Test: Radon Slide 160 Carbon 650B

Test: Radon Slide 160 Carbon 650B

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8xMC9sYXJnZV9Sb2NfVGVzdF9SYWRvbl9TbGlkZV9DYXJib25fMTYwLTYuanBn.jpg
Radon Slide 160 Carbon 650B im Test: Auf der Eurobike präsentierte Radon das neue Slide 650B, das mit einem Vollcarbonrahmen daherkommt und mit 160mm Federweg in die All Mountain / Enduro-Sparte einzugliedern ist. Auf dem Roc d'Azur Festival nutzten wir die Chance, das Rad auf einer 2-stündigen Runde anzutesten und erste Erkenntnisse zu gewinnen. Radon stellte uns dafür das Topmodell Slide 160 Carbon 10.0 zur Verfügung. Ingesamt gibt es drei verschiedene Austattungen, von 2999€ bis 4099€.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Radon Slide 160 Carbon 650B
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja nicht um XX oder X0, es geht eher um 1x11 oder 2x10. Ich würde für alpines Gelände mit Touren ab 1000 Höhenmeter 2x10 jederzeit bevorzugen. Ein 28KB vorne sieht halt auch einfach ******* aus, meiner Meinung nach. Kurbel sollte schon größer als die Kassette sein.
...

Abgesehen von der Optik, bei der mir persönlich ein kleines Blatt vorn viel besser gefällt als ein großes, ist ein kleines gerade an einem Enduro, das auch mal verblocktes und technisches Gelände sehen soll, dramatisch praktischer.

Das mit den "alpinen Touren" kann ich nach einer Saison 1x11 in keinster Weise nachvollziehen. Abgesehen davon, das mir nie ein Gang gefehlt hat (wenn es doch mal kurz über Forstweg/Straße bergab geht, habe ich nie den Ehrgeiz, da treten zu müssen :D) hat er mir in den Alpen am wenigsten gefehlt.
Ich bin gut im Training und alles mit 28 + 10-42 gefahren, was die anderen mit zwei- und dreifach auch gefahren sind. Für den Harz, der ein sehr steiles Mittelgebirge ist, rüste ich vorn auf 30 Zähne um. Und wenn ich in weniger guter Form mal in die Alpen fahre, bau ich ein 26er dran...


Neee...;)
Würde mir kein MTB mehr mit Schalterei vorn zulegen, auch das Slide nicht.
 
Ich bin gut im Training und alles mit 28 + 10-42 gefahren, was die anderen mit zwei- und dreifach auch gefahren sind. F

Yo, 28 vorne und hinten 42 ist ja auch genauso leicht wie 24 vorne - 36 hinten (beides 0,67 Übersetzung) wundert mich also nicht das du da mithalten konntest. Allerdings fehlt dann halt oben rum ein Gang (ca 8km/h weniger Endgeschwindigkeit) im Vergleich zu 2x10 mit 24/38. Ist ja im Prinzip nicht so schlimm, aber fahre halt gegen die Zeit, da muss ich auch Bergab treten. Wenns nicht zu krasse Steigungen gibt, wäre aber ein 32 KB eine echte Alternative, testen würde ich es schon sehr gerne mal.
 
Wo kriegt man sowas her, sieht schon cool aus nur leider dann kein schnelles KB wechseln mehr. Naja, kann halt nicht alles haben :D

Hier:
http://absoluteblack.cc/chainrings.html
Ich habe Marcin - den Macher der Teile - gerade noch mal angeschrieben: jetzt im Herbst wollte er GPX-Spiderless Chainrings mit XX1 Zähnen rausbringen...:)
Hier noch Alternativen bis 27 Zähne

Für den Wechsel brauche ich 5 Minuten, das finde ich mehr als okay. Man muss nur die Schrauben für die Spider-Montage schön fetten und nicht so festballern, sonst sitzen die gern fest.

Hm, ja 28x42 würde für bergauf reichen. Ich hab jetzt immer mit 30er kettenblatt gerechnet.

Ja, mein Alltagskettenblatt wird ein 30er, das passt.
 
Ja halt nur ein "endurisierter" Ableger des Spectral!

Der Prototyp, welcher jetzt zum Beispiel wieder bei Enduro MTB auf der HP zu sehen ist und von denen auch Spectral genannt wird hat vorne 160 und hinten auch! Sieht aber optisch auch wie das Spectral aus, also sehr ähnlich dem Slide 160 nur halt aus Alu!

Hab gesucht, aber ein 160mm Spectral kann ich nicht finden...
Hat mal jemand den link zu dem Bildern auf Enduro MTB?
 
Hab gesucht, aber ein 160mm Spectral kann ich nicht finden...
Hat mal jemand den link zu dem Bildern auf Enduro MTB?

Gibts nicht zu kaufen!

Noch nicht! Wird vermutlich der Nachfolger des Strive und vom Rahmen her sich am Spectral orientieren! Zurzeit kriegste den Rahmen maximal mit 150 vorne (RS Revelation) und 140 hinten (Monarch Plus).
 
Gibts nicht zu kaufen!

Noch nicht! Wird vermutlich der Nachfolger des Strive und vom Rahmen her sich am Spectral orientieren! Zurzeit kriegste den Rahmen maximal mit 150 vorne (RS Revelation) und 140 hinten (Monarch Plus).


gibt es schon irgendwelche infos wann es denn rauskommt?
ich habe irgendwo im forum gelesen, das mitte der saison ein 27,5 Strive rauskommen soll.
 
Gibts nicht zu kaufen!

Noch nicht! Wird vermutlich der Nachfolger des Strive und vom Rahmen her sich am Spectral orientieren! Zurzeit kriegste den Rahmen maximal mit 150 vorne (RS Revelation) und 140 hinten (Monarch Plus).


Schon klar, aber wo hast du die Bilder von dem Spectral mit 160mm gesehen? Du hast geschrieben auf Enduro MTB, wo dort genau. Link wäre super :daumen: danke
 
http://enduro-mtb.com/en/dialled-rides-tuning-tips-from-the-pros-dudes-of-hazzard/

Den Beitrag mit der 160mm Gabel und dem silbernen Spectral find ich leider nicht online! Ist in der aktuellen deutschsprachigen DIRT Print/Tablet-Ausgabe!

Ja danke, gesehen. Aber auch das Spectral in der aktuellen dirt sieht hinten für mich nicht anders aus als der 140 mm Rahmen, und so steht es auch im Text... Leider.
Spectral in Alu oder Carbon mit 160mm Federweg würde ich sofort kaufen. So wird es wohl ein Slide 160 Carbon, ist wahscheinlich eh ähnlich.
 
Ja eben, bin gespannt ob man von der normalen Garantie abweicht! Da bietet Canyon ja deutlich mehr,

grad gefunden zu Radon und Carbon und Garantie:

Generell gewähren wir auf alle Radon Carbonrahmen die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung von 2 Jahren ab Verkaufsdatum. Ein Garantieausschluss bei radtypgemäßem Wettkampfeinsatz besteht nicht.
Über die Gewährleistungsfrist hinaus bieten wir unseren Kunden ein auf 5 Jahre (ab Verkaufsdatum) erweitertes Crash-Replacement an. Bricht der Rahmen innerhalb dieser Frist, oder wird durch einen Sturz etc. beschädigt, können Sie den Rahmen mit einer schriftlichen Unfallbeschreibung an uns zurücksenden. Dieser wird einer eingehenden Prüfung per Ultraschall oder Röntgen unterzogen. Sie erhalten danach eine schriftliche Empfehlung, ob ein Tausch des Rahmens aus Sicherheitsgründen sinnvoll ist. Diese Prüfung stellen wir mit einem Betrag von 150,- € in Rechnung, welcher bei einem Austausch des Rahmens auf den Neurahmen angerechnet wird. Sie erhalten dann auf Wunsch einen Austauschrahmen für den ermäßigten Preis von 700,- Euro.

(http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Fragen-zum-Versand_id_5262_.htm)

interessant finde ich die grundsätzliche festlegung von 700€... egal welcher rahmen?


das slide 160 9.0 ist übrigens online.
 
Zuletzt bearbeitet:
grad gefunden zu Radon und Carbon und Garantie:

Generell gewähren wir auf alle Radon Carbonrahmen die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung von 2 Jahren ab Verkaufsdatum. Ein Garantieausschluss bei radtypgemäßem Wettkampfeinsatz besteht nicht.
Über die Gewährleistungsfrist hinaus bieten wir unseren Kunden ein auf 5 Jahre (ab Verkaufsdatum) erweitertes Crash-Replacement an. Bricht der Rahmen innerhalb dieser Frist, oder wird durch einen Sturz etc. beschädigt, können Sie den Rahmen mit einer schriftlichen Unfallbeschreibung an uns zurücksenden. Dieser wird einer eingehenden Prüfung per Ultraschall oder Röntgen unterzogen. Sie erhalten danach eine schriftliche Empfehlung, ob ein Tausch des Rahmens aus Sicherheitsgründen sinnvoll ist. Diese Prüfung stellen wir mit einem Betrag von 150,- € in Rechnung, welcher bei einem Austausch des Rahmens auf den Neurahmen angerechnet wird. Sie erhalten dann auf Wunsch einen Austauschrahmen für den ermäßigten Preis von 700,- Euro.

(http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Fragen-zum-Versand_id_5262_.htm)

interessant finde ich die grundsätzliche festlegung von 700€... egal welcher rahmen?


das slide 160 9.0 ist übrigens online.

Das doch mal eine Aussage und klingt gemessen am Gesamtpreis des Slide 160 gut!

Ja sieht auch sehr gut aus! Nur dass es erst Anfang März lieferbar ist dämpft die Freude etwas!
 
Zurück
Oben Unten