Santa Cruz Nomad Carbon (2014/2015)

Hallo,

hat hier noch jemand einen passenden Vivid Air (Tune M/L) fürs Nomad zu verkaufen?

...oder weiß jemand, wo man den Dämpfer mit dem Tune M/L bekommt. Bislang habe ich immer nur M/M gefunden...
 
gibt es schon erfahrungen mit dem ccdb inline im nomad? oder dem ccdb air cs? hab die befürchtung das ich mit meiner fahrweise den monarch schnell an seine grenzen bringe...

gruss
 
gibt es schon erfahrungen mit dem ccdb inline im nomad? oder dem ccdb air cs? hab die befürchtung das ich mit meiner fahrweise den monarch schnell an seine grenzen bringe...

gruss


Ich kann dir zwar nichts zum CCDB sagen, aber zum Monarch. Ich habe das Nomad jetzt 14 Stunden mit Monarch in den Wäldern bewegt. Ich will nicht sagen das ich wie Steve Peat fahre, aber glaube langsam bin ich nicht. Ich habe den monach anfänglich mit 35 Prozent SAG gefahren im decend Modus. Hier ist er mir ohne Spacer immer wieder durch gerauscht. Ich hatte auch das Gefühl das der Hinterbau etwas unharmonisch wirkte. Bin dann auf 30 Prozent runter gegangen und konnte sofort eine deutlich bessere Performance vernehmen. Im mittleren Federwegsbereich sagt er vermutlich immer noch relativ gut durch, was ich aber bei meiner Fahrweise als nicht wirklich ineffizient betrachte. Ihn nun komplett durch den federweg rauschen zu lassen habe ich mit 30 Prozent nicht mehr geschafft. Auch auf harten großen Wellen. Ich bin mit dem Setup sehr zufrieden. Fahre ca. 9 Klicks Zugstufe und bin zufrieden. Also vlt probierst du es erst einmal mit dem Monarch. ;)
 
Bin gerade dabei mir für den Bos Kirk Angebote einzuholen & denke, dass ich in den nächsten 14 Tagen dann auch bestellen werde! Beim Monarch fehlt mir trotz Luftkammeranpassung das poppige Feeling und der nötige Mittensupport. Ich habe mir die Entscheidung nicht einfach gemacht da der Kirk ja mit zu den teuersten Dämpfern überhaupt gehört, jedoch erhoffe ich mir (schon allein durch die spezielle Anpassung seitens Bos für's Nomad) einen deutlichen Performanceschub und ich möchte halt das letzte Quäntchen rauskitzeln (wenn man schon einen 10K Hobel dastehen hat), sowie keine Experimente mit halbgaren Lösungen mehr machen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir zwar nichts zum CCDB sagen, aber zum Monarch. Ich habe das Nomad jetzt 14 Stunden mit Monarch in den Wäldern bewegt. Ich will nicht sagen das ich wie Steve Peat fahre, aber glaube langsam bin ich nicht. Ich habe den monach anfänglich mit 35 Prozent SAG gefahren im decend Modus. Hier ist er mir ohne Spacer immer wieder durch gerauscht. Ich hatte auch das Gefühl das der Hinterbau etwas unharmonisch wirkte. Bin dann auf 30 Prozent runter gegangen und konnte sofort eine deutlich bessere Performance vernehmen. Im mittleren Federwegsbereich sagt er vermutlich immer noch relativ gut durch, was ich aber bei meiner Fahrweise als nicht wirklich ineffizient betrachte. Ihn nun komplett durch den federweg rauschen zu lassen habe ich mit 30 Prozent nicht mehr geschafft. Auch auf harten großen Wellen. Ich bin mit dem Setup sehr zufrieden. Fahre ca. 9 Klicks Zugstufe und bin zufrieden. Also vlt probierst du es erst einmal mit dem Monarch. ;)

ok, ich hatte schon einen monarch daher kenn ich sein verhalten relativ gut.
ich finde beim absprung drückt er sich halt zuviel durch den federweg, da wünsche ich mir ein bischen mehr support vom dämpfer :)

werde mal andere einstellungen testen :)
 
Bin gerade dabei mir für den Bos Kirk Angebote einzuholen & denke, dass ich in den nächsten 14 Tagen dann auch bestellen werde! Beim Monarch fehlt mir trotz Luftkammeranpassung das poppige Feeling und der nötige Mittensupport. Ich habe mir die Entscheidung nicht einfach gemacht da der Kirk ja mit zu den teuersten Dämpfern überhaupt gehört, jedoch erhoffe ich mir (schon allein durch die spezielle Anpassung seitens Bos für's Nomad) einen deutlichen Performanceschub und ich möchte halt das letzte Quäntchen rauskitzeln (wenn man schon einen 10K Hobel dastehen hat), sowie keine Experimente mit halbgaren Lösungen mehr machen..

nach 10 sieht es irgednwie nicht aus sorry
theoretisch sind deine Gedankengänge ganz gut und sicher auch Teils in die Praxis umsetztbar aber das letzte Quäntchen rauskitzeln ? preislich vllt

nicht böse gemeint
 
Hallo Zusammen,
mal etwas off-topic... ich habe heute in einem Pinkbike User Kommentar gelesen , dass Santa Cruz in 2009 Intense Cycles finanziell unterstütz hat und daher heute 28% von Intense besitzt. Weiss hier jemand etwas darüber ?
 
nach 10 sieht es irgednwie nicht aus sorry
theoretisch sind deine Gedankengänge ganz gut und sicher auch Teils in die Praxis umsetztbar aber das letzte Quäntchen rauskitzeln ? preislich vllt

nicht böse gemeint

Nö, nicht preislich sondern aus den erwähnten Gründen..

Ps: wenn Du meinen Aufbau mal aufmerksam durchgehst und rechnen kannst (was ich von einem Studenten erwarte), müsstest auch Du auf diese Summe kommen, falls nicht kaufe ich meine zukünftigen Parts nur noch über dich :D

Hallo Zusammen,
mal etwas off-topic... ich habe heute in einem Pinkbike User Kommentar gelesen , dass Santa Cruz in 2009 Intense Cycles finanziell unterstütz hat und daher heute 28% von Intense besitzt. Weiss hier jemand etwas darüber ?

Bisher nicht?! Hört sich für mich interessant an..

Btw: noch vom Kirk begeistert??
 
Hallo zusammen,

es gehört wahrscheinlich nicht ganz hierhin, jedoch hat dieses bike die RF Sixc Kurbel verbaut.
Hierzu nun meine Frage: weiss jemand wie der Preloader (nichtantriebsseitiger Vorspanner) selbst festgezogen gehört, damit meine ich die kleine Schraube im Preloader selbst, denn die ist mir einmal abgerissen. Soll der Spalt am Preloaderschräubchen komplett geschlossen sein oder das kleine Schräubchen nur handfest angezogen sein?

Danke der Antwort
 
Nö, nicht preislich sondern aus den erwähnten Gründen..

Ps: wenn Du meinen Aufbau mal aufmerksam durchgehst und rechnen kannst (was ich von einem Studenten erwarte), müsstest auch Du auf diese Summe kommen, falls nicht kaufe ich meine zukünftigen Parts nur noch über dich :D



Bisher nicht?! Hört sich für mich interessant an..

Btw: noch vom Kirk begeistert??


hehe
deinen Aufbau habe ich mir schon oft komplett mal angeschaut ;) bis ins Detail haste gedacht
aber das geht schon unter 10 ;) und damit meine ich nicht 9999 !

Hauptsache Du hast Freude an deinem Bike. So wie ich an meinem.
btw: wenn du hinten auf Bos wechselst, schon mal Gedanken über einen Gabelwechsel gemacht ?z.b. Bos
 
Naja, ich habe mir Tokens in die Pike geschraubt und fahre sie damit nur noch in der offenen Stellung.. Mit dem Ansprechverhalten & der Performance im Allgemeinen bin ich eigentlich soweit zufrieden. Klar würde ich gern mal im "direkten" Vergleich die 36 oder das BOS Pendant testen, aber da das wohl nicht möglich sein wird..

Die Gabeln zu kaufen nur um sie mal testen zu können ist mir zu heftig
 
Ich fand der VIVID AIR in M/L hatte viel zu wenig Druckstufe. Deshalb war der Monarch in M/M Tune für mich die bessere Wahl. Die hier so unzufrieden mit dem Monarch sind haben wahrscheinlich ein M/L Tune, oder?
 
Zurück
Oben Unten