Test: Santa Cruz Nomad Carbon - der neue Alleskönner

Test: Santa Cruz Nomad Carbon - der neue Alleskönner

Santa Cruz Nomad Carbon im Test: Kürzlich war es endlich so weit - Santa Cruz präsentierte die lang erwartete Neuauflage des Alleskönners Nomad und sorgte damit bei seinen Fans für Freudenstürme. Wie schon seine Vorgänger wird auch das neue Nomad als "Eins-Für-Alles-Bike" betitelt. Auf den Trails des südkalifornischen Surfer-Städtchens Santa Cruz konnten wir den jüngsten Spross der gleichnamigen Marke erstmals einem Härtetest unterziehen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Santa Cruz Nomad Carbon - der neue Alleskönner
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Feedback.

Fühle mich in der Entscheidung, einen Medium Rahmen zu nehmen, bestärkt.

Obwohl ich beim größten SC Händler im Großraum Los Angeles gewesen bin, haben sie weder den Rahmen noch das Komplettbike vor Ort. Hat mich schon etwas überrascht. Dafür hatten sie fast die komplette restliche Carbonflotte aufgebaut vor Ort. Schöne Geräte!

Mal schauen, Montag quatsche ich noch mal mit den Jungs.
 
wenn du ohne 22er keine Touren fahren kannst ist das bike aber so oder so nicht das richtige für dich.

mal abgesehen davon... der unterschied ist beim kleinsten Gang minimal, nach oben fehlt einer...
22.JPG
Naja, das ist ein bisschen Schönfärberei. Bin gerade von 3x9 auf 2x10 umgestiegen. Unten hat sich nichts geändert (fahre 22/36 wie oben gezeigt und 11-34er Kassette), aber mir fehlt manchmal oben schon ein Gang, kann man verschmerzen. Mit 0,666 (28/42) und 0,62 (22/34) ist aber selbst meine Kombi unten noch 7,5% kürzer als der kürzeste Gang bei 1x11, von den geringen Unterschieden in den Kurven sollte man sich da nicht täuschen lassen. Und was viel schlimmer ist: Wo ich 19 Abstufungen habe zwischen groß und klein, hat man mit 1x11 nur 10. Das ist mir zu grob. Deswegen auch für mich kein Nomad, beim Bronson sehe ich keine wesentlichen Vorteile gegenüber meinem Blur LT - werd ich wohl doch auf Banshee umsteigen. Pivot Mach 6 wurde ja auch schon angesprochen als Konkurrent, fällt aber wegen Pressfit raus.
 
Danke fürs Feedback.

Fühle mich in der Entscheidung, einen Medium Rahmen zu nehmen, bestärkt.

Obwohl ich beim größten SC Händler im Großraum Los Angeles gewesen bin, haben sie weder den Rahmen noch das Komplettbike vor Ort. Hat mich schon etwas überrascht. Dafür hatten sie fast die komplette restliche Carbonflotte aufgebaut vor Ort. Schöne Geräte!

Mal schauen, Montag quatsche ich noch mal mit den Jungs.

Das war letztes jahr beim solo und beim bronson genau so.

Die ersten produktionschargen waren gleich mal ausverkauft - lieferzeiten bis september...

Viel Glück!
 
Dank Hibbo weiß ich jetzt auch woran mich die Farbgebung brutal erinnert: Ans örtliche Kieswerk vor den Toren Biberachs.
bg_kontakt.jpg


Das wär doch mal ne Idee für den passenden Shuttle Service! :)
 
@flowbike: Klar, das Banshee haut mit 3400 Gramm Rahmengewicht rein. Mir aber egal, denn ich wiege mit Rucksack 95 kg. Schleppe ich halt 1% mehr Gewicht mit mir rum, habe aber durch FlipChips eine variable Geo und kann sogar mal auf 650B umsteigen indem ich die Ausfallenden tausche.
Einziger Wermutstropfen: Ich verliere meine abschmierbaren Schrägkugellager *heul*
 
Ja, das stimmt. Aber im Moment habe ich gegeneinander verspannte Schrägkugellager, aus denen ich bei Bedarf den Schmutz verdrängen kann indem ich von innen Fett rausdrücke. Ich habe in 3 Jahren nur zwei der acht Lager wechseln müssen, weil sich dort Wasser eingeschlichen hatte (und ich nicht regelmäßig gefettet habe zu der Zeit). Seitdem ist Ruhe. Die Quersteifigkeit des Hinterbaus ist phänomenal, obwohl da so lange Hebel wirken gegenüber den Lagerpunkten.

Gedichtet ist schon mal gut. Ich habe auch schon Feedback von Banshee-Fahrern, dass die Lager gut halten. Ich weiß eben nur nicht, ob das auf dem gleichen Level liegen wird wie das System von SC jetzt. Früher an meinem ersten Blur war die Lagerung nicht ausgereift. Zu kleine einreihige Radial-Lager, zylindrische Achsen, das schlackerte nach kurzer Zeit immer (und die Lager waren noch nicht mal Standardware). Dann haben sie es ab dem Blur LT richtig richtig gut gemacht, und seitdem das System auch nicht mehr angefasst. Das ist wirklich sauberes Engineering.
 
8600$ für die Topversion, 6600$ für die Knäckebrotversion...

Kauft das wirklich jemand?

Ist die Frage jetzt ernst gemeint?

Falls ja, natürlich werden sich Käufer finden, es gibt billige und teure Autos, billige und teure Uhren, die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.

Ob man hiermit die maximale Absatzmenge bei maximalen Ertrag für SC treffen wird, das ist die Frage, die es zu beantworten gilt, aber mangels notwendiger Informationen nicht beantwortet werden kann.
 
Naja, vergleichbare Versenderbikes gehen auch erst ab 4k los (Carbon, ähnliches Einsatzgebiet, Radon Slide Carbon o.ä.). Ein Liteville kriegt man auch nicht geschenkt, Specialized S-Works Enduro kostet um die 8k Euro Liste...
Günstig ist sicher was anderes, aber vollkommen überzogen kommt das jetzt auch nicht daher, immerhin kriegt man ein zweifelsohne gutes Bike mit guter Garantie, guter Ausstattung, Top-Design. Ich bezweifle, dass es große Kinderkrankheiten haben wird und wenn ich persönlich die Kohle grade hätte würde ich den Kauf eines Nomads nicht als Geld verbrennen ansehen :)
 
Ja, das stimmt. Aber im Moment habe ich gegeneinander verspannte Schrägkugellager, aus denen ich bei Bedarf den Schmutz verdrängen kann indem ich von innen Fett rausdrücke. Ich habe in 3 Jahren nur zwei der acht Lager wechseln müssen, weil sich dort Wasser eingeschlichen hatte (und ich nicht regelmäßig gefettet habe zu der Zeit). Seitdem ist Ruhe. Die Quersteifigkeit des Hinterbaus ist phänomenal, obwohl da so lange Hebel wirken gegenüber den Lagerpunkten.

Gedichtet ist schon mal gut. Ich habe auch schon Feedback von Banshee-Fahrern, dass die Lager gut halten. Ich weiß eben nur nicht, ob das auf dem gleichen Level liegen wird wie das System von SC jetzt. Früher an meinem ersten Blur war die Lagerung nicht ausgereift. Zu kleine einreihige Radial-Lager, zylindrische Achsen, das schlackerte nach kurzer Zeit immer (und die Lager waren noch nicht mal Standardware). Dann haben sie es ab dem Blur LT richtig richtig gut gemacht, und seitdem das System auch nicht mehr angefasst. Das ist wirklich sauberes Engineering.
Das Santa Cruz System ist schon fein und durchdacht! Man kann so regelmäßig die Lager pflegen/fetten und erhöht damit die Laufzeit. Diesen "Komfort" bietet Banshee nicht, allerdings sind deren Lager sehr gut gedichtet und halten lange. Meine sehen am Spitfire nach 14 Monaten noch frisch aus. Allerdings pflege/fette ich diese 2x im Jahr. Geht nur nicht so fix wie bei SC, mangels fehlender Schmiernippel ...
 
Naja, vergleichbare Versenderbikes gehen auch erst ab 4k los (Carbon, ähnliches Einsatzgebiet, Radon Slide Carbon o.ä.). Ein Liteville kriegt man auch nicht geschenkt, Specialized S-Works Enduro kostet um die 8k Euro Liste...
Günstig ist sicher was anderes, aber vollkommen überzogen kommt das jetzt auch nicht daher, immerhin kriegt man ein zweifelsohne gutes Bike mit guter Garantie, guter Ausstattung, Top-Design. Ich bezweifle, dass es große Kinderkrankheiten haben wird und wenn ich persönlich die Kohle grade hätte würde ich den Kauf eines Nomads nicht als Geld verbrennen ansehen :)
naja, sagen wir ab 3,5K gehts bei den Versendern los.
aber du hast mich fast überzeugt, danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
"nur für 1x-Antriebe geeignet (keine Umwerferaufnahme)"

Und damit ists für jemanden wie mich gestorben. XX1 mag für Amerikanische Hügelstrecken reichen, aber bei 1000hm 10% Steigung am Stück fehlt da einfach was...

ja - der schmalz in den waden! :D nein stimmt schon, das nonplusultra ist "einfach" bei uns in den Alpen nicht.

zum nomad - wie schauts mit den Euro - Preisen aus? in Dollär wärs gar nicht mal soooooo schlimmm.....
 
Zurück
Oben Unten