*** Rucksack gesucht ***

Hallo zusammen -

meine Wahl ist getroffen: Ich habe mir einen Deuter Hydro Exp 12 bestellt. Er sollte in den nächsten Tagen bei mir eintreffen. Ich danke Euch allen für Eure Tipps und Erfahrungen! Ich werde gerne berichten, wie ich mit dem Teil zufrieden bin...

Bis bald und bis dahin gute Fahrt! :daumen:
 
Tagchen allerseits,

ich stehe fast vor dem ähnlichen Problem. Nur hatte ich mir vor einigen Wochen den Deuter Nordic 700 bei Ebay geholt.
Diesen da:

Theoretisch ganz praktisch und auch nicht all zu groß. Nur die Hüftflügel drücken nach einer gewissen Zeit, obwohl ich die auch nicht allzu eng anziehe.
Nun meine Frage:
Sind dünnere Gurte zu bikefahren besser, oder ist das bei diesen Hüftflügeln (Bild oben) nur eine Einstellungsache?

Gruß,
Frank S.
Hallo
Mein erster Rucksack war ( ist) auch ein Deuter Nordic, habe heute einen Deuter Bike 1 bekommen :daumen:
Ist schon ein sehr großer Unterschied wie die Gurte angeordnet sind.
Der Bike1 ist absolut top zum biken.
Trotzdem werde ich den Nordic für kleinere Touren weiterverwenden.
MfG Bernhard
 
Tagchen,

solange man die Gurte beim Nordic offen läßt, gehts ja. Nur bei angelegten wird's auf die Dauer unbequem. Ich hatte noch nicht so ganz die Zeit gehabt in einen Outdoor-Laden zugehen, um mir einen anderen anzuschaffen. Solange muß der Nordic noch herhalten.
Erstmal danke an alle, die Ihre Rucksack-Empfehlungen gepostet haben.

Grüße,

Frank S.
 
Guten Abend allerseits -

so, heute konnte ich meinen neuen Rucksack in Empfang nehmen. Wie bereits geschrieben, habe ich mich für einen Deuter Hydro EXP 12 entschieden.

Mit Verarbeitung, Qualität und Design bin ich zufrieden, bloß hatte ich ihn mir zuvor eine Idee größer vorgestellt. Die Möglichkeit, sein Volumen per Reißverschluß noch um 2 Liter zu vergrößern, kommt mir also sehr gelegen :daumen:

Die Handhabung der Trinkblase erscheint mir recht einfach, ich bin mal auf die Erfahrungen unterwegs gespannt - und darauf, wieviel Gepäck ich mit einer vollen Trinkblase noch verstauen kann...

Ich denke, die Größe ist der beste Kompromiss für meine Ansprüche - so wird das gute Stück wohl kaum stören, wenn man es z.B. mal nur mit "halber Beladung" fährt.

Bike on! :winken:
 
Guten Abend allerseits -

so, heute konnte ich meinen neuen Rucksack in Empfang nehmen. Wie bereits geschrieben, habe ich mich für einen Deuter Hydro EXP 12 entschieden.

Mit Verarbeitung, Qualität und Design bin ich zufrieden, bloß hatte ich ihn mir zuvor eine Idee größer vorgestellt. Die Möglichkeit, sein Volumen per Reißverschluß noch um 2 Liter zu vergrößern, kommt mir also sehr gelegen :daumen:

Die Handhabung der Trinkblase erscheint mir recht einfach, ich bin mal auf die Erfahrungen unterwegs gespannt - und darauf, wieviel Gepäck ich mit einer vollen Trinkblase noch verstauen kann...

Ich denke, die Größe ist der beste Kompromiss für meine Ansprüche - so wird das gute Stück wohl kaum stören, wenn man es z.B. mal nur mit "halber Beladung" fährt.

Bike on! :winken:

Habe die gleiche Entscheidung getroffen. Ich hoffe das Paket kommt heute noch.
Ich habe den Rucksack allerdings schon life gesehen, da ihn auf der Tour am Sonntag jemand dabei hatte.
War im ersten Moment überrascht wie klein er scheint. Ich habe dann aber reingeschaut und festgestellt, dass es für mich auch der ideale Kompromiss ist.
Danke an alle nochmal für die Hilfe zur Entscheidung :)
 
Die Sache mit den Wander Rucksäcken ist die:
Größere haben einen Hüftgurt, wie der Name schon sagt sitzt dieser auf der Hüfte um die Schultern entlasten zu können. Diese Position ist beim biken aber wohl eher hinderlich, weshalb die Gurte bei Bikerucksäcken auch eher Bauchgurte heißen/sind. Die sitzen nämlich etwas höher und dienen eigentlich nur der Fixierung und nicht der Entlastung. ;)
 
ich überlegen nun auch schon des längeren ob ich den 12er oder den 8er bestellen soll...

ich hab schon eine Vaude 25L ohne Trinksystem, den ich für größere Touren nutzen will/kann... also will ich jetzt noch was für die kleinen Touren/tagestouren.. ich weiß nicht ob 12L schon zu groß ist?? ich habe leider in der nähe in den Shops keinne der beiden gesehen.. haben alle nur Camelbak...

werde ja auf die Tagestouren nicht viel mitnehemn??? Multitool/schlauch flickzeug Riegel.. evt noch ne Regenjacke???

was meint ihr?

Gruss Chris
 
Hallo BEEF -

ich würde Dir den Hydro EXP 12 empfehlen, für den habe ich mich vor kurzem selbst auch entschieden. Wenn Du die Trinkblase mit 3 Litern gefüllt hast, solltest Du dort noch problemlos eine Regenjacke, etwas Proviant sowie Werkzeug und einen oder 2 Schläuche, Minipumpe etc. hineinbekommen.

Der EXP 8 hat da im Gegensatz gleich 4 Liter weniger Volumen - da könnte es vom Platz her schon durchaus knapp werden. Zwar kannst Du beide noch per Reißverschluss um 2 Liter erweitern - aber dann hättest Du beim 8er halt gerade mal 10 Liter und damit immer noch 2 Liter weniger Stauraum als beim 12er in der Grundversion.

Hinzu kommt, daß der 12er außen noch ein paar Fächer mehr halt als der 8er, wenn ich das richtig gesehen habe. Ich finde die recht praktisch, und wenn Du dort nichts hineinpackst, weil Du mal nicht so viel mitnehmen möchtest, bleibt der 12er sehr schön flach. Ist in meinen Augen aber nicht verkehrt, wenn man immer noch etwas Reserve hat.

Ich hoffe, Dir bei der Entscheidung geholfen zu haben...
 
ich überlegen nun auch schon des längeren ob ich den 12er oder den 8er bestellen soll...

ich hab schon eine Vaude 25L ohne Trinksystem, den ich für größere Touren nutzen will/kann... also will ich jetzt noch was für die kleinen Touren/tagestouren.. ich weiß nicht ob 12L schon zu groß ist?? ich habe leider in der nähe in den Shops keinne der beiden gesehen.. haben alle nur Camelbak...

werde ja auf die Tagestouren nicht viel mitnehemn??? Multitool/schlauch flickzeug Riegel.. evt noch ne Regenjacke???

was meint ihr?

Gruss Chris

Habe meinen auch für Tagestouren mit folgendem Inhalt bestückt:

Sommer mit Trinkblase im Winter mit ein oder 2 Trinkflaschen in den Netzfächern aussen
Regenjacke
Airgun
Tool
Erste Hilfe
Riegel
Handy
Geldbörse
Uvex Crow Hardcase (wegen wechsel Scheiben) ist auch nicht besonders klein
MP3 Player und hab immer noch Platz für Ersatzschlauch oder noch ein Trikot wenn es dann doch kälter wird
Regenhülle passt auch problemlos über den mit FLaschen bestücken EXP
und ich habe die Erweiterung noch nicht aufgemacht, dann würde man noch mehr reinbekommen, wüßte zwar nicht was .........
 
ja, ich glaub ja das er definitv genug platz bietet, meine bedenken sind einfach ist er evt. zu groß wenn ich mal "leer" fahre, also nur nen Trinkrucksack brauch..
 
Also ich bin vorhin nochmal mit dem EXP 12 gefahren, ne gute Stunde, um das Setup für mein Bike einzustellen.

Ich hatte lediglich 'nen Schlauch dabei, etwas Werkzeug und Kleinkram. Die Trinkblase war auch dabei, allerdings leer, da es nur eine kurze Ausfahrt war.

Ich hatte aber genau die gleiche Idee wie Du im Kopf: Wie fühlt sich das Ding an, wenn es leer ist?

Meine Erkenntnis: Du merkst ihn auf dem Rücken so gut wie gar nicht. Mit den Gurten kannst Du ihn sehr bequem einstellen, daß bei leerer Fahrt nichts klappert etc. Ich hatte jedenfalls nicht den Eindruck, etwas unnötig Großes mit mir herumzufahren...

Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, doch mal zu versuchen, Dir den 8er und den 12er direkt vor Ort, also z.B. beim Händler, anzusehen. Oder Du bestellst Dir beide mal per Internethandel. Dann kannst Du immer noch den zurückgeben, der nicht Deinen Vorstellungen entspricht - Du hast i.d.R. ja ein Rückgaberecht.
 
Zurück
Oben Unten