RM Altitude 2018!

Es stand schon beides. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Slayer wirklich BESSER klettert (wie auch: schwerer, flacher, mehr Federweg ohne Lockout/Pedalplattform...)

Auf bikemag schreiben sie, "the bike climbs incredibly well, just like the slayer..."

auf pinkbike schreiben sie, "First, it feels as if the Altitude doesn't quite have the insanely impressive efficiency under power that the Slayer can brag about" --> was hier aber nicht explizit aufs klettern bezogen ist, sondern einfach aufs pedalieren/vortrieb

auf vitalmtb schreiben sie, "Setting off on our maiden ride, it was apparent how well this bike pedaled. Overall, we’re impressed with the climbing prowess and overall comfort of the Altitude."

auf Enduro MTB schreiben sie, "das Altitude beschleunigt spritzig, doch der Hinterbau neigt bei offenem Dämpfer etwas zum Wegsacken. Der Griff zum Druckstufenhebel lohnt sich. So steht es höher im Federweg und der Sitzwinkel wird steiler und das Altitude klettert besser."

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, letztendlich ist das auch alles sehr subjektiv geprägt. Die Zeiten in denen Bikes im offenen Modus bergauf unfahrbar waren sind eh vorbei. Diese test halten ja auch keinem wirklichen Anspruch stand. Rahmengrößen passen teils nicht zum Tester, Anpassungen über Cockpit etc. weden kaum vorgenommen etc. Alles eher hemdsärmelig meiner Meinung nach. Bleibt also nur selbst aufzusitzen :) Am Freitag werde ich sowohl das Slayer als auch das Alti in L und XL zumundest mal über den Parkplatz eines Stores rollen können. Bin selbst mal gespannt.
 
auf Enduro MTB schreiben sie, "das Altitude beschleunigt spritzig, doch der Hinterbau neigt bei offenem Dämpfer etwas zum Wegsacken. Der Griff zum Druckstufenhebel lohnt sich. So steht es höher im Federweg und der Sitzwinkel wird steiler und das Altitude klettert besser."

Das mit dem leichten Wegsacken wurde auch bereits über die Altitudes Modelljahr 2014 geschrieben...und zwar einhellig über mehrere Medien hinweg (Test der Rallye Edition auf pinkbike, Freeride Magazin und auch hier auf mtb-News.de).
Daher habe ich bei meinem Mj. '14 Altitude mmer gerne den Remote Hebel zur Dämpfer Verstellung genutzt und habe beim Evol Float X den Compression Tune Firm verbaut - hat sehr geholfen den Effekt los zu werden.
 
Also doch nur neuer Float X und nur low speed compression. Da machen die so nem Aufriss drum.
Da ich ein eher ein Freund simpler Federelemente bin bzw. ich mit all den Einstellmöglichkeiten überfordert bin, kommt mir das jetzt entgegen bzw. was bei dir ein Minus ist, ist bei mir ein Plus ;-)

Jetzt muss nur noch FoxLive kommen, dann kann ich nachsem ich das Setup eingestellt habe, die Finger ganz von den Federelementen lassen:D
 
Auf pinkbike gibt es ein preview zum neuen Fox Dämpferund auf der RMB Seite sieht man den Dämpfer jetzt nicht mehr verpixelt auf den Fotos.
Warum die so ein Theater gemacht haben? Soooo ausergewöhnlich ist der DPX2 ja nun auch nicht, oder?
 
Nachdem ich mein slayer richtig gescheucht habe, neues alti und auch das Powerplay gefahren bin kann ich nur sagen das das slayer keinesfalls schlechter klettert, eher besser ( meine persönliche erfahrung, beide mit plattform offen und zu probiert ) Aber das muss jeder für sich entscheiden. Das meiste steht und fällt mit den verbauten dämpferelementen , die holen das meiste raus.

Ein alti in topausstattung ist besser als ein slayer in minimalform und andersrum.

Wer nicht richtig aggro fährt hat mit dem akti das bessere paket für alles, wer mit mehrgewicht kein problem hat und mehr reserven will ist mit dem slayer besser bedient
 
Beides sicher gute Bikes. Das Alti eventuell der bessere Allrounder. Kommt halt auch immer auf die Vorlieben und skills an.
 
Auf pinkbike gibt es ein preview zum neuen Fox Dämpferund auf der RMB Seite sieht man den Dämpfer jetzt nicht mehr verpixelt auf den Fotos.
Warum die so ein Theater gemacht haben? Soooo ausergewöhnlich ist der DPX2 ja nun auch nicht, oder?
Das waren nicht "die", die da so ein Theater gemacht haben.
Rocky hat den Dämpfer halt verpixelt und mit "to be announced" markiert.

Das Theater haben andere draus gemacht, wenn man z.B. diesen Thread hier verfolgt ;)
 
Das waren nicht "die", die da so ein Theater gemacht haben.
Rocky hat den Dämpfer halt verpixelt und mit "to be announced" markiert.

Das Theater haben andere draus gemacht, wenn man z.B. diesen Thread hier verfolgt ;)

Mit "die" habe ich eigentlich Fox gemeint. Aber du hast recht, am meisten Theater (Live Valve) wurde in den diversen Foren veranstaltet. Mir ist Live Valve egal aber mich würde interessieren wieviel Unterschied der DPX2 gegenüber dem Float DPS im neuen Altitude ausmacht.
 
Doch, ich. Bin aber erst 2 Touren gefahren. Die erste Tour war in der neutralen Postion mit zu wenig Reifenfruck, daher werte ich die nicht.
Die zweite war in der "Slack-Position" mit mehr Reifendruck. Das Bike lief sehr ruhig über eher schottrige und Waldbodentrail, fand es trotz flachem Lenkwinkel recht wendig.

Hatte das Gefühl noch viel Reserve zu haben, das liegt aber vermutl. auch an meinem doch eher defensiveren Fahrstil und dem noch ungewohnten Rad. Der Dämpfer hat deutliche Progression.

Von der Geometrie her fuhr das Rad trotz flachem Lenkwinkel gut Bergauf (30er KB montiert), Wippen hielt sich mMn in Grenzen.

Auf Schotter bekam ich eine deutliche Rückmeldung wenn es zu rutschen beginnt.

Bin zufrieden und gespannt auf weitere, technischere Abfahrten.
 
Fahre das Carbon 50. Fotos hab ich keine, sieht aber so aus wie im Internet ;-) Gewicht war im Laden mit Schläuchen in M und Pedalen, Steuerrohr ungekürzt bei 13,8. Tubeless wird kein Leichtgewicht draus machen. Vllt 13,7
 
Was für Pedale fährst du denn?

Bin vorletzte Woche die Megavalanche mitgefahren. Muss sagen die Strecken dort sind schon heftig. War da mit meinem Slash 9.8 mit 160/160 und dachte mir noch, weniger potent dürfte das Bike eigentlich nicht sein, wenn man es da krachen lassen will. Würde mich interessieren, wie sich das Altitude dort geschlagen hätte oder ob da das Slayer geeigneter wäre (was ich fast glaube). Die BIKE hat genau das gemacht mit 6 Enduros und das Alti Carbon 90 war auch dabei (habs sogar gesehen), Test kommt dann am 1. August im Magazin.

Hoffe nun einfach darauf, dass das Altitude genauso fähig im Downhill ist wie mein Slash.
 

Anhänge

  • IMG_7382.JPG
    IMG_7382.JPG
    219,3 KB · Aufrufe: 18
Fahre die Boomslang von Specialized, taugen mir am meisten.. Lange Pins, keine Lagerwuslt in der Mitte, Top!

Ich kann das Altitude nur zum Speci Enduro 2014 vergleichen, fühle mich aber nicht langsamer trotz 10 mm weniger FW hinten. Die Geo und die etwas größeren Laufräder machen mMn einiges aus...
 
Also ich denke das das Alti schon in etwa deinem Slash nahekommt. Aber ich wiederhole mich auch zu gerne nocheinmal, das Slayer hat genau auf solchen Strecken mehr Reserven als das Alti bei nahezu identischen Klettereigenschaften.

Und am Ende steht und fällt es mit den verbauten Komponenten. Die beiden Bikes sind schon recht nah beinander was den Einsatzbereich angeht.

Für Mittelgebirge ist das Alti wohl der bessere Kompromiss. Wenn es in den Alpen rauher wird sollte man zum Slayer greifen.
 
Es ist ein Dilemma. An Rennen vom Schlage einer Megavalanche wäre das Slayer wirklich toll (hab ich ja jetzt selbst erfahren), aber das findet eben nur 1 mal im Jahr statt und für den Bikepark, wo sich das Slayer auch lohnen würde, hab ich den Downhiller. Und den Rest vom Jahr fahre ich Touren im Gebirge, Rennen, wobei die Strecken nicht so krass sind (zB Trek Bike Attack oder mal ein Endurorennen) wie bei der Mega oder eben viel die Hausrunde. Und da ist das Slayer halt too much. Deshalb bevorzuge ich immer noch das Altitude. Wäre ja nonsense ein Slayer für 10% des Bedarfs zu holen, wenn 90% das Altitude besser geeignet wäre.

Ausserdem würde mich eben das Fox Live Valve sehr interessieren und da ist der Rahmen vom Alti nunmal im Vorteil. Wie gesagt hoff ich einfach, dass das Alti dem Slash in Sachen Downhillperformance ebenbürtig ist. Von der Geo her etc kommts ziemlich genau hin, hat einfach hinten 10mm weniger Federweg, dafür natürlich die besseren und fortschrittlicheren Federelemente/Parts (C90)
 
MMN gibst Du Dir die Antwort selbst.

Gestern recht grobes S2-3 Geläuf (dicke lockere Steine, tiefe Stufen) ging ganz gut, begrenzt durch mich nicht durchs Rad. Was mir aufgefallen ist, in der Slackposition ist das Rad schon recht tief und die Pedale bzw. Kurbel hat ein paar Mal mit den Steinen liebkost :-D

Bergauf war echt steil, aber wenn der Dämpfer blockiert ist, steht das Rad hinten hoch im FW wie in versch. Tests schon erwähnt, da klettert es auch gut. Wobei ein 30er KB sinnig ist. Mehr sollte es nicht sein.

Die Gabel hat meine ich so nen Token drin, den werde ich demnächst mal rausnehmen und die Gabel so testen. Hab noch Luft nach oben, will aber nicht noch mehr Sag fahren.
 
Zurück
Oben Unten