Rückruf: Cannondale OPI-Vorbau / Schaft, Bikes mit Lefty von 2011 bis 2015 betroffen

Rückruf: Cannondale OPI-Vorbau / Schaft, Bikes mit Lefty von 2011 bis 2015 betroffen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wOS9yZWNhbGxfb3BpX3RvcC5naWY.gif
Cannondale hat ein Sicherheitsproblem mit dem OPI-Vorbau/-Gabelschaft erkannt und startet eine Rückrufaktion. Betroffen sind alle Bikes mit Lefty und OPI-Vorbau von 2011 bis 2015. Der Rückruf betrifft lediglich den OPI-Schaft, ob ihr betroffen seid erkennt ihr aber schon am Vorbau. Weitere Informationen zum Rückruf findet ihr auf der Cannondale Webseite.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rückruf: Cannondale OPI-Vorbau / Schaft, Bikes mit Lefty von 2011 bis 2015 betroffen
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Materiel: Das Material am Rahmen (Steuerrohr), also das was den Shaft umschließt, ist massiver, es besitzt andere Belastungsgrenzen.
2. Verschleiß: wird man hier wohl auch nicht an den Otto- Normaverbraucher gedacht haben, der bestenfalls aller 2 - 3 Jahre mal was größeres an seinem Rad schraubt, zumal den meisten bereits der Ausschläger für den Vorbau fehlt. Hier wird man wohl eher das Auge auf die Profis gelegt haben (die auch die fette Kohle für die Hersteller bringen), hier wird sehr oft am Rad was geschraubt, da kommen auch die Räder mehr an ihre Belastungsgrenzen, da man im Winter ja auch fährt bzw. trainiert.
3. Keil: Der Kail dehnt das Material auch nicht, wäre auch völlig unlogisch, er soll das Material nur an seiner Stelle halten bzw. das Schrumpfen verhinder. So meine Annhame.
4. Wenn es hier nun um Drehmomente ginge, dürfte man dem Kunden garnichts mehr zum selber schrauben verkaufen, erst Recht nichts mehr aus Carbon. Wenn du schonmal einen MK Shaft richtig fest gezogen hast, würdest du schnell feststellen, dass sich der Lenker nicht mehr drehen lässt, desweiteren kenne ich keinen der einen Drehmomentschlüssel für Hollowtech II besitzt, selbst unsere Werkstatt hat sowas nicht.
5. Das Thema mit den Schrauben, wäre dann quasi Thema: Temperaturschwankungen = Gabelshaftlockerung.
 

Anzeige

Re: Rückruf: Cannondale OPI-Vorbau / Schaft, Bikes mit Lefty von 2011 bis 2015 betroffen
Leute, es steht doch eindeutig im Cannondale Pressetext drin, wo das angebliche Problem sein soll. Dazu muss man sich einfach nur einmal die Mühe machen und "fatique testing" richtig übersetzen ;).

dazu hätte ich diesen Presse Text erstmal finden müssen bzw. was davon müssen bei meinen Recherchen im Internet. :)
Ich habe als erstes hier das Forum mit Google gefunden und aufmerksam wurde ich durch Bike24.

Hast du für uns den Link zu dem Presse Artikel? :frostig:
 
Extra Drehmomentschlüssel für Hollowtec??Man benötigt doch nur die Nuß?!
Die Steuerkopflager sind Industrielager-nicht einzustellen wie Schrägrollenlager-klar wenn das Drehmoment überschritten wird bzw.der Schaft bis "fest" angebrummt wird,das sich der Lenker nicht mehr bewegt.
 
Extra Drehmomentschlüssel für Hollowtec??Man benötigt doch nur die Nuß?!
Die Steuerkopflager sind Industrielager-nicht einzustellen wie Schrägrollenlager-klar wenn das Drehmoment überschritten wird bzw.der Schaft bis "fest" angebrummt wird,das sich der Lenker nicht mehr bewegt.

ja die Nuss halt, aber dazu braucht man trotzdem erstmal einen Drehmomentschlüssel und diesen besitzen die meisten bereits nicht mal, geschweige den vom einfachsten Werkzeug, was ja auch nicht schlimm ist.;)

Das man den Drehmoment nicht überschreiten soll, musst du mir noch sagen, das musst du dem anderen Herren:
K@ndy erklären.:p
 
ja die Nuss halt, aber dazu braucht man trotzdem erstmal einen Drehmomentschlüssel und diesen besitzen die meisten bereits nicht mal, geschweige den vom einfachsten Werkzeug, was ja auch nicht schlimm ist.;)

Das man den Drehmoment nicht überschreiten soll, musst du mir noch sagen, das musst du dem anderen Herren:
K@ndy erklären.:p

Hä??
Erstens heisst es DAS Drehmoment ;-)
Und zweitens: was willst du eigentlich von mir?
Ich schraub schon ewig an Cannondales und benutze natürlich für alles einen passenden Drehmomentschlüssel!

Interessant ist: Cannondale hat 2012 per Beilage explizit das Drehmoment der Klemmschrauben von "7 bis 9 Nm" reduziert auf "7 Nm".
Und nun verlangen sie wieder "9 Nm".
 
Hä??
Erstens heisst es DAS Drehmoment ;-)
Und zweitens: was willst du eigentlich von mir?
Ich schraub schon ewig an Cannondales und benutze natürlich für alles einen passenden Drehmomentschlüssel!

Interessant ist: Cannondale hat 2012 per Beilage explizit das Drehmoment der Klemmschrauben von "7 bis 9 Nm" reduziert auf "7 Nm".
Und nun verlangen sie wieder "9 Nm".
 
Ich nehme mal an er meinte die 2 Schrauben der Gabelbrücke.
Der Shaft hat nur oben ein Gewinde,m da wirkt auch der Keil.

Jetzt aber mal eine dumme Frage, hast ein Cannondale mit Lefty Gabel?
Weil sowas weiß man eigentlich.

Natürlich sind mit Klemmung die 2 Schrauben der Lefty gemeint!!! Und wo glaubst Du, befindet sich das Gewinde des Steuerrohradapters: auf der Höhe der oberen Klemmung. Und daher wirkt der Keil nur im Bereich der oberen Klemmung.
Unterlasse Deine persönlichen Anmerkungen, ob ich ein Cannondale mit Lefty Gabel habe. Wenn nicht, würde ich mich kaum hier aufhalten, das sollte man eigentlich auch wissen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das:
https://r2-bike.com/CANNONDALE-Steuerrohr-Steerer-fuer-Lefty-Supermax-15-KH118

zusammen mit dem:
https://www.bike-mailorder.de/Bike-Teile/Vorbau/AKA-Vorbau-31-8mm-1-5-Zoll-Blast-Black-80-mm.html

Sollte doch für kleines Geld (70€) leichter und besser sein als OPI mit und ohne den Expander-"Pfusch" ... oder?

Problem ist nur das die Teile nicht lieferbar sind!Weder bei R2 noch bei Dr Cannondale.Meine Bestellung wurde storniert und Geld zurückerstattet
 
Das:
https://r2-bike.com/CANNONDALE-Steuerrohr-Steerer-fuer-Lefty-Supermax-15-KH118

zusammen mit dem:
https://www.bike-mailorder.de/Bike-Teile/Vorbau/AKA-Vorbau-31-8mm-1-5-Zoll-Blast-Black-80-mm.html

Sollte doch für kleines Geld (70€) leichter und besser sein als OPI mit und ohne den Expander-"Pfusch" ... oder?
Wenn du Schaftlänge wählst bei R2 und 97mm auswählst springt die Lieferzeit von sofort auf eine Woche!Hab per Mail und telf.mittgeteilt bekommen das kein Liefertermin genannt werden kann.Warum das wohl so ist?!
 
Problem ist nur das die Teile nicht lieferbar sind!Weder bei R2 noch bei Dr Cannondale.Meine Bestellung wurde storniert und Geld zurückerstattet
Schicker Vorbau für kleines Geld......würde mir auch gefallen!Also wenn du da was neues erfährst wäre toll wenn du mir Bescheid gibst?
Der Umbau sollte eigentlich letzte Woche schon erledigt sein.Da hatte aber Dr Cannondale mir n falschen Schaft geschickt in M der sollte dann getauscht werden und dann hieß es plötzlich nicht lieferbar!Werden die Schaftrohre vermutlich für die 2016 FSi's bei Cannondale selber brauchen
 
Das:
https://r2-bike.com/CANNONDALE-Steuerrohr-Steerer-fuer-Lefty-Supermax-15-KH118

zusammen mit dem:
https://www.bike-mailorder.de/Bike-Teile/Vorbau/AKA-Vorbau-31-8mm-1-5-Zoll-Blast-Black-80-mm.html

Sollte doch für kleines Geld (70€) leichter und besser sein als OPI mit und ohne den Expander-"Pfusch" ... oder?


Schicker Vorbau für kleines Geld......würde mir auch gefallen!Also wenn du da was neues erfährst wäre toll wenn du mir Bescheid gibst?
Der Umbau sollte eigentlich letzte Woche schon erledigt sein.Da hatte aber Dr Cannondale mir n falschen Schaft geschickt in M der sollte dann getauscht werden und dann hieß es plötzlich nicht lieferbar!Werden die Schaftrohre vermutlich für die 2016 FSi's bei Cannondale selber brauchen
 
Hallo,
aufgrund dieses Artikels war ich heute auch bei meinem Bikedealer. Dieser wusste davon, hat mir allerdings nichts gesagt. Als ich ihn nun darauf ansprach reagierte er recht unwirsch, O-Ton : "So ein quatsch von Cannondale, will ich nichts mit zu tun haben, mach ich nicht mit so einen Blödsinn..." :streit:

Zu seiner Ehrenrettung sei gesagt, er hatte das entsprechende Teil da und baut es nun doch morgen auch ein. Nicht das ich das nicht selbst könnte, aber so bleiben Garantieansprüche erhalten.
Ich weiss nun grad echt nicht was ich davon halten soll.

Gruss, Uwe
 
Hallo,
aufgrund dieses Artikels war ich heute auch bei meinem Bikedealer. Dieser wusste davon, hat mir allerdings nichts gesagt. Als ich ihn nun darauf ansprach reagierte er recht unwirsch, O-Ton : "So ein quatsch von Cannondale, will ich nichts mit zu tun haben, mach ich nicht mit so einen Blödsinn..." :streit:

Zu seiner Ehrenrettung sei gesagt, er hatte das entsprechende Teil da und baut es nun doch morgen auch ein. Nicht das ich das nicht selbst könnte, aber so bleiben Garantieansprüche erhalten.
Ich weiss nun grad echt nicht was ich davon halten soll.

Gruss, Uwe
Willkommen im Club
 
Schicker Vorbau für kleines Geld......würde mir auch gefallen!Also wenn du da was neues erfährst wäre toll wenn du mir Bescheid gibst?

Ja, mach ich. (ich befürchte nur, daß das Bild einen filigraneren Vorbau zeigt als den 1.5er)

Wenn im Moment eh kein KH118 in 97 lieferbar ist, wartet der Umbau bei mir auf den Winter.

Ich mach mir überhaupt keine Sorgen das Bike zu nutzen ... solange man das KH148 oder KH078 als MK2 hat, innen die richtige Spaceranzahl verwendet und den Schaft von unten mit mindesten 12NM anzieht (nicht die Gabelklemmung).
Falls man paranoid ist, kann man ja ab und zu die untere Gabelklemmung lösen und den Schaft nachziehen (beim MK2 und KH148 stützt sich dieser ja über die inneren Spacer am Vorbau ab und ist dadurch fest und bis 12NM verdrehsicher verschraubt)

Das alte KH078 ohne Bund (bis 2013 verbaut) würde ich auf jeden Fall tauschen. Allein schon wegen der Lärmbelästigung und der geringeren Steifigkeit. Meines Erachtens eine ingenieurstechnische Themaverfehlung.

Schöne Grüße
Konstantin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mach ich. (ich befürchte nur, daß das Bild einen filigraneren Vorbau zeigt als den 1.5er)

Wenn im Moment eh kein KH118 in 97 lieferbar ist, wartet der Umbau bei mir auf den Winter.

Ich mach mir überhaupt keine Sorgen das Bike zu nutzen ... solange man das KH148 oder KH078 als MK2 hat, innen die richtige Spaceranzahl verwendet und den Schaft von unten mit mindesten 12NM anzieht (nicht die Gabelklemmung).
Falls man paranoid ist, kann man ja ab und zu die untere Gabelklemmung lösen und den Schaft nachziehen (beim MK2 und KH148 stützt sich dieser ja über die inneren Spacer am Vorbau ab und ist dadurch fest und bis 12NM verdrehsicher verschraubt)

Das alte KH078 ohne Bund (bis 2013 verbaut) würde ich auf jeden Fall tauschen. Allein schon wegen der Lärmbelästigung und der geringeren Steifigkeit. Meines Erachtens eine ingenieurstechnische Themaverfehlung.

Schöne Grüße
Konstantin

Genauso sehe ich das auch.Problem ist glaub ich der MK1.Der wird sich lösen da der Bund fehlt.(kein Gegendruck durch innenliegende Spacer)
Es gab da aber glaub ich von C auch ne Info das der MK 1 gegen MK 2 zu tauschen ist.
 
Der MK1 ist ganz sicherlich nicht "das" Problem, den fahre ich immer noch (knackfrei). Wenn man den mit dem richtigen Drehmoment anzieht, himmelt man auch nicht die Lager und sorgt so auch nicht für das unabdingbare Knacken. Der MK2 ist lediglich benutzerfreundlicher, da er ein zu starkes Anziehen nicht gleich mit dem Lagertod bestraft.
 
Gerade bei Velo Point Trier 30€ bezahlt für die Nachrüstung. Was haben denn die anderen bei Händlern gelöhnt, bei denen sie ihr Radl nicht gekauft haben?
 
Zurück
Oben Unten