Santa Cruz Hightower LT

Ich fahre eine 160 Lyrik Ulti und eigentlich einen DPX2 .
Da ich aber viel fahre und mein Fox Dämpfer immer wieder nach spätestens 9 Monaten das Schmatzen angefangen hat , hatte ich mir günstig einen gebrauchten RS Monarch + besorgt.
Der Fox liegt seit dem im Schrank und außer einen kleinen Service , musste ich noch nichts an dem machen.
Bike liegt meiner Meinung nach wesentlich ruhiger und satter. Wippt sogar weniger , als mit dem Fox.
83 kg Fahrfertig und 2 Spacer in der Gabel und Dämpfer.
Ja das mit dem Luftziehen bei Fox ist echt so'ne Sache
 
Danke für eure Antworten
Das LT so wie jetzt aufgebaut, liegt um einiges ruhiger auf dem Trail wie mein normales das mit Fox 34 und DPS ausgerüstet ist
Denke da hat die Lyrik großen Anteil
Das mit dem RS Dämpfer hört sich gut an mal schauen
 
Ach ja
LT wird Artgerecht bewegt gerne Technisch Bergab muss aber keine 4m Gaps mehr springen
Spaß Bergab und selbst wieder hoch
 
Ich fahre eine 160 Lyrik Ulti und eigentlich einen DPX2 .
Da ich aber viel fahre und mein Fox Dämpfer immer wieder nach spätestens 9 Monaten das Schmatzen angefangen hat , hatte ich mir günstig einen gebrauchten RS Monarch + besorgt.
Der Fox liegt seit dem im Schrank und außer einen kleinen Service , musste ich noch nichts an dem machen.
Bike liegt meiner Meinung nach wesentlich ruhiger und satter. Wippt sogar weniger , als mit dem Fox.
83 kg Fahrfertig und 2 Spacer in der Gabel und Dämpfer.

Wenn du den Tune sagen kannst, wäre das vielleicht auch interessant für:

Danke für eure Antworten
Das LT so wie jetzt aufgebaut, liegt um einiges ruhiger auf dem Trail wie mein normales das mit Fox 34 und DPS ausgerüstet ist
Denke da hat die Lyrik großen Anteil
Das mit dem RS Dämpfer hört sich gut an mal schauen
 
Ich habe M/M Tune.
Was ich noch sagen kann, ich habe auch eine 36er, mit der ist das Bike direkt spürbar härter.
Ich gehöre auch nicht zu den Fahrern, die große Sprünge machen. Ich fahre gerne technisch und alles erst hoch, bevor es wieder runter geht.
 
Salutos Zusammen, hat jemand Erfahrung das Santa Hightower LT 2018 mit einer 170mm Gabel (Fox 38er) upzugraden? Einsatzgebiet ist hauptsächlich im Bikepark Downhill & Jumplines. Ist das ein lohnendes upgrade für das Anwendungsgebiet oder eher am Ziel vorbei? Jede Erfahrung & Meinung ist dazu erwünscht. Gracias 🤙🏼

Falls interessant: Ich bin 187cm, ca 95kg und habe das LT C in L, Dämpfer ist der ab Werk montierte DPX2 mit 150mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Salutos Zusammen, hat jemand Erfahrung das Santa Hightower LT 2018 mit einer 170mm Gabel (Fox 38er) upzugraden? Einsatzgebiet ist hauptsächlich im Bikepark Downhill & Jumplines. Ist das ein lohnendes upgrade für das Anwendungsgebiet oder eher am Ziel vorbei? Jede Erfahrung & Meinung ist dazu erwünscht. Gracias 🤙🏼

Falls interessant: Ich bin 187cm, ca 95kg und habe das LT C in L, Dämpfer ist der ab Werk montierte DPX2 mit 150mm
Das sind dann +20mm zur eigentlichen Empfehlung von 150mm an der Front.
Massiver Einfluss auf die Geo.
Ausprobieren, aber die Hersteller denken sich schon immer was mit ihren Abstimmungen.
 
Salutos Zusammen, hat jemand Erfahrung das Santa Hightower LT 2018 mit einer 170mm Gabel (Fox 38er) upzugraden? Einsatzgebiet ist hauptsächlich im Bikepark Downhill & Jumplines. Ist das ein lohnendes upgrade für das Anwendungsgebiet oder eher am Ziel vorbei? Jede Erfahrung & Meinung ist dazu erwünscht. Gracias 🤙🏼

Falls interessant: Ich bin 187cm, ca 95kg und habe das LT C in L, Dämpfer ist der ab Werk montierte DPX2 mit 150mm

Das LT war auf jeden Fall bis 170mm Gabeln freigegeben.
 
Ich fahre es mit 150mm Gabel, viel Spacern unterm Vorbau plus 35mm Riser, weil ich es sonst nicht stimmig finde. Die 170er würde also von der Höhe schon reinpassen.
 
Ansich würde es wahrscheinlich schon gehen, vorallem im Bikepark etc.

Das Hightower hat allerdings einen flachen Sitzwinkel und mit 187cm wirst du die Sattelstütze weiter draußen haben. Wenn vorne dann noch 2cm dazu kommen, wird der Sitzwinkel noch flacher...
Bergauffahren wird somit unangenehmer und das Vorderrad steigt.
 
Suche einen passenden Dämpfer
Falls jemand noch einen passenden Dämpfer für das LT abzugeben hat gerne PN. Bevorzugt Monarch Plus l/l tune oder einen originalen Dpx2 gebracht im guten Zustand. Für alternative Vorschläge bin ich offen.
 
Hallo

Hat jemand eine Ahnung, was beim 18er X01 Modell original für ein SC Lenker verbaut war?
35mm Klemmung?
20mm oder 35mm Rise?

Danke
 
Hallo zusammen,

versuche es auch mal hier:
Bin auf bisher vergeblicher Suche nach den Schrauben, welche den Dämpfer im Rahmen bzw. am Link befestigen.
Teile Nummer: 26-16271
In angehängter Grafik auch nochmal eingekringelt.

Hat die vielleicht noch jemand herumliegen?
Oder eine Idee, wo die als Ersatzteil zu bekommen wären...ohne direkt das ganze Teile-Kit für 140€ zu beschaffen?

Merci!
 

Anhänge

  • LT.jpg
    LT.jpg
    250,9 KB · Aufrufe: 86
Hallo
Mein Dealer hat mir gesagt Schraubenhandel , billiger und besser.
8.8 oder besser 10.8 Imbus Schrauben Länge abmessen und bei Google eingeben
Markus
 
Hallo
Mein Dealer hat mir gesagt Schraubenhandel , billiger und besser.
8.8 oder besser 10.8 Imbus Schrauben Länge abmessen und bei Google eingeben
Markus
Danke, interessant dass es vom Händler kommt. Das Gewinde ist halt nur am Ende der Schraube - werde mal schauen, ob ich den passenden Ersatz herauskriegen kann.
Die sind natürlich top & sicherlich passend. Der Preis allein ist nur schon ordentlich...dann noch plus über 20$ Versand :ka:
 
...und um hier inhaltlich mal wieder Leben reinzubringen:

Bin mit meiner Partnerin und unseren zwei LTs gerade in Nauders. Die Strecken sind für uns eine echte Herausforderung - die Bikes schlagen sich aber super.
Das Coil Fahrwerk meines LT (Bomber Z1 + DHX2) bügelt ganz gut was weg, doch die Z1 bietet in Steilpassagen teils etwas wenig Gegenhalt. Befürchte, dass ich da genau zwischen der mittleren & harten Feder stecke...

Meine Partnerin ist noch nie solch technische & steile Trails gefahren - ihr gibt die 170mm Fox 36 an der Front ordentlich Sicherheit. Kann nicht behaupten dass sich die Geo mit den +20mm negativ verändert hat...zumindest wenn es abwärts geht. Klar...der eh schon sehr flache Sitzwinkel wurde nochmal flacher. Sie fährt die Gabel aber auch recht soft mit viel Sag.
 

Anhänge

  • IMG_20221004_152248~2.jpg
    IMG_20221004_152248~2.jpg
    504,3 KB · Aufrufe: 85
Leider war mein Hightower LT Umbau im Juli noch nicht soweit, daher bin ich mit dem Mofa (Decoy 29 LT Umbau) am Reschensee gefahren. Der DHX2 am Heck hat bestimmt nicht geschadet, das sehe ich genauso😉
Nächstes Mal wird es dann das Hightower werden allerdings mit Luftfahrwerk DPX2 und Lyrik RCT3.

Ich wünsche noch einen schönen Urlaub in und gutes Wetter 👍
 
...und um hier inhaltlich mal wieder Leben reinzubringen:

Bin mit meiner Partnerin und unseren zwei LTs gerade in Nauders. Die Strecken sind für uns eine echte Herausforderung - die Bikes schlagen sich aber super.
Das Coil Fahrwerk meines LT (Bomber Z1 + DHX2) bügelt ganz gut was weg, doch die Z1 bietet in Steilpassagen teils etwas wenig Gegenhalt. Befürchte, dass ich da genau zwischen der mittleren & harten Feder stecke...

Meine Partnerin ist noch nie solch technische & steile Trails gefahren - ihr gibt die 170mm Fox 36 an der Front ordentlich Sicherheit. Kann nicht behaupten dass sich die Geo mit den +20mm negativ verändert hat...zumindest wenn es abwärts geht. Klar...der eh schon sehr flache Sitzwinkel wurde nochmal flacher. Sie fährt die Gabel aber auch recht soft mit viel Sag.
Also dass eine 170mm 36er da mehr Unterstützung im Steilen bietet, kann ich mir vorstellen. Liegt es wirklich an der Feder - vielleicht brauchst du nur eine andere Dämpfung? Oder ist die Gabel unterdimensioniert? Mein Luftfahrwerk hab ich dort zwar nicht getestet, aber du wirst wohl bewusst auf Coil gegangen sein. Ich glaub, das braucht es nicht, sondern es muss halt passen - moderne Luftgabel kriegen das schon sehr gut hin.
 
Hatte vorher ne 36 Grip2 drin, aber die war mir bei moderater Geschwindigkeit und im Verhalten über Wurzeln etc. einfach immer zu straff. Radikale Entscheidung war dann halt die maximale Plüschigkeit in Form der Z1 Coil auszutesten. Hat mich überhaupt nicht enttäuscht! Ein Traum über Wurzelfelder und sowas wie Armpump hatte ich nie mehr!
Wiege mit Equipment um die 75kg - unterdimensioniert ist also weder ne Z1 noch ne 36 😬

Die Z1 hat den "normalen" Grip Dämpfer, der ist ja eh recht soft abgestimmt. In der Luftgabel passt dass für mein Empfinden super. Ich habe das Gefühl, dass dieser der eh schon linearen Stahlfeder im mittleren Federwegsbereich zu wenig Gegenhalt bietet. Könnte also mal ne härtere Feder testen...oder...wie ein Typ auf nsmb.com eine Monstergabel "Foxzocchi Grip2" bauen = strafferen Grip2 Dämpfer in die Z1 Coil reinbauen.
--> https://nsmb.com/articles/foxzocchi-z36-coil-grip2-vvc/

@Riffer : Selbst mal ne Coil Gabel gefahren?
 
Zurück
Oben Unten