Santa Cruz Nomad Carbon (2014/2015)

Ich merks persönlich nicht, bin aber auch nicht sonderlich sensibel ;) Es gibt Leute für die gehts angeblich gar nicht, keine Ahnung warum, im schlimmsten Fall tritt man halt minimal etwas schwerer.
 
Früher oder später setzt man auch in der norddeutschen Tiefebene mit solchen Geometrien auf. Das ist eben der Preis für das "im Bike"- Sitzen. :)
Die Frage nach dem Material stellt sich mir auch... und Crank Boots lassen einen noch eher hängenbleiben.
Alu ist wahrscheinlich die schlauere Wahl, zumal sich das zusätzliche Gewicht so zentral nicht wirklich negativ auswirkt.
 
Meine Next SL wird nicht geschont, hält jetzt ein Jahr und hat keine Schäden. Da draussen fahren auch genug XX rum, die auch halten. Wenn man kein Vertrauen hat nimmt man halt Alu.
 
Die Haltbarkeit hängt sicher schwer vom Untergrund ab. Ich hätte in Steinfeldern nur keinen Bock auf die Option des Bruches... Aber hier bei uns gibt's die eh nicht so oft. ;)
 
Ich finde auch, dass man sich daran gewöhnt.
Am Anfang hatte ich damit echt Probleme, mittlerweile habe ich wieder ein ganz gutes Gefühl was geht und was nicht. Dann verzögert man seine Tretbewegung kurz und dann geht's wieder.
 
Naja, die Karre ist auch schon 40 Höhenmeter durch felsiges Gelände geflogen und hats ohne Schaden überlebt, mulmiges Gefühl bleibt sicherlich.
 
Hat jemand ein RF Innenlager mit RF Next Kurbel verbaut?
Bei mir dreht sich die Kurbel kaum, habe rechts einen Spacer verbaut wie Anleitung + Forum.. worand könnte das liegen finde keinen Fehler.. :confused:
 
Was meinst mit zu sehr auf Spannung bestimmt? Geht schon arg schwer denke nicht das es nur dran liegt das es neu ist, hab anfang des Jahres ein Hollowtech 2 lager ans Arbeitsrad verbaut, das ging deutlich leichter.
 
Mein schwarzer XL ist am Mittwoch beim Händler angekommen, hab ihn gestern abgeholt.


Die Kurbel dreht sehr schwer sobald ich sie durchs Lager steck. Wenn die Kurbel nur durch 1 Lager geht, also so halb drinn ist, dreht sichs wunderbar, sobald ich sie ganz reinstecke kann ich meine Jacke an die Kurbel hängen...

Hab die Lager nochmal neu rein und raus, dabei nur Handfest angezogen, das gleiche..
 
Hab mich heute nochmal auf Fehlersuche gemacht, habe dann mal die Lager links und rechts getauscht (nicht die Lagerschalen, die waren schon richtig rum) , jetzt gehts wunderbar :bier:
ka wieso sind ja die selben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern mein neues wunderschönes Nomad aufgebaut und tue mich leider etwas schwer mit den Gummistopfen für die interne Zugverlegung! Gibt es Tipps wie ich die am besten in die Öffnung einfädele? Besten Dank!
 
Habs mit Fett und Silikonspray versucht, aber sobald die Leitungen drin sind, bekomme ich die Stopfen nicht rein. und wenn ich die Leitungen mit Stopfen drin verlegen will, drückt der Zug sie mir raus...
 
Ich freue mich immer, mehr über dein Leben zu erfahren :) Auch wenn das meine Fragen nicht beantwortet ;)

Denn ich habe nicht vor, da Wasser drin zu transportieren. Auf meinen Hausrunden gibt es genug Quellen, Brunnen und Bäche mit reinstem Wasser, die dem Kundigen die Wasserschlepperei als Narretei erscheinen lassen. Schlauch, Flickzeug, Handy, Minitool, CO2 und eine superleichte Windjacke habe ich aber immer gerne dabei - und dafür brauchts keinen Rucksack. Eine Toolbox im Flaschenhalter ist da die beste Lösung.
 
Ich freue mich immer, mehr über dein Leben zu erfahren :) Auch wenn das meine Fragen nicht beantwortet ;)

Denn ich habe nicht vor, da Wasser drin zu transportieren. Auf meinen Hausrunden gibt es genug Quellen, Brunnen und Bäche mit reinstem Wasser, die dem Kundigen die Wasserschlepperei als Narretei erscheinen lassen. Schlauch, Flickzeug, Handy, Minitool, CO2 und eine superleichte Windjacke habe ich aber immer gerne dabei - und dafür brauchts keinen Rucksack. Eine Toolbox im Flaschenhalter ist da die beste Lösung.


gern.
ne das war nur mein Tipp
Du hast ja in die Runde gefragt.
 
Ich freue mich immer, mehr über dein Leben zu erfahren :) Auch wenn das meine Fragen nicht beantwortet ;)

Denn ich habe nicht vor, da Wasser drin zu transportieren. Auf meinen Hausrunden gibt es genug Quellen, Brunnen und Bäche mit reinstem Wasser, die dem Kundigen die Wasserschlepperei als Narretei erscheinen lassen. Schlauch, Flickzeug, Handy, Minitool, CO2 und eine superleichte Windjacke habe ich aber immer gerne dabei - und dafür brauchts keinen Rucksack. Eine Toolbox im Flaschenhalter ist da die beste Lösung.
Ich bin an deiner Lösung interessiert . Hast du ein Bild wie Du das alles ohne Rucksack rumschleppst ?
 
Zurück
Oben Unten