Rahmenfrage -> Größe -> Stack

TitusLE

Kein Geisterfahrer mehr
Registriert
12. Juli 2010
Reaktionspunkte
1.600
Ort
Oberhausen. Essen. Lüdenscheid. Dortmund.
Tag zusammen,

ich gucke mir gerade an, was der Markt an Fullys zu bieten hat.
Dabei stelle ich mir die Frage, wie man schonmal vorab anhand der Geometriedaten eine Rahmengröße abschätzen kann.
Die Länge des Sitzrohrs erscheint mir da kein besonders geeignetes Maß zu sein, da das doch viel zu sehr von der Bauform des Rahmens abhängt. Geeigneter müsste doch eigentlich eher das Stack-Maß, also das Maß Mitte Innenlager bis Oberkante Steuerrohr sein. Oder sehe ich das falsch?
Ich habe jetzt gerade einen Rahmen gefunden, wo dieses Maß bei L- und XL-Rahmen gleich ist. Ich frage so konkret danach, weil ich derzeit einen eher zu kleinen Rahmen mit 400er-Stütze an Maximum-Markierung fahre und resultierend daraus eine deutliche Sattelüberhöhung habe, die ich gerne etwas reduzieren würde.
Davon unbeeinflusst bleiben natürlich die Oberrohrlänge und davon abhängend das Reach-Maß.
Bei gleichem Stack dürfte dann doch im Wesentlich die Oberrohrlänge wachsen?

Grüße
Marco
 
Ich habe mich damit noch nicht beschäftigt , aber wenn die Sattelüberhöhung zu groß ist ändert sich das mit einem größeren Rahmen eigentlich nicht . Bei gleich langem Steuerrohr u. gleicher Höhe des Trettlagers vom Boden sind der Lenker u. der Sattel weiterhin im selben Höhenunterschied wie vorher . D.h. für mich ich muß mit dem Lenker höher ( Sattel ändern geht nicht wegen Abstand zu den Pedalen ) egal wie .Die restliche Geometrie ist dann wieder eine andere Geschichte .
 
In der Regel wachsen aber ja die Steuerrohre mit, wenn auch nur wenig (1-1.5 cm). Das nützt einem, wenn überhaupt, natürlich nur was, wenn der Gabelschaft noch was her gibt :)
 
Das ist schon klar aber die 1,5 od. 2 cm machen das Kraut auch nicht fett bei 15cm Überhöhung . Wenn ich jetzt meine gewünschte Sitzhaltung einnehmen kann ich ja ein Dreieck machen . Fußballen - Arsch - Hand . Durch Sattelstütze , Vorbau , Lenker kann man das ganze dann anpassen .Alle anderen Änderungen wie Lenkwinkel , Radstand , Sitzwinkel usw. ändern das Fahrverhalten des Bikes. Auf jeden Fall ist es so wenn dein Bike zu kurz und der Lenker zu nieder ist brauchst Reach u. Stack größer.
 
Ich habe eben nochmal drüber nachgedacht, als ich so vor mich hin die Halde hochstrampelte.
Edith sagt: Das ist Nonsens!
Ein längeres Sitzrohr führt logischerweise dazu, dass der Sattel weniger weit ausgezogen werden muss. Bei gleichem Stack bedeutet das dann wiederum, dass die Sattelüberhöhung weniger wird.

Hätte ich auch mal eher genauer drüber nachdenken können o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben nochmal drüber nachgedacht, als ich so vor mich hin die Halde hochstrampelte.
Ein längeres Sitzrohr führt logischerweise dazu, dass der Sattel weniger weit ausgezogen werden muss. Bei gleichem Stack bedeutet das dann wiederum, dass die Sattelüberhöhung weniger wird.
Hätte ich auch mal eher genauer drüber nachdenken können o_O

:confused:
 
Ähm, ja, natürlich...
Wenn der Stack gleich bleibt, ist es natürlich egal, wie lang das Sattelrohr ist. Ob die Stütze nun 15 oder 20 cm ausgezogen werden muss, um auf die Höhe X zu kommen, ist ja für die Überhöhung egal.
Ich sollte beim Hochstrampeln nicht auch noch denken :wut:

Edith hat obigen Beitrag kommentiert!

Wenn der Stack gleich bleibt, ist es bezogen auf die Überhöhung dann doch eigentlich egal, welche Rahmengröße man nimmt. Dann kommt es nur noch auf die Oberrohrlänge an...

Man, man, man...man kann sich blöd anstellen. Oder saublöd. Peinlich. :spinner:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stack ist doch nur interessant, wenn er in Verbindung mit dem Reach betrachet wird oder wenn man die Front maximal tief haben will.
Eine höhere Front geht fast immer, entweder mit einer längeren Gabel, einem längeren Schaft, einem steileren Vorbau oder einem Riselenker...
Genau deshalb werden bei vielen Rahmen (insbesondere bei 29ern) über alle Rahmengrößen sehr kurze Steuerrohre verbaut...
 
Hat ein längeres Steuerrohr (zB 155mm statt 135mm) irgendeine andere Auswirkung, außer dass es den Stack vergrößert und damit die Sattelüberhöhung verringert?

Ich bin gerade echt am verzweifeln wegen der Rahmengröße.
 
Ok, das war klar. Reach passt bei beiden. Danke.

Hat ein langes Steuerrohr denn Einfluss auf das Fahrverhalten und kann man ungefähr sagen wie viel Sattelüberhöhung bei einem Enduro sinnvoll ist? Etwa in cm oder so wenig wie möglich?
 
Nein, das kann man nicht sagen, weil das letztlich Geschmackssache ist und vor allem von den Vorlieben das Fahrers abhängt. Eine aufrechtere, kompakte Sitzposition bringt erstmal mehr Gewicht auf Sattel und damit aufs Hinterrad. Das ist aerodymisch schlecht und für sehr lange Touren auch ergonomisch nicht wirklich optimal. Aber es erhöht die Kontrolle über das Bike, und darauf kommt es bei den meisten Enduro-Einsätzen an.
 
Danke.

Hat sonst noch jemand eine Meinung/Wissen zu dem Thema?
Ich bin für jeden Input dankbar.
 
Zurück
Oben Unten