Rocky Mountain ALTITUDE 650B

Hab seit heute ein Knacken an meinem Instinct. Immer nur im starken Wiegetritt. Scheint auch von hinten zu kommen. Werde dann wohl die Lager auch mal reinigen und fetten.
 
Mein Spielzeug für 2014

large_IMG_2271.JPG
large_IMG_2272.jpg
large_IMG_2273.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
DSCN3519.JPG
DSCN3520.JPG

Bin auch seit 2 Monaten stolzer Besitzer eines Altitudes 750. Kann nur sagen, dass ich total begeistert bin!
 

Anhänge

  • DSCN3519.JPG
    DSCN3519.JPG
    260,3 KB · Aufrufe: 110
  • DSCN3520.JPG
    DSCN3520.JPG
    269,2 KB · Aufrufe: 62
Nächsten Monat kommen noch leichtere Laufräder und evtl. Hope Bremsen. Experimentiere noch mit der Vorbaulänge, 50 oder 70mm. Ansonsten sind die Fahreigenschaften einfach nur super. Kann dieses Rad uneingeschränkt empfehlen!!!
 
@Zephyrous: Hast du die Stealth-Sattelstütze verbaut?
Wie ging das mit dem Leitungsgefummel durch die Löcher des Rahmens bei dir?
(Musstest du die Leitung kürzen? Welche Rahmengröße hast du?)
Habe mir die Bedienungs- und Montageanleitung der Stealth durchgelesen und danach das Teil erstmal erschrocken im Keller zwischengelagert. Das hörte sich nach Stunden penibelster Anpassungsarbeit aus, bei der man auch noch das Innenlager entfernen muss, damit die Leitung durch den Rahmen durchgenudelt werden kann....
 
ne dreiviertelstunde Montage !!!
Jaja, für dich als Bike-Mechaniker vielleicht. ;) Einer mit zwei linken Händen und ohne das Werkzeug zur Tretlager-Demontage tut sich da wahrscheinlich schwerer und länger. Und wenn man die Arbeitszeit des Bikeprofis in AW umrechnet, wird sogar die Montage ein teurer Spaß.
Abgesehen davon: 45 min. für die Montage einer Sattelstütze??? Echt jetzt?! Wenn ich mich daran erinnere, dass ich die außengeführte Reverb in 3 Minuten montiert und die Leitung mit Kabelbindern fixiert hatte, frage ich mich schon manchmal, was sich die Hersteller bei ihren Entwicklungen so manchmal denken... :rolleyes:
 
Musstest du die Leitung kürzen? Innenlager rausnehmen?
Morgen!
Ne, musste ich nicht! war ein bissl Fummelei. Innenlager muss nich ausgebaut werden. Haben die Leitung mit nem langen dünnen Metallhaken durch den Rahmen "gefischt". Haben ein paar Anläufe gebraucht, dann gings aber ganz fix. Muss aber dazu sagen, dass die ersten Minuten echt nervig waren.
 
Hallo Leute,
habe ein kleines Problem und bräuchte schnell eine Antwort und leider habe ich mein Bike und das notwendige Ersatzteil nicht griffbereit:
Am hinteren Lager der Kettenstrebe ist ein O-Ring kaputt und ich bräuchte Ersatz. Kann mir Jemand sagen wie gross der O-Ring ist? Dann könnte ich schnell in den Bike-Shop um die Ecke...

Danke und Grüsse
Michael
 
Ich glaube diese O-ringe bekommst du nicht einzelt. Die Gibt es nur im Lager-pack wenn du es bestellst.
Evtl. kennt jemand eine alternative Quelle für diese fummeligen Dinger.
 
Ich glaube diese O-ringe bekommst du nicht einzelt. Die Gibt es nur im Lager-pack wenn du es bestellst.
Evtl. kennt jemand eine alternative Quelle für diese fummeligen Dinger.

OK, Danke. Dann muss ich doch mal morgen in den Laden und das kaputte mitnehmen. Dass es einzelne O-Ringe gibt weiss ich, nur nicht ob es genau der Grösse entspricht. Das wird auf jeden Fall eine Fummelei das einzelne Ding auszutauschen...
 
Hallo Leute,
habe ein kleines Problem und bräuchte schnell eine Antwort und leider habe ich mein Bike und das notwendige Ersatzteil nicht griffbereit:
Am hinteren Lager der Kettenstrebe ist ein O-Ring kaputt und ich bräuchte Ersatz. Kann mir Jemand sagen wie gross der O-Ring ist? Dann könnte ich schnell in den Bike-Shop um die Ecke...

Danke und Grüsse
Michael


Hallo Michael,

Du musst nicht unbedingt zu frech überteuerten Rocky Ersatzteilen greifen. Solche O-Ringe habe ich mir einfach mal online bei nem O-Ring Händler bestellt. (Dichtungsprofi.de oder so ähnlich).

Hatte folgende bestellt und die passen perfekt.

O-Ring, NBR 70 20,00 x 1,3 mm 0,67 € pro Stück
O-Ring, NBR 70 20,00 x 1,50 mm 0,65 € pro Stück

Viel Spaß
 
Welche haste denn da alle zerlegt? Nur den Horstlink und den Hauptschwingenbolzen? Hab bei meinem Instinct jetzt auch ein Knacken im Wiegetritt.

Hatte ich bei meinem 750er Alti auch. Bei mir wars das Hauptschwingen Lager. Das knacken war stets im Wiegetritt und ziemlich heftig. Ausgebaut, ordentlich gereinigt und gefettet...seitdem ist Ruhe!
 
Ich habe bei mir mal genau drauf geachtet, woher das Knacken bzw. Klacken kommt und habe den Eindruck, dass es die Kette ist, die gegen den Umwerfer von unten leicht stößt, wenn ich vorne auf dem großen Blatt bin und in den Wiegetritt gehe. Muss das mal mit Verstellen des Umwerfers testen. Das tritt auch erst nach einigen Minuten auf dem Bike auf. Wenn der Dämpfer schön warm gelaufen ist und im Wiegetritt dann tiefer in den Wiegetritt geht als in "klatem" Zustand.
 
Hab ein 770er alti. Hat bei mir auch geknackt. Hunterbaulager zerlegt, gereinigt, gefettet und nichts mehr hat geknackt.

Grüße markus

Hallo Markus,
Habe mir letzten Herbst ein Altitude 770 gekauft. Der Vorbesitzer hat alle Lager ersetzt! Das Bike funktionierte einwandfrei.
Nun nach den ersten Schlammschlachten in diesem Frühling und einigen Wäschen mit ganz wenig Bike-Cleaner knackts hässlich und regelmässig im Hinterbau, nur am Hügel.
Welches Fett kannst Du mir für die Lager empfehlen?
Gibt es Empfehlungen des Herstellers betreffend Anzugsmoment der Schrauben?
Besten Dank.
Happy Trails
Pascal
 
Umbau so gut wie ready.
Alles neu bis auf den Dämpfer und den Rahmen natürlich ;)
Nach einem Jahr purem FUN, hat sich das Bike mal ein (fast) komplett Peeling verdient =P

RS Pike 150 Soloair
RS Reverb Stealth
Sram XX1
Sram XO Trail 180/180
Mavic Crossmax Enduro
Race Face Sixc 785 ungekürzt
Syntace Megafroce 2 50mm
Ergon Ge1 Griffe
SDG Bel-Air Sattel
Atomlab Flat´s

Der Dämpfer wird eventuell noch gegen den neuen Debonair ausgetauscht.
Ende des Jahres wird eventuell die Alu Version gegen eine Carbon Version ergänzt.
Oder ich Fahr den Rahmen einfach platt, mal schauen =D

rocky.jpg
 

Anhänge

  • rocky.jpg
    rocky.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 75
Hallo Markus,
Habe mir letzten Herbst ein Altitude 770 gekauft. Der Vorbesitzer hat alle Lager ersetzt! Das Bike funktionierte einwandfrei.
Nun nach den ersten Schlammschlachten in diesem Frühling und einigen Wäschen mit ganz wenig Bike-Cleaner knackts hässlich und regelmässig im Hinterbau, nur am Hügel.
Welches Fett kannst Du mir für die Lager empfehlen?
Gibt es Empfehlungen des Herstellers betreffend Anzugsmoment der Schrauben?
Besten Dank.
Happy Trails
Pascal
Würde mich auch interessieren!!
Nervt...:(
 
Zurück
Oben Unten