Santa Cruz Nomad Carbon (2014/2015)

Alles klar danke.

Ist ja nicht das erste Rad das ich aufbaue ;) nur mit den Standards frag ich lieber einmal mehr nach bevor ich falsch bestelle, hätte ja auch gepasst :bier:
 
Google hilft... Maxxis HR2 2.3 TR Exo im Bild.
Santa 2014 Nomad 12.jpg
 

Anhänge

  • Santa 2014 Nomad 12.jpg
    Santa 2014 Nomad 12.jpg
    88 KB · Aufrufe: 14
angeblich baut der Reifen dann so Breit das er am Hinterbau schleift, jedenfalls hab ich jemanden gesehen der den Laufradsatz aus genau diesem Grund wieder verkauft hat.

der hatte auch ein neues Nomad
 
Hab sie drin die Speci Felgen mit Conti Trail ! Passt ! Es gibt ja 2 Varianten die man bestellen kann , der eine mit 142 + für speci oder der normale für 142 Standard !
 
Hab sie drin die Speci Felgen mit Conti Trail ! Passt ! Es gibt ja 2 Varianten die man bestellen kann , der eine mit 142 + für speci oder der normale für 142 Standard !
Nomad hat schon gut Reifenfreiheit.
Habe auch die Fattie Carbon, sogar teilweise mit HaDa etc.
Habe auf jeden Fall mehr Reifenfreiheit als (aus ihrem eigenen Hause) Enduro SWorks 650b!
 
ah cool, komisch ich schaue schon die ganze zeit im Bikemarkt nach dem Laufradsatz und als er dann endlich da war hat der Verkäufer das geschrieben...

also habt ihr keine Probleme auch mit 1,7 bar ?
 
Hallo,
sidn das die richtigen Teile für einen passenden Steuersatz für das Nomad???
-Cane Creek 110 Steuersatz Oberteil 1 1/8'' short black
(ZS44/28.6)
-Cane Creek 110 Steuersatz Unterteil 1.5'' black
(EC49/40)

Danke+Gruß
 
Hi,

bin gerade dabei die Komponenten-Einkaufsliste für mein bestelltes Nomad zu vervollständigen. Als Laufradsatz habe ich mich für die WTB i23 entschieden. Hinsichtlich der hinteren Reifenfreiheit dürfte es mit 2,4er HighRollern 2 (MaxxPro) keine Probleme geben, oder?

Die Saint meine jetztigen Bikes soll ans Nomad. Hinsichtlich der 203 Bremsscheiben sollte es (auch adaptermäßig) unproblematisch sein, oder?

Besten Dank
 
Hi,

bin gerade dabei die Komponenten-Einkaufsliste für mein bestelltes Nomad zu vervollständigen. Als Laufradsatz habe ich mich für die WTB i23 entschieden. Hinsichtlich der hinteren Reifenfreiheit dürfte es mit 2,4er HighRollern 2 (MaxxPro) keine Probleme geben, oder?

Die Saint meine jetztigen Bikes soll ans Nomad. Hinsichtlich der 203 Bremsscheiben sollte es (auch adaptermäßig) unproblematisch sein, oder?

Besten Dank

Ja und Ja

was soll da nicht passen ...
 
Moin Leute,

stecke gerade etwas in einer Zwickmühle, aber hier ist ja die geballte Kompetenz am Start :)

Fahre aktuell ein Pivot Mach6 in M bei 1,78 und 83er Schrittlänge. Hab mich damals bewusst gegen den L entschieden, da ich dort auf Grund der Sitzrohrlänge keine 150er Stütze verbauen kann.
Prinzipiell ist das Bike supergeil, wendig und ich fühle mich sehr wohl, allerdings könnte es für mich etwas laufruhiger sein, da ich im Downhill nicht der stärkste bin. Desöfteren habe ich das Gefühl, dass das Bike im stehen einfach bissl kurz is. Verbaut isn 50er Vorbau.

Tendiere aktuell zu einem Nomad 3, hier verspreche ich mir mehr Laufruhe im DH bei gleichbleibender Tourenfähigkeit.
Macht hier der L Rahmen mit 35er Vorbau bei meinen Maßen Sinn?

Zum Vergleich:

----------Reach--OR--Radstand
Mach6 M: 401,6 590,5 1139,2
Nomad L: 437,8 609,5 1195,4

Die Unterschiede sind natürlich schon sehr gravierend. In den US Foren wird bei meiner Körpergröße immer L empfohlen.

Was meint ihr?

Gruß
 
Kannst beides nehmen. Fahre M mit 1,68m - 40mm Vorbau. Größer dürfte das Rad für mich auf keinen Fall sein.
Du bist genau in der Mitte.

Bin letztens das Pivot in L gefahren und das wäre selbst mir fast schon zu kurz. Habe mich nicht wohl gefühlt.
Generell ist das Rad von der Geometrie her veraltet. Kein Vergleich zum Nomad.

Mal ne andere Frage in die Runde:
Hat jemand an seinem Monarch Debonair mal das Tuning geändert?
Überlege den Dämpfer gegen einen BOS Kirk zu tauschen oder halt das Tuning am Monarch auf mich anpassen zu lassen.
 
Ich werde voraussichtlich meinen bestellten Rahmen mit dem DB Air CS bestücken. Lt. Spezifikation sollten die Einbaubuchsen 21,8x8mm haben. Da ja hier schon einige eine DB (Inline) verbaut haben, wäre es hilfreich wenn ich die Maße noch einmal bestätigt bekommen würde. Hat möglicherweise sogar schon jemand entsprechende Huber-Buchsen bestellt?
 
Zurück
Oben Unten