Ich sehe den Zusammenhang eher umgekehrt. Mit Reifen, die gut dämpfen und gleichzeitig durchschlagfest sind, braucht man für das Einsatzgebiet MTB-Tour (was zufälligerweise das ist, was die Mehrheit der aktiven MTB-Besitzer macht) keine Federgabel. Zum Glück funktioniert der Durchschlagschutz der Maxxis DH-Reifen ziemlich gut, deswegen muss ich jetzt nicht sofort das neue Schwalbe-Zeug ausprobieren.
Ob man es für sich braucht sollte soweiso jeder für sich selbst entscheiden
Worum es mir ging ist, dass das es in der Theorie signifikante Vorteile zu dem bestehenden Reifensystem hat.
Eben wie bei der Federgabel, klar gehts ohne, nur hat man mit ein Plus an Traktion und Komfort.
Wenn Du das brauchst habe ich kein Problem damit. Ist ein Reifen mit Schlauch wirklich so viel schlechter ? Was machst Du denn wenn Du mit Diesem System einen Platten hast ? Ein neun Schlauch einziehen ?
Andreas
Ob ich es brauche oder nicht, steht auch nicht zur Diskussion?
Kurz gesagt: ja mit Schlauch ist bedeutend schlechter. Das System ist eine Ergänzung zum bestehenden Tubelesssytem, welches selbst schon vorteile in Sachen Pannenschutz, Abrollverhalten und Traktion durch den geringeren fahrbaren Luftdruck bietet.
Der Nachteil von Tubless zum Schlauch, wie den geringeren Anpressdruch des Reifens in die Felgenflanke und den da durch möglichen Luftverlust, werden durch das Doppellkammersystem behoben.
Einen Wirklichen Platten kann man so eigentlich nur noch durch das zerstören des Mantels bekommen und dann fährt man auch mit Schlauch nicht weiter. Durchstiche sind bei Tubless ja durch die Latexmilch auch kein Thema.
Auch das
Lass uns doch bitte sachlich bleiben.
Ich liebe meine Fox und meine Elixir R nicht alles was neu ist ist schlecht, nur bin ich der Meinung man sollte es der Industrie nicht ganz so leicht machen und auch " vermeindlich " neues mal kritisch hinterfragen z.B. bei den 27.5 " Rädern, daß ist ein ganz altes Ding. Mein Nachbar hat sich vor 15 Jahren ein Treck Tourenrad aus Amerika mitgebracht und was Wunder das hat auch schon 27,5 " Was ich meine ist das man das Rad nicht neu erfinden kann und das nicht alles neue auch für alle sinnvoll ist.
Gruß
Andreas
Natürlich, da stimm ich dir voll und ganz zu. Allerdings sollte man dabei nicht zu sehr ins Negative, wenn nicht sogar Konservative abrutschen.
Das System ist nicht für Jeden das richtige, aber meiner Meinung nach eine sinnvolle Neuerung für die Diziplinen für die sie gedacht sind, ich zitiere mal den Vorstellungsbericht aus den News:
"Auf dem aktuellen Entwicklungsstand richtet sich das System ganz klar an Enduro- und All-Mountain-Biker, die auf Schlauchlossysteme setzen. Aber auch im Downhill-Sport soll das System zum Einsatz kommen – erste Tests habe das System bereits erfolgreich gemeistert. Zwar wollten sich die Schwalbe-Mitarbeiter nicht zum aktuellen Entwicklungsstand im Downhill-World Cup äußern, so ist aber stark davon auszugehen, dass Steve Smith und andere Schwalbe Pro-Rider bereits 2013 auf diesem System diverse Erfolge im World Cup erzielten."