*** Rucksack gesucht ***

Registriert
10. Januar 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Rhein-Erft-Kreis
Hallo zusammen -

ich suche zurzeit nach einem guten Rucksack für MTB-Touren. Er sollte nicht zu groß sein, da er nur für Touren von einigen Stunden reichen muss. Praktisch wäre auch, wenn sich ein Trink-System integrieren ließe oder bereits enthalten ist.

Wichtig sind mir guter Tragekomfort und gute Verarbeitung, gerne auch clevere Details (Helmhalterung, Reflektoren, Erweiterbarkeit des Stauraumes...)

Es würde von der Größe her ausreichen, wenn ein Paar Schuhe hineinpasst und noch etwas Raum für Kleidung (Wechseltrikot), Proviant und Werkzeug verbleibt.

Welche sind Eure Favoriten?

Vorab vielen Dank für Eure Tipps!
 
Ich hab für Tagestouren den Deuter Hydro Exp 6.
Der dürfte für dich wohl zu klein sein, es gibt ihn aber auch als 8l und 12l-Variante, die interessant sein könnten.
Clever finde ich die Helmtasche aussen, in die auch mal eine Jacke passt, des Weiteren finde ich die Möglichkeit, den Rucksack mittels einfachem Reißverschluss um 2l Stauraum zu erweitern, recht praktisch. Ausserdem ist schon ein Trinksystem im Preis enthalten. Innen gibt es ausserdem eine Geldtasche und ein Werkzeugfach.
Die Verarbeitung ist wie von Deuter gewohnt gut. Ich fahre ihn seit einer Saison und es sind keinerlei gebrauchsspuren zu erkennen. Alle Nähte sind heil, die Gurte nicht aufgescheuert o.ä.
Würd ihn wieder kaufen :)

http://www.actionsports.de/Trinksys...camouflage-anthrazit-Auslaufmodell::9878.html
 
Ich habe seit letzter Saison den Deuter Hydro Exp 12 und bin sowas von zufrieden mit ihm. Geht viel rein, wenn muss, ist aber dennoch angenehm zu tragen und recht kompakt, wenn er nicht so voll ist. Das Trinksystem finde ich persönlich auch super, es tropft nichts und lässt sich alles sehr gut reinigen und auch die große Einfüllöffnung der Trinkblase ist super, da geht nichts daneben. Verarbeitung ist top, da kann man nicht meckern und zu dem Preis jetzt...
 
Vielen Dank für Eure bisherigen Antworten! Ich hatte mir schon fast gedacht, daß es Nachfragen zu dem zweiten Paar Schuhe gibt... Also es geht mir halt darum, daß ich auch mal 1 Paar "normale" Straßenschuhe mitnehmen möchte, wenn ich mit dem Rad mal zu Freunden fahre und das Bike dort abstelle... oder wenn es ins Kino geht etc. ... :)
 
Mich würde interessieren, ob man in den Deuter Hydro EXP 8/12 auch eine 3 Liter Trinkblase bekommt, bzw. ob sie serienmäßig dabei ist. Habe dazu leider keine Infos gefunden.

Ausserdem würde ich mich freuen, wenn jemand, der den Rucksack bereits besitzt mir auf diese weitere Frage antworten könnte:
Ich Habe auf meinen Touren ganz gern etwas Werkzeug (Multitool, Minipumpe), einen Ersatzschlauch und manchmal weitere Kleidung (Pullover, Regenjacke) dabei.
Reicht da der Deuter Hydro EXP 8 oder ist der 12er anzuraten?
 
Mich würde interessieren, ob man in den Deuter Hydro EXP 8/12 auch eine 3 Liter Trinkblase bekommt, bzw. ob sie serienmäßig dabei ist. Habe dazu leider keine Infos gefunden.

Ausserdem würde ich mich freuen, wenn jemand, der den Rucksack bereits besitzt mir auf diese weitere Frage antworten könnte:
Ich Habe auf meinen Touren ganz gern etwas Werkzeug (Multitool, Minipumpe), einen Ersatzschlauch und manchmal weitere Kleidung (Pullover, Regenjacke) dabei.
Reicht da der Deuter Hydro EXP 8 oder ist der 12er anzuraten?

Mein 12er hat eine 3l Trinkblase und auch extra Fächer für Minitool usw. Das bekommt man da alles problemlos rein.
 
kurzer einwurf:
25 l reichen für ne woche alpen, inkl. gepäck.
bei ner tagestour so ca. 8 - 10 l,
für eine tour von ein paar stunden dann entsprechend weniger, oder?
 
Wie Du siehst, gibts hier ganz unterschiedliche Ansichten zum Thema.

Ich habe den Deuter Trans Alpine 30 als einzigen Rucksack und nutze den für alles (Tagestouren, Trainingsrunden von 2-4 Stunden, Einkaufsfahrten). Wenn er nicht voll ist, zieh ich halt die Kompressionsriemen weiter zu. Für einen weiteren Rucksack will ich auch kein Geld ausgeben.

Komme damit sehr gut klar. Und das Mehrgewicht des "großen" Rucksacks ist für mich kein Problem, ich hab ja ein natürliches Gegengewicht auf der anderen Seite:D
 
Mich würde interessieren, ob man in den Deuter Hydro EXP 8/12 auch eine 3 Liter Trinkblase bekommt, bzw. ob sie serienmäßig dabei ist. Habe dazu leider keine Infos gefunden.

Ausserdem würde ich mich freuen, wenn jemand, der den Rucksack bereits besitzt mir auf diese weitere Frage antworten könnte:
Ich Habe auf meinen Touren ganz gern etwas Werkzeug (Multitool, Minipumpe), einen Ersatzschlauch und manchmal weitere Kleidung (Pullover, Regenjacke) dabei.
Reicht da der Deuter Hydro EXP 8 oder ist der 12er anzuraten?

bei meinem Exp 8 war serienmäßig eine 3L Blase dabei.
Für die Minipumpe gibts extra ein Staufach. Er reicht für das Mitnehmen von Ärmlingen, Wechselunterhemd und Regenjacke völlig aus. Du kannst ihn ja auch noch erweitern auf 10L mittels Reisverschluß. Möchtest du noch das eine oder andere Teil mehr mitnehmen, würde ich den 12 nehmen.
Ich hoffe dir geholfen zu haben.
 
kann dir den north face mako (women) bzw hammerhead (man) mit nalgene trinksystem (3l blase integriert, welche sich super säubern lässt) sehr ans herz legen. ist echt sehr leicht, sehr gut konstruiert und hat auch ein paar gimmicks, zb vorne am brustgurt wo der trinkschlauch hängt, ist ein kleiner magnet, ebenfalls am schlauch, und dann kann man den dan festklipsen, so dass der nicht rumbaumelt während der fahrt.

der hat quasi erweiterbaren stauraum und ich habe den als tagesrucksack auch für unterwegssein ohne bike benutzt. trägt sich so leicht, als ob man keinen anhätte. der deuter transalpine 30 ist recht groß fürs so biken finde ich. auf meiner 3 tages eifel-höhen-route tour war der genau richtig. aber als tagesrucksack schon was zu groß, meiner meinung nach. nutze den sonst ua für die uni.

gruss
carol
 
Ein wenig OT, aber als Info:

Mehr als 7 Kilo Inhalt sollte in dem Rucksack nicht befördert werden, egal welcher getragen wird. Sonst vergeht der Fahrspaß ;)
 
Tagchen allerseits,

ich stehe fast vor dem ähnlichen Problem. Nur hatte ich mir vor einigen Wochen den Deuter Nordic 700 bei Ebay geholt.
Diesen da:

Theoretisch ganz praktisch und auch nicht all zu groß. Nur die Hüftflügel drücken nach einer gewissen Zeit, obwohl ich die auch nicht allzu eng anziehe.
Nun meine Frage:
Sind dünnere Gurte zu bikefahren besser, oder ist das bei diesen Hüftflügeln (Bild oben) nur eine Einstellungsache?

Gruß,
Frank S.
 
Hallo, danke für die Antworten.

Der Hydro EXP 8 kostet rund 75 Euro in den meisten Läden. Relativ teuer, oder nicht? Hat da jemand noch einen Tipp, wo der Rucksack günstiger zu kriegen ist?

Denn der 12er ist unter tesas Link für rund 60 Euro zu bekommen, das bietet sich ja dann mehr an.
 
Tagchen allerseits,

ich stehe fast vor dem ähnlichen Problem. Nur hatte ich mir vor einigen Wochen den Deuter Nordic 700 bei Ebay geholt.
Diesen da:

Theoretisch ganz praktisch und auch nicht all zu groß. Nur die Hüftflügel drücken nach einer gewissen Zeit, obwohl ich die auch nicht allzu eng anziehe.
Nun meine Frage:
Sind dünnere Gurte zu bikefahren besser, oder ist das bei diesen Hüftflügeln (Bild oben) nur eine Einstellungsache?

Gruß,
Frank S.

wie der Name des Rucksacks schon sagt, wird er wahrscheinlich die Nordic Walker als Zielgruppe haben, da hast du natürlich eine ganz andere Haltung als wir Biker.
Wenn ich mir das Bild so anschaue, ist klar, das der breite Hüftgurt bei der Haltung auf dem Bike zu drücken anfängt.
 
Tagchen,

da scheint Ihr wohl recht zu haben. Der Nordic ist wohl eher was für Wanderer. Beim nächsten Kauf, nehme ich gleich einen mit dünneren Hüftgurten, vielleicht sogar den Hydro EXP 12. Mal sehen wie's sich's ergibt.
Jedenfals, vielen Dank erstmal!
 
Ich bin jetzt seit ein paar Monaten mit meinem Deuter Classic Bike sehr zufrieden. Mit 22l hat er ein sehr angenehmes Volumen, bei dem er halbleer nicht stört und ein paar Schuhe plus Kleidung passen auch gut rein.
Außerdem hat er mit der Materialbefestigung ein sehr gutes Feature. Nur die Gurte reagieren allergisch auf Klettverschlüsse an Kapuzen.
Von meiner Seite gibts ne klare Kaufempfehlung. Vor allem zu dem Preis.
 
ups, ist nur die Startseite, dann unter Produkten den Splash Air 20+5 suchen.Ist unter Bike Sports und dann unter Classic Rucksäcke.
 
Zurück
Oben Unten