RADON JEALOUS

Liebäugele mit dem Jealous AL 9.0 bzw. 10.0 - vom P/L Verhältnis super. Liege mit 1,86m und SL 89 zwischen 20“ und 22“. Der Megastore sind gleich mal 2 Autostunden (wohne im Rhein Main Gebiet). Da steigen mir unsere beiden Kids aufs Dach.
Stand jemand mit gleichen Maßen auch schon vor der Frage?
5h vs Jahre ärgern?!
 
Jein, bin 1,78 und stand somit vor der Entscheidung M/L.
Nach dem Bild auf der Radon-Jealos-Seite eindeutig ein Fall (noch) für M (mehr als bei dir für L).
Habe L genommen und bin heilfroh darüber. Die absenkbare Sattelstütze z.B. ist fast 10cm aus dem Sattelrohr raus.
 
Bin aktuell am abwägen, ob ich das AL 9.0 oder 10.0 nehme. Außer SRAM vs. Shimano fällt noch der Sunrigle vs Mavic LRS und die Fox 32 vs Rock Shox Sid auf.
Bei der Federgabel… wollte eigentlich ein SKS Shockblade an der vorderen Federgabel anbringen. Passt dieses bei der RS Sid bzw. Fox 32 überhaupt?
 
Liebäugele mit dem Jealous AL 9.0 bzw. 10.0 - vom P/L Verhältnis super. Liege mit 1,86m und SL 89 zwischen 20“ und 22“. Der Megastore sind gleich mal 2 Autostunden (wohne im Rhein Main Gebiet). Da steigen mir unsere beiden Kids aufs Dach.
Stand jemand mit gleichen Maßen auch schon vor der Frage?
ganz klar L.
Bin 190 SL 92 und habe damals beide Räder gefahren - XL ist viel zu groß (und sieht kagge aus).
Wenn dir L zu kurz sein sollte kannst du ggf. nen etwas längeren Vorbau montieren, ich habe sogar nen stärker gekröpften Lenker drauf, wodurch es noch ein bisschen kürzer wird.
(auf allen meinen Litevilles fahre ich XL)
auf dem Bild kann man die Sitzposition einigermaßen erkennen, ist aber Weitwinkel.
 

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Habe am WE bei meinem Jealous AL die Bremsleitung intern verlegt. Ist zwar ein wenig Arbeit, da gleichzeitig die Schaltaußenhülle auch neu und durchgehend verlegt werden muss, aber wer eh schon dabei ist...

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Schaut sehr schön aus, hast du vielleicht noch mehr Bilder? 🙈
Wie und wo hast du die Leitung wieder rausverlegt und könnte man die Dropper auch intern verlegen?
 
Ein- und Ausgänge sind die Originalen, also oben links bzw. unten am Unterrohr kurz vor Tretlager. Die Anschläge/Abdeckungen müssen nur etwas bearbeitet werden damit mehrere Leitungen durchpassen.

Theoretisch dürfte auch eine zusätzliche Dropperleitung durchpassen. Wenn man direkt vom Sattelrohr ins Unterrohr kommt (weiß ich leider nicht ob das passt), könnte man die Leitung intern bis nach oben verlegen. Allerdings kommen dann alle Leitungen links raus, es sei denn man hat ein älteres Jealous wo rechts noch ein Eingang für den Umwerfer vorhanden war.

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Ein- und Ausgänge sind die Originalen, also oben links bzw. unten am Unterrohr kurz vor Tretlager. Die Anschläge/Abdeckungen müssen nur etwas bearbeitet werden damit mehrere Leitungen durchpassen.

Theoretisch dürfte auch eine zusätzliche Dropperleitung durchpassen. Wenn man direkt vom Sattelrohr ins Unterrohr kommt (weiß ich leider nicht ob das passt), könnte man die Leitung intern bis nach oben verlegen. Allerdings kommen dann alle Leitungen links raus, es sei denn man hat ein älteres Jealous wo rechts noch ein Eingang für den Umwerfer vorhanden war.

Anhang anzeigen 1871201
Interessant..Ich hätte nicht gedacht das da 2 Leitungen durchpassen, vor allem da die Züge original ohne Außenhülle im Rahmen verlaufen. Hast du dann kein Geklapper durch die Bremsleitung?

Ich habe noch einen Rahmen mit 2 Öffnungen da Umwerfer, baue aber bald auf 1x Antrieb um und habe auch vor alle Leitungen im Rahmen zu verlegen.
Kannst du mir sagen, wie du die Anschläge/Abdeckungen bearbeitet hast? Ich finde die waren eine Fehlkonstruktion von Radon, denn bei mir lagen diese nie bündig am Rahmen auf sondern hebelten sich immer um einige mm aus dem Rahmen raus, wenn man ein paar mal den Lenker gedreht hat.

Aber vielleicht hast du auch andere Abdeckungen wie ich sie habe, denn bei mir ist eine Schraube enthalten, die ich bei dir nicht sehe.
 
Hat wer schon mal eine 110 mm-Gabel in ein Jealous Carbon eingepflanzt?

Die Winkelveränderungen im Vergleich zu 100 mm durch die 10 mm veränderte Einbauhöhe kann ich mir ja alle in bike-stats anschauen; gibt es vielleicht Praxiserfahrungen wie sich das in der Realität anfühlt?
 
ganz klar L.
Bin 190 SL 92 und habe damals beide Räder gefahren - XL ist viel zu groß (und sieht kagge aus).
Wenn dir L zu kurz sein sollte kannst du ggf. nen etwas längeren Vorbau montieren, ich habe sogar nen stärker gekröpften Lenker drauf, wodurch es noch ein bisschen kürzer wird.
(auf allen meinen Litevilles fahre ich XL)
auf dem Bild kann man die Sitzposition einigermaßen erkennen, ist aber Weitwinkel.
Hab XL bestellt und bin begeistert. Genau die richtige Entscheidung. Hab L und XL im Megastore in Köln probiert und L war mir zu klein.
 
Bleibt wohl nur Probefahrt. Ich habe auf beiden Größen im Laden gesessen und für mich war es glasklar L. Für den Vorredner mit ähnlichen Körpermaßen XL.
=》 Musst du probieren
 
Huhu,

habe meine allgemeine Frage von etwas weiter oben erstmal rausgenommen. Überlege gerade, eventuell einfach mein jetziges Fahrrad von den Anbauteilen, LRS etc. aufzupumpen.

Eine Frage bleibt aber noch: nun ist das Jealous ja nur eines von vielleicht 5 gewesen, welches ich mir wenn näher angesehen hätte. Mich würde mal interessieren, was die Versender vor Corona aufgerufen haben. Also ob zB. das 10SL preislich noch ok ist, weil auch vor C19 zB. 2000€ teuer, nun halt mit Preisaufschlag eben 2500€ und daher noch akzeptabel. So in der Art. Haben wir irgendwo alte Preise oder -listen?
 
Nur zum Vergleich habe das AL 10 in 10/20 gekauft. Mwst gesenkt 1760€. Heute 2000€. Passt immer noch. Aber was es in 2019 gekostet hatte würde mich auch interessiere.
 
Ok, danke. Mir fehlt da jetzt der Durchblick, welche Komponente da jetzt wieviel teurer geworden ist und wieviel Radon sich einsteckt, aber unter'm Strich ging der Preis für die damalige Zeit wohl noch in Ordnung. Ob er heute immer noch so aufrecht erhalten werden muß, kann ich noch weniger sagen.

Ich hatte mal nach dem AL 10 SL (derzeit 1999€) geschaut, weil ich nach Jahren gerne wieder mal eines mit Carbon-LRS gefahren wäre. Die Ausführungen mit Carbon-Rahmen (Jealous 8.0 derzeit 2199€ und 9.0 für derzeit 2599€) kamen mir auch mal in den Sinn, sehe die Vorteile für mich als Freizeitfahrer mit einer 4 vorne aber nicht mehr so gravierend. Aber wenn wir die zwei Carbon-Teile mal mit dazunehmen, welches wäre denn eurer Meinung nach das Ausgewogenste vom Preis und des Gegenwertes her?

Das Carbon 8.0 ist durch die Bank etwas schwächer ausgestattet als das AL 10 SL, logisch. Kostet aber 200€ mehr als das Alu-Teil. Hier wären mir wie gesagt nicht die besseren Anbauteile wichtig, sondern ich verspreche mir ein spürbar leichtgängigeres Fahren vom Carbon-Laufradsatz. Will ich genau diesen LRS in Kombi mit Carbon-Rahmen, bleibt vorgenanntes Carbon 9.0 für 2599€.
 
Ich bin vom Jealous AL 9.0 2x11 auf das Jealous 9.0 umgestiegen. Den Mavic LRS hatte ich am Ende durch, da sind nacheinander Speichen gerissen und nach der 4. hatte ich keine Lust mehr. Gewicht fahrfertig ( Größe L, Pedale, Werkzeug, Schlauch + Tasche ) von 12.2 -> 10.3 kg.

Aktuell würde ich das 9.0 nehmen da dort Shimano Antrieb verbaut ist und man dort bei der Kassette die Ritzel einzeln tauschen kann. Bei SRAM fahre ich 3 Ketten im Wechsel bis der komplette Antrieb durch ist und dann geht's mit > 300€ mächtig ins Geld für X01. Die GX hat bei mir nicht lange gehalten...

Den Newmen LRS kannst selber warten und bspw die Lager wechseln, wenns mal notwendig wird.

Im Vergleich zur Alu Version macht es mir mit dem Carbon Rad wesentlich mehr Spaß und auch angenehmer zum Fahren und weniger ermüdend. Jedoch hört sich das Ding an wie ne Cola Büchse wenn mal ein Stein am Unterrohr "kratzt".
 
Ok, danke erstmal. Ich fahre eigentlich selten bis nie irgendwelche Sachen am Fahrrad kaputt. Hatte ich in meinem obigen gelöschten Beitrag stehen, bin reiner "Natur-Fahrer". Ein MTB bügelt höchstens mal Treckerspuren aus, das war es dann eigentlich auch schon. Insofern: nein, hatte bisher keinen einzigen Mangel von denen, die du oben aufgezählt hast.

Ich geh mal in mich, ob mir das überhaupt so viel Geld wert wäre. Generell, nicht nur für die Top-Modelle. Habe ja schließlich noch ein funktionierendes Fahrrad, auf dem ich gerne fahre 😉.
 
Ok, danke erstmal. Ich fahre eigentlich selten bis nie irgendwelche Sachen am Fahrrad kaputt. Hatte ich in meinem obigen gelöschten Beitrag stehen, bin reiner "Natur-Fahrer". Ein MTB bügelt höchstens mal Treckerspuren aus, das war es dann eigentlich auch schon. Insofern: nein, hatte bisher keinen einzigen Mangel von denen, die du oben aufgezählt hast.

In dem Falle ist das einfach dem Verschleiß geschuldet der durch die vielen Kilometer entsteht ( ~10000 pro Jahr) und nicht nur bei schönem Wetter gefahren wird und das Rad anschließend im Garten abgespritzt wird. Das hat man dem Mavic LRS dann doch sehr angemerkt, dass der einfach durch war. Alle Speichen sind kurz unterhalb des Nippels gerissen. Ebenso dem Pressfit Tretlager dass dann anfingt "rau" zu laufen.
 
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