzidenzabhängigkeit zu verwenden. Einen unten an der Gabel und einen oben an der oberen Brücke oder am vorbau. dann könnte man fest stellen wieviel die Gabel weg nimmt, völlig unabhängig von der verwendeten Feder. Ist natürlich schwerer zu programmieren.
Alternativ geht mit sicherheit auch ultraschall mit Dopplerverschiebung oder Interferometrie.
Am hinterbau wäre ein Lagesensor wahrscheinlich noch exakter. Damit würde man auch mehr daten bekommen...
[...]

Theoretisch alles richtig, praktisch wirds dann doch an vielen Stellen eher hässlich. Bei den Beschleunigungssensoren hat man wieder die unerfreuliche Nummer mit dem integrieren. Ultraschall und Interferometrie wird bei allem was mir einfällt und halbwegs genau ist auch unerfreulich aufwendig/teuer. Die Nummer mit dem Druck ist schon nicht blöd.

Ich habe vom Support Antwort auf meine zwei Fragen bekommen, Immerhin reagieren sie schon mal schnell.[...]

Frage bzgl. Auswertung von Gabel und Dämpfer gleichzeitig um besser ausbalanciertes Fahrwerk zu bekommen.

"As for communicating between two ShockWiz, we currently don't have any plans on setting this up. There will be an optimal way for your suspension to operate and a rear shock doesn't need to know what the fork is doing in order to reach the optimized performance. We have also tested tuning only the front, then the rear, and then checking the front and little to no adjustment was needed. We also tested the reverse and same was true with the rear shock."
[...]

Da wärs dann halt interessant mit was fürnem Modell die das Fahrverhalten beurteilen... Aber zumindest cool, dass der Support schnell antwortet.

Grüße,
Jan
 
so viel fachwissen hier - besonders interessant weil sicher die wenigsten sich bisher damit beschäftigen konnten ...

[klugscheißen ein] ich gehe davon aus, aus dem zeitverlauf des luftdrucks, dass einige 'verhaltensmuster' immer wieder vorkommen, sich leicht identifizieren und einsortieren, und, gemessen an amplitude, frequenzeigenschaften oder genauem muster, sich ziemlich genau auch bewerten lassen.

freilich wird der maßstab hierfür das know-how des herstellers und das fahrkönnen der team rider. letztendlich wird - nein, sogar MUSS - das ganze in sich übereinstimmen, sodass der shockwiz bspw. den genormten RS base tune für 'otto normal hobby racer' auf was-auch-immer RS gabel auf konformstrecke 'enduro' auch liefern sollte. [klugscheißen aus]... so viel ist doch offensichtlich, weil alles andere wäre nur murks.

der trick wäre, dass das ding im end effekt base tunes für jenen fahrer, für sein rad bzw. seine federung, auf seinen trails und für den ausgesuchten 'stil' liefern wird - mMn schon ein großer vorteil über bisherige base tunes, die freilich bedingt zutreffend sind.

ich sehe auch einen vorteil bei gabeln, die sich größtenteils nur intern und von daher nur sehr aufwendig abstimmen lassen - mit dem shockwiz kann man vermutlich einige sachen auf einmal ändern und so den persönlichen base tune umso schneller erreichen.

und dass ist sicher nicht das ende von lied - bspw. dürfte es auch möglich sein, dass einem gesagt wird, wenn das angeschlossene federelement einen service bräuchte, und vermutlich einem auch genau sagen warum ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch alles richtig, praktisch wirds dann doch an vielen Stellen eher hässlich. Bei den Beschleunigungssensoren hat man wieder die unerfreuliche Nummer mit dem integrieren. Ultraschall und Interferometrie wird bei allem was mir einfällt und halbwegs genau ist auch unerfreulich aufwendig/teuer. Die Nummer mit dem Druck ist schon nicht blöd.
Jan

Integrieren ist ein Einzeiler, weil man hier dreist einfach nur blockweise aufsummieren kann. die schwierigkeit mit der methode liegt woanders, aber mit den neuen ARM SOCs ist das alles kein stress mehr.
die daten von den Beschleunigungssensoren geben auch deutlich mehr her, wenn man 3 achsen gyros kauft.

Ultraschallsender/empfänger gibts für eurobeträge. wenn man die dopplerverschiebung nimmt und die laufzeiten eingrenzt ist man dabei und bekommt fast ohne umwege sofort ne absolute länge serviert.
interferometrie ist tatsächlich nicht trivial und teuer aber das wäre wahrscheinlich so mächtig, dass man ein bodenprofil erstellen könnte und das dann an die anderen daten matchen.

ich finds geil dass jemand mal was für die Massen auf die beine stellt, aber ich hätte es besser gefunden wenn mehr R&D gemacht worden wäre, vor allem weil ja jetzt kohle am start ist. Ich glaub dass es da zur nächsten generation nen großen schritt geben wird und es preislich nach unten geht. Was ich auch nicht mehr zeitgemäß finde ist, dass kein akku verbaut ist.
 
Als der kleine Kerl über das Kickstarter-Projekt kam, kostete er 179 Euro. Mit dabei war die App und der ShockWiz mit T-Anschluß. Man konnte den Wiz anschließen und trotzdem noch Luft nachfüllen. Gut, das Teil und die App hatten einen deutlichen "Garagencharme", aber es funktioniert. Jetzt sollen also satte 250 Euro mehr für Kundenservice, Vertriebsstruktur und ??? berappt warden. Da kauf ich mir lieber Quark und ein Buch über Fahrwerkstechnik. Und wenn alles nichts hilft, kommt der Quark in die Luftkamer. Je nachdem, ob links- oder rechtsdrehend,klappt es auch mit dem Whip in die richtige Richtung. 429 Euro....
 
Als der kleine Kerl über das Kickstarter-Projekt kam, kostete er 179 Euro. Mit dabei war die App und der ShockWiz mit T-Anschluß. Man konnte den Wiz anschließen und trotzdem noch Luft nachfüllen. Gut, das Teil und die App hatten einen deutlichen "Garagencharme", aber es funktioniert.

Kann aber auch gut sein, dass der Project Creator, wie fast alle Kickstarter-Projekte, sich massiv verschätzt hat ;) Im Gegensatz zur grossen Masse, hat er aber das Glück gehabt, dass ein grosser Name Interesse und Geld gehabt hat.
 
Ich denke keiner hier kennt die tatsächlichen betriebswirtschaftlichen Kalkulationen und Umstände dahinter, also sind auch jegliche Aussagen dazu unqualifiziert und spekulativ. Entweder man akzeptiert den Preis und kauft das Teil oder man lässt es bleiben... die Marktwirtschaft wird es letztendlich regeln...
 
Sehe das immer wieder beruflich wie Privat , dass viele Faktoren nicht berücksichtigt werden und der Verkaufspreis nur knapp über dem Materialwert angenommen wird. R&D, Logistik, Personal, Prozesse und Nebenkosten wie Strom, Versicherungen uvm. wird nicht bedacht. Als Faustregel bei zu vielen Variablen die nicht abzusehen sind und wenn es sich nicht um ein Volumen Produkte handelt, sagt man Materialwert mal drei.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Darüber hinaus werden die Entwickler selbst wissen, dass die meisten Käufer das Teil wieder verkaufen werden nachdem sie alle ihre Bikes zufriedenstellend eingestellt haben und kein Interesse daran haben "kontinuierlich" zu messen. Das reduziert die Prognose zur Stückzahl und treibt den Preis nach oben.
 
Ist doch klasse. ShockWhiz kaufen und sich dann mit dem Ding über die Saison am Wochenende in gut besuchte Bikeparks pflanzen - gegen feste Gebühr pro Abfahrt das Teil bei interessierten Bikern montieren und der Kaufpreis dürfte schnell wieder drin sein.
 
Zurück
Oben Unten