Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

Ahhh, die Beamtenmethode:D:D;)

G.:)
:daumen:Da bevorzüge ich Zeitlich gesehen lieber die Technikermethode:D
wie vom Joopie
eek.gif
Ob da der "Überdruck" gut für die Dichtungen ist sei dahingestellt, da finde ich persönlich die "Pipetten" lösung schonender.
xyxthumbs.gif

holalndischer gruß Joopie
:D
 
:eek:Ob da der "Überdruck" gut für die Dichtungen ist sei dahingestellt, da finde ich persönlich die "Pipetten" lösung schonender.:daumen:

holalndischer gruß Joopie
Rohloff selber machens ganz brutal mit der Spritze, siehe in der Bedienungsanleitung...
Nur sanft&liebevoll:cool: aufs Fläschchen drücken, dann gehts auch dichtungsschonend.:p

Ahhh, die Beamtenmethode:D:D;)

G.:)
Schon dieser Begriff...!:D:daumen:
Preiswürdig!:love:
 
Möchte auch mal meine neueste Bastelarbeit zum Besten geben.
Neu mit alten Teilen und umgearbeiten Rush Carbon Rahmen.
Hatte schon mal ein Rush Alu, aber in S. Danach übergangsweise ein Bad Boy und nun mein Favorit in M!!
So wie ichs mir dachte, passt es jetz fast perfekt. Sehr guter Allrounder, nur nicht ganz im Hochgeschwindigkeitsdownhill.:lol:
Da war das Storck besser, aber auch 3 Kilo schwerer. Kann halt nicht immer alles haben. Dafür aber noch die Riemenmöglichkeit.
Do to Liste: - irgentwann der blöde Kettenspanner noch weg,
bevor irgentwann Riemen
- Nabengewichtstuning a la Spanier, Interne hab ich schon
 

Anhänge

  • 2013-04-09 11.47.30.jpg
    2013-04-09 11.47.30.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 181
  • 2013-04-09 11.48.31.jpg
    2013-04-09 11.48.31.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 150
  • 2013-04-09 11.48.58.jpg
    2013-04-09 11.48.58.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 156
  • 2013-04-09 11.51.40.jpg
    2013-04-09 11.51.40.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 170
  • 2013-04-09 11.52.39.jpg
    2013-04-09 11.52.39.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 148
Also da wir jetzt schon bei der Wissenschaft des Rohloff-Befüllens sind, hier noch meine bevorzugte Methode: Ritzel runterschrauben und einfach von der Seite in die Nabe kippen. Geht garantiert schneller, wenn man die Zeit zum Ritzel runterwürgen rausrechnet! :D
 
Möchte auch mal meine neueste Bastelarbeit zum Besten geben.
Neu mit alten Teilen und umgearbeiten Rush Carbon Rahmen.
Hatte schon mal ein Rush Alu, aber in S. Danach übergangsweise ein Bad Boy und nun mein Favorit in M!!
So wie ichs mir dachte, passt es jetz fast perfekt. Sehr guter Allrounder, nur nicht ganz im Hochgeschwindigkeitsdownhill.:lol:
Da war das Storck besser, aber auch 3 Kilo schwerer. Kann halt nicht immer alles haben. Dafür aber noch die Riemenmöglichkeit.
Do to Liste: - irgentwann der blöde Kettenspanner noch weg,
bevor irgentwann Riemen
- Nabengewichtstuning a la Spanier, Interne hab ich schon

:daumen:
Freut mich, vor allem wenn es wiedereinmal ein Rohloff Fullys gibt bzw welche, die von vorherein eigentlich gar nicht als Rohloff Fully konzipiert waren :).

Viel Spaß noch damit und halte uns weiterhin auf dem Laufenden mit den Ausbaustufen und Erfahrungsberichten!
 
@ Rohloff-Befüllen die 3.

Schaltbox ab-> ÖL raus/rein fertig geht einfacher als Ritzelseite
 
Hallo Rohloff-Fahrer!
Ich komme mir gerade etwas eigenartig vor...
Zur Sache:
Woher bekomme ich so eine/n Ringfeder/Federring vom Rohloff-Classic Drehgriff?
Hintergrund ist, daß ich einen Rollf I von tune habe...
so was: http://r2-bike.com/Tune-Rohloff-Rolff-I-Schaltgriff
den ich gerne mit dem alten Griffgummi verbauen würde.
dem hier: http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,4,28;product=12465

Ein/e neue/r Ringfeder/Federring ist da nicht dabei...

Beim Rohloffhändler gefragt.
"So was hammer leider ni. Rufn se mal bei Rohloff an. Die helfn ihn bestimmt."
Darauf hin Rohloff eine mail geschickt und Antwort bekommen.
...Den Sicherungsring für das Griffgummi können wir der Bestellung ihres Händlers dazu legen. Er muß es nur vermerken, da es diesen einzeln eigentlich nicht gibt.
Beim Rohloff Händler gefragt.
"Geht ni."
Bei einem anderen Rohloff Händler gefragt.
"Haben Sie es schon mal bei Rohloff direkt probiert?"
...
...

:rolleyes:

Was tun?:confused:

Woher bekomme ich so einen Sicherungsring?
Das sieht mir eigentlich wie ein Standartindustrieteil aus...
das muß doch aufzutreiben sein!

Bitte helft mir mal ein wenig auf die Sprünge....

Vielen Dank
und
immer Öl in der Speedhub
wünscht Euch der
Raumfahrer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mal,
Welche Kette könnt ihr für die Rohloff empfehlen.
Ich weiß das die frage überflüssig ist aber ich schwanke zwischen Wippermann Connex 808 und SRAM PowerChain II PC-890. Kann ich dann noch meine rohloff kettennieter verwenden oder muß ich diesen verschlussystem verwenden. Bis jetzt hatte ich immer Rohloff Ketten drauf.
Danke.
Grüße euch
 
Habe seit Dezember 2012 meine Speedhub am Fully, bisher 1500 KM, Speedhub läuft soweit ganz gut. Seit Sonntag habe ich ein rauhes Geräusch, hörst sich an, als wenn die Kette nicht sauber läuft. Kettenmesslehre fällt noch nicht durch, Kette i.O.


Wr heute bei meinem Händler und der meinte, die Schaltröllchen seien platt. Und siehe da, eines der beiden is auch schon ganz stumpf. Er will das nun mit Rohloff klären, da die Röllchen nach so kurzer Zeit noch nicht hinüber sein dürfen. Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Hatte eigentlich gedacht, dass die Rohloff-Komponenten so. rd. 10 TKM halten.
 
Genaue Kilometerzahl kann ich Dir nicht sagen, ich bekomme es mit mangelnder Pflege und Ganzjahreseinsatz aber auch hin, Kette und Schaltröllchen innerhalb eines Jahres zugrunde zu richten. Wenn man den Antriebsstrang sauber hält, halten die Teile sicherlich viel länger. Ich nehme es mir mal für nächsten Winter vor... Versprochen!
 
Ich habe die KMC X1 Anfang September montiert und Anfang März wieder demontiert. Das Bike wird täglich bei fast jedem Wetter für die Fahrt zur Arbeit (ca. 25 km einfach) benutzt. Die Kette bekommt ab und zu mal bissel PTFE Spray und manchmal bissel Öl.
 
Jetzt hab ich schon die Wippermann Connex 808 drauf. Hab gestern meine runde gedreht und finde die garnicht mal so schlecht. Mal schauen wie lang sie hält. Die KMC X1 werde ich mir bei der nächsten Bestellung merken.
Danke:daumen:
 
Zurück
Oben Unten