Radon Slide 160 carbon - 650

In der Zeit die du jetzt hier auf eine Antwort wartest, die du scheinbar nicht bekommst hättest du dir jegliches wissen über Steuersätze aneignen können das du brauchst um dir die Frage selbst zu beantworten.
 
Ich denke, dass viele Hobby-Biker ( wie ich ) gerne mit weniger druck fahren um einfach die technischen "Defizite" etwas zu
kompensieren, was m.M. auch funktioniert. Bei einem Profi, auf hohen technischen Niveau und ganz anderer Dynamik ist das dann eher kontraproduktiv.
 
Also ich finde es mit wenig Luftdruck eher unangenehm, gerade in Kurven. Unter 2 Bar fühlt es sich einfach schwammig an, beim Downhiller damals das selbe. Hab eigentlich immer 2 Bar oder ein bisschen mehr drin (+/- 90kg fahrfertig).

Gerade eben gab es neue Schuhe (endlich wieder auf HighRoller 2 unterwegs) und einen neuen Schaltzug. Ich muss schon sagen, dass die Schaltzughülle nicht durch den Rahmen geht macht die Sache schon mehr oder weniger aufwendig.
Ich verfluche schon jetzt den Tag an dem ich das mal unterwegs machen muss. Werde mir gleich erstmal ne lange dünne Pinzette kaufen gehen für in den Rucksack.
 
Also ich finde es mit wenig Luftdruck eher unangenehm, gerade in Kurven. Unter 2 Bar fühlt es sich einfach schwammig an, beim Downhiller damals das selbe. Hab eigentlich immer 2 Bar oder ein bisschen mehr drin (+/- 90kg fahrfertig).

Dem kann ich nur zustimmen .... ich bin in der Kampfpanzer-Fraktion mit guten 0,12t und ich kann keinen Luftdruck < 2 Bar fahren, das ist mir zu schwammig ..... oder mein Fahrkönnen reicht hier nicht aus, was absolut sein kann.
 
Gut danke für die Antworten, dann spar ich mir das Geld für die 200er Scheiben lieber.

Was anderes: hat schon jemand nen kürzeren Vorbau verbaut? Manchmal hätte ich das Bike gern etwas agiler, mag aber mittlerweile den breiten Lenker im schwierigen Gelände sehr. Daher wollt ich mal nen 50er Vorbau holen.
Ein 35er ist sicher zu krass, da leidet ja dann auch die Uphill-Eigenschaft ganz schön?!


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Gut danke für die Antworten, dann spar ich mir das Geld für die 200er Scheiben lieber.

Was anderes: hat schon jemand nen kürzeren Vorbau verbaut? Manchmal hätte ich das Bike gern etwas agiler, mag aber mittlerweile den breiten Lenker im schwierigen Gelände sehr. Daher wollt ich mal nen 50er Vorbau holen.
Ein 35er ist sicher zu krass, da leidet ja dann auch die Uphill-Eigenschaft ganz schön?!


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ich habe den 65er sofort runtergeschmissen, passte irgendwie nicht zu mir und gegen einen 50er MF2 ersetzt. Dazu fahre ich noch einen 710mm breiten Vector 20 mit 12Grad backsweep, d.h. die effektive Vorbaulaenge ist dann etwa 40mm! Das Ding klettert nach wie vor wie eine Gemse und notfalls hat man ja noch eine Gabelabsenkung an Bord, benutze ich aber so gut wie nie...
 
Das Thema Luftdruck bzw. maulweite schlägt hier hohe Wellen. Generell muss man zu dem Thema anmerken, dass unsere pumpen nicht kalibriert sind und die identischen werte die uns angezeigt werden bei der einer pumpe 0,2 bar mehr, bei anderen wiederum 0,2 weniger bedeuten. Das ist ein Unterschied von 0,4 bar, insofern kann man nicht sagen das oder dies ist der richtige Luftdruck.

Ein 100kg schwerer Fahrer kann keinen Luftdruck von 1,4 bar fahren wie einer mit 70kg, egal wie breit die maulweite der Felgen beträgt. Ist bei einer Federgabel genauso, zudem fließen Fahrkönnen, Material, Untergrund usw. mit in die Abstimmung.

Um den Luftdruck zu optimieren bzw. den Richtigen herauszukristallisieren, kann man vor der eigenen Haustür auf einer ruhigen asphaltierten Straße Slalom fahren, bzw. einen sehr engen Kreis, flott in eine 90° Kurve fahren. Natürlich mit etwas Tempo und Schräglage – das Knie muss dabei nicht unbedingt den Straßenbelag küssen! Wenn kein schwammiges Gefühl aufkommt, kann man den Luftdruck Schrittweise reduzieren.

Von Schwalbe gibt es ein digitales Luftdruckmessgerät für ca. 14 euro glaube ich, dass ist logisch auch nicht kalibriert, aber es zeigt den Druck digital und vor allem gleichmäßig an. Ich weiß dann, dieser angezeigter Wert ist dann das Optimum für meine Fahrweise. Das Teil ist für Tubeless Fahrer sehr hilfreich, da man bereits nach 1 Tag leichten Luftverlust hat.
 
Ich bekomme das schwammige fahrgefühl eher bei zu niedrigem luftdruck. Fahre bei meinen 90kg und den HD vorne 1.8 und hinten 2.0, für mich tip top.
 
gegen einen 50er MF2 ersetzt. Dazu fahre ich noch einen 710mm breiten Vector 20 mit 12Grad backsweep
Na das ist natürlich schon ne ganz schöne Anpassung, da fährt sich das ja total anders.

Ich hab den Spank Spike Race mit 50mm im Auge, weis aber nicht ob sich das überhaupt lohnt. 60€ für 15mm weniger Vorbau...
An der falschen Stelle soll nun nicht gespart werden, aber mir fehlt jegliche Erfahrung um vorher zu wissen, ob sich die Investition lohnt. Kann da vielleicht noch jemand berichten?
(hab leider auch keinen Bekannten mit solch kurzem Vorbau, ums mal zu testen)
 
Solange man sich auf dem Rad wohl fühlt sollte man nichts ändern und sich nicht von anderen rein quatschen lassen nur weil es in irgendeinem Artikel drin steht, dass es so besser sei...
 
@dermute
Wenn Du Dein Bike eher grösser gewählt hast, würde ich es probieren mit dem kürzeren Vorbau.
Wenn Du es aber schon eher kleiner kompakter gewählt hast, würde ich es nicht probieren.

Cheers
ron
 
Ach da fällt mir ein, ich hatte in meinen RS Monarchen 4 Spacer eingesetzt und wollt mal kurz berichten.
Während vorher der Monarch weit vor der Pike am Ende war, so kann ich nun bei beiden die Endprogression voll ausnutzen! Da haben die 4 Spacer also sehr geholfen.
Was weiter bestehen bleibt ist dass man sehr schnell in der Endprogression ankommt. Also auch bei kleinsten Anforderungen an den Dämpfer bin ich schnell bei 1-1.5cm vor Ende... (180psi bei ~90kg fahrbereit, 3 Klicks vor 'ganz schnell')
Aber solang jetzt die Endprogression und somit die Reserve hinhaut, kann man für 11,99€ mit dem Tuning zufrieden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich nur zustimmen .... ich bin in der Kampfpanzer-Fraktion mit guten 0,12t und ich kann keinen Luftdruck < 2 Bar fahren, das ist mir zu schwammig ..... oder mein Fahrkönnen reicht hier nicht aus, was absolut sein kann.
Hab mich ev. unklar Ausgedrückt hab nichts gegen breite Felgen , will nur Sagen das breite nicht alles ist und hier von einigen
zu einer heiligen Kuh hochgeredet wird . Der Reifen ist eines der Bauteile mit der stärksten wieder Entwicklungen in den letzten
Jahren und keiner von uns kann Sagen wo das hingeht . Aber gerade deswegen sollte man vorsichtig sein mit Aussagen die auf
3-4 Jahre alten Reifen getroffen wurden. So hat der 15er NN mit den 13er nur noch den Nahmen gemeinsam. Sorry er ist immer noch schwarz und rund. Gruß Bodo
 
Hallo Geländeradfahrer
noch ein Tipp zum Knacken beim Treten im Tretlagerbereich.
Bei der Suche an Meinem Slide SE bemerkte ich das die Lagerbohrung vom Tretleger,
Rechte Seite 0,07mm und Linke Seite 0,4mm Differenz zwischen Kurbelachse und Lagerbohrungen haben.
Frisch gefettet war das Knacken ca. 200 Km weg dann kam es wieder. Neues Tretlager ist schon unterwegs,
Danke Radon Service für die Unkomplizierte Hilfe.
Sonne in den Speichen
Surfpflock
 
Welche Bikes sind zum Testfahren im Megastore verfügbar? Dann würde ich morgen mal rumkommen! Gerade 22'' Rahmen wären interessant bei meinen 1,99m!
 
Vielleicht ein blöde Frage,hab aber keine Erfahrung mit Carbon bis jetzt
Ziehe ich dir Kurbel mit dem Drehmoment an,der auf der Kurbel steht oder muss ich da Materialbedingt weniger nehmen ?
 
Zurück
Oben Unten