Ich bin mit der Qualität meiner Sennes Freeride LTD bisher sehr zufrieden, habe allerdings die unlackierte Raw-Version.
Die Sennes Freeride LTD wurde bereits im Februar von mir bestellt & bezahlt. Zuerst hat es mich nicht gestört, dass der Liefertermin mehrmals verschoben wurde, hatte noch mein altes Bike u. das Wetter (Schneedecke bis April) war auch nicht so besonders. Im Vertrauern darauf, dass der zuletzt genannte Liefertermin auch eingehalten wird habe ich dann mein altes Bike verkauft. Mitte/Ende April wurde ich dann nervös, als mein 2-wöchiger Bike-Urlaub Mitte Mai in Finale Ligure immer näher rückte u. der Liefertermin dann nochmals verschoben wurde.
Ob nun Alutech bzw. Fox & E13 den Lieferverzug verschuldet haben kann ich nicht sagen, jedenfalls stand ich ohne Bike da. Die Schuldfrage zu klären war für mich nicht so wichtig (hätte mich keinen Schritt weiter gebracht), vielmehr war ich an der Lösung meines „Bikeurlaub ohne Bike Problems“ interessiert. Nach ein paar Mails und einem Telefonat mit Jürgen, haben wir uns darauf geeinigt, dass ich für die 2 Wochen eine Leih-Gabel & einen Leih-LRS (RS Yari & WTB KOM i25 incl. WTB-Bereifung) gestellt bekommen. Hat alles super funktioniert u. der Finale-Urlaub war gerettet. Die Fox-Gabel & der E13-LRS waren nach meinem Urlaub verfügbar u. wurden mir im Austausch gegen die Leih-Parts (mit Retouren-Label) zugesendet. Bis auf zwei nicht vorhersehbare Kleinigkeiten, die jedoch schnell gelöst waren, war der Austausch der Teile für mich kein Problem.
So etwas ist immer ärgerlich (für beide Seiten) - der Kunde ärgert sich, dass er die vorab bezahlte Ware nicht zum zuvor angegebenen Termin erhält – der Hersteller/Shop muss sich mit verärgerten u. übelgelaunten Kunden am Telefon oder per Mail auseinandersetzten. Das passiert bei anderen Bike-Marken & Komponenten-Hersteller leider auch, ein Kumpel der einen Bike-Shop betreibt kann ein Lied davon singen. Ich kennen die Konditionen nicht zu denen Alutech die Parts bei den Zulieferern bestellen kann u. ob nicht größere Marken die höhere Stückzahlen bestellen evtl. bevorzugt werden - wichtig für mich ist jedoch ob u. wie auftretende Probleme gelöst werden.
Natürlich wäre es mir auch lieber gewesen, ich hätte die Sennes in der Original-Ausstattung zum genannten Termin geliefert bekommen - war leider nicht möglich, doch wurde ich mit dem Problem nicht alleine gelassen. Es wurde von Jürgen & Berit (danke nochmals für Euer Engagement) auf eine für mich akzeptable Weise gelöst.
PS:
Von der halb so teuren Leih-RS Yari war ich positiv überrascht, deren Ansprechverhalten lag um Welten über dem der jetzt verbauten Fox Float 36, ich hoffe das bessert sich noch. Sonst geht die Sennes richtig gut – ich steige jedes Mal mit einen fetten Grinsen ab. Meine Kumpels (Liteville 601 & YT Capra) sind auch begeistert
. Demnächst stehen 4 Tage Leogang & Saalbach-Hinterglemm auf dem Programm