Reign X 2009 (und älter)

Hi Lulatsch,

vielen Dank für die Informationen. Damit lässt sich doch auf jeden Fall schon mal was anfangen. Mal sehen, wann mir ein günstiger Dämpfer über den Weg läuft.

Grüße, Jörg
 
Hallo,

der Vivid Coil paßt defenitiv nicht in das Reign X, habe es selbst probiert!!

Bleiben jetzt MZ Roco und Fox, die in das Reign passen!

Lulatsch
 
Zuletzt bearbeitet:
p4pb5236166.jpg

Hi,
plane ebenfalls eine Totem an einen 2009er Reign X -Rahmen zu basteln. Fährt's sich gut damit? Passt die Totem unter dem Unterrohr durch (voller Lenkeinschlag)?
Gruß
 
Hallo zusammen,

ich bin immer noch auf der Suche nach einem passenden Dämpfer.
Würde ein älterer Fox Vanilla RC (der mit der Druckstufen-Einstellschraube VOR dem Piggy) ins Bike passen? Weil genau wegen dieser Schraube mach ich mir etwas Sorgen. Kann wer auf die Schnelle helfen?

Vielen Dank, Jörg
 
Hallo zusammen,

ich bin immer noch auf der Suche nach einem passenden Dämpfer.
Würde ein älterer Fox Vanilla RC (der mit der Druckstufen-Einstellschraube VOR dem Piggy) ins Bike passen? Weil genau wegen dieser Schraube mach ich mir etwas Sorgen. Kann wer auf die Schnelle helfen?

Vielen Dank, Jörg

Hallo,
müßte passen, denn ein DHX RC2 paßt auch!
Du brauchst bestimmt eine stärkere Feder. Ich glaube die Vanilla Federn hatten einen Innendurchmesser von 32mm und die DHX haben einen Innendurchmesser von 35mm.
Die Vanilla Federn sind wahrscheinlich schwerer zu bekommen.:confused:

Lulatsch
 
Hi Lulatsch,

danke schon mal für die Antwort. Hab mir den RC2 gad angesehen und trotzdem Bedenken, dass der Vanilla RC reinpasst. Der Druckstufen-Knopf steht schon arg weit raus (auch im Vergleich zum RC2).
Hier mal ein Link, wo man sehen kann, welchen Dämpfer ich genau mein:
http://www.tftunedshox.com/info/push_fox_rear.aspx
Ist das Baujahr 1995 - 2005 (vorletztes Bild!).
Vielleicht schauts aber auch nur schlimmer aus, weil man ja die absolute Breite vom Dämpfer nicht weiß.
Ich hab auch keinen Bock einfach mal drauf los zu kaufen und dann mit Dämpfer (oder ohne passende Feder) dazustehen. Wenn diese Rocos nur in passender Länge nicht immer so teuer wären.
 
Hi Lulatsch,

danke schon mal für die Antwort. Hab mir den RC2 gad angesehen und trotzdem Bedenken, dass der Vanilla RC reinpasst. Der Druckstufen-Knopf steht schon arg weit raus (auch im Vergleich zum RC2).
Hier mal ein Link, wo man sehen kann, welchen Dämpfer ich genau mein:
http://www.tftunedshox.com/info/push_fox_rear.aspx
Ist das Baujahr 1995 - 2005 (vorletztes Bild!).
Vielleicht schauts aber auch nur schlimmer aus, weil man ja die absolute Breite vom Dämpfer nicht weiß.
Ich hab auch keinen Bock einfach mal drauf los zu kaufen und dann mit Dämpfer (oder ohne passende Feder) dazustehen. Wenn diese Rocos nur in passender Länge nicht immer so teuer wären.

Hi Snorre,
ich denke das schaut nur so aus!;)
Bedenke der RC2 hat einen viel größeren Durchmesser des Piggy und die Feder ist auch dicker. Habe auf den Fotos mal die Mitte der Hauptkammer bis Aussenkante Piggy vermessen: Vanilla ca. 60mm und RC2 ca. 66mm, sind nur ungenaue Maße. Der Vanilla Piggy ist sehr dünn, ich hatte selbst schon einen.
Ich würde mir mehr Gedanken über die paßende Feder machen!
Bist du auf den Vanilla im Bikemarkt scharf?

Jo, die Roco´s sind schon unrealistisch Teuer!:eek:

Wieviel Luftdruck (Sag) fährst du in deinen DHX Air?

Lulatsch
 
Hi Lulatsch,

genau, der im Bikemarkt (wärs gewesen - ist schon verkauft). Schade drum, wär echt mal ein Schnäppchen gewesen um die Stahlfedergeschichte mal auszuprobieren.

Muss wohl doch noch ewig warten, bis ich einen Roco zu einem vernünftigen Preis bekomm *daumendrück*
 
Gude,
was lange währt wird endlich gut. Hab nach lektüre dieses Theads auch mal ein Foto von meinem Reign geknipst.
Mal sehen ob das mit dem hochladen nun klappt...

Gruß:

Meister Alex
 

Anhänge

  • Reign_X1.jpg
    Reign_X1.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 78
so - zugeschlagen!

IMG_4720.JPG


Hab jetzt endlich einen Roco Coil TST R mit passenden Maßen. :D
Jetzt hab ich aber halt gar keine Ahnung von dem Ding :heul: und folgende Fragen:

1) Welche Feder(härte) brauch ich?
Denke mal, mit meinen "zierlichen" 92 kg naggisch wird die 500er Feder nicht ausreichen. Versuchen werd ichs aber trotzdem mal. Lulatsch hat schon was von 500 - 600 geschrieben. Passt das? Was muss dann auf der Feder draufstehen? 2,25 x 600? Die 2,25 geben doch den Dämpferhub an, die 600 die Federhärte. Welchen Durchmesser darf die Feder maximal haben? Passen auch Federn von Fox, Manitou, ...?

2) Tipps und Tricks, wie man den Sag misst?
Bei Luftdämpfern ist die Sache ja einfach. Aber jetzt hab ich keinen Abstreifring mehr. Zählt die Höhe vom Endanschlag (rotes Gummiteil) mit zum Gesamthub, oder nicht?

3) Wie bekomm ich die Feder runter?
Hab schon versucht die Vorspanung oben zu lösen, aber ich schaffs immer noch nicht. Meiner Meinung nach bräuchte es da so etwas zum Feder zusammendrücken wie bei Autofedern. Oder tuts auch eine Rohrzange o.ä.?

4) Wie genau funktioniert das Piggy Back?
Was bewirkt es und wie viel Druck sollte man reintun?

5) Lieg ich da richtig?
Unten ist die Zugstufe, oben das TST (Druckstufe)? Von der Wirkweise her denk ich mal - ausprobieren hilft. Oder gibts Tipps?

6) Kann ich meine Buchsen vom Fox-Dämpfer 1:1 übernehmen?
Oder muss ich mich auf Überraschngen gefasst machen?

7) Gibts eine ordentliche Bedienungsanleitung?
Weil das, was man sich bei Marzocchi runterladen kann (und beim Dämpfer dabei war - Owners Manual) ist einfach nur Schrott und sagt über den Dämpfer an sich überhaupt nichts aus.

So - das wars erst mal. Ich hoffe ihr könnt dem Ahnungslosen :ka: helfen. Viele Grüße aus dem kalten Frankenland, Jörg
 
Moin Jörg,
wo hast du den Roco geschossen? Wieviel haste gezahlt?:daumen:
Der Roco ist nicht gerade ein Leichtgewicht, ein DHX 5 - 222/70 (500er Feder) wiegt schlappe 880g!

zu 1.) Ich würde die 500er Feder erstmal probieren, laut Rechner müßtest du ca. 550er Feder verwenden - hängt von deinem Geschmack ab.
2,25" ist der Hub der Feder, umgerechnet in mm ergibt sich 57mm Hub. 600 ist die Härte, im Prinzip dein Druck in einer Luftfeder.
Fox Federn haben den gleichen Durchmesser, wie MZ. Manitou Federn sind etwas dicker (1mm), aber sollten auf den Roco passen.
Du mußt mit der Länge der Federn aufpassen, die Fox und Manitou sind Umständen länger und du hast das Problem wie unter Punkt 3.).
Würde dir MZ Federn empfehlen!!!!

zu 2.) Du nimmst den Gummipuffer zum einstellen vom Sag! Vorsichtig den Puffer (ohne die Kolbenstange zu beschädigen) mit einen Schraubendreher bis ans Gehäuse schieben und dann aufsteigen. Der Abstand zwischen Puffer und Gehäuse ist dein Sag, halt dann auf den Hub umrechnen.....

Zu 3.) Auf keinen Fall mit der Rohrzange!!!:mad: Du kannst die Feder mit Spanngurten zusammen ziehen, damit du den Federteller heraus bekommst.

zu 4.) Mit den Druck im Piggy Back beeinflußt du die Endprogression, also je mehr Druck desto Härter wird der Dämpfer zum Ende des Hubes. Druck sollte von 12 bis 15 bar sein.

zu 5.) Jo, das TST ist so eine Art Druckstufe, geht bis zum blockieren. Die Zugstufe ist am anderen Ende.

zu 6.) Jo, sind die selben wie Fox!

zu 7.) Kann ich dir nicht weiterhelfen, habe auch nur die Owners Manual - aber da steht eigentlich alles drine!:cool:

Gruß Lulatsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Super! Vielen Dank!
Klaro, werd ich erst mal die 500er Feder probieren, bevor ich Geld in andere Federn investier.
Gekauft hab ich den Dämpfer hier im Bikemarkt für 220 € inkl. Versand. Sieht aber auch echt 1a aus. Sogar die Gleitlager haben so gut wie keine Abnutzungsspuren.
Also dann werd ich mich die Tage mal übers "Reinbasteln" berichten und vom ersten Probesitzen berichten.

Nochmals ein herzliches Dankeschön für Ratschläge und Tipps. Bis demnächst,
Jörg
 
Hallo zusammen,

hat mit dem Reinbasteln vom Roco doch etwas länger gedauert. Jetzt ist er drin und ich hab einen Sag von 20 mm, was bei einem Dämpferhub von 57 mm ziemlich genau 35 % entspricht (gemessen im Sitzen). Find ich fast etwas zu viel (wie viel Sag fahren denn die anderen hier so?).
Außerdem bin ich auch nur fix in Lümmelklamotten draufgesprungen und beim Fahren noch schwerere Schuhe und den Rucksack mit Trinkblase dabei hab. Kurz - fahrfertig werdens wohl mehr als 35 % Sag sein.

So - jetzt die Frage der Fragen: 550er oder gleich ne 600er Feder kaufen?

Für Ratschläge und Tipps (auch zu günstigen Bezugsquellen) bin ich immer offen. Vielen Dank und Grüße,

Jörg

P.S.: Kann es sein, dass der Roco an der Zugstufendämpfung einen Verstellbereich von 60 (SECHZIG!!!) Klicks hat? Irre!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hat mit dem Reinbasteln vom Roco doch etwas länger gedauert. Jetzt ist er drin und ich hab einen Sag von 20 mm, was bei einem Dämpferhub von 57 mm ziemlich genau 35 % entspricht (gemessen im Sitzen). Find ich fast etwas zu viel (wie viel Sag fahren denn die anderen hier so?).
Außerdem bin ich auch nur fix in Lümmelklamotten draufgesprungen und beim Fahren noch schwerere Schuhe und den Rucksack mit Trinkblase dabei hab. Kurz - fahrfertig werdens wohl mehr als 35 % Sag sein.

So - jetzt die Frage der Fragen: 550er oder gleich ne 600er Feder kaufen?

Für Ratschläge und Tipps (auch zu günstigen Bezugsquellen) bin ich immer offen. Vielen Dank und Grüße,

Jörg

P.S.: Kann es sein, dass der Roco an der Zugstufendämpfung einen Verstellbereich von 60 (SECHZIG!!!) Klicks hat? Irre!

Servus Jörg,
die 35% Sag klingen viel, aber ich würde es erstmal in der Natur testen! Ich fahre bei meinen DHX 4 Air auch ca. soviel Sag!
Frage: Hast du die Vorspannung voll ausgeschöpft? Marzocchi gibt maximal 5mm Federvorspannung an und min. 1mm. Wieviel Druck hast du im Piggy?

Mein Tipp, wenn nach der Probefahrt noch zuweich, dann eher eine 550iger org. Feder besorgen - ist halt Geschmackssache!

Wau, 60 Klicks an der Zugstufe ist schon heftig! Die Zugstufe läßt sich schon merklich (nicht Merkel :dope:) einstellen?

Gruß Lulatsch
 
Hi Lulatsch,

jo, 60 Klicks sind schon eine Ansage. Der Unterschied zwischen voll zu und voll offen ist jedenfalls deutlich. Inwieweit ein Klick hin oder her einen Unterscheid machen, konnte ich heute beim reinen Probesitzen nicht rausfinden. Befürchte aber, dass sich bei nur einem Klick zwischen marginal und überhaupt nichts tut (spürbar).

Hast Recht - werd das Teil erst mal in freier Wildbahn testen. Piggy-Druck kann ich Dir gar nicht sagen. Rein vom Verständnis her denke ich, dass das aber auch nichts ausmachen sollte, da sich dadurch ja nur die ENDprogression ändern soll. Vielleicht mal austesten.

Die Vorspannung hatte ich am Anfang so, dass die Feder lediglich nicht mehr auf und ab wackeln kann. Da warens dann 20 mm Sag (ca., denn soooo leicht lässt sich das ja nicht abmessen - insbes. im Vergleichzu einem Luftdämpfer). Hab dann die Feder etwas mehr vorgespannt (kann jetzt aber auch nicht sagen wie viel) und konnte eigentlich keine Veränderung am Sag feststellen. Komisch oder normal?

So - wenns Gesundheit und Zeit zulassen, werd ich das Teil mal probereiten. Vielleicht kann ich dann mehr sagen. Vorerst mal vielen Dank für die Antwort und Grüße nach Schwabach,

Jörg
 
Hi Lulatsch,

jo, 60 Klicks sind schon eine Ansage. Der Unterschied zwischen voll zu und voll offen ist jedenfalls deutlich. Inwieweit ein Klick hin oder her einen Unterscheid machen, konnte ich heute beim reinen Probesitzen nicht rausfinden. Befürchte aber, dass sich bei nur einem Klick zwischen marginal und überhaupt nichts tut (spürbar).

Hast Recht - werd das Teil erst mal in freier Wildbahn testen. Piggy-Druck kann ich Dir gar nicht sagen. Rein vom Verständnis her denke ich, dass das aber auch nichts ausmachen sollte, da sich dadurch ja nur die ENDprogression ändern soll. Vielleicht mal austesten.

Die Vorspannung hatte ich am Anfang so, dass die Feder lediglich nicht mehr auf und ab wackeln kann. Da warens dann 20 mm Sag (ca., denn soooo leicht lässt sich das ja nicht abmessen - insbes. im Vergleichzu einem Luftdämpfer). Hab dann die Feder etwas mehr vorgespannt (kann jetzt aber auch nicht sagen wie viel) und konnte eigentlich keine Veränderung am Sag feststellen. Komisch oder normal?

So - wenns Gesundheit und Zeit zulassen, werd ich das Teil mal probereiten. Vielleicht kann ich dann mehr sagen. Vorerst mal vielen Dank für die Antwort und Grüße nach Schwabach,

Jörg

Hallo Jörg,
mit den Piggy Druck mußt du austesten! Klar, stellst du mit den Piggy Druck die Endprogression ein - aber du veränderst dadurch auch etwas das Dämpferverhalten. Es sollte auf keinen Fall zuwenig Druck in der Piggy sein;), ansonsten bekommst du Luft ins Öl. Wie schon gesagt, sollte der Roco immer einen Druck zwischen 12-15 bar haben!

Jo, mit den Sag einstellen ist größere Fummelei und im Reign besonders, kommst recht schlecht an den Dämpfer!
Wie du es schon gemacht hast, probier erst eine gerade so feste Feder und dann jeweils eine Umdrehung die Vorspannung fester drehen. Du hast 5mm bis du eine andere Feder nehmen sollst, 1mm entspricht einer Umdrehung.
Denn Puffer nimmst du als Markierung und es sollte sich schon etwas ändern.

Dämpfer einstellen ist eine Spielerei und braucht seine Zeit und einige Pobefahrten!:)

Grüßle nach Nbg und gute Besserung!:daumen:
 
Bald ist endlich wieder richtiges Wetter :) Letzten Samstag Aachen gewesen, grinsen von Ohr zu Ohr gehabt.
War zwar noch etwas schlammig aber war top.

Gestern Bestellung rausgegeben für den Frühlingsanfang :

1x Maxxis Ardent 2.6
1x Maxxis Minion 2.5
1x Sixpack Griffe
1x Oneal Element Handschuhe (alten hats am Sa gekillt an nem Baumstumpf :/ )

Heute vor lauter Vorfreude die 3 km Waldautobahn zur Arbeit mit dem Guten gemacht, besser als kein Auslauf :D
Nun steht es Brav im Büro:

traktorvfj77.jpg
 
Hi,

habe seit kurzem auch ein schön erhaltenes 2008er Reign X günstig ergattern können.
Meine Frage, kann es sein, dass die Rahmen sehr klein sind, meins ist in L ( habe das überprüft, ist sicher L, eigentlich genauso groß wie ein Specialized Pitch in M.
Bin selber etwas über 1.90 und bergab ist super wendig, aber es wirkt schon ziemlich klein.

grüße
 
Hi,

habe seit kurzem auch ein schön erhaltenes 2008er Reign X günstig ergattern können.
Meine Frage, kann es sein, dass die Rahmen sehr klein sind, meins ist in L ( habe das überprüft, ist sicher L, eigentlich genauso groß wie ein Specialized Pitch in M.
Bin selber etwas über 1.90 und bergab ist super wendig, aber es wirkt schon ziemlich klein.

grüße

Servus,
ich bin 1,90cm und fahre ein Reign X in Größe M.
Paßt nach meinen Geschmack perfekt, mag kleine Rahmen!


Gruß
 
Hallo F.I.N.,

Glückwunsch zu einem tollen Rad. War heut erst im Bikepark Osternohe mitm Reign und das Rad hat noch mehr Reserven, als ich Mut und Fahrtechnik hab. Dabei ist es auch noch gut für die Tour zu gebrauchen.

Mit der Rahmengröße ist es wie mit allem: G´schmackssach! Lulatsch ist 1,90 und hat nen M Rahmen, ich mit 1,86 fahr nen L. Die richtige Größe ist die, mit der man sich wohlfühlt. Eigentlich wollte ich Dir jetzt den Link mit den Geodaten schicken - aber die Seite exisitert nicht mehr bei Giant. Schade, dann hättest Du eine Möglichkeit mit anderen Bikes zu vergleichen.

Aber egal - viel Spaß mit dem Teil und stell mal ein Bild ein!

Viele Grüße, Snorre
 
Hallo zusammen!
Mein Bruder ist nun auch Besitzer eines Reign X1 '09.

Er ist soweit mit dem Bike zufrieden, braucht nur eine härtere Feder für den Dämpfer. Der Vorbesitzer hatte bei 72kg eine 500er Feder drin. Die Federung ist mit meinem Bruder (80kg) sehr weich. Wir sind uns nicht sicher ob eine 550er da reicht.
Ach ja ... Einsatzbereich: FR und Bikepark

Mit welcher Härte bei welchem Gewicht fahrt ihr so?

Zum Dämpfer hab ich in Giant-Forum folgende Angaben gefunden:
Einbaulänge: 200 mm
Hub: 57 mm

mFg
Taku
 
Hallo Taku,

Dämpfermaße (200x57) passen. Ich hab mit meinen 90 kg :)heul:) bei ner 500er Feder ca. 35 % Sag. Hab jetzt auf ne 550er umgebaut und jetzt sollte es so passen (Dämpfer: Roco TST).
 
Zurück
Oben Unten