Santa Cruz Nomad Carbon (2014/2015)

Also richtig angesteckt war es bei mir auch. Hab die Presse fast nicht mehr abbekommen. Denke ich werde demnächst mal versuchen den Nippel leicht zu lösen.
 
Hi Leute,
kurze Frage zur Grease Gun und dem Schmiernippel am upper link. Leider habe ich gestern nicht einen Tropfen Fett in den Nippel bekommen sondern alles quoll daneben. Hat sonst jmd außer Mettwurst82 das Problem?
Mittlerweile ist die halbe Tube leer und trotz Demovideo auf der Santa Cruz Seite, geht kein Tropfen Fett in den Nippel.

@sick.boy oder Downhillalex02
Welches Fett verwendet ihr für die Lager und den Steuersatz? Welche Schmier- und Montagemittel könnt ihr generell empfehlen?

Gruß Benjamin

Beim ersten Mal tut's immer etwas weh ;)
Also bei mir war es am Anfang auch ein Quälerei die Fettpresse aufzusetzen bzw. das erste Abziehen war der absolute Horror!

Das Einpressen des Fett's war dagegen absolut easy! Beim zweiten Mal geht das Aufsetzen und Abziehen dann ohne größere Probleme..
Beim Einpressen solltest Du (denke ich) darauf achten, die Presse so gerade wie möglich anzusetzen und vor allem sollte sie "richtig" draufgeschnappt sein (wenn nicht, quillt es an den Seiten freilich heraus)

Für den Steuersatz und Pedale nehme ich das hier

https://www.bike-components.de/de/Motorex/White-Grease-Zweiradfett-weiss-p8200/



 
Es sind beide geile Bikes. Selbst als das Nomad noch knackte war es ja nicht schlecht ( nur war ich etwas genervt :D )

Also im Park bzw wenn man Seilbahn hat etc. ist das Nomad mein Favorit.
Man merkt schon deutlich das Plus an Federweg.
In engen kurven fand ich das Nomad nicht großartig "träger" als das Bronson, welches mir durch seine etwas kompaktere Bauweise gut gefallen hatte.
Auf ruppigen Passagen und bei mehr Geschwindigkeit liegt das Nomad sehr sicher. Ich hatte nie ein ungutes Gefühl.
Da war das Bronson etwas nervöser. ( sicher aber auch wegen der Gabel , die 36 ist doch deutlich steifer also die kleinere 34 )
Mir hat es mit dem Nomad sau viel spass in Saalbach gemacht. ( mit dem Bronson letztes Jahr aber auch ;) )
Ich bin sie leider nie im direkten vergleich gefahren aber manche Stellen bin ich jetzt mit dem Nomad einfach schneller gefahren als damals mit dem Bronson.
Für mich, der von Anfang an ein Bike für alles gesucht hat ist das Nomad wohl die bessere Wahl. ( das geht schon eher in Richtung Mini DH )
Aber das Bronson war auch ein tolles Bike.
Super, Dank Dir! Ich bin mit dem Nomad auch Super zufrieden. Ich merke bei mir dass ich bergab viel schneller unterwegs bin als früher. Das Nomad liegt wie ein Brett. Im Park finde ich es auch genial. Vor allem seit ich den DB Inline montiert habe, schießt es mich genialst an den Sprüngen raus. So stark, dass ich mich gerade sauber abgeschossen habe und Saison wohl more or less vorbei ist.
Bergauf gibt es flottere Bikes, deswegen überlege ich gerade ob Switch auf Bronson, aber ich glaube ich lasse es. Das Nomad kann ich Nicht verkaufen!
 
Bei der SC Presse muss man den Aufsatz natürlich zuschrauben, dann wird das Ventil normal geöffnet unter Druck. Fürs Abnehmen gilt natürlich aufschrauben die Klemmung, dann darf da beim Abnehmen null Widerstand sein.
 
Super, Dank Dir! Ich bin mit dem Nomad auch Super zufrieden. Ich merke bei mir dass ich bergab viel schneller unterwegs bin als früher. Das Nomad liegt wie ein Brett. Im Park finde ich es auch genial. Vor allem seit ich den DB Inline montiert habe, schießt es mich genialst an den Sprüngen raus. So stark, dass ich mich gerade sauber abgeschossen habe und Saison wohl more or less vorbei ist.
Bergauf gibt es flottere Bikes, deswegen überlege ich gerade ob Switch auf Bronson, aber ich glaube ich lasse es. Das Nomad kann ich Nicht verkaufen!

ja so ist es.
Das Nomad geht schon ab ! :)
 
Du bist echt mit dem Nomad von der Schattberg Bahn zum Hacklberg Trail hochgetreten?
Denke wohl eher, er ist Bergstation Schattberg runter zum Sattel, dann die 150hm hoch oder? Dass müsste ja wohl halbwegs machbar sein, bzw. für mich die Grundanforderung darstellen, denn eine solche Rampe kommt immer wieder mal vor. Sollte das aber mim Nomad nur mit Gewalt möglich sein, wird wohl auch mim Bronson kein Spass werden :D
 
Denke wohl eher, er ist Bergstation Schattberg runter zum Sattel, dann die 150hm hoch oder? Dass müsste ja wohl halbwegs machbar sein, bzw. für mich die Grundanforderung darstellen, denn eine solche Rampe kommt immer wieder mal vor. Sollte das aber mim Nomad nur mit Gewalt möglich sein, wird wohl auch mim Bronson kein Spass werden :D
Die Rampe mein ich natürlich. Ne, das ist nix für mich. Da krieg ich den Downhiller ja schon kaum hoch geschoben... ;)
Ehrlich gesagt hab ich da bisher nur sehr wenige komplett hochtreten sehen. Wenn dann sehnige Lederhaut XC-ler mit TDF-statur.
 
Wenn dann sehnige Lederhaut XC-ler mit TDF-statur.

haha, aus genau dieser "Ecke" komme ich, daher der evntl. Wechsel vom Scalpel29er aufs Nomad/Bronson. Mit nem Remedy 27.5 (Leihrad) gings eigentlich halbwegs da hoch, natürlich muss man sich ordentlich in den Lenker rein klemmen. Aber mit kompletter Montur an, wirds zach.
 
Ok, wo genau schraubt man da?

Schau dir mal das Video an, bei 1:22 sieht mans. Ist zwar eine andere Presse als ich habe, aber das Prinzip des Verriegelns ist bei mir jetzt genauso und auch nur so gehts. Irgendjemand schrieb auch, dass er das Ding nicht mehr abgekriegt hat, ich tippe mal drauf, dass die Presse noch verriegelt war auf dem Nippel. Wenn gar nix geht kann man auch den Nippel tauschen, aber ich halts für eher unwahrscheinlich, dass die Feder in dem Nippel hin ist und damit das Ventil nicht mehr geht.

http://www.santacruzbicycles.com/en/au/node/512
 
Beim ersten Mal tut's immer etwas weh ;)
Also bei mir war es am Anfang auch ein Quälerei die Fettpresse aufzusetzen bzw. das erste Abziehen war der absolute Horror!

Das Einpressen des Fett's war dagegen absolut easy! Beim zweiten Mal geht das Aufsetzen und Abziehen dann ohne größere Probleme..
Beim Einpressen solltest Du (denke ich) darauf achten, die Presse so gerade wie möglich anzusetzen und vor allem sollte sie "richtig" draufgeschnappt sein (wenn nicht, quillt es an den Seiten freilich heraus)

Für den Steuersatz und Pedale nehme ich das hier

https://www.bike-components.de/de/Motorex/White-Grease-Zweiradfett-weiss-p8200/
https://www.bike-components.de/de/Motorex/White-Grease-Zweiradfett-weiss-p8200/

Dank dir, dann werde ich mir das Fett mal bestellen und den Steuersatz ausbauen. Hab heute leider auf der Tour ein sehr deutliches Knacken gehört....

Fettpresse werde ich nochmal probieren und versuchen so gerade wie möglich anzusetzen.
 
Hi.
Falls jemand Interesse hat, verkaufe einen Vivid R2C mit Sa Racing Spring, welchen ich im Nomad gefahren habe. Funktioniert richtig gut. Verkaufe ihn nur, weil ich noch ein Big Bike habe und der Dämpfer deshalb für mich weniger Sinn macht.
Grüsse
 
Langsam fängt das Nomad an Ausfallerscheinungen zu zeigen.
Die Buchse am Hinterbau zur Wippe hin beginnt auszureißen.
Habs vor 2 Wochen über meinen Händler reklamiert - bis jetzt leider noch kein Feedback von SC/Shock Therapy...

1882046-lyenh4vxi6uz-fullsizerender_40-large.jpg
 
Das Bike ist jetzt ziemlich genau ein Jahr alt und wird entsprechend bewegt.
Bei 63kg Fahrergewicht sollte das Bike jedoch mehr als ein Jahr halten, ohne auseinander zu fallen...
 
Zurück
Oben Unten