Radon Slide 160 carbon - 650

Hallo zusammen,
fahre auch ein Radon Slide 9.0 Carbon aus 2015.

Wollte meinen Dämpfer (Rock shox RT3) ausstauschen und hab mir einen. Cane Creek DB Air CS XVOL besorgt. (Gleiches Einbaumaß 216mmx63)

Wie ich jetzt merke passt der Dämpfer wohl nicht in meinen Rahmen... :heul:
Die (vergrößerte) Luftkammer (XVOL) ist so breit, dass ich den Dämpfer zwar in die untere Aufhängung bekommen ihn dann aber nicht mehr in die Wippe einbauen kann, da er mit der Luftkammer an das Sitzrohr stößt.

Kann mir jemand sagen ob der CC DB Air OHNE XVOL sich einbauen lässt? Dann könnte ich die Luftkammer eventuell wechseln...
Ich befürchte allerdings auch mit kleinerer Luftkammer passt er nicht, da diese laut Herstellerangabe nur 2mm weniger Durchmesser hat (wenn ich das richtig gesehen habe)

Mir bleibt nur noch die Möglichkeit den Dämpfer "falschrum" einzubauen (Luftkammer an Wippe und Tauchrohr nach unten).
Wobei das auch sehr knapp wird. Im Stand scheint er zu passen. Weiß nicht ob er bei einem Test irgendwo anschlägt..
Und den Climb switch zu betätigen dürfte dann auch recht schwer werden :(

Hab grad ein Beispiel gefunden, wie es in etwa aussehn würde:
(dieser hat noch keinen Climb switch, daher ist es eher egal wie rum)

837189d1381103970-trek-slash-dsc00856.jpg


Also nochmal die Frage:
Hat jemand schon einen Cane Creek DB in einem Slide verbaut? Erfahrungen? Danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlich das der DDBA mit der Luftkammer oben an die Wippe passt. War bei meinem getesteten Float X2 trotz konischer Bauform unmöglich. Der Vivid Air hat auch nicht gepasst.

Teste doch einfach ob es funktioniert. Druck reduzieren und vorsichtig einfedern.

Falls es nicht funktioniert dann kauf dir einen 053 s3c2r, Inline oder Kirk.
 
ich hab ihn bisher nur ohne Bushings einmal (falschrum) eingehängt, um eine Idee zu bekommen ob es passt. Lies sich aber nicht genau sagen^^
Werd nachher mal zum Bikeshop, dann versuch ich den da mal einzubauen und hab jmd. der drauf schaut wenn ich den Dämpfer belaste.

Danke für die Alternativvorschläge.. ich hoffe aber noch den irgendwie rein zu bekommen :rolleyes:

UPDATE:
Also der CC DB AIR XVOL passt nicht ins Slide...:crash: ob die normale Version (ohne XVOL) passt, kann ich leider auch nicht abschätzen, daher werde ich mich nun für einen anderen Dämpfer entscheiden...

Kirk/SRC2R wohl sind mit dem DB Air von der Performance vergleichbar.
Gibts dazu gute Erfahrungsberichte? Ein paar kurze tests hab ich schon gelesen.

Momentan interessiert mich der Inline etwas mehr, da auch gebraucht gut zu bekommen.
Hat den schon mal jmd. ans Limit gebracht? Gibts bekannte Nachteile bei dem Dämpfer?
Bin im Sommer in Österreich unterwegs, da wird der Dämpfer wohl viele lange Downhills schlucken müssen (Saalbach etc), an sonsten fahre ich eher hauptsächlich technische Singletrails (La Palma/Mallorca/etc). Da dürfte der Inline generell reichen oder gibts andere Empfehlungen (bzw. welcher von den dreien eignet sich am besten)?
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Momentan interessiert mich der Inline etwas mehr, ...

Der Inline passt doch auch nicht, oder? Der baut doch wegen des großen "Kopfes" sehr breit. Ein Freund von mir hat den in seinem Stereo (dort hat es auch geheißen - der passt nicht ;-) und so nach Augenschein hätte ich gesagt, der kollidiert mit der Wippe im Slide. Ich könnte mir das aber bei Bedarf morgen näher ansehen.
 
Beim DB Inline, solltest Du immer einen Reservedämpfer im Rucksack haben:)
Habe mich auch mal dafür interessiert, mit dem Ergebnis, zu anfällig!
Kann man auch wunderbar im Bikemarkt beobachten' frisch vom Service' 'ungefahren aus Garantie abwicklung'
Einfach mal zw den Zeilen lesen
 
Der Inline passt doch auch nicht, oder? Der baut doch wegen des großen "Kopfes" sehr breit. (...) Ich könnte mir das aber bei Bedarf morgen näher ansehen.

Wäre nett, wenn du das checken könntest!

Das mit den gebrauchten/neuen Inlines ist mir auch (negativ) aufgefallen. Aber andersrum.. 200€ für nen Dämpfer mit voller Garantie und Potential klingt auch net so schlecht.

Falls er passt lass ich es wohl mal drauf ankommen..Reservedämpfer hätte ich ja dann noch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:


Revision nach Saison Zwei (3TKm, kein Wintereinsatz) - keine besonderen Aufälligkeiten, alle Wälzlager inkl. Steuersatz noch i.O., Gleitbuchsen der Dämpferaufnahme schwergängig aber ohne Spiel. Dämpfer und Gabel habe ich einen Luftkammerservice gegönnt und die Bremsflüssigkeit mitsamt Belägen (1. Satz) gewechselt - bin sehr zufrieden mit dem Rad!
 
Wäre nett, wenn du das checken könntest!

Das mit den gebrauchten/neuen Inlines ist mir auch (negativ) aufgefallen. Aber andersrum.. 200€ für nen Dämpfer mit voller Garantie und Potential klingt auch net so schlecht.

Falls er passt lass ich es wohl mal drauf ankommen..Reservedämpfer hätte ich ja dann noch ;)

Also wir haben uns das gestern nochmal angesehen. Ok, wir waren wieder zu faul, den Dämpfer probeweise wirklich umzubauen, aber ich meine, dass beim Slide einfach unten zu wenig Platz zwischen Dämpferaufnahme und Sitzrohr ist. Da schlägt dann die Aircan oder der Kopf an. Mir kommt auch vor, dass der Bodo hier irgendwo geschrieben hat, dass der Dämpfer nicht passt. Hab diese Aussage aber mit der Suche nicht mehr gefunden. Ich bin übrigens mit meinem Monarch zufrieden....
 
Sieh schäbig aus und brauchen tust du das sowas von nicht. ;)
Die meisten fahren ein noch hässlicheren Marshguard an der Gabel um die Rohre und ein bisschen das Gesicht zu schützen, da fällt das kleine Läppchen an der Stütze kaum auf. Erst recht nicht wenn mein Hintern mit den der weiten Hose übern Hinterrad hängt.
;)
Aber im Ernst, selbst bei heftig Schlamm auf der Strecke bleibt die Stütze sauber...bis jetzt noch keinen Service gemacht, trotzdem geht das Teil noch wie am ersten Tag. :cool:
 
Gabel, Dämpfer und Stütze werden von den Abstreifern sauber gehalten.

Meinen Abstreifern geht es wie deiner Brille, ohne die Schützer müsste ich die regelmäßig tauschen...mach ich aber nur ungern und sehr selten. ;)

2a3da606ab9f9de3e1c2cfa7dca60a62.jpg

...sieht man nur wenn man es weiß :)
(13,48 kg wie es da steht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht eigentlich die Schaltkabelhülle vom Schalthebel durch den Rahmen bis zum Wechsler oder ist die zweiteilig?

Cheers
ron
 
Also wir haben uns das gestern nochmal angesehen. Ok, wir waren wieder zu faul, den Dämpfer probeweise wirklich umzubauen, aber ich meine, dass beim Slide einfach unten zu wenig Platz zwischen Dämpferaufnahme und Sitzrohr ist. Da schlägt dann die Aircan oder der Kopf an. Mir kommt auch vor, dass der Bodo hier irgendwo geschrieben hat, dass der Dämpfer nicht passt. Hab diese Aussage aber mit der Suche nicht mehr gefunden. Ich bin übrigens mit meinem Monarch zufrieden....

Ich hoffe das dieser "Konstruktionsfehler" beim neuen Slide nicht wiederholt wird.
5mm mehr Platz und man könnte größere Dämpfer montieren.

Ok, schade.. Danke fürs nachschauen..!
Bin mit dem Slide echt sehr zufrieden, aber diese Konstruktion kann ich auch nicht nachvollziehen...

Hat denn jemand den Kirk im Slide verbaut? oder den Marzocchi 053?
 


Revision nach Saison Zwei (3TKm, kein Wintereinsatz) - keine besonderen Aufälligkeiten, alle Wälzlager inkl. Steuersatz noch i.O., Gleitbuchsen der Dämpferaufnahme schwergängig aber ohne Spiel. Dämpfer und Gabel habe ich einen Luftkammerservice gegönnt und die Bremsflüssigkeit mitsamt Belägen (1. Satz) gewechselt - bin sehr zufrieden mit dem Rad!

1 Satz Beläge in 2 Saisons? Hast du so wenig HM auf deinen Strecken?

Danke für die Mühe des Berichtes.

Grüße
 
Ich empfelhe dir aber einen gescheiten zu kaufen von Jagwire z.b Ich selber habe den hier Link klar der is nicht billig, aber ich hatte auch schon billige und der etwas teuerere heir ist sein Geld sowas von wert!

Würde die sofort wieder kaufen.

Edit: ist bei BD sogar günstiger :D Link
 
Zurück
Oben Unten