Rage - Fragen, Antworten und Diskussionen

Habe auch letztens einen Rahmen verschickt. Hinterbau demontiert und in einen 120x60x60 Karton gepackt. Hat mich glaub ich 6,90€ gekostet.
 
auf hinterbau auseinander bauen hatte ich aber gar keinen bock... hätte ich mal besser gehabt. naja. man lernt ja.:wut:
 
Wie kompliziert ist denn die Demontage des Hinterbaus? Wäre ja theoretisch auch eine Option für ICE Transporte. ;)
Bei meinem Torque ist das nämlich quasi ein Ding der Unmöglichkeit, weil an einer Stelle komische Spezialschrauben verwendet wurden. :rolleyes:
 
Hab heute beim Biken n nerviges Spiel festgestellt am Hinterbau. Buchsen sind absolut neu und spielfrei, Dämpfer auch. Habe beim Abfühlen einfach nichts erfühlen einfach nichts entdecken können. Dämpfer ist ein CCDB AIR, ist neu. Vielleicht kommts ja vom Dämpfer an sich, auch wenn ich nichts fühlen konnte.
Außerdem "harkelt" der Hinterbau, also das erste drittel geht gut, dann kommt ein kleiner widerstand, dann geht der dämpfer weiter rein. Machen sich so verschlissene Lager bemerkbar? Sowas Ähnliches, mit geringerem Ausmaß, hatte ich auch am Demo, kein plan was es war, Rahmen ist nichtmehr in meinem Besitz.

Daraus folgt: Hat jemand die genauen Maße für den 2013er Rage für die Lager? Finde 40€ bisschen viel, da kann ich mir auch SKF Lager besorgen.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Tausch der Lager? Geht das leicht von der Hand mit der passenden nuss und ner Gewindestange, oder wird Spezialwerkzeug zwingend notwendig?

Ich hoffe auf einige der Fragen finden sich Antworten:)

PS: Das Rage geht abartig gut, selbst ohne sich um Dämpfersetup gekümmert zu haben!
 
Wie kompliziert ist denn die Demontage des Hinterbaus? Wäre ja theoretisch auch eine Option für ICE Transporte. ;)
Bei meinem Torque ist das nämlich quasi ein Ding der Unmöglichkeit, weil an einer Stelle komische Spezialschrauben verwendet wurden. :rolleyes:
Meinen Torque Rahmen habe ich in ein 1,2m Paket bekommen indem ich eibfach den Dämpfer ausgebaut habe. Dann haste ein Klapprad ;-)
 
Mal eine Frage zum Vivid Air:
Wieviel Druck fahrt ihr in dem Dämpfer, um ein gutes Allround Setup mit ca. 30% SAG zu erzielen?
Fahrergewicht 76kg.
 
Muss ich daheim mal nachsehen ;-)

Edit:

Mal eine Frage zum Vivid Air:
Wieviel Druck fahrt ihr in dem Dämpfer, um ein gutes Allround Setup mit ca. 30% SAG zu erzielen?
Fahrergewicht 76kg.

Sorry Meister, hab dich völlig vergessen. Hatte meinen Dämpfer einem Kumpel geliehen, ihn nun wieder da und gestern kurz wieder Luft drauf gepumpt. War in etwas bei 175 psi bei einem Körpergewicht, ohne Ausrüstung von ca 74kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das RAGE 3 650B auf der Waage:
Gerade mal 15,60 kg wiegt es... ein Top-Wert (auch im Hinblick auf die Carbon-Konkurrenz), was meint ihr?

Rage650B.png
 

Anhänge

  • Rage650B.png
    Rage650B.png
    1,3 MB · Aufrufe: 35
Fährt hier jm nen ccdb air? Kann mir jemand ein Setup empfehlen? Keiner geht absolut garnicht kla und man kommt auch nicht an die Einsteller, ohne Dämpfer Ausbau, insofern wäre es gut ein ungefähr passendes Setup zu finden :)
 
Da ich die Coil-Variante fahre, kann ich dir leider keine genauen Daten für den Air nennen.
Hast du aber mal das Grundsetup des CCDB coil ausprobiert? die sollten ja recht dicht beieinander liegen.

Cane Creek Double Barrel
  1. Alle Einstellungsschrauben komplett öffnen (in Richtung Minus drehen)
  2. Highspeed Compression (große linke Schraube) 1 komplette Umdrehung zudrehen
  3. Highspeed Rebound (große rechte Schraube) drei komplett Umdrehungen zu drehen
  4. Lowspeed Compression 7 Klicks zu drehen
  5. Lowspeed Rebound 8 Klicks (hier kann es je nach Dämpfer +/- 1 Klick variieren)
 
Da ich die Coil-Variante fahre, kann ich dir leider keine genauen Daten für den Air nennen.
Hast du aber mal das Grundsetup des CCDB coil ausprobiert? die sollten ja recht dicht beieinander liegen.

Cane Creek Double Barrel
  1. Alle Einstellungsschrauben komplett öffnen (in Richtung Minus drehen)
  2. Highspeed Compression (große linke Schraube) 1 komplette Umdrehung zudrehen
  3. Highspeed Rebound (große rechte Schraube) drei komplett Umdrehungen zu drehen
  4. Lowspeed Compression 7 Klicks zu drehen
  5. Lowspeed Rebound 8 Klicks (hier kann es je nach Dämpfer +/- 1 Klick variieren)

Super Danke! Habe bei CC auf der HP Nach dem Air setup geschaut, dort stand sie haben keins, dann habe ich schon aufgegeben:D
Werde ich mal testen! Falls noch jemadn was hat wäre ich dankbar!

Wir erreichst du alle Einsteller an deinem CCDB? Oder kann man den mit dem AGB nach oben einbauen ?
 
ich habe es einmal probiert im eingebauten zustand zu verstellen. aber da ist es fast schneller den dämpfer auszubauen, einzustellen und wieder einzupflanzen. da ich aber mein setup gefunden habe, muss ich das nur noch ganz selten machen. ;) never change a running system ;)
ein freund/vorbesitzer ist mit folgendem setup gefahren(bei 75kg ohne Ausrüstung): CCDB 450er Feder, 1,5 Umdrehungen HSC, 13 Klicks LSC, 3 Umdrehungen HSR, 9 Klicks LSR
 
Hast du aber mal das Grundsetup des CCDB coil ausprobiert? die sollten ja recht dicht beieinander liegen.
Hmm, da wäre ich mir nicht so sicher.
Schau auf der Cane Creek Seite mal nach den Grundsetups fürs Canyon Torque. Ist eines der wenigen Bikes, für die das Grundsetup sowohl für den Coil, als auch für den Air aufgeführt ist. Die Setups sind recht verschieden.

Dieser Punkt (Basissetup muss selbst durch try and error herausgefunden werden), die Erreichbarkeit der Knöpfe im Rage Hinterbau und dass man immer das Werkzeug zum Verstellen dabei haben muss, haben mich letztendlich doch zum Vivid Air tendieren lassen, nachdem ich lange mit dem CCDB Air geliebäugelt hatte.

Mit dem Vivid bin ich übrigens sehr zufrieden und man kommt an alle Knöpfe noch relativ gut ran. ;)
 
Dieser Punkt (Basissetup muss selbst durch try and error herausgefunden werden), die Erreichbarkeit der Knöpfe im Rage Hinterbau und dass man immer das Werkzeug zum Verstellen dabei haben muss, haben mich letztendlich doch zum Vivid Air tendieren lassen, nachdem ich lange mit dem CCDB Air geliebäugelt hatte.

Mit dem Vivid bin ich übrigens sehr zufrieden und man kommt an alle Knöpfe noch relativ gut ran. ;)
Bin auch schon am überlegen mir garnicht den Stress zu mache und ihn zu verkaufen :D aber das wäre so schade.. Ist halt wirklich extrem nervig mit der Erreichbarkeit. Aber hat man das mal. Hinter sich hat es sich ja
 
Ach so, du hast den Dämpfer bereits? Dann würde ich es auf jeden Fall erst mal ausprobieren. Soll ja schon super sein, das Teil. ;)
Ich hatte es so verstanden, dass du vor einem Neukauf stehst. Dann hätte ich dir eher davon abgeraten.

Wie gesagt, ich hätte den CCDB Air auch am liebsten gehabt, aber die og Punkte hätten mich wahrscheinlich schnell genervt. (Propain empfiehlt übrigens auch eher den Vivid Air. )
Ich drehe im Bikepark halt gerne je nach Strecke ein wenig an Druckstufe und Rebound herum und beim Vivid komme ich auch mit Handschuhen noch an alles ran.
 
Ach so, du hast den Dämpfer bereits? Dann würde ich es auf jeden Fall erst mal ausprobieren. Soll ja schon super sein, das Teil. ;)
Ich hatte es so verstanden, dass du vor einem Neukauf stehst. Dann hätte ich dir eher davon abgeraten.

Wie gesagt, ich hätte den CCDB Air auch am liebsten gehabt, aber die og Punkte hätten mich wahrscheinlich schnell genervt. (Propain empfiehlt übrigens auch eher den Vivid Air. )
Ich drehe im Bikepark halt gerne je nach Strecke ein wenig an Druckstufe und Rebound herum und beim Vivid komme ich auch mit Handschuhen noch an alles ran.
Jaa :D dachte mir auch nicht dass es sooo nerve. Ich fahr aber alles mit einem Setup, hab ich ein Staubsauger Setup gebunden bin ich zufrieden.
Ich denke zur Not wird sich jemand finden der gerne gegen nen vivid tauscht :D hab damals schon gedacht dass es Fummelei wird. Hab aber eher aufn porn Faktor gehört, als auf den Verstand :D
 
Hätte eine Frage zur Rahmengrösse

Größe = 1,85 m
Schrittlänge = 87 cm
Torsolänge = 71 cm
Schulterbreite = 45 cm
Armlänge = 68 cm

Vorlieben:
Biketouren mit viel Kurbeln. Das Bike soll meinen Freerider ersetzen um damit bei ca.5 Bikeparkbesuchen im Jahr Spaß zu haben. Bin als kein "nur" Downhiller. Besuche regelmä
 
War wohl etwas unglücklich formuliert!

Ich habe ein tourentaugliches bike und will mit dem Rage keine Touren fahren. Strecken wie die "Downhill" oder "Hang Man"sind mit einem 160mm bike kein Vergnuegen.

Mir geht es um die Rahmengrösse beim Rage.
 
Zurück
Oben Unten