Raab in Gefahr - Mountainbike-Attentat vor Millionenpublikum

Man darf über den streitbaren TV-Moderator denken, was man will. Doch aus rein sportlicher Sicht kann man ihm eine gewisse Offenheit für neue Herausforderungen attestieren. Nun wurde er zur Primetime Opfer eines fahrlässigen MTB-Wettkampfes mit sc


→ Den vollständigen Artikel "Raab in Gefahr - Mountainbike-Attentat vor Millionenpublikum" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Geschichte beim Zapping zufällig gesehen. Absolut dämliche Nummer, die ich aber mit "typisch" für solche tumben Sendungen abhake. Brot und Spiele.

Cube wird sich für diese Negativwerbung bedanken.
 

Anzeige

Re: Raab in Gefahr - Mountainbike-Attentat vor Millionenpublikum
Hallo,

ja, ich habs auch gesehen. Dachte mir schon am Anfang in der Kennenlern-/Aufwärmrunde, daß die Geometrie der Bikes und die Hindernisse, die zu sehen waren, bei dem bekannt großen Ehrgeiz Stefan Raab's (und seines Konkurrenten unbekannterweise, aber bei der Aussicht auf 2 Mille abzusehen, wobei er als Triathlet "Raderfahrung" besitzt) Stürze extrem wahrscheinlich werden läßt.:confused: Dieser Coach da hätte anfangs einmal neben her laufen sollen (oder alle hätten zu Fuß den Parcours abgehen sollen oder so) und entsprechende Hinweise geben müssen.:daumen: Sei's drum, is eh zu spät.

Zum Thema Verletzungen: Als Physiotherapeut kann ich sagen, daß sich S.Raab bei dem ersten Sturz vor allem eine schöne "distale Radiusfraktur" hätte zuziehen können, eine typische Verletzung bei dieser Art von Landung auf der nach oben abgeknickten Hand. Für Laien: Bruch des daumenseitig gelegenen Unterarmknochens unmittelbar am Handgelenk.:heul:
 
hi,
ich denke nicht, dass die menschen glauben es wäre ein kamikaze sport für freaks.

eher ein technisch anspruchsvoller, der übung und erfahrung braucht.

erst einmal meinen respekt für raab, dass er so ein kampfschwein ist und nochmal aufgestiegen ist.
allerdings muss ich dir recht geben, einen crashkurs inpunkto gewichtsverlagerung bei rampenüberfahrten, hätte den beiden einige schmerzen erspart.

aber mal ehrlich haben wir nicht gewünscht selbst dort zu stehen und im fernseher mal so richtig zu zeigen, was man mit so einem MTB machen kann??

ich denke wir sind uns einig, wenn wir behaupten, dass wir beide locker geschlagen hätten.

Übrigens: auch fallen muss gelernt sein.

ich habe schon einige stürtze hinter mir, aber auf die fresse leg ich mich sicher nicht.
deshalb kommt für mich so ein helm mit kinnschutz nicht in frage.

allerding s sehe ich mich als fortgeschrittener mtbler an

achim
 
Meiner Ansicht nach Fahrlässigkeit der Organisatoren. Die Erklärungen des Experten waren mehr als dürftig, das Hindernis war für eine Laienveranstaltung unangemessen, die Helme der Witz und saßen auch noch schlecht, ein Hinweis auf die Fahrtechnik unterblieb. Überrascht waren die Kandidaten vermutlich auch von dem Umstand, dass die Gabeln der Bikes so weit eintauchten und die Geometrie noch weiter Richtung Überschlag veränderten. Die Rampe hätte einen abgeflachten Auslauf oder zumindest oben langgestreckt gerundet gehört.

Wunderlich finde ich auch, dass nicht voher 10 Praktikanten über solche Parcours gejagt werden, die schon Hinweise auf mögliche ernste Verletzungsgefahren geben können.

Uli
;-) 1a Zeichnunung übrigens...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Holzrampe war einfach fehl am Platze. Selbst mit abgesenktem Sattel hätte man mit dem Pedal hängen bleiben können. Dann davor noch die Kiesgrube, das man kaum Geschwindigkeit drauf hatte als es an die Rampe ging. Man ist also gehüpft wie gesprungen in einer grenzwwertigen Position auf dem Radl wenn man da ohne großartige Erfahrung schnell drüber will.
Dumm gelaufen würde ich sagen, den schwarzen Peter würde ich jeweils allen Beteiligten zuschieben.
 
Cube wird sich für diese Negativwerbung bedanken.[/QUOTE]


Tja, die armen Cube! Da versucht man sich mit teuer Geld ins Privatfernsehen einzukaufen und mittels Product Placement (SW: nunmehr kleines P eingeblendet am Bildschirmrand) den Fernsehkunden von geilen XC-Bikes auf Hindernisparcours zu überzeugen und dann können die Idioten das einfach nicht!:mad: Vielleicht hätte man anstatt der tollen Einführung in das Federgabel Lock-Out doch kurz einen Satz zur Gewichtsverlagerung verloren:confused:. Schwacher Auftritt von Cube und deren Beratern. Absolut!
 
ich verstehe nich was andre wagenknecht dort gesucht hat, wenn er nichmal mindestens nach dem ersten sturz den beiden erklärt hat wie man sich fahrtechnisch verhält!!!meiner meinung nach hat sich der herr wagenknecht blamiert und wurde seiner daseins-rolle bei tv total absolut nich gerecht!!!!
 
Ich fand es extrem fahrlässig, dass die Veranstalter den Raab nach dem Sturz überhaupt wieder auf 's Rad gelassen haben. Das der ne Gehirnerschütterung hat war doch auch für jeden Laien ersichtlich, so zeitlich und räumlich desorientiert wie der war. Für mich hätte die Sendung abgebrochen werden müssen und Raab hätte ins Krankenhaus gehört.
 
Ich hätte mir mehr Hilfe vom Knecht gewünscht. Er stand ja einfach nur daneben und hat "doof" geguckt. Nachdem die beiden beim ersten Lauf schon fasst, an dieser "Rampe", gestürzt sind hätte er ihnen ruhig zeigen können wie das geht. Ich hätte auch Al-Fullys bevorzugt mit einem recht niedrigem Sattel, da die Strecke schon recht anspruchsvoll war (für Anfänger).
 
Wenn man vorher einfach mal ein paar Kartoffelsäcke mit der entsprechenden Gewichtsverteilung an Sattel und Lenker gebunden und mit einem kräftigen Schubs über diesen Hügel geschoben hätte, dann wüsste man (deutlich günstiger als eine Raabsche Gesichtsoperation) genau was passiert, wenn man zwei Untrainierte in einer Wettkampfsituation auf sowas (Rampe? Hindernis? offenbar den Akteuren freie Interpretation gelassen...) loslässt.
 
... also der Sturz war mit Sicherheit keine Absicht. Aber danach war sicher auch etwas Show dabei so wie man Raab kennt. ;)

Über die Rad und Helmwahl habe ich mich allerdings auch gewundert.

Aber viel verantwortungsloser fand ich allerdings die Aktion mit den Motorsägen auch wenn davon auszugehen ist das Raab alle Aufgaben vorher kennt. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn ich raab wäre würde ich Andre Wagenknecht verklagen . die helme und die bikes waren ein witz . war nur ne frage der zeit bis der erste stürzt
 
cube hat keinen schaden genommen denke ich.

airbus ist ja auch kein scheißflieger nur weil ich nicht fliegen gelernt habe.

die zuschauer können amateure von profis unterscheiden.

der triatlon spezi fährt rennrad, das ist fahrtechnisch so verwandt wie angeln und fußballspielen.

achim
 
sehs auch so, wer geschlagen werden will, gehört geschlagen. fertig.
die sendung ist sowieso sowas von daneben, ob er sich beim mountainbiken oder in den kommenden jahren wo anderst das genickt bricht ist doch wurst.
ich denke nicht das dies besonders auf unsren sport reflektiert wird, da jeder mit etwas grips weis das rabs aktionen zu 90% dumm sind.
 
Kann mich deinen Ausführungen nur anschließen. Fand das alles schon sehr fahrlässig, gerade für Anfänger. Ein Fullface Helm hätte Raab in der Situation schon geholfen. Das er danach völlig durcheinander war haben doch alle gemerkt und ich fand das dann auch nicht mehr lustig so wie viele andere die dann noch immer schön gelacht haben.
 
ich hatte gstern einen ähnlichen abgang beim einfahren in einen trail...war ne recht steile einfahrt mit sehr viel losem laub und einer nach wenigen metern beginnenden spitzkehre...diese hab ich mit zu hohem tempo angefahren und hab versucht dies über die vorderradbremse mit anheben und umsetzen des hinterrads zu packen...war aber wirklich viel zu schnell und hab leider nen abgang über den lenker geschafft...nix passiert, da nicht das erste und wohl auch net das letzte Mal...

dann kam ich nach 76km und >1500hm gestern um 20uhr nach hause, kurz geduscht und essen gemacht...zum essen durch die glotze gezappt und was seh ich: den raab aufm MTB und einige sekunden später unter seinem mtb...

sorry, aber ich hab geprustet vor lachen - zu beginn - als der gute dann aber liegen blieb fing ich an mir gedanken über die show zu machen.
unverantwortlich von den kollegen auf pro7 den nochmals aufs bike zu lassen - der mann war völlig neben der spur.

hätte einer meiner kollegen gestern nach den zich stürzen so ausgesehen und neben sich gestanden, hätten wir sicher abgebrochen und wären schnellsten fusses zum transporter zurück - das trailsurfen wäre sicherlich für diesen tag vorbei gewesen.

in summe: völlig unverantwortlich von pro7 aufgezogen und noch unprofessioneller nach dem sturz und dessen folgen reagiert...
 
Zurück
Oben Unten