Schulterluxation

Mal ein Update von mir. Befund von MRT und CT war nicht so super. Knorpel (Labrum) großflächig abgelöst, Stück Knochen von der Gelenkspfanne abgesplittert, Abdruck/Abschürfung am Gelenkskopf (Hill-Sachs-Läsion) und die Bizepssehne sah auch „ungewöhnlich“ aus, war auf den Bildern aber nichts eindeutig zu diagnostizieren. Ohne OP wär das nie mehr stabil geworden.

Also habe ich mich vergangenen Freitag unters Messer gelegt. Im Verlauf der op wurde festgestellt, dass die lange Bizepssehne nur mehr an ein paar Fransen hängt. Die wurde deshalb durchtrennt und neu fixiert.

Die ersten beiden Tage im Krankenhaus waren sehr sehr schmerzhaft, jetzt eine Woche später sind die Tage recht schmerzfrei. Liegen geht leider nach wie vor nur bedingt, die Nächte sind deshalb eher mühsam, viel geschlafen hab ich deshalb die letze Woche nicht.

Zwei Wochen bleibt der Arm jetzt noch fixiert in der Schlinge, danach gehts mit der Therapie los.
 
Mal ein Update von mir. Befund von MRT und CT war nicht so super. Knorpel (Labrum) großflächig abgelöst, Stück Knochen von der Gelenkspfanne abgesplittert, Abdruck/Abschürfung am Gelenkskopf (Hill-Sachs-Läsion) und die Bizepssehne sah auch „ungewöhnlich“ aus, war auf den Bildern aber nichts eindeutig zu diagnostizieren. Ohne OP wär das nie mehr stabil geworden.

Also habe ich mich vergangenen Freitag unters Messer gelegt. Im Verlauf der op wurde festgestellt, dass die lange Bizepssehne nur mehr an ein paar Fransen hängt. Die wurde deshalb durchtrennt und neu fixiert.

Die ersten beiden Tage im Krankenhaus waren sehr sehr schmerzhaft, jetzt eine Woche später sind die Tage recht schmerzfrei. Liegen geht leider nach wie vor nur bedingt, die Nächte sind deshalb eher mühsam, viel geschlafen hab ich deshalb die letze Woche nicht.

Zwei Wochen bleibt der Arm jetzt noch fixiert in der Schlinge, danach gehts mit der Therapie los.
Moin,

Bin gerade in Woche 5 nach OP. Mit 1 zu 1 der selben Diagnose wie bei dir. Ich möchte dir mal Mut machen. Scheinbar hast du fähige Ärzte erwischt. Bei mir ist es jetzt die 3. OP aber der erste (gefühlsmäßig) qualifizierte Befund. Es wurde das Laterjet-Verfahren angewendet. Der Doc meinte er hätte noch keinen Patienten, bei dem die Schulter wieder rausgerutscht wäre...
Solange der Arm fixiert war, habe ich immer auf der Couch geschlafen. Das ermöglicht einen doch deutlich mehr Liegepositionen, damit ging es ganz gut. Habe aktuell die erste Woche Physio durch, der Arm ist langsam wieder zu etwas zu gebrauchen. In gut 2 Wochen geht es zur Reha.
Ich drücke dir die Daumen!
Gute Besserung!
 
Moin,

Bin gerade in Woche 5 nach OP. Mit 1 zu 1 der selben Diagnose wie bei dir. Ich möchte dir mal Mut machen. Scheinbar hast du fähige Ärzte erwischt. Bei mir ist es jetzt die 3. OP aber der erste (gefühlsmäßig) qualifizierte Befund. Es wurde das Laterjet-Verfahren angewendet. Der Doc meinte er hätte noch keinen Patienten, bei dem die Schulter wieder rausgerutscht wäre...
Solange der Arm fixiert war, habe ich immer auf der Couch geschlafen. Das ermöglicht einen doch deutlich mehr Liegepositionen, damit ging es ganz gut. Habe aktuell die erste Woche Physio durch, der Arm ist langsam wieder zu etwas zu gebrauchen. In gut 2 Wochen geht es zur Reha.
Ich drücke dir die Daumen!
Gute Besserung!

Danke und dir auch gute Besserung.

Machst du schon wieder Sport in irgendeiner Art und Weise? Zumindest indoor müsste nach der Zeit wieder gehen?
 
Aktueller Stand bei mir 4 Monate nicht schwer heben, keine Überkopfarbeiten Rotationsbewegungen etc. Und 6 Monate Sportverbot (alles wo der Arm belastet wird). Saß gestern aber mal auf Empfehlung von der Physio ne halbe Stunde auf der Rolle, ging gut aber eben alles schön Piano. Laufen soll ich noch vorsichtig machen, da werde ich auch noch ne Woche mit warten.
 
Hey Leute, ist bei mir nun auch passiert. Bin in einer Kurve vom Bike gefallen und habe mich mit dem rechten Arm gestützt. Schulter war nur subluxiert (nach hinten), posterioinferiores Labrum hat aber eins abbekommen. Hill Sachs Delle ist nicht tief. Seit dem sehe ich im Spiegel einen Unterschied beim Schlüsselbein. Steht leicht etwas hervor. AC-Gelenk aber laut den Ärzten unauffällig. Das ganze ist nun 7 Wochen her. CT und MRT sind natürlich schon erfolgt. War bestimmt bei 3 Spezialisten und 2 normalen Orthopäden. Keiner sieht die Indikation für eine OP, trotz meines jungen Alters von 25. Anscheinend will man warten bis diese sich wieder luxiert... und zwar richtig :D. Irgendwie beruhigt es mich, aber wiederrum auch nicht. Liegestütze waren mein täglichbrot. Selbstvertrauen an den Körper ist futsch, selbst wenn klar ist, dass es mich viel schlimmer hätte treffen können. Grüße an jeden!
 
Danke und dir auch gute Besserung.

Machst du schon wieder Sport in irgendeiner Art und Weise? Zumindest indoor müsste nach der Zeit wieder gehen?
Ich find das solltest du nach der eigenem Wohlbefinden und dem, was der Arzt sagt tun.
Meine op ist morgen 6 Wochen her (Schutz war mitten m Berg draußen, Kumpels haben sie wieder eingekugelt. Beim Test ob's passt hab ich sie wieder raus geworfen. Also alles von vorne 😂)
War das zweite Mal dass das an der Schulter passiert ist. Diesmal war ein Stück von der gelenkpfanne abgesplittert. Das wurde operativ wieder fixiert.
Seit ca. 3 Wochen wird die Beweglichkeit hergeleitet. Ab Mittwoch soll das aktive Training los gehen.

Im Keller Sitz sich seit 2-3 Wochen schon auf der Rolle. Da belastet man den Arm ja nicht wirklich
 
Hey Leute, ist bei mir nun auch passiert. Bin in einer Kurve vom Bike gefallen und habe mich mit dem rechten Arm gestützt. Schulter war nur subluxiert (nach hinten), posterioinferiores Labrum hat aber eins abbekommen. Hill Sachs Delle ist nicht tief. Seit dem sehe ich im Spiegel einen Unterschied beim Schlüsselbein. Steht leicht etwas hervor. AC-Gelenk aber laut den Ärzten unauffällig. Das ganze ist nun 7 Wochen her. CT und MRT sind natürlich schon erfolgt. War bestimmt bei 3 Spezialisten und 2 normalen Orthopäden. Keiner sieht die Indikation für eine OP, trotz meines jungen Alters von 25. Anscheinend will man warten bis diese sich wieder luxiert... und zwar richtig :D. Irgendwie beruhigt es mich, aber wiederrum auch nicht. Liegestütze waren mein täglichbrot. Selbstvertrauen an den Körper ist futsch, selbst wenn klar ist, dass es mich viel schlimmer hätte treffen können. Grüße an jeden!
Hmm, schwer als unbeteiligte Person was zu zu sagen, aber OPs sind jetzt auch kein Allheilmittel. WENN du das Gelenk mit Physio stabil bekommst, haste sicher das Beste draus gemacht. Wenn nicht, weißt du dann wenigstens, was du nach der OP (und wahrscheinlich den Rest deines Lebens) machen musst =)
 
Mal ein Update von meiner Schulter. Der verhängnisvolle Sturz (mehr ein umfaller) ist jetzt gut drei Monate her, die OP ca 2 1/2. Freitag war Nachuntersuchung. Nach vorne kann ich den Arm 120 Grad heben, seitlich 90 (noch mit zuviel Schulterblatt-Bewegung aber ok. Rotation dagegen stehe ich nach wie vor bei 10 Grad an (und das mit gutem Willen gemessen). Der Arzt war nicht besonders zufrieden damit.


Ich selber bin nicht unzufrieden muss ich sagen. Ich gehe 1x die Woche zur Physiotherapie, dazwischen mache ich täglich die Übungen, die mir dort gezeigt werden, mehr kann ich nicht machen. Gefühlt wird die Einschränkung zwar langsam aber permanent besser. Beim Biken, Schitour usw bin ich noch mit erhöhter Vorsicht unterwegs um Stürze zu vermeiden, spüre sonst aber keine Einschränkung mehr. Auch nach drei Stunden an Bike gestern zwickt oder schmerzt nichts. Wird schon werden.


Ein eigenartiges Phänomen gilt es noch aufzuklären.Komischer Weise sind meine ganzen Radlklamotten in den letzten Monaten mit wenig Training eingelaufen 🤔.
 
Servus,

meine OP war ja Anfang Oktober. (Nach nem Sturz war die Schulter raus, und n Stück von der Gelenkpfanne abgebrochen).
Soweit so gut, und ich kann mich auch nicht beschweren. Kein Schmerzen - keine Einschränkung - nix. 👌

Letztens bin ich jetzt doch mal aufs Rad, und konnte die Treppen natürlich net auslasen. Dabei hab ich dann schon gemerkt, dass mir rechts (also die operierte Seite )noch etwas die Kraft fehlt. Am Rücken muss ich auch noch arbeiten... da hab ich schon länger n bisschen aua 😬 (alt werden is echt scheiße... :D )

Mit was für Übungen würdet ihr euch hier auf die Saision Vorbereiten? (zuhause) Heut is mein letzer Physio Termin und n paar wochen machen ich noch so n Prevensionskurs in der Physio an so elektronischen Fitnessgeräten. (Ganzkörper Zirkel)
Ich dachte jetzt klassisch an:

  • Liegestütz (hab das Preap teil hier)
  • Seit & Front heben (aktuell haben wir 5kg Hanteln)
  • Innen- / Außen Rotatoren mittel Gummibänder Stärken
  • Rüdern (mit Gummiband und Lenker)
  • Kreuzheben mit Kettlebell.

Habt ihr sonst noch Anregungen?
 
Zurück
Oben Unten