RAAW Madonna V1 / V2

WhatsApp Image 2024-04-01 at 08.38.07.jpeg

WhatsApp Image 2024-04-01 at 08.33.30 (3).jpeg

WhatsApp Image 2024-04-01 at 08.33.30 (2).jpeg

WhatsApp Image 2024-04-01 at 08.33.30 (1).jpeg

WhatsApp Image 2024-04-01 at 08.33.30.jpeg


Umstieg von V1 mit Angleset auf V3. Keine großen Überraschungen! Macht brutal Spaß. Durch den gewonnenen Reach werde ich nun doch mal einen kürzeren Vorbau probieren.

Die Bremsanlage ist eine Macht. Dominions mit Stahflex Leitungen, Intend Scheiben und Galfer Belägen.

Die 155mm Kurbeln werden dran bleiben. Ebenfalls vollste Empfehlung.

Das Steuerrohr wirkt fast obszön :D

Schaltung ist die Shimano XT 11s Linkglide mit XX1 Kette, das erste mal gewachst. Macht nen tollen Eindruck bislang und sollte in Langlebigkeit unschlagbar sein – und so sicher gut zum Rest passen.
 
Ich geb dir recht, der Sitzwinkel ist super. Der switchgrade verändert hingegen den Sattelwinkel. Es kommt auch zu einer geringen Veränderung des Sitzwinkels, das finde ich aber nebensächlich. Der angepasste Sattelwinkel addiert zu den Vorteilen des Stufensattels. Wenn es also steil bergauf geht (was es gerne tut wo icch fahre), lastet das komplette Gewicht in einer komfortablen Sitzposition ohne Zugkraft am Lenker. Das entspannt den unteren Rücken ungemein und spart Körner. Bei Schleppliften wie Greenhill und Schulenberg gilt das auch. In der DH Position sind gegenüber der Kletterpostion 3-4 cm Drop gewonnen. Der angepasste Winkel ist auch top wenn man mal von den Pedalen rutscht. Da der Switchgrade neben der super Uphill Performance auch bergab verbessert will ich hier nicht mehr ohne! Kann es nur empfehlen mal einen Tag damit rumzufahren.
 
Kann ich nur bestätigen. Das Teil will ich auch nicht mehr missen, bergauf fühlt es sich effektiver an und beim Downhill hat man am Hintern mehr Platz. Verstehe gar nicht warum es nicht verbreiterter ist, bietet echten Mehrwert...Preis tut weh aber gut...
 
Mit welcher Sattelstütze fahrt ihr den Switchgrade denn, und wie hoch ist der, also wieviel weiter muss man die Sattelstütze ins Sitzrohr schieben können um wieder gleiche Sitzhöhe zu erreichen?
 
Ich denke an die Tage zurück als man noch händisch unter den Sattel greifen musste um den Dropperpost auszulösen. Heute nur noch mit Remote. Möchte man auch nicht mehr missen. Wenn das Switchgrade dann in 2 Jahren mit Remote kommt hol ich mir das. Und ein Scott. Dann hab ich für mein OCD endlich ne runde Zahl Züge am Bike…
…8
Ne, alles nur Spaß. Kann mir vorstellen das es gut funktioniert. Ich halt das aber immer noch so wie bei den Themen AXS, Occhain, Revgrip usw. Kann man machen muss man nicht. Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Wenn es mal wieder zu einer generell riesen Innovation kommt wie damals generell Dropper posts oder die 1x Schaltungen von mir aus. Der Rest hat für mich bei den Preisen zu wenig Potential. Nächstes Jahr von Aliexpress für 40€ (was das Material eigentlich wirklich Wert ist) und ich bin dabei…
Der Markt muss regeln, ich helf mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher Sattelstütze fahrt ihr den Switchgrade denn, und wie hoch ist der, also wieviel weiter muss man die Sattelstütze ins Sitzrohr schieben können um wieder gleiche Sitzhöhe zu erreichen?
Bikeyoke revive, ich musste tatsächlich die Stütze bisschen höher machen das es passt, schätze ist so 1cm höher als ohne
 
Anhang anzeigen 1897184
Anhang anzeigen 1897193
Anhang anzeigen 1897194
Anhang anzeigen 1897195
Anhang anzeigen 1897196

Umstieg von V1 mit Angleset auf V3. Keine großen Überraschungen! Macht brutal Spaß. Durch den gewonnenen Reach werde ich nun doch mal einen kürzeren Vorbau probieren.

Die Bremsanlage ist eine Macht. Dominions mit Stahflex Leitungen, Intend Scheiben und Galfer Belägen.

Die 155mm Kurbeln werden dran bleiben. Ebenfalls vollste Empfehlung.

Das Steuerrohr wirkt fast obszön :D

Schaltung ist die Shimano XT 11s Linkglide mit XX1 Kette, das erste mal gewachst. Macht nen tollen Eindruck bislang und sollte in Langlebigkeit unschlagbar sein – und so sicher gut zum Rest passen.
Ist das eine evo ohne Labels? Wenn ja - wie mache ich die ab? Und was ist das für eine Pedale? Sieht extrem scharf aus als Kombi 😍
 
@Enduro_Alex

Du meinst die Kurbel? Das ist ein Uniteco Enduro Kurbel. Ist aktuell immernoch etwas reduziert und kommt dank Sram Aufnahme und Dub Tretlager günstiger als die Hope. Hope legt in der Fertigungsqualität aber definitiv eine Schippe drauf.

Pedale sind Burgtec Penthouse MK5.
 
Ich bin am entscheiden ob Madonna oder Jibbb. Ich will eigentlich nur ein Bike das alles kann oder können muss, Bikepark auch, aber keine großen Sprünge,eher die Trails und kleineren Drops.
Warum sollte das Jibb mit weniger Federweg irgendwas besser können? Merkt man das z.b. bergauf überhaupt? Also den Federweg vom Madonna so lange man im Sitzen fährt? Bergab langweilig bei normalen trails das Madonna? Bei Raaw hab ich nachgefragt....Für Ballern das Madonna...sonst reicht das Jibb für alles....Ballern will ich gar nicht...😅
 
Denke der Reifen macht die Musik.

Machste aufs Madonna leicht rollende Reifen wie einen Wild AM2, Dissector oä. geht das genau gleich Berghoch wie ein Jibb. Was das Madonna bremst sind mMn rein die dem Einsatzzweck entsprechenden Reifen.

Klar wenn Du nur normale Trails fährst brauchste kein Madonna. Gehen tuts aber auch. Ist halt langweiliger. Ich fahre alles damit. Federweg kostet auf eher lahmen Trails halt auch etwas Energie. Ist halt eher ein gemütliches Rad Bergauf. Man kommt halt an. Jibb war da schon etwas flinker im Sinne von weniger träge durch den Federweg. Front auch etwas tiefer. Vermute aber aufgrund meiner Reifenwahl am Jibb war das die grösste wirkliche wahrnehmung. Am Madonna hatte ich bis jetzt noch nichts was gut rollt.

Wenn Du mehr Touren und normale Trails fährst würde ich denke eher zum Jibb greifen und da gut rollende Reifen drauf packen und mir einen Satz Blei Klumpen in die Ecke stellen für den Bikepark. :D

Jibb gibts bei BC sehr günstig momentan. Könnte das Mullet...würde ich auch eines dazu stellen.
 
Ich bin am entscheiden ob Madonna oder Jibbb. Ich will eigentlich nur ein Bike das alles kann oder können muss, Bikepark auch, aber keine großen Sprünge,eher die Trails und kleineren Drops.
Warum sollte das Jibb mit weniger Federweg irgendwas besser können? Merkt man das z.b. bergauf überhaupt? Also den Federweg vom Madonna so lange man im Sitzen fährt? Bergab langweilig bei normalen trails das Madonna? Bei Raaw hab ich nachgefragt....Für Ballern das Madonna...sonst reicht das Jibb für alles....Ballern will ich gar nicht...😅
Die Wahl hatte ich auch, bin am Ende bei LAST Glen gelandet. Da mir das Jibb uphill zu träge und schwer war
IMG_6098.jpeg
 
Zurück
Oben Unten