Rehabilix - von El Hierro nach Barcelona

Moin moin,

deine Eisenbahntunneldurchfahrt war schon krass,
aber auch deine Zaunüberquerungen sind heftig,
deswegen sind deine Touren wohl nur bedingt zum Nachfahren zu empfehlen...
 
@Stunzi:

Zum Thema Kettennietstifte:
Du hättest dir einfach eine neue Kette kaufen können. Da sind immer 2 Nietstifte mit dabei. Die werden dann wohl auch in den Fahrradläden verwendet. Ich bin kein Freund von Kettenschlössern. Die halten nicht so gut und bringen eigentlich keinen Vorteil. Ich habe immer 2 Original-Shimano-Nietstifte dabei, und eine Kette ist in 5 Minuten genietet. Dass ein Nietstift zerbröselt, das hab ich echt noch nicht gehört. Wo du den wohl her hast? :)

Dein Strandbild hat mich ganz schön fertig gemacht! Das war fies. Aber immerhin erwarten uns diese Woche in Bayern wunderschöne 21 °C und ein perfektes Bike-Wochenende. Wurde auch Zeit.

Dir weiterhin eine gute Reise! Ich glaube deine Tour ist optimal als Reha, und dein Bein wird hinterher wieder so sein wie vor der Verletzung.
 
Das mit den 2 Kettennietstiften war mal, das ist aber nicht mehr so.
Selbst bei XTR-Ketten liegt nur noch einer bei.

ray
 
12.03. 23:50 Im Geisterhaus von Tarifa, 20m

tarifa-spukhaus.jpg

Starker Wind, auch nachts. Der Beach fällt als Schlafplatz aus, daher schleiche ich mich zu mitternächtlicher Stunde hinauf zum alten Geisterhaus und steige durch ein zerbrochenes Fenster hinein. Prime Location hier, direkt im Ort und zwischen Mittelmeer und Atlantik gelegen. Ein paar tote Seelen spuken natürlich schon drin rum, aber das ist immer noch besser als bei Windstärke 7 am Sandstrand zu schlafen.
 
13.03. 10:40 Frühstücksbar in Estepona, 10m

Die Geister der verlorengegangenen Kiter in Tarifa lassen mich des Nachts einigermassen zufrieden und ich schlafe warm und windstill. Am Morgen verscheuchen sie mich allerdings aus ihrem Domizil und verfrachten mich direkt in den bereitstehenden Fluchtbus nach Osten. So muss das Frühstück etwa sechzig Kilometer warten, dafür finde ich in Estepona auch gleich eine gute Bar mit beinahe französisch anmutenden Croissants. Bei der sonst üblichen feucht-matschigen Gebäckspampe in Spanien ist das eher selten.

Die hässliche Riesenbucht um Algeciras herum habe ich durch diesen kleinen Hüpfer elegant umschifft. Gibraltar verpasse ich jetzt zwar, aber das kommt halt dann ein anderes Mal, evtl zusammen mit Nordmarokko. Ist ja eh nur ein Sightseeingfelsen, Singletrails hats da wohl kaum. Hatte kurz die Idee, von Tarifa aus mit einem Ausflugsdampfer zu dem Felsen zu schippern. Aber natürlich wurde auch diese Verbindung eingestellt. Schifferlfahren ist auf dem absteigenden Ast, schade.

Egal, bin ja wegen der Trails hier. Davon gibts hier in Estepona hoffentlich ein paar, die Berge hinter mir gehen bis auf 1500 Meter hoch. Da radl ich jetzt gleich mal hoch, der Gipfel heisst glaub ich "Los Reales". Abfahrtstechnisch bin ich allerdings noch etwas ratlos. Auf iluana.com gibts zwar durchaus ein paar Routen, aber auch wenn man sich die "technisch schwierigen" rausfiltert und auf Satbildern anguckt, laufen die großteils über irgendwelche Pisten oder Feuerschneisen. Naja, ich werds ja sehen. Falls jemand hier noch einen Downhill von dem Berg findet, der bis zum Meer hin auf nem hübschen Wanderweg verläuft, dann schnell raus mit der Sprache!

Guten Morgen mtbnews, ich geh jetzt biken. Welch Überraschung... :)
 
In Estepona gab es mal einen MTB Marathon, mehr Infos habe ich aber auch nicht. Leider auch keinen Track, die Karte sagt aber, dass es nicht auf deinen Berg geht.
Für den wahrscheinlich nächsten Stop:
Marbella hat auch einen tollen Hausberg, la Concha mit einem toll gelegenem Refugio de Juanar, auf den Gipfel zu Fuß von Istan aus wohl 9 h und vom Refugio aus 4 h, wie es MTB mäßig aussieht weiß ich leider nicht.
 
1500 Meter hoch. Da radl ich jetzt gleich mal hoch, der Gipfel heisst glaub ich "Los Reales". Abfahrtstechnisch bin ich allerdings noch etwas ratlos.

Mahlzeit stuntzi,

Der einzige Berg der mir mit 1500m ins Auge sticht währe der hier:
http://de.wikiloc.com/wikiloc/view.do?id=891354
Die Tour sieht ist mit schwer betitelt, und in google trotz höchster Auflösung nur noch andeutungsweise zu erkennen. Könnte was sein.

Kannst Du inzwischen bei wikiloc downloaden? Ansonsten Mail an mich.

ich geh jetzt biken. Welch Überraschung... :)
Naja Abwechslung muß sein, radfahren, pedalieren, riding a bike, biken... eben jeden Tag was anderes:lol:
 
Den Track gibts sogar nochmal: Estepona - Pico Reales. Ruta de los Cables (PR-164)
Könnte die PR-164 die Wanderwegnummer sein?

Und bei dem von dir verlinkten gibts sogar mal ein Bild wo man den Weg sieht: http://s2.wklcdn.com/image_0/24576/891354/275762_full.jpg
Also über zu einfach kann sich Stuntzi bei dem Weg dann sicher nicht beschweren - sieht aber scho fahrbar aus.
Hab mir den Weg nochmal angeschaut: Den oberen Teil geht er leider auch einfach nur auf der Straße :(

Auf den Sattelitenbildern sind auch noch mind. zwei andere Wege zu erahnen (der eine geht aber eher nach Norden runter) - hab dazu aber noch keinen Track gefunden.
Also da sollte sich schon ein brauchbarer Trail finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 2 Kettennietstiften war mal, das ist aber nicht mehr so.
Selbst bei XTR-Ketten liegt nur noch einer bei.

ray

Dafür ist bei KMC-Ketten immer ein Schloss dabei;-)

Ist vielleicht auch 'ne Philosophie-Frage: ich persönlich stehe auf die Schlösser, auch weil da das Reindrücken der Stifte entfällt - das Rausdrücken ist schon schwer genug...
 
ich lese schon die ganze Reise mit und muss sagen, ich finds echt klasse.
war letztes Jahr auch in Tarifa im Urlaub, aber leider ohne Bike. Schöne Gegend dort :)

Wenn du da unten einmal bist, dann könntest du eigentlich mal in Richtung Gibraltar fahren, ich fand den Affenfelsen recht interessant (wenn du dir auch mal ohne Bike etwas anschauen willst ;))
 
Hat er doch im letzten Post geschriben, dass da diesmal nix draus wird:
Gibraltar verpasse ich jetzt zwar, aber das kommt halt dann ein anderes Mal, evtl zusammen mit Nordmarokko. Ist ja eh nur ein Sightseeingfelsen, Singletrails hats da wohl kaum. Hatte kurz die Idee, von Tarifa aus mit einem Ausflugsdampfer zu dem Felsen zu schippern. Aber natürlich wurde auch diese Verbindung eingestellt. Schifferlfahren ist auf dem absteigenden Ast, schade.
 
Was ist denn los, dass sich der Meister so lang nicht meldet? :confused: O.k. hat er immer schon mal gemacht, wenn er ein Geheimtreffen mit ner Spionin hatte oder irgendwelche obskuren Zusammenkünfte mit Teileliferanten. Hat er den Trail gefunden und ist in ein Loch gefallen oder ist er mit seinen Kite-Kumpels aufm Wasser und kommt nimmer an Land? Armer Specki und Tiger, stehen so ganz allein am Strand ... :lol:

Ich finds auch wieder Super, dass Du wieder unterwegs bist und ich hoffe, dass Du noch laaaaang brauchst um an Dein Ziel zu kommen. Oder Du beeilst Dich und fährst bald wieder los! :daumen:
 
13.03. 14:00 Pico Los Realos über Estepona, 1400m

estepona-coastalview.jpg

Lupenreine Gipfelfahrt über 1400 Höhenmeter vom Strand in Estepona hinauf aud den Pico Los Realos. Die Ausblicke auf die Costa de Sol unterwegs machen durchaus Vergnügen.

estepona-raupen.jpg

Autos sind fast keine unterwegs, dafür ein ganzer Haufen lustiger aber reichlich langsamer Raupenconvois. Teils fahre ich in Schlangenlinien, um keine der Familien zu zermatschen. Die Tierchen leben trotzdem reichlich gefärlich beim überqueren der Straße, zahlreiche kurvige Schleimspuren von weniger glücklichen Grüppchen malen ein deutliches Bild.

estepona-antennen.jpg

Nach zwei Stunden auf Straße, Sträßlein und Holperpiste erreiche ich schließlich den Gipfel mit der hier üblichen Bebauung. Aussicht ist trotzdem gut, nur der Wind bläst einem fast die Socken ins Gesicht.

Und wo ist jetzt der Trail?
 
13.03. 19:00 Pension Gallo in Marbella, 50m

estepona-trail1.jpg

Direkt am Gipfel beginnt der "Sendero de los Realillos".

estepona-trail2.jpg

Zunächst führt das Wegerl nach Norden hinab, auf die meerabgewandte Seite. Im Blick ist die Sierra Grazalema und das bergige Gelände von Ronda aus den vergangenen Tagen. Hübsch!

estepona-trail5.jpg

Durch sonnigen Wald hopple ich langsam talwärts, ...

estepona-trail4.jpg

... denn der Trail ist schon hier oben sehr schwierig. Eng, zugewachsen, voll mit losen Felsbrocken, harte Arbeit.

estepona-trail3.jpg

Aber die Route kommt von einer spanischen Website und ist dort als Biketrip ausgewiesen, also muss es ja irgendwie funktionieren.

estepona-trail6.jpg

Naja, Pustekuchen. Nach kaum zweihundert Hömes funktioniert es bereits nicht mehr. Der Weg wird immer schwerer und scheusslicher: Felstrümmer, Schotterbrocken, loses Zeug, stachliges Gestrüpp, steil, undefiniert, ich packs einfach nicht. Schon das obere Stückerl war auf S3-Niveau, jetzt wirds noch wesentlich härter und auch einfach völlig unspaßig. Das Verhältnis von fahrbar zu unfahrbar sinkt weit unter 50%, alle paar Meter muss man für ein paar Meter aus dem Sattel, irgendwann macht aufsteigen eigentlich gar keinen Sinn mehr. Der Weg ist furchtbar schlecht in Schuss, viel Kampf, viel Krampf, viel Fluchen, kein Spaß mehr. Grmpf.

Bei der ersten Möglichkeit die sich bietet, ziehe ich die Reissleine und wähle einen Chickenexit hinüber zur Straße des Aufstiegs. Der ist zwar auch nicht fahrbar, aber wenigstens spare ich mir eine weitere Stunde auf diesem hässlichen Sinnlostrail. Auf einmal kommt mir die Idee einer gemütlichen und schnellen Abfahrt auf einer sonnigen Waldpiste gar nicht mehr so uncool vor. Und genau eine solche suche ich mir dann auch und fliege fast achthundert Höhenmeter problemlos zu Tal. Macht auch mal Spaß.

Wieder an der Küste angelangt, rüste ich mich für den Weiterweg nach Marbella. Augen zu und durch könnte man da sagen, denn "schön" ist die Costa del Sol wahrlich nicht. Mittels ausgiebigem Zickzack und "rauf auf den hügel runter vom hügel" kann man den Autoverkehr zwar einigermassen vermeiden, aber für ein paar Kilometer wähle ich der fortgeschrittenen Uhrzeit wegen doch die scheußliche aber schnelle Variante auf der Hauptstraße. Naja... kein Vergnügen, keine Fotos.

estepona-bruecke.jpg

Schon einige Kilometer vor Marbella kann man zum Glück auf die schöne Uferpromenade ausweichen.

estepona-promenade.jpg

Hier ist die Bikewelt wieder in Ordnung.

estepona-marbella1.jpg

Durch größere...

estepona-marbella2.jpg

... und kleinere Straßen von Marbella...

estepona-marbella3.jpg

... lasse ich von meinem Kumpel zielsicher zur Pension Gallo navigieren. Zeit für ein Dachterassenabendpicknick über den Dächern der Altstadt.

Fazit zum Sendero de los Realillos? Blöder Schrott. Aber Marbella sieht ganz nett aus.
 
Die "lustigen" Raupenconvois sind sog. "Pinien-Prozessionsspinner", ein Kiefernschädling, der diese faustgroßen Gespinste in Kiefern hinterlässt (hat wohl jeder aufmerksame Beobachter schon mal im Mittelmeerraum gesehen).
Weitere negative Eigenschaft der Tierchen: Wenn man den Raupen zu nahe kommt, stoßen sie explosionsartig ihre giftigen Brennhaare ab. Die können fiese Allergien und Hautreizungen hervorrufen. Wenn man sie einatmet (z. B. bei Kindern oder Haustieren ein Problem) setzen sie sich in den Atemwegen/Lungen fest. Ein Arztbesuch ist danach fast unvermeidlich.

Also Vorsicht, die Viecher sind längst nicht so niedlich wie es den Anschein hat.

Fazit: Du hast die Invasion der Killerraupen nur knapp überlebt ;)
 
Autos sind fast keine unterwegs, dafür ein ganzer Haufen lustiger aber reichlich langsamer Raupenconvois. Teils fahre ich in Schlangenlinien, um keine der Familien zu zermatschen. Die Tierchen leben trotzdem reichlich gefärlich beim überqueren der Straße, zahlreiche kurvige Schleimspuren von weniger glücklichen Grüppchen malen ein deutliches Bild.

Gar so mitleids- und rücksichtsvoll hättest du nicht sein brauchen, dass sind die Kerle nämlich auch ganz und gar nicht.
Aber wenigstens hast du die "niedlichen Tierchen" nicht gestreichelt und dir einen Arztbesuch erspart.
 
Na dann wäre essen ja nicht nur legitim, sondern sogar Dienst an der Natur:

100g getrocknete Raupen haben ca. 53g Proteine
15% Fett
17% Kohlenhydrate
430 Kilokalorien
viele Mineralien, Calcium, Zink, Kalium, Magnesium und Eisen
100g decken den Tagesbedarf eines Menschen.

...falls mal wieder sonntagstechnisch die Läden stuntzi den Zutritt verwehren. Stellt sich nur die Frage, wie man die Viecher rasiert? ;-)
 
14.03. 11:00 Lavanderia in Marbella, 80m

marbella-glotze.jpg

Heut bleib ich lang im Bett. Erstens ist es riesig und gemütlich und hat Blick über die Dächer der Altstadt, zweitens läuft in meiner Glotze das Skiweltcupfinale. Mal die Sportart wechseln... hat auch was.

marbella-waschmaschine.jpg

Dann hab ich ein durchaus wichtiges Date mit einer Münzwäscherei. Schon lang mal wieder an der Zeit.

marbella-plan.jpg

Und dann? Nachdem ich mit den spanischen Tourenportalen bisher nicht so tolle Erfahrungen gemacht hab, überlass ich die Routenwahl vielleicht einfach mal dem Computer? Hab den Berg über Marbella angeklickt und auf "Fußgängernavigation" gestellt. Herausgekommen ist dieses Ding hier, vom Rifugiu de Juanar über den Mirador de Macho Montes auf dem Wanderweg PR-A169 zu Tal. Sieht auf Kugelerde ganz schmackhaft aus. Soll ichs tun?

Oder ich leg mich einfach nur an den Strand. Fühle mich irgendwie ein bisserl "ausgetrailt". Bis auf den Sidetrip nach Portugal fahr ich jetzt quasi seit Tourbeginn vor über einem Monat täglich einen Singletrack, fast alle waren gut. Insgesamt sinds sicher schon wesentlich mehr Trailmeter als auf dem kompletten Viermonats-Rockymountix von Mexiko nach Kanada. Vielleicht gibts sowas wie Trailoverkill und ich such mir lieber mal einen Jakobsweg oder sonst was ruhiges?

Egal, erst mal will ich wieder duften, dann sehen wir weiter.
 
Zurück
Oben Unten