SCS II 3fach Verschleiß Gleitsegment

Registriert
16. November 2013
Reaktionspunkte
3
Hallo!

XT 3 x 10.
Das Gleitsegment sieht deutlich verschlissen aus; tiefe Riefen. Ist ca. 1000-1200 km gelaufen.
Ist der Verschleiß zu hoch oder ist das so normal?

Schöne Grüße
litethrill
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dinger sind in der Funktion einfach klasse.Aber der Verschleiß ist enorm,und die Ersatzteile sehr teuer.
Wenn man dann den Gleitblock für 12 bis 15 € kaufen könnte fände ich das Ok.
Eine einfache Rollenführung ist gesamt gesehen deutlich billiger.
Jochen
 
Habe mir die Riefen plangefeilt, war kein großer Aufwand.
Aber irgendwann ist man durch.
Auf deine Frage; es scheint normal.
 
Habe das Teil seit drei Jahren verbaut, schon zweimal am Schleifbock nachgearbeitet.
LV/Syntace hatte auch Prototypen mit Rollen, die Jungs haben es aber wohl aus Funktionsgründen wieder verworfen.
Da der SCS auf den LV-Rahmen zugeschnitten und dementsprechend die Fertigungs-Stückzahl eher gering ist plus natürlich den üblichen Zuschlägen, kommt der recht teure Preis zustande.
Ich habe hier aber auch schon Gleitsegment-Selbstbauten gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool !!
Ein handelsüblicher Gartenschlauch??

fast. 20mm PE-kalltwasserleitung. bissi aufgewaermt und mit holzform aufgeboerdelt.
sieht man hier ganz gut:


Woraus ist das Element zwischen den Kabelbindern?
selbes material wie das rohr.

das einzige manko: das rohmaterial gibt's nur 10m-weise, ausser man findet einen installateur, der das verwendet.
aber die nehmen meist lieber das 25mm-rohr. das ist aber als kettenfuehrung zu fett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Würde gut an mein altes Schlucht-Drehmoment passen. Hatte bereits das käufliche (runde) Röhrchen probiert, das war aber zügig durchgeschliffen.
Werde mal meinen GWS-Kumpel fragen.
Wenn der es nicht hat würde ich dir ggf. auf den Nerv fallen :D
 
Ich habe es anders gemacht. Ich habe mir eine Lage ca 1.5mm starken und sehr harten Gummi aufgeklebt. Das hat so eine Saison gehalten und dann die nächste drauf.
Fahre ich aber seit dem XX1 Wechsel nicht mehr.
 
Hallo zusammen!

Euch allen vielen Dank für die Rückmeldungen über eigene Erfahrungen und Eure guten Ideen.
Das mit dem Feilen werde ich mir für die Zukunft merken. Die Schlauch-Option ist auch klasse.
Syntace hat mit jetzt erstmal ein neues Segment geschickt. Mit der Option, das alte zurückzusenden zur Begutachtung.
Mal sehen, was dabei rauskommt.
Werde es morgen einbauen u. hoffe auf fröhliche Rückmeldung vom Umwerfer.
Und nachher muß ich erstmal fahren; es kostet mich richtig Überwindung, das Bike stehen zu lassen.
Was soll ich machen....

Viele Grüße
litethrill
 
Zurück
Oben Unten