Redesign 2007

Najaaa..

Also ich war bis jetzt auch nicht wirklich zufrieden mit dem neuen Schriftzug - Ist ja bekanntlich Geschmackssache, meinen triffts zumindest mal nicht.. Andererseits sag ich mal zum einen es ist ein Hinkucker und setzt sich von der grauen Masse à la hauptsache groß und fett den Herstellernamen drauf doch positiv ab - Zum anderen gabs bestimmt genug andere Designvorschläge und wenn das nunmal gewonnen hat.. Gut zugegeben die Konkurrenz will ich garnich sehen ;)

Ich bleib lieber bei meinem 2006er ES6 da sieht das Ganze auf jeden Fall gescheit aus :)

Chris
 
Ich habe mich schon daran gewöhnt. Ich finde ihn sehr gut.
thumbup.gif


Aber dass auf der anderer Seite die Buchstaben hochkantig stehen, um die Schriftart zu behalten, finde ich völlig daneben. .
thumbdown.gif
 
sieht ******* aus.

Mach doch noch ne umfrage draus und warte dann bis der Fred wieder geschlossen wird, so wie der letzte :), dann machen wir wieder einen neuen auf und ich kann nochmal schreiben, dass der Schriftzug bescheiden aussieht.
 
Hallo,

ich werde bei Gelegenheit noch etwas mehr zu unserem neuen Schriftzug posten, bzw. wenn der Katalog draussen ist gibt es auf jeden Fall noch mehr Info zu den Hintergründen.

Soviel von mir aber schon mal vorab: Der Schriftzug wie er jetzt auf der Messe zu sehen war ist definitiv endgültig. Das finale Schriftbild und die gesamte neue CI ist auch das Ergebnis eines langen Prozesses. Ihr könnt Euch sicher vorstellen, das die jetzige Version auch nicht die erste Version des neuen Schriftzugs war. Und ist absolut bewusst, das die neue CI kontrovers ist. Und ich kann Euch nur sagen, ich war intern anfangs sicherlich einer der schärfsten Kritiker. Aber inzwischen finde ich den Schriftzug, die Optik der Bikes und die gesamte Bild und Farbsprache richtig geil... Ich bin mir sicher, das die neue CI bei vielen etwas Zeit braucht, um richtig zu wirken. Hab hier ja auch schon ein paar mal gelesen "gefällt mir jeden Tag besser". Und genauso wird es viele geben, die jetzt noch nichts mit dem Schriftzug anfangen können und ihn später richtig gut finden werden.

Entworfen wurde die komplette neue CI von KMS, einer mehrfach preisgekrönten Agentur aus München.

Aber der Kern der ganzen Sache ist nicht der Schriftzug. Der Kern liegt im neuen Claim "Pure Cycling", der genau das ausdrückt, was uns bei Canyon antreibt: Das Erlebnis des sportlichen Radfahrens, ob auf dem Bike oder dem Rennrad. Dazu kopiere ich Euch hier mal den Text aus unserem Messekatalog hinein:

PURE CYCLING
Biken pur ist ein hochemotionaler Lebensstil und weit mehr als gesunde Fortbewegung. Biken pur ist Begeisterung für hoch-karätige Technik und Präzision. Canyon steht für das reine, un-verfälschte Biken aus Leidenschaft – für echte Lebensfreude, die wir mit unseren sportlichen Bikes zum Ausdruck bringen. Den ersten Tritt in die Pedale spürbar erleben, den Pass überqueren oder den nächsten Anstieg angehen, den Körper fühlen – die eigenen Grenzen austesten. Wind – Sonne – strömenden Regen – Natur pur spüren. Das ist volles Leben. Das ist Pure Cycling.


Viele Grüße,

Michael
 
mstaab_canyon schrieb:
Aber der Kern der ganzen Sache ist nicht der Schriftzug. Der Kern liegt im neuen Claim "Pure Cycling", der genau das ausdrückt, was uns bei Canyon antreibt: Das Erlebnis des sportlichen Radfahrens, ob auf dem Bike oder dem Rennrad.

Die Aussage des Claims ist klasse, die neue Farbsprache auch (wenn auch die Webseiten vielleicht etwas dunkel sind), aber der Schriftzug ist wirklich... also mindestens gewöhnungsbedürftig...
 
@stabbi: habe solches Gesabbel auch schon auf eurer Site gelesen, danach fand ich ihn auch nicht besser:lol:

und ist es wirklich so schwer einen Schriftzug zu entwerfen, dass man damit eine Agentur beauftragen muss ?? ganz davon abgesehen, dass es wahrscheinlich wesentlich billiger wäre, eine Schriftzug selber zu entwerfen, wollte ich, so wie das restlich Bike auch, den Schriftzug selber entwerfen.
 
mstaab_canyon schrieb:
Der Kern liegt im neuen Claim "Pure Cycling", der genau das ausdrückt, was uns bei Canyon antreibt: Das Erlebnis des sportlichen Radfahrens, ob auf dem Bike oder dem Rennrad.

Hmmm...

Da finde ich aber, dass die 06er Bikes optisch näher an dieser Philosophie dran waren. Schlicht, schwarz und die optische Dominanz der (tollen) Komponenten. "Bike pur" (was man ja sicher zum "Pure Cycling" gut gebrauchen könnte) würde für mich den völligen Verzicht auf effekthaischende Designelemente bedeuten.

Da bin ich eigentlich ganz glücklich, dass es um die Haftkraft eurer Decals - zumindest lt. einiger Aussagen in einem Thread hier - nicht so doll bestellt ist ;) . Ich werd das gleich mal überprüfen, wenn ich mein bestelltes ESX in Händen halte...
 
Also von mir erhält Canyon Bicycles GmbH ein dickes Lob für das Redesign Ihres Schriftzuges ab 2007. Denn endlich hebt dieser Schriftzug anderen Herstellern ab und wird damit zu einer unverwechselbaren Marke, die sich auch Canyon verdient!
Denn Ihr glaubt nicht, wievielen Menschen ich begegnet bin, die auf dem ersten Blick meinten mein Bike wäre eine "Cannondale"!!! Das ist ist kein Scherz! Die Marke Canyon ist hier in Berlin/Brandenburg leider nicht so bekannt. Es gibt wenige Leute, die sagen "Boah ne Canyon" oder "Hey, die kenn ich". Ich hoffe nur, dass es jetzt mehreren Leuten dieser Marke bewußt werden, und somit keine Verwechslungen mehr entstehen können. An diesem Defizit hat(te) Canyon einfach noch zu arbeiten.

PS: Ich hänge zwar sehr an Canyon-Bikes, aber ich nehme solche Verwechslungen nicht persönlich ;0) Denn Sie können nix dafür...
 
Was soll man denn im Land Brandenburg auch mit einem Fahrrad geschweige denn Mountain-Bike anfangen? Das gesamte Land besteht doch nur aus Sand.
 
sieht nun so SATURN mäßig aus ... da fehlt auch der strich im "A" mir fehlt das PROFIL ... der schriftzug hängt wie ein schluck wasser in der kurve .. außerdem ist er schwer zu lesen .. okay ist mal was neues und schon für den mut gibts nen daumen :) (trotzdem .. für mich ists nicht ausgereift)
 
Ob der eher ausgefallene Schriftzug mir gefällt hängt auch davon ab, an welchem nem Bike er ist. An so nem dicken Torque gefällt er mir, da denk ich: krasses Bike, schräges Design, ok. Aber an einem eher unauffälligen Modell assoziiere ich dann eher: Aha, Toyota Corolla mit Tribal, da weiß ich bescheid...
 
ich find der schriftzug passt gut zu den bikes und der philosophie.

das mus ja in sich stimmig sein, und nicht nur auf den ersten blick toll gefunden werden, das nennt man dann wohl marke.

der schriftzug ist schön puristisch, so ein wenig bauhaus-stil. es kommt halt aufs bike an, und nicht auf vordergründige schriftzug-effekte.

das jetzt die marke entwickelt wird (die CI), ist ja auch ein Zeichen, das Canyon in Zukunft eher in einem Atemzug mit cannondale oder spezialized genannt werden möchte, und weniger mit "versender-marken". Ist auf fälle die richtige marschrichtung, mal sehen wie es so in der masse ankommt. ist ja auch immer spannend, wenn so was neu aufgestellt wird. ist halt nicht nur der schriftzug.
 
und ist es wirklich so schwer einen Schriftzug zu entwerfen, dass man damit eine Agentur beauftragen muss ?? ganz davon abgesehen, dass es wahrscheinlich wesentlich billiger wäre, eine Schriftzug selber zu entwerfen, wollte ich, so wie das restlich Bike auch, den Schriftzug selber entwerfen.

natürlich könnte man einen schriftzug selber entwerfen, aber eine agentur entwirft nicht nur einen schriftzug, sondern ein komplettes frmen bild, website, katalog design, schriftzug, messe präsentation, bis hin zu magazin werbung etc. das muss alles stimmig sein, damit man die marke wiedererkennt und sie beständig aber dennoch aufstrebend wirkt!

http://www.kms-team.de/index_d.html
schaut mal da vorbei, sogar die briefdesigns sind stimmig, und von der agentur entworfen! ausserdem ein vorgeschmack auf den neuen katalog 2007


rochus
 
Zurück
Oben Unten