Santa Cruz Tallboy 4 2020

Ich werde testweise diese versuchen:
1FB42A82-BDE3-47E5-A442-08B8A8EFC7AC.jpeg

Müsste bei RockShox die gleichen Abmessungen sein.
 
Danke dir @TNI, sehr nett.

Wie viele Spacer fahrt ihr unter eurem Vorbau bei einem XL Rahmen?
Ich befürchte meine Gabel Schaft ist mit 19cm zu kurz…
 
Danke dir @TNI, sehr nett.

Wie viele Spacer fahrt ihr unter eurem Vorbau bei einem XL Rahmen?
Ich befürchte meine Gabel Schaft ist mit 19cm zu kurz…
Ich fahre auch ein XL und nutze 2x 1cm Spacer mit einem 35mm Rise Lenker. Siehe Foto.

An den Rest:
Hab heute eine längere Probefahrt mit Sprüngen und kleinen Trails hinter mir.
Mit der härteren Feder und den gefetteten Schrauben nebst Verbindungen, hatte ich kein knacken. Ich beobachte es natürlich weiter.

Die Coil-Federung fühlt sich fantastisch an. Blöd ist nur, dass anscheinend eine 625lbs Feder für mich ideal wär, um den passenden SAG zu erreichen. Mit der 600er bin ich genau an der grenze von 33%. Ein Stück drüber. Werd jetzt mal die 650er einbauen und morgen testen, wie sich der Sag verändert.
 

Anhänge

  • DBD81202-FE6C-4F6F-A70E-A92F0AF67BC4.jpeg
    DBD81202-FE6C-4F6F-A70E-A92F0AF67BC4.jpeg
    288,6 KB · Aufrufe: 132
@grobi59
XL-Rahmen mit 189cm und SL 88cm:
Schaftlänge 21cm, Oberes Lager ca. 8mm, 20mm Spacer(Turm), 77Designz OnePiece (Höhe 40mm) und Lenker mit 20mm Rise.
Perfekt für mich :daumen:

19er Schaft ist schon knapp, aber hatte mit der alten Gabel auch nur 19cm. War etwas zu tief für mich, funktionierte aber noch. Steuerrohr ist mit 140mm aber auch sehr lang!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Link zu Thema „Fox Roller Bearing“:

Ich habe mir gerade je 2x Paar zollige Schrauben 1/2“ mit UNF- und UNC-Gewinde
für 9,00€ bestellt (anstatt 136,00€ für das Original Fox Tool) um die Lagerschalen
aus dem Dämpfer zu demontieren.

Mal schauen, ob das so gut funktioniert, wie in dem Video.

Wenn es klappt, werde ich die Schalen nochmal gut gefettet einbauen und testen.
 
Hier mal ein Link zu Thema „Fox Roller Bearing“:

Ich habe mir gerade je 2x Paar zollige Schrauben 1/2“ mit UNF- und UNC-Gewinde
für 9,00€ bestellt (anstatt 136,00€ für das Original Fox Tool) um die Lagerschalen
aus dem Dämpfer zu demontieren.

Mal schauen, ob das so gut funktioniert, wie in dem Video.

Wenn es klappt, werde ich die Schalen nochmal gut gefettet einbauen und testen.
is es nicht bekannt, welches Gewinde die teile haben? Is halt schon bitter, wenn man schrauben so rein würgen muss... vorallem freut sich die Service Bude, die den Dämpfer mal zum Service bekommt, und die Dinger ausbauen soll...
 
is es nicht bekannt, welches Gewinde die teile haben? Is halt schon bitter, wenn man schrauben so rein würgen muss... vorallem freut sich die Service Bude, die den Dämpfer mal zum Service bekommt, und die Dinger ausbauen soll...
Klar ists bekannt: 1/2-28 UNEF.
Steht auch irgendwo im MT Tread.
Hab mir damals das Tool nachgebaut. Passenden Schneidsatz gibts in der EBucht.
Das Video ist für mich auch eher Holzhammer-Methode...
 
@Dan03
Danke! Mit dem richtigen Sichbegriff „UNEF“ habe ich jetzt Deinen Beitrag #4506 im MT Thread auch gefunden.

@xlacherx
Das ich nicht einfach die Schrauben reinwürgen wollte, sollte klar sein, daher hatte ich ja mal beide bekannte Gewinde UNC und UNF bestellt. Das Extrafeingewinde UNEF war mir bis dato nicht bekannt.

Das mit dem Hammer im Video ist auch nicht mein Ding. Ich kenne auch die Fox-Anleitung…
Aber das Video war für mich letztendlich nur die Bestätigung, dass das Knacken im Bereich der Lagerschalen am Dämpfer zu orten ist.

Daher nochmals Danke für Eure Hinweise :anbet:. Dafür nutzt man ja dieses Forum.
 
Nach vier Wochen endlich wieder Ruhe! Das Knacken ist weg und kam tatsächlich vom Fox Kugellagergehäus.

Habe die Gehäuse vorsichtig mit der 1/2“-UNF-Schraube und ‘nem Kunststoffhammer mit 2-3x Schlägen herausbekommen. Ich habe die Schraube allerdings nur so weit handfest eingedreht, wie die ersten Gewindegänge hergaben, um das UNEF-Feingewinde nicht zu beschädigen. Von der Einschraubtiefe somit nur suboptimal, hat aber gereicht, um die Gehäuse jeweils von der Gegenseite mit einem alten 8mm Bolzen herauszuschlagen. Die sitzen durch die Fettbeigabe beim Einbau auch nicht so fest, wie angenommen.

Dann alles saubergemacht und mit ordentlich wasserfesten Fett wieder neu eingepresst. Beim ersten Test im Keller kein Geräusch mehr und bei der gestrigen sonnige Ausfahrt auch nicht mehr aufgetreten. :)
Nochmals Danke an Euch für Eure Hinwiese und Ratschläge! :bier:

Ich werde mir jetzt auch mal ein Schneideisen kaufen und mir die Gewindebolzen mit der richtigen Steigung anzufertigen. Wird mit Sicherheit nicht das letzte Knacken gewesen sein.
 
@TNI mega! …ich vermute, dass ich die Lager aus meinem Original-Dämpfer nicht nutzen kann, da Cane Creek ein eigenes, krummes Maß hat (14.7mm).
Weiß jemand, wo ich solche Kugellagergehäuse herbekommen würde? 🤔 …momentan knackt zwar nichts, möchte allerdings vorbereitet sein. 🤷🏻‍♂😄

Jetzt am Wochenende werde ich in einen Bikepark fahren und die Dämpfer auf Herz und Nieren testen. Bin super gespannt.
 
@Psisp
Ich habe in Deutschland auch nur UNF 1/2-Schrauben gefunden und testweise bestellt. Für eine einmalige Demontage hat es gereicht. Auf Dauer würde ich das allerdings nicht empfehlen, da man die Gewinde der Lagerschalen beschädigen könnte/würde.

Ein Shop in England hatte Zylinderkopfschrauben mit passenden Gewinde. Aber zu teuer…

Ich habe mir jetzt ein Schneideisen UNEF 1/2x28 bestellt und werden zwei Sechskantschrauben M16x50-4.6 auf d=12,5 bis 12,6mm abdrehen (-lassen) und dann das UNEF-Gewinde nachschneiden.
 
Könntest mal bei Willi Schindele anrufen, er hat mir letztens diese Achsen fürs Megatower aus ner ganz großen Kiste mit vielen anderen gegeben
 
Hallo Leute,
ich bräuchte mal eure Hilfe, da auch die Suche nicht wirklich was gebracht hat....
Welchen Sram Adapter brauche ich für mein 2021 Tallboy Al in xl für eine 200er Scheibe hinten?
Denn +40 oder den mit +20 ?
Vorab vielen Dank !
 
Zurück
Oben Unten