Rehabilix - von El Hierro nach Barcelona

@garbel, das ist ne gute idee, die hatte ich noch gar nicht. meine längenreserven hat zwar ralf auf teneriffa schon "aufgebraucht", aber zur not wäre das schon gegangen.

@u40, hundertfünfzig kilometer am stück durch die berge?! ok, das ist crazy. dann dürfen sie wirklich müde sein und ein bisserl unglücklich aussehen.

@chicken, el chorro fällt aus dieses mal. war ich schon. ausgiebigst. thesnake weiss alles. keine wiederholungen!
 
Für Marokko braucht man einen Reisepass?
irgendwann will ich ins Riffgebirge.

Gut das ich meinen Pass letztes Jahr verlängert habe.

ray
 
@ray, klar reisepass. auf deinem perso hält der visumsstempel so schlecht.

@mtble, wozu livebericht am wochenende? das liest eh keiner mit.
 
Doch alle die wie ich ans Sofa gefesselt sind:heul:.
Der Rest war hoffentlich selber radeln!

Aber prima, dann geht es heut ja wieder live weiter:daumen:. "Reload...Reload"

Studenten benötigen den Stoff auch täglich, ist doch egal was für ein Wochentag grade ist :D

Und wenn dann noch eine Verletzung mit im Spiel ist, hämmert man eh alle paar Minuten auf den Refresh button ;)
 
Ich drück selbst beim Kette kürzen den Stift nie ganz mit raus - könnte ja immer noch sein, dass man das Stückchen mal wieder braucht.
Nietstifte verwend ich eigentlich auch so gut wie gar ned. (außer bei ner Kette war einer dabei)
Hab sonst immer ein Kettenschloss dabei, falls die Kette mal reißt - die Sram halten bei 9-fach sehr gut :daumen:

Die neuen Sram für 10-fach sind aber wohl sehr filigran - die soll man jetzt auch nur noch 1-mal verwenden - das is aber doch grad der Sinn von nem Kettenschloss, dass man das öfter mal auf und zu machen kann :confused:
Naja gäbe noch andere Kettenschlösser z.B. von Connex aus Deutschland.
 
Funktioniert bei mir bis jetzt prima, obwohl ja die theoretische Möglichkeit besteht, daß es sich von selbst wieder "ausfädelt".

Sorry für OT. Ich habe die letzten Monate die besten Erfahrungen mit dem Connexschloß in Kombination mit einer 10-fach XT-Kette gemacht. Hält auch bei meinem Gewicht einwandfrei. Zur Not hab ich auch immer eins in Reserve dabei, leider sind die nicht eben günstig. Meine bisherigen Nietversuche bei 9-fach sind hingegegen früher oder später immer aufgegangen.

@Stuntzi, vielen Dank für die schönen Fotos und Berichte :daumen:
 
Ich hab seit kurzem auch ne Konnex - is aber noch für 9-fach - die gibts in golden jetzt für nur gut 20€.
Das Schloss hält bis jetzt gut und ich glaub nicht, dass sich das jemals ausfädelt (soo leicht gings ja jetzt auch nicht zusammen - aber schon viel besser als bei Sram - war nur erst erstaunt, dass ja die Laschen etwas länger als bei den anderen Gliedern is - is aber kein Problem)
 
...war nur erst erstaunt, dass ja die Laschen etwas länger als bei den anderen Gliedern is - is aber kein Problem)

Das ist bei den Wippermann Connex Schlössern der konstruktive Trick: Wegen der längeren Laschen können die nur bei "hochgeklapptem" Kettenglied geöffnet werden. Deshalb gehen die auch nicht auf! (Die anderen von SRAM, KMC und seit neuerem auch Shimano übrigens auch nicht).
Guckst Du: http://www.connexchain.com/data-live-connex/docs/pdf/Bedienungsanleitungen/Connex_link.pdf

Allerdings sollte man die Kettenschlösser spätestens nach zwei Ketten wechseln, die verschleißen und längen sich mit der Zeit. Macht sich erst durch schlechtere Schaltperformance und dann durch Bruch bemerkbar.
Sorry for off topic!

Bikergrüße, Anselm
 
12.03. 19:55 Hafenkneipe in Tarifa, 3m

algeciras-kettenschloss.jpg

Simple Kettenstifte scheinen in Algeciras unbekannt. Aber wie machen die dann ihre Ketten zu? Vielleicht handelt es sich um ein Geheimnis, das nur der edlen Zunft der Fahrradschrauber zugänglich ist. Mir will man jedenfalls selbst im dritten Laden keine Kettenstifte verkaufen, langsam hab ich den Kanal voll. Immerhin finde ich vernüntfige Kettenschlösser, von denen ich jetzt aufgrund der Länge zwei Stück spazieren fahren muss. Andere Länder, andere Sitten.

tarifa-kettenfuehrung.jpg

Einen Vorteil haben die Schlösser ja immerhin, auch wenn eins reichen würde: Man kann die Kettenführung mit ein paar Handgriffen "ein- und ausschalten". Hab dazu so einen öffenbaren Gummikabelbinder drangefrickelt. Das Ding ausfädeln und nach hinten schieben ist eine Sache von Minuten. Die drei Tage an der Algarve bis ich in Andalusien wieder auf richtigen Trails war, bin ich zum Bleistift "unten ohne" gefahren. Nur eine Kopfsache, spüren kann ich den Widerstand nicht. Aber auf Teer in ein paar Gangkombinationen gibts dann halt doch ein Laufgeräusch. Auf Schotter hör ich nix.

algeciras-schnalle.jpg

Nachdem Specki wieder gesundet ist, möchte ich so schnell wie möglich aus dem Dreckloch Algeciras verduften. Prompt reisst mir eine Schnalle aus dem Schuh und ich verbringe noch ein weiteres Stünderl in der netten Stadt. Nähzeug kaufen, Kaffee saufen, Schuh zusammenflicken, alles super.

algeciras-uphill.jpg

Dann gehts endlich raus! Kaum zehn Minuten geradelt, schon wird die Gegend schön und einsam. "The grass is always greener on the other side". Ich kann mit meinem Laienblick zwar keine großen Unterschiede erkennen, aber die Expertenkuh wird schon wissen, was sie tut.

algeciras-fuesse.jpg

Nach sechshundert recht flachen Hömes auf guter Piste ist der "Gipfel" erreicht und die Füße baumeln ein wenig im Wind.

algeciras-trail1.jpg

Der Singletrack auf dem "Sendo de los Prisioneros" beginnt flowig...

algeciras-trail2.jpg

... und hübsch in sonnigem Wald.

algeciras-trail3.jpg

Dann wird die Aussicht besser, der Trail leider schlechter. Ein Großteil der Hömes werden mehr oder weniger auf einem holprigen Karrenweg vernichtet.

algeciras-trail4.jpg

Noch eine kurze Spaßexpedition in die kleine Schlucht des "Rio de la Miel" und das wars dann auch schon. Naja. Keine große Sache. Kann man machen wenn mal zufällig in der Gegend ist, muss man aber nicht. Dafür dass mit ein "Radlguru" aus der Gegend diese Runde extra empfohlen hat, fand ichs eigentlich ziemlich schwach.

tarifa-beachtrail.jpg

Vielleicht bin ich auch einfach nur "ausgetrailt". Ich hüpfe in den nächsten Bus und lass mich ein paar Meter nach Tarifa chauffieren.

tarifa-beach.jpg

Strandpause.

tarifa-atlantikmittel.jpg

Links Mittelmeer, rechts Atlantik.

tarifa-afrika.jpg

Und vorne Afrika.

tarifa-kiter.jpg

Schön ists schon, in Tarifa. Kein Vergleich jedenfalls mit dem grusligen Algeciras, die Vibes dort haben mir gar nicht getaugt.

tarifa-lochfels.jpg

Hier vibet es schon sehr viel besser, ich nehm erst mal ein Sonnenbad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stunzti, ich glaub schon fast, du hast keine Ahnung wer am Wochenende alles auf deine Posts wartet. Git nichts schöneres als nach einer Tour bei Deutschem Wetter deine Bilder mit Sonne drauf zu geniesen.

Rossi
 
@biketiger, hier gibts nen ganzen haufen pferde. die laufen teilweise auch ziemlich frei rum. aber ob die nun besonders hübsch sind, da kann ich nicht mitreden. kopf und vier beine sind aber dran.
 
sach mal Stuntzi, war da nicht mal etwas mit dunkel und Löchern und danach einer grossen Pause :confused: oder habe ich da etwas nicht so ganz verstanden ;)
 
ich fand den Tunnel sehr unterhaltsam. Hatte fast den Anschein, als wärst du abschnittsweise in Hektik verfallen...zurecht. Aber die Bilder danach waren wieder gewohnt ertklassig. Man konnte die Spannung auf dem Vorsprung neben der Strecke regelrecht sehen. ;)

Wie immer toller Bericht und super Bilder. Weiter so :daumen:
 
Stimmt, das mit dem Tunnel war echt unvernünftig! Außerdem kann sehr wohl ein Zug kommen, wenn grad ein anderer durch ist, nämlich wenn die grad kurz danach an einer zweigleisigen Stelle aneinander vorbei gekommen sind. Kuriosum, aber gut für den nächsten Tunnel wenn du's weißt: Zugbegegnungen passieren immer nur zur "Symmetrieminute" :)28, :58 oder so), wenn ich die Eisenbahnfreaks bei Wikipedia richtig verstehe :)
 
Naja, was nützt es, sich jetzt noch aufzuregen? Ist doch eh' schon vorbei!

Aber die Tatsache, daß es diese safety zones gibt, hat unseren Blutdruck wieder in normale Regionen sinken lassen!
 
Eisenbahn-Tunnel ?

War ja nicht dein erster wenn ich mich recht erinnere...
Wir sind halt so einiges von dir gewöhnt :)
 
Zurück
Oben Unten