Raleigh Magic

Registriert
20. April 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, bin neu hier :D

Nach langjähriger Fahrradabstinenz habe ich nochmal mein altes Fahrrad aus dem Keller geholt und überlege einige Teile auszutauschen, um es wieder fahrtüchtig zu machen (ggf. neue Felgen, Reifen, Bremsen, Schalthebel).

Es ist ein Raleigh Magic in einer (speziellen?) blau-lila Lackierung mit einer Deore LX und einer (damals relativ günstig hinzugekauften) Rockshox Federgabel vorne.

Leider bin ich aktuell nicht wirklich fahrradversiert und möchte mich daher erstmal bei euch erkundigen, um was für ein Fahrrad (qualitätstechnisch) es sich hierbei überhaupt handelt. Taugt das Fahrrad aus aktueller Sicht noch was und lohnt es sich dort noch Zeit und Geld reinzustecken? Oder macht es vielleicht eher Sinn, sich einfach nach einem neuen Fahrrad umzusehen?

Ich möchte zukünftig wieder einfache Fahrradtouren durch den Wald/Feldwege etc. machen.

Bilder kommen erst morgen, da das gute Stück derzeit noch bei meiner Großmutter :)D) im Keller steht :)


Achja, ich weiß nicht, ob es was zur Sache tut, aber auf dem alten Lenker war ein Aufkleber wo irgendwas mit "... Reynolds" drauf stand.


Entschuldigt die unpräzise Neulingsfragestellung und danke im Voraus für jede Antwort :)

PS: Ich weiß leider nicht mal ob das Fahrrad als "Classic" zu bezeichnen ist, falls nicht - vielleicht ist ein MOD so nett den Thread zu verschieben
 
Hallo,

das Magic war eher ein Mittelklassebike, von daher kommt es drauf an, was erneuert werden muss. Wenn Du zB V-Brakes nachrüsten willst, brauchst Du auch neue Bremshebel und höchstwahrscheinlich auch neue Schalthebel, da Du dann die Brems- /Schalthebelkombi nicht mehr verwenden kannst. Neue Laufräder sind auch nie ganz billig. Aber wenn im grossen und ganzen alles i.O. ist, lohnt sich das schon noch. Immerhin günstiger als ein neues Bike. Die Rockshox ist vllt. auch nicht mehr die beste und muss evtl. ausgetauscht werden. Mit ner Starrgabel kämst Du zurande? Wäre dann in jedem Falle günstiger.
Soweit erstmal eine Einschätzung ohne das Bike gesehen zu haben.
Zuletzt kommt es natürlich auch auf Deine emotionale Bindung zu dem Rad an, spielt gerade hier im Forum auch immer eine Rolle. :D

Gruss

Harald
 
Vielen Dank für deine Antwort.

Ich denke morgen mit Bildern wirds etwas klarer :)


Meine derzeitige Einschätzung:

- Bremsen müssen auf jeden fall ausgetauscht werden (derzeit 0815 Werkszustand, V-Brakes wären als neue Bremsen sicher mehr als ausreichend?)

- Brems-/Schalthebelkombi daher auch neu - will die uralte Gripshift aber sowieso loswerden

- Die Laufräder könnten durchaus noch wiederverwendbar sein (Reifen+Schläuche müssen auf jeden Fall neue her)

Code:
Die Rockshox ist vllt. auch nicht mehr die beste und muss evtl. ausgetauscht werden. Mit ner Starrgabel kämst Du zurande? Wäre dann in jedem Falle günstiger.
Die original Starrgabel fliegt zwar auch noch im Keller rum, würde aber eigentlich weiterhin eine Federgabel nutzen. Besteht der Hauch einer Hoffnung, dass die Federgabel (die aus der Anschaffungszeit des Raleighs stammt, also ~10 Jahre alt?) noch irgendwie in Stand zu setzen ist?
Oder taugen günstige Rockshox Gabeln aus dem damaligen Zeitalter prinzipiell nichts mehr aus heutiger Sicht?


Interessant wäre sicher auch noch der Zustand der Schaltung. Ich erinnere mich nur noch dunkel, dass damals nach dem Umbau auf Gripshift die Kette hinten beim Schalten gelegentlich vom kleinsten Zahnkranz runtergesprungen ist. Aber das könnte ggf. Einstellungssache sein? Werde auch mal Detailbilder von den Zahnkränzen machen.


Code:
Zuletzt kommt es natürlich auch auf Deine emotionale Bindung zu dem Rad an, spielt gerade hier im Forum auch immer eine Rolle.
Die ist nicht allzu hoch. Klar wäre ich froh wenn man altes Rad mit etwas Zeit und Geld wieder fit gemacht würde, anstatt dass es ganz ausrangiert wird - wenn die jedoch Instandsetzung fast das gleiche wie ein neues gleichwertiges oder besseres Rad kosten würde, dann würde ich doch eher eine Neuanschaffung in Betracht ziehen.

Werde morgen schnellstmöglich Bilder nachreichen :)

Thanks again
 
Hi, erstmal willkommen im Forum egal ob du Retrommist oder Neuschrott fahren willst :p :daumen:

alsooooo, das Dingens herzurichten lohnt sich jetzt wohl nur aus 2 Gründen (das emotionale its ja schon weg):
1. das Rad hat die super gepasst und du willst dich nicht auf was anderes einlassen.
2. du magst Retrozeug und stehst etwas auf Understatement..

Aber mit deinem Umbauengegement kommst du erstmal auf einen wilden Mix :D

Also könnte doch noch 3. - der finanzielle Aspekt helfen
Da könnte man gegenüber einem Neurad aus der Schrottklasse schon erheblich sparen.
Die Federgabeln von früher waren nicht prinzipiell Mist - da kommts jetzt drauf an den Zustand richtig zu erfassen.
Es war vielleicht eine Indygabel?

Wenn du Geld reinstecken willst könntest du auch altes XT-Geraffel anbauen, es wrd eh billiger wenn du 7fach hattest dass du auch dabei bleibst :daumen:
V-Brakes brauchts im Prinzip auch nicht...
 
Das klingt ja dann doch eher nicht ganz so positiv :D

Jetzt wo du es sagst - es _könnte_ eine Indy gewesen sein. Morgen weiß ich mehr.

Ab wann ist denn bei Neurädern die "Schrottklasse" überwunden? Vielleicht fällt dass dann sowieso schon aus :D
 
So, Detailbilder habe ich zwar noch keine, aber zumindestens ein erstes Bild :D

Es ist eine RS Indy XC Federgabel gewesen. Ist wenigstens nicht die mieseste (Indy C?) aus der Indy-Serie, wenn ich richtig gelesen habe? Mal abgesehen davon, dass es jetzt nicht DIE Federgabel ist...



More to come...

Lachen oder weinen erwünscht :D
 
Hab mal bei der Gabel angefangen:

Die scheint vom Zustand her noch in Ordnung zu sein. Die Schraubenfeder & MCU haben noch genau die Länge wie sie in der Anleitung als Originalzustand beschrieben ist und sie verhält sich meiner Erinnerung nach noch ähnlich wie damals.


 
Gut, die Gabel bleibt schonmal auf Bewährung :)


Ich hab da eine Frage zu den Schalthabeln für die Deore LX 3x7:

Die uralte Gripshift soll auf jeden Fall weg - die alten "normalen" Schalthebel habe ich allerdings nicht mehr. Hier müssten dann ohnehin neue 3x7 Schalthebel her.

Frage 1:
Welche neuen Schalthebel benötige ich?
Könnten folgende passen:
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=2635
?

Frage 2:
...und falls ja, lassen die sich an meine alten Bremshebel befestigen oder müssen dann ohnehin neue Bremshebel her? Falls ja könnte ich einhergehend auch direkt auf V-Brakes umsteigen.

Hier die Befestigungsmöglichkeit an meinem alten Bremshebel



Danke nochmals und sonnige Grüße :)


EDIT:
Noch ein paar weitere Bilder


Dreckig isses. Wirklich verrostet scheint aber nur die Kette zu sein.
 
Frage 1:
Welche neuen Schalthebel benötige ich?
Könnten folgende passen:
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=2635
?

Frage 2:
...und falls ja, lassen die sich an meine alten Bremshebel befestigen oder müssen dann ohnehin neue Bremshebel her? Falls ja könnte ich einhergehend auch direkt auf V-Brakes umsteigen.

ich sage jetzt mal ja. die schelle an den stx hebeln sieht ziemlich genau so aus wie bei meinen dx shiftern, (tuning um v brake hebel fahren zu können) die ich wiederrum mal durch lx shifter ersetzt hatte. um drei ecken aber ich sach ja.
 
Danke zumindestens mal für die Tendenz :)

Und wie siehts bei neueren V-Brake Bremshebeln wie z.B.
http://cycle.shimano-eu.com/catalog...<>ast_id=1408474395181667&bmUID=1177264365709
aus?

Nutzen die immernoch das gleiche "Befestigungssystem" für Schalthebel? Oder hat sich da was geändert?

Kurz: Lässt sich irgendwie herausfinden, ob der oben genannte "Shimano STX Schalthebel SL-MC40" 3x7 Schalthebel auch an den neueren Deore LX V-Brake-Bremshebel passt? Oder hat der garkeine Befestigung für Schalthebel? *unwissend*

Nochmals danke
 
also grundsätzlich gibts sti - dh der schalthebel ist (austauschbar bei manchen) an dem bremshebel befestigt und eben einzelteile. der gezeigte hebel passt perfekt zu den stx hebeln von rose. denn beide werden seperat befestigt. sti sparen nur gewicht (das der shifter schelle) und sidn halt etwas variabler bei lenkern weil keine zwei schellenbreiten untergebracht werden müssen. sonst haben sie folgende nachteile - abstand shifter / bremshebel ist nicht variabel ( da eine einheit) und eben die mangelnde kompatibilität. einfacheer (und imho besser) sind halt einzelhebel.

jetzt kommts. du kannst alte sti shifter mittels den schellen von den einzelshiftern seperat montieren. alternativen sind sonst nur die magura schellen ( gibts nur noch selten - plaste) und ganz teure edel frästeile ...

alles in allem du hast folgende möglichkeiten. :
verwende die hebel weiter, und such neue shifter
ersetze hebel und shifter - wahlweise gegen vbrake taugliche komponenten.

generell bleibts nur klassisch wenn du jahrgangsgleiche komponenten einsetzt.
wenn du auf vbrake umsteigen willst - sidn die stx shifter und die vbrake hebel die du gepostet hast ne akzeptable wahl / kombination.

günstiger gibts sowas (auch gebraucht ) bei ebay oder vielleicht auch hier im basar.

ebay xtr v brake hebel :
http://cgi.ebay.de/SHIMANO-XTR-BREM...yZ100245QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
ebay xt3x8 vbrake sti:
http://cgi.ebay.de/Selten-Shimano-D...5QQihZ004QQcategoryZ77610QQrdZ1QQcmdZViewItem
ebay xt canti sti (eben die möglichkeit mit anderen schellen variabel zu sein bzw andere hebel zu verwenden):
http://cgi.ebay.de/KULT-XT-rapidfir...ryZ77610QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
mit rapidfire system ( daumen / daumen schalten)
http://cgi.ebay.de/Shimano-Deore-XT...ryZ77610QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

gibbet alles.

fragen ?
 
Die Schalthebel passen.
Und wenn du V-Brake fahren willst würde ich alles einzeln montieren.

Das Rad sieht doch noch ganz gut aus, vielleicht mal neue Kette drauf und schauen ob es funzt (die vorderen Kettenblätter sehen noch ganz ok aus).
Der Rahemen ist noch recht schon und ein schön schlanker gemuffter Stahlrahmen.

Die Federgabel schien aber damals schon die Geometrie nicht gerade wenig verändert zu haben, so wie es aussieht.
Ist es eine Longtravel-Version mit 80 mm ?
nachgerüstet?
 
Danke für eure Antworten.

Jetzt blicke ich bei der Brems-/Schalthebelangelegenheit schonmal etwas besser durch.

Ok, dann werde ich mich wohl für neue einzelne Deore LX Bremshebel + Deore LX V-Brakes (parallel) entscheiden.

Ich dachte da an dieses Set
http://cgi.ebay.de/Shimano-Deore-LX...ryZ77581QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
(?)
und zusätzlich noch die einzeln nutzbaren "SL-MC40" 3x7 Schalthebel.


Zur Gabel:
Hier zwei Vergleichbilder zur Original-Starrgabel.

Mir wurde die RS damals im (vermeintlichen?) Fachhandel zu dem Rad verkauft.
Ich würde bei Bedarf auch eine neue Federgabel kaufen, allerdings würde ich vorher die RS noch mal in der Praxis testen - möglicherweise komme ich damit doch noch vorerst zurecht. Sollte das Rad wieder einsatzbereit sein, wäre ein Gabeltausch sicher angenehm schnell erledigt :)


EDIT:
Hab ganz vergessen, dass die RS derzeit in Einzelteilen hier liegt. Auf dem Foto ist sie Rock Shox ohne Federn bereits etwas zusammengedrückt.
 
So, hier nochmal der Vergleich mit fast ganz "rausgeschobener" RS und den beiden Vorbauten(falls die Bezeichnung richtig ist?:)). Durch die unterschiedliche Art der Befestigung vermutlich schwer vergleichbar?



Sorry für den Bilderterror :D Aber ich hoffe einfach, dass das Ganze so wenigstens etwas auf-die-Ferne-anschaulicher wird.
 
Ich dachte da an dieses Set
http://cgi.ebay.de/Shimano-Deore-LX...ryZ77581QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
(?)
und zusätzlich noch die einzeln nutzbaren "SL-MC40" 3x7 Schalthebel.
das sieht doch gut aus. würde ich wahrscheinlich ähnlich machen. die lx hebel sind ne gute wahl fahre ich auch. die vbrake find ich persönlich auch gut - ich mag shimanos paralell führungsvbrakes (ab xt ) nicht... und dann kosten zwei innenzüge im fachhandel ja auch schon 5 € ( neulich aufn samstag noch schenll welche benötigt...:rolleyes: )

Ich würde bei Bedarf auch eine neue Federgabel kaufen, allerdings würde ich vorher die RS noch mal in der Praxis testen - möglicherweise komme ich damit doch noch vorerst zurecht. Sollte das Rad wieder einsatzbereit sein, wäre ein Gabeltausch sicher angenehm schnell erledigt :)

sicher die beste wahl....:daumen:
 
Ok, das V-Brake-Set ist bestellt. :)

Auf meiner Liste stehen nun noch:

- Reifen & Schläuche (+Zubehör zur einfachen Montage?)
ALT:

- Schaltungsbezogene Teile (Kette, neue Züge(?), - und wie ist eure Einschätzung zur Kassette hinten?)
Wie am Anfang kurz erwähnt, errinnere ich mich dunkel, dass nach dem Umstieg auf Gripshift die Schaltung nie mehr richtig eingestellt wurde - gelegentlich ist die Kette bei festem in die Pedale-treten von dem kleinsten Zahnrad der hinteren Kassette abgesprungen. Und wie siehts mit dem ganzen Dreck auf den Zahnrädern aus? Sollte man sich da die Mühe machen wirklich alles zu zerlegen und zu reinigen, oder vielleicht doch lieber eine neue Kassette für hinten kaufen? Da habe ich quas keine Erfahrung, was den Aufwand angeht.

Zubehör/Kleinkrams:
- Neue Griffe für den Lenker (da die Gripshift wegfällt)
- 6 Teelöffel :)D) Gabelöl fürs Testen der Rock Shox und etwas gleichwertiges zur "Judy-Butter"
- Kettenöl
- Fett(?) für den Steuersatz und das Rohr der Gabel
 
sauber macht selbst und anderen mechanikern immer mehr spass zum schrauben und ist auch deutlich besser zu warten. bzw instand zu halten. also ALLES gründlich mit spüliwasser und bürste und lappen und schwamm reinigen - kann ruhig mal 2 stunden dauern. nicht mitm kärcher oder ähnlichem rangehn da machste dir die lager kaputt wenn du nicht vorsichtig bist. hinterher alles gut fetten und ölen.

fett hab ich "technische vaseline". der kilobottich 9€ irgendwas. was besseres brauchts nicht - nehm das für alles wo ich fetten muss. hab ich in der technischen großhandlung (nem winzigen laden über 3 Häuser und 3 Strassen - super architektur hier in Lübeck ;) ) gefunden wo ich BLUE grease ein wasserabweisendes fett für segler gesucht habe... .jedes lagerfett geht. technische vaseline gibts in weiss ( die ham wir früher im bikeshop auch benutzt) und naturtrüb...(sieht aus wie melkfett) -imho ist judys butter auch nur fett.

kettenöl - gibts edle und günstige. ich nehm das günstige fläschen 1,5 €. beides günstig weil ich lieber einmal mehr schmiere als es mit teuren produkten versifft rumstehen zu lassen-

zu den griffen - ich mag oury grips die dämpfen gut. schraubgriffe haben den vorteil der wechselbarkeit und des nicht verrutschens. sind mir - habe sie jetzt erstmals ausprobiert aber etwas dünn - meine.

6 tl gabelöl gibts im fahrrad oder mopped handel / werkstatt. ne flasche mitm halben liter shell koscht ca 15 € .

machma neue züge und neue hüllen bei der schaltung - züge vor dem einbau fetten oder ölen - das ist besser. optimal ist ne fettpresse damit kannst du die hülllen vollpumpen.

ich würde sowieso - soweit dir das möglich ist das bike weitest möglich zerlegen - fetten ölen was das zeug hält und neu zusammensetzten. bewegliche teile wie sattelstütze und schaltung bevorzugt behandeln und gut schmieren. kette würde ich neu machen einfach weil die eine grundschmierung hat die auch in den gelenken sitzt, die kannst du nicht wiederherstellen wenn sie einmal wech ist - und dann ist der verschleiss nicht mehr weit - jahre im keller lasssen da so einiges verrotten. blätter vorne kannst den verschleiss auch so einfach prüfen. einfach die (neue) kette mal nach vorne vom blatt abziehen. du solltest bei drei zähnen nicht mehr als 2/3 der zahnhöhe sehen.

7 fach ritzelpaket würde ich persönlich erst mal lassen. wenn du die schaltung ordentlich eingestellt hast und sie rutscht trotzdem durch etc und alles andere ist noch io also kein verbogenes schaltauge - schaltwerk io etc dann kannst immer noch austauschen. wenn du ne kettenpeitsche und einen zahnkranzabzieher hast - mach das paket runter, alles gründlich säubern ( sauber ist immer besser ) fetten und wieder aufziehen. wenn nicht nimm ne alte zahnbürste- spüliwasser, nen essstäbchen vom chinamann und kratz raus was geht... dann ordentlich ölen. einziehen lassen zwei tage oder so, dann abwischen und neu ölen - fahrfertig.

was hast du gegen die reifen ?sehn doch noch gut aus ? fahre auch teilweise chinatyres. meine slicks sind vom gleichen hersteller und haben afaik das gleiche profil wie irgendein marken slick für 20 der reifen mehr. wenn du doch wechseln willst, nimm so breit wie reingeht, und fahr mit weniger luftdruck. ist besser für die fahreigenschaften und den rollwiederstand im gelände. albert und nobby nic etc sind momentan die gehypten. rubena wird gerne bei uns im gt forum empfohlen- günstige und haltbare tschechenreifen. neue schläuche würde ich machen. die werden gerne porös.

viel spass erstmal bis hierhin...:

kasette:
http://www.bike-mailorder.de/shop/B...setten/Kassette-7fach-Shimano-HG70-::292.html

kette:
http://www.bike-mailorder.de/shop/Bike/Antrieb-und-Schaltung/Ketten/Kette-8fach-SRAM-PC58::510.html


noch eins - dein bike sieht sehr chopperhaft mit der indy aus. vergleich doch mal die einabulängen der starr und der federgabel ob das so sein soll mit dem SLOTT (sloping = abfallendes Top tube)
 
Auch wenn jetzt die Arbeit etwas drängelt, hier schonmal ein Bild mit der alten Starrgabel. Der Steuersatz ist zwar nicht richtig montiert, aber als Anhaltspunkt wirds reichen:




Ich vermute der Rahmen ist so abfallend konzipiert worden?
Es gibt nämlich "Magics", wo das obere Rohr fast gerade verläuft.

Siehe:
http://si6.mtb-news.de/fotos/data/511/15917bike_1.jpg


Wenn ich nicht ganz blind bin, scheint der Rahmen anders zu sein?


Möglicherweise hat es nichts damit zu tun, aber am Rahmen ist ein Aufkleber auf dem steht: "ZEG Exklusivmodell"
 
In technischer oder optischer Hinsicht? :D

Wenn man auf dem Rad sitzt und die Rock Shox so bereits ein klein wenig zusammengedrückt wird, scheint mir das abfallende Rohr vom Winkel her nahezu identisch auszusehen. *grübel*
 
Habe ich es richtig verstanden, dass ich die technische Vaseline für die Federn der Rock Shox und auch am Steuersatz&Co einsetzen kann?

Zu den Reifen:
Zugegeben, die Reifen sehen noch gut aus. Die Reifen sind ca. 10 Jahre alt und ich dachte, wenn ich mir schon die Arbeit mache die Schläuche auszutauschen, tausche ich auch gerade die Reifen. Können solche Reifen nach 10 Jahren noch vollkommen in Ordnung sein, oder habe ich damit zu rechnen, dass sie bei erster Belastung anfangen zu bröseln? Momentan kann ich optisch nichts poröses an den Reifen feststellen. (Zu meiner Verwunderung)
 
optisch starr eindeutig besser ;-) aber der rahmen sieht nach SLOTT aus. ziemlich extrem sogar. klar kann ein und dassselbe modell über die jahre verschiedene geometrien haben -

Habe ich es richtig verstanden, dass ich die technische Vaseline für die Federn der Rock Shox und auch am Steuersatz&Co einsetzen kann?

Zu den Reifen:
Zugegeben, die Reifen sehen noch gut aus. Die Reifen sind ca. 10 Jahre alt und ich dachte, wenn ich mir schon die Arbeit mache die Schläuche auszutauschen, tausche ich auch gerade die Reifen. Können solche Reifen nach 10 Jahren noch vollkommen in Ordnung sein, oder habe ich damit zu rechnen, dass sie bei erster Belastung anfangen zu bröseln? Momentan kann ich optisch nichts poröses an den Reifen feststellen. (Zu meiner Verwunderung)


also vaseline oder lagerfett, judy butter, pedros grease, blue grease, technicline, hanseline, oä ist alles in allem einfach fett. gibts natürlich auf verschiedene basis und mit mehr oder minder spezieleln eigenschaften für den einsatzbereich. . ich wüsste nicht inwiefern die vaseline die stahlfedern :)p ) und die elastomere schädigen sollte. bzw habe davon noch nicht gehört. kaum ein händler den ich kenne verwendet die judy butter für nen gabelservice dazu ist sie einfach viel zu teuer. klar diese technsiche vaseline oder andere fette kannst du auch an steuersätzen, pedalen, tretlager, nabenlager, in gedichteten industrielagern, sattelstütze, cantibolzen, schrauben etc einsetzten. wichtig ist bei fett und öl immer der grad wo der schmierfilm abreisst. auf nem definierten testaufbau wird ne schicht fett aufgetragen und dann solange belastet bis es an der kontaktfläche "verschwindet" bzw verdrängt wird was dann zb zur reibung metall auf metall und damit zum verschleiss der werkstoffe führt.

technsiche vaseline, lager fett etc das sind alles völlig ausreichende fette für die (mal ehrlich) technisch relativ geringen belastungen im fahrradbereich. 25 € für 200g fett auszugeben ist meines erachtens nach nichtnötig. (und bike shops machen es auch nicht)

zu den reifen: ist zwar ehrenvoll dass du deine bock jetzt alles neu spendieren willst aber meienr meinung nach geh mal langsam ran. klar können reifen auch nach 10 Jahren noch i.o sein - man sieht hier im classic forum leute mit 15 jahre alten reifen noch rumfahren. wenn er nicht brüchig an der flanke ist ( sieht nicht danach aus) - wenn er keien fäden zieht - die stollen nicht rauspopeln... warum nicht fahren. ? sowieso halten reifen dieser firma relativ lange wie ich finde... liegt halt auch alles an der gummimischung. kannst ihn ja auch "runterfahren" wenn dir das auf dauer zu unsicher ist. und wenn dir nach 100, 200 km die reifen fertich genug für einen austausch sind, kannst gleich die erste wartung durchführen - gucken ob die räder keine achten haben, bremsbeläge nachstellen - etc...zur reifenmontage noch folgendes. du brauchst reifen heber - plaste dinger sidnd ganz gut damit zerstichst du dir den reifen bei der monatge auch nicht, und nen bissle babypuder. das in die decke einstreuen bislle hin und herdrehen, dann den schlauch einlegen und fertig montieren. babypuder verhindert dass der schlauch im reifen wandert und es so zum ventilabriss kommt. so long....:daumen:
 
Plastik-Reifenheber habe ich zufälligerweise gestern mit den V-Brakes zusammen bestellt :)

Okay, die Reifen bleiben erstmal, hast recht.


Ich würd gern noch einen Schwung Sachen beim Bike-Mailorder bestellen, damit ich die ganzen Sachen in den nächsten Wochen alle zusammen hab:

- Schläuche: Welche Marken (und welches Ventil) sind empfehlenswert?
Schwalbe SV 13? Meine alten Schläuche hatten Sclaverand-Ventile. Und ne halbwegs ordentliche Pumpe brauche ich noch :D

- Schaltzüge (+Außenhüllen +Endkappen): Reicht dieses Set: http://www.bike-mailorder.de/shop/B...hoer-Schaltzugset-Shimano-Standard::7892.html ?

- Kette: Wie von dir vorgeschlagen http://www.bike-mailorder.de/shop/Bike/Antrieb-und-Schaltung/Ketten/Kette-8fach-SRAM-PC58::510.html ? Die SRAM ist montierbar ohne spezielles Werkzeug, oder? Muss ich die noch kürzen weil ich 7fach anstatt 8fach habe? Brauche ich dafür spezielles Werkzeug? *hofft nicht*

- Kassette: Hab mich entschlossen, doch gerade ne neue Kassette mizubestellen. Das war die http://www.bike-mailorder.de/shop/B...setten/Kassette-7fach-Shimano-HG70-::292.html
Ich hab derzeit 12-28. Kann ich mir ganz sicher sein, dass die HG 70 mit ebenfalls 12-28 bei mir passt?
Zur Montage brauche ich so einen spezielles Werkzeug, oder? Kann ich mir hoffentlich beim Kollegen leihen :)


Thanks again
 
Hab mich durchs Forum gewühlt und die Bestellung quasi fertig.

Nur bin ich mir jetzt doch wieder unsicher, ob ich die Kassette wirklich mitbestellen soll.

Hier nochmal drei Bilder von meiner alten Kassette:



Vielleicht ist jemand so nett, noch eine kurze Einschätzung abzugeben, dann schick ich die Bestellung ab :)

Danke nochmals.
 
Zurück
Oben Unten