RM Altitude 2018!

Nach ca. 10 Bikes in den letzten 4 Jahren wirds da wohl kaum Überraschungen geben wenn an seine passende Geo im Blut hat.
 
Im Zweifel wird es halt der normaler X sein. Auch kein Weltuntergang. Ist ja schnell getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie zu erwarten fährt dad Rad klasse.
Macht man nichts mit falsch. Fährt besser bergauf und bergab als das alte, sieht geiler aus aber kost halt auch bissi was

Feines alleskönnerrad.

Möchte mein Slayer ( und mein gepimptes altes Alti ) dennoch nicht dafür hergeben, das ist zwar schwerer aber für meine zwecke das potentere bike mit mehr Reserven , und bergauf tut es sich bis aufs gewicht nicht schwerer.
 
Desktop ja L

Mein Alti ist ein 770 MSL, 1fach XTR Oval mit Ethirteen kassette, laufräder mit 2.4er DHR2 vorne und Aggressor hinten, dazu ein guter Dämpfer mit ner 170er Lyrik. Das fährt schon ganz gut.

Mein Slayer ist ein einfaches 730, allerdings XO1 Schaltung, Laufräder mit 35mm Innenmaulweite, hier hatte ich zuerst einen 2.5er DD Shorty mit 2.4er Ardent hinten, das war aber nix, jetzt 2.8er DHR2 vorne und 2.5er DHF hinten, da war der erste test gut, richtig Attacke steht da aber noch aus. Zudem ne MT7 Bremse mit Saint Hebeln. Dämpfer und Yari sind noch original aber die sind jetzt auch nicht so richtig schlecht.
 
Mein Alti ist ein 770 MSL, 1fach XTR Oval mit Ethirteen kassette, laufräder mit 2.4er DHR2 vorne und Aggressor hinten, dazu ein guter Dämpfer mit ner 170er Lyrik. Das fährt schon ganz gut.

Mein Slayer ist ein einfaches 730, allerdings XO1 Schaltung, Laufräder mit 35mm Innenmaulweite, hier hatte ich zuerst einen 2.5er DD Shorty mit 2.4er Ardent hinten, das war aber nix, jetzt 2.8er DHR2 vorne und 2.5er DHF hinten, da war der erste test gut, richtig Attacke steht da aber noch aus. Zudem ne MT7 Bremse mit Saint Hebeln. Dämpfer und Yari sind noch original aber die sind jetzt auch nicht so richtig schlecht.

Gut bei deinem Fuhrpark bräuchte ich das neue Alti auch nicht. Ich bin noch auf einem alten Slayer Baujahr 2012 unterwegs. Das Fahrrad stammt aus einer Zeit wo die Rockys kurz und hoch waren. Daher hatte ich mich dazumals mit meinen 189cm nur für ein L entschieden. In der Zwischenzeit hatte ich diverse Altis und Instincs in den Grössen L bis XXL getested und war stets positiv überrascht. Im Gegensatz zu meinem Slayer erhoffe ich mir mehr Laufruhr und Sicherheit bei Stuffen sowie ein Fahrwerk, dass höher im Federweg steht.

Was machst mich brennend interessiert sind die Masse des Dämpfers und die maximale Eintauchtiefe der Sattelstütze bei einem L Rahmen. Der Radstand des L würde mir eventuell reichen. Der ist immer noch grösser als der des alten Slayers in grösse XL. Auf jeden Fall werde ich noch versuchen die beiden Grössen Probe zu Fahren. Gemäss meinem Händler sollte es Testbikes in der Schweiz haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte hinkommen.
Hier auch mal ein Zitat aus dem Pinkbike-Forum zu nem Saracen bike:

"Also worth noting one of them was running a prototype (production ready) Fox Float dpx2 which is like the float x and the x2 combined but a much better version of the float x, the rebound dial and compresion dial was at the top of the shock positioned at either end of a cylinder running perpendicular to the shock"

https://www.pinkbike.com/forum/listcomments/?threadid=126847&pagenum=2881
 
Ich habe gerade auf der Ibis Webseite gelesen (in Bezug auf das neue HD4) dass ab dem 13ten Juni Details zum neuen Dämpfer bekannt gemacht werden dürfen. Bis dahin gilt eine Informationssperre. Bin mal gespannt wieviel black magic da woh drinnen steckt!
 
Dann werd ich mein Alti wohl vor dem 13. sicher nicht kriegen.
Kannst du dann das Frameset mal an die Waage hängen? Würd mich Wunder nehmen, ob die angegeben 2470gr nun mit oder ohne Dämpfer sind. Verschiedene Seiten sagen einmal mit, einmal ohne, dann wieder mit dem Kettenführung/Schutz/Achse, dann wieder ohne... sehr verwirrend.
 
Im neuen Enduro Issue 28 gibt's nen Test vom neuen Altitude Carbon 70. Wie immer im EnduroMagazin lässt die Ausführlichkeit zu Wünschen übrig...

Super Allrounder, kein überragender Kletterer (im Vergleich zu was?), Gewicht 13.16kg
 
Im Vergleich zum Slayer hat man schon mal gelesen, dass das besser klettern soll als das Alti. Was immer das auch heißt.
 
Zurück
Oben Unten