RR Umwerfer am MTB 2- und/oder 3-fach, was geht?

das projekt Sram Red verfolge ich gerade an meinem Rad und das schon seit Längerem

Ich zähl mal alle Schritte und Probleme auf die ich hatte!


- Zugführung vom Scale geändert. Dazu alte Zugführungen mit Heißluftfön entfernt und vom max Ari die Zugführung übernommen und mir Zuganschläge für den Rahmen geholt.
- Zuganschläge zurecht gefeilt, geschliffen und lackiert
- Zuganschläge verflucht und aufgeklebt
- Carbonschelle für den Umwerfer von charliemike anfertigen lassen
- gemerkt dass er nicht passt, weil Sattelrohr minimal konisch war.
- 2 Monate gewartet
- Charliemike hat Gott sei Dank eine konische Schelle aus dem Hut gezaubert -> PASST
- Gebetsteppich nach Bamberg ausgerollt
- mit dem Umwerfer montiert und gemerkt, dass der Schwenkbereich nicht ausreicht.
- Daraufhin das Ende der Feder gekürzt, den Schwenkarm bearbeitet, damit er nicht mehr an der Schelle anliegt und wieder montiert.
- Erste Tour durch den Wald, hochgeschaltet und der Schwenkarm ist gegen das schwarze Plastikstück gekommen + zu heftig am Griff gedreht: PLONK Rahmenanschlag weg. War wohl doch der falsche Kleber. Nächstes Mal versuch ichs mit Uhu endfest.


Momentan warte ich auf neue Zuganschläge und kann dann endlich mal einen Umwerfer vorne fahren, bis dato werf ich mit der Hand um..:D und das Alles nur um zu merken, dass mir der Rahmen zu groß ist:D juhu....

Wer also ein L Scale braucht und eins in m hat, nur her damit
 
Zuletzt bearbeitet:
Dura Ace mit Speen-Adapter:
wiegt 83g und funktioniert ohne grossartig am Top-Pull Scale Rahmen basteln zu müssen. Ok-die 34,9 Schelle muss man natürlich etwas anpassen aber das ist nun wirklich keine Hexerei.

ich hab zufällig grad heute noch einen 7900er bestellt. Der soll zwischen den Leitblechen breiter sein als mein unten gezeigter 7800er.Mal sehen. Der 7800er geht auf jedenfall nur 2-fach.Für 3-fach wären die Leitbleche zu nah beieinander und die Kette würde dauernd schleifen. Für 3-fach geht der alte 7700 perfekt.
 

Anhänge

  • DA7800-77.5.jpg
    DA7800-77.5.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 189
  • Speen-7,1.jpg
    Speen-7,1.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 170
  • SpeenDA-83.jpg
    SpeenDA-83.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 209
  • Speen-montiert.jpg
    Speen-montiert.jpg
    60 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
das projekt Sram Red verfolge ich gerade an meinem Rad und das schon seit Längerem

Ich zähl mal alle Schritte und Probleme auf die ich hatte!


- Zugführung vom Scale geändert. Dazu alte Zugführungen mit Heißluftfön entfernt und vom max Ari die Zugführung übernommen und mir Zuganschläge für den Rahmen geholt.
- Zuganschläge zurecht gefeilt, geschliffen und lackiert
- Zuganschläge verflucht und aufgeklebt
- Carbonschelle für den Umwerfer von charliemike anfertigen lassen
- gemerkt dass er nicht passt, weil Sattelrohr minimal konisch war.
- 2 Monate gewartet
- Charliemike hat Gott sei Dank eine konische Schelle aus dem Hut gezaubert -> PASST
- Gebetsteppich nach Bamberg ausgerollt
- mit dem Umwerfer montiert und gemerkt, dass der Schwenkbereich nicht ausreicht.
- Daraufhin das Ende der Feder gekürzt, den Schwenkarm bearbeitet, damit er nicht mehr an der Schelle anliegt und wieder montiert.
- Erste Tour durch den Wald, hochgeschaltet und der Schwenkarm ist gegen das schwarze Plastikstück gekommen + zu heftig am Griff gedreht: PLONK Rahmenanschlag weg. War wohl doch der falsche Kleber. Nächstes Mal versuch ichs mit Uhu endfest.


Momentan warte ich auf neue Zuganschläge und kann dann endlich mal einen Umwerfer vorne fahren, bis dato werf ich mit der Hand um..:D und das Alles nur um zu merken, dass mir der Rahmen zu groß ist:D juhu....

Wer also ein L Scale braucht und eins in m hat, nur her damit

Heiliger BimBam!
Nimm JB Weld anstatt Uhu endfest, soweit ich weiss noch staerker.
 
Dura Ace mit Speen-Adapter:
wiegt 83g und funktioniert ohne grossartig am Top-Pull Scale Rahmen basteln zu müssen. Ok-die 34,9 Schelle muss man natürlich etwas anpassen aber das ist nun wirklich keine Hexerei.

ich hab zufällig grad heute noch einen 7900er bestellt. Der soll zwischen den Leitblechen breiter sein als mein unten gezeigter 7800er.Mal sehen. Der 7800er geht auf jedenfall nur 2-fach.Für 3-fach wären die Leitbleche zu nah beieinander und die Kette würde dauernd schleifen. Für 3-fach geht der alte 7700 perfekt.

Geht auch ein Campa Record, der gefaellt mir so gut?
 
Man muss ja auch fairerweise dazusagen, dass das Carbonleitblech auch keine so große Lebensdauer hat, wie ein Leitblech aus Metall. Mag beim RR ja länger halten, aber beim MTB gibt es dazu auch andere Berichte.
 
Wenn ich den Campa Record nehme, brauch ich dann den ohne schelle?
Mit schelle gibt's 34.9 eh total selten.
Ist da ein Unterschied zwischen 10 und 11 gaengen?
Ich nehme mal an der 11er ist schmaler?!
 
Man muss ja auch fairerweise dazusagen, dass das Carbonleitblech auch keine so große Lebensdauer hat, wie ein Leitblech aus Metall. Mag beim RR ja länger halten, aber beim MTB gibt es dazu auch andere Berichte.

Dafür gibt es bei Campa xtra dieses Plastikverschleißteil, das lässt sich leicht tauschen, wenne s hinüber ist und kostet nicht viel.


Campa Record gibt es doch in 34,9mm? Liegt jedenfalls bei mir hier herum. War sogar mal relativ günstig, weil das Maß keiner will, wie es scheint.
 
Braze on heißt Anlötversion. Die brauchst Du, wenn Du eine Carbonschelle ala Charliemike nachrüsten willst. Die Klappschelle lässt sich nicht so einfach tauschen.

Schelle (80g):

Anlötversion mit Carbonschelle:
Campa-Record-CM-BTP-58gr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dura Ace 7900:
1mm breiter zwischen den Leitblechen als der 7800

78g standard
74g mit Aluschrauben
80g mit Speen Adapter (Top-Pull)
 

Anhänge

  • DA7900-78.jpg
    DA7900-78.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 137
  • DA7900-74.jpg
    DA7900-74.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 153
Sehr schön Nino!
Haut das mit Sram XO - Drehgriffen einwandfrei hin? Auch 3 fach?
Sorry wenn ich dumm nachfrage. Bin nimmer so oft hier.
Also ich hab bislang den 7800 gefahren und er ging problemlos aber war halt schon sehr knapp mit 2-fach.Ich denke 3-fach ginge der nicht wegen der schmalen Leitbleche.Den oben gezeigten 7900 wollte ich grad gestern verbauen aber der Speen Adapter des 7800ers passt nicht perfekt.Muss also zuerst nen neuen besorgen...ich fahr mit Shimano-kompatiblen Plasma Grip-shiftern aber ich seh keine Probleme für SRAM Grip-Shifter. Ob der 3-fach geht kann ich dir nicht sagen.Müsste man probieren.Kann sein dass man den oberen Anschlag etwas modifizieren muss damit der Schwenkbereich nach aussen langt...Das war aber zumindest mit dem alten 7700 nicht nötig.Der passte auch 3-fach.
 
nun die entscheidende frage:

wo kriegt man diesen adapter her? an meinem alten rahmen habe ich noch die zugführung extra umgebaut (unterrohr mit plastikschelle unterm tretlager wie beim rr), das muß ich nicht nochmal haben.

danke für eine info!
 
Also ich hab bislang den 7800 gefahren und er ging problemlos aber war halt schon sehr knapp mit 2-fach.Ich denke 3-fach ginge der nicht wegen der schmalen Leitbleche.Den oben gezeigten 7900 wollte ich grad gestern verbauen aber der Speen Adapter des 7800ers passt nicht perfekt.Muss also zuerst nen neuen besorgen...ich fahr mit Shimano-kompatiblen Plasma Grip-shiftern aber ich seh keine Probleme für SRAM Grip-Shifter. Ob der 3-fach geht kann ich dir nicht sagen.Müsste man probieren.Kann sein dass man den oberen Anschlag etwas modifizieren muss damit der Schwenkbereich nach aussen langt...Das war aber zumindest mit dem alten 7700 nicht nötig.Der passte auch 3-fach.

kann ich den 7700 nehmen für xtr 3-fach und nur montieren oder muss ich noch etwas beachten? danke für eure hilfe:)
ist für ein cd rush
 
...hoffe doch dass es auf dauer funktionieren wird! bis jetzt läuft es absolut leichtgängig! und das kleine blatt wird eh so gut wie nie verwendet!

lg
alberto!!!
 
Hallo,
fährt wer an seinem Max Ari einen Dura Ace 7900 Umwerfer mit 3-Fach Kurbel. Ich weiß schon das der 2-Fach funktioniert, aber ich bräuchte eine genau Einschätzung zu einer 3-Fach Kurbel.
 
Zurück
Oben Unten