Bin wahrlich kein Experte, aber für meine Begriffe ist das ein Musterbeispiel für den Hüftimpuls. Gerade bei den ersten beiden Kehren sieht man deutlich, wie die Hüfte nach außen schwingt und dann das Rad mitnimmt.
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Nö, im Gegenteil...vielleicht mache ich das aber auch komplett falsch
http://videos.mtb-news.de/35948
aha... dann sag doch mal was du da siehst.Nö, im Gegenteil
aha... dann sag doch mal was du da siehst.
Für mich sieht das in etwa so aus: Genau in dem moment, wo du dein hinterrad "hochholst" schiebst du die hüfte mächtig nach außen. Der Impuls ist noch relativ "grob", damit meine ich, du musst dich viel bewegen damit sich das rad auch bewegt. Da passt das Timing bzw. die effizienz der Bewegung noch nicht so ganz.
Versuche mal vor dem versetzen mit dem Körper auf die innenseite vom bike zu gehen und drück dich dann von den Pedalen nach vorne-außen ab. Wichtig ist (damit es nicht so schwerfällig aussieht), dass die bewegung sehr schnellkräftig passiert. Arme gestreckt lassen, körperspannung aufbauen und dann solltest du mit dem Körper um einen Punkt drehen der vmtl i.wo am VR ist. Das ist dann die bewegung um das HR in die Luft zubekommen, durch die bewegung von innen nach außen folgt dann auch eine horizontalbewegung des Hinterrads.
Achja ganz wichtig! Sattel runter und wenns geht vll. am übungsrad nicht mit klickpedalen fahren.
kurz was zu dir @beetle : Ich glaub der Unterschied in der Technik den du da vermutest liegt am ehesten an den Unterschiedlich großen Umsetzwinkeln. Im zweiten video musst du nicht so weit versetzen und möglicher weise hilft dir das gelände (steiler) etwas mehr.
Verstehe ich gut! Geht mir auch so....
Sorry, die Frage ist wirklich ernst gemeint, ich kapier's einfach immer noch nicht/immer weniger
Irgendwie erschließt sich mir die ganze Diskussion über "Hüftimpuls" oder "kein Hüftimpuls" mit jedem neuen Video immer weniger
Sieht irgendwie alles so aus, wie ich mir immer dachte, dass "Hüftimpuls" aussehen würde. Irgendwo muss das Rad ja den "Impuls", zur Seite zu schwenken, ja auch hernehmen, und das kann logischer Weise nur vom Fahrer kommen. Die Hüfte ist nun mal ein zentrales Gelenk im menschlichen Körper, das irgendwo immer mitbewegt wird, wenn der Körperschwerpunkt zur einen oder anderen Seite verlagert werden soll. Was ich nicht kapiere: wie soll man versetzen, ohne die Hüfte zu bewegen? Oder ist mit "Hüftimpuls" was ganz anderes gemeint??
Also seid bitte so gut und erklärt das nochmal für dumme wie mich:
Was ist denn jetzt Versetzen "mit Hüftimpuls" und was ist Versetzen "ohne Hüftimpuls"? Ist das, was Eisbein macht, jetzt "mit" oder "ohne"?? Und wo genau ist im Detail der Unterschied zu dem, was in beetles Videos gezeigt wird (in Bezug auf den Hüftimpuls)?
Sorry, die Frage ist wirklich ernst gemeint, ich kapier's einfach immer noch nicht/immer weniger
Das wäre klasse!...Sollten wir die tage noch mal dazu kommen, würd ich gern noch mal ein video zeigen zum thema belastung der lenkerenden. Dann vmtl. aber mit dem Trialrad...
[blaaaablaaa ]
Ich glaub, ich sollte nicht so viel drüber nachdenken und mal wieder machen. Scheiß Erklätung
Das jedenfalls ist die ernonomischte Bewegung mit der geringsten Unruhe im System. Alle Bewegungen von Körper gegen das Rad sind nicht hilfreich. Das meinte ich mit meinem Satz: "Du springst mit dem Rad und nicht gegen das Rad"... , dass der gesamte Körper die Bewegung mehr oder weniger "einheitlich" vollführt wobei die Hüfte natürlich auch mitgenommen wird?
Ah, mein Lieblingsvideo. Ab 0:33 sieht man es am besten."..., kommt hier der hauptsächliche Impuls aus dem Abspringen in die gewünschte Richtung."(Zitat Ende)
Was macht er... mit oder ohne?
Das ist genau das, was ich zu Anfang der Diskussion meinte: Man muss erstmal klären, was ein "Hüftimpuls" sein soll, bevor man es hier ständig hin und her wirft.Aber ich muss gestehen, dass mich der "Hüftimpuls" in eine völliges Unverständnis geworfen hat, zum einen, weil Impuls bei mir ein fest verdrahteter Begriff ist, und zweitens, weil anscheinend jeder etwas anderes darunter versteht.
aha... dann sag doch mal was du da siehst.
Selbstredend, ausserdem würde ich Mike und jedem empfehlen, bei stillstehendem Vorderrad das Heck zu schwenken, es ist schlichtweg einfacher zu lernen. Mit rollendem VR ist alles viel komplexer.Achja ganz wichtig! Sattel runter und ...nicht mit klickpedalen fahren.
Ich war mal eben ein Stündchen am Wiesenhang. Tatsächlich ändert das Eindrehen der Schulter den ganzen Bewegungsablauf enorm. Sobald der tordierte Körper in der Luft ist, dreht er sich gerade (in Blickrichtung), ohne dass man etwas aktiv dazu tut. Und dadurch nehmen die Füße das Rad mit.Achja, was mir selbst noch aufgefallen ist im video, die Bewegung wird durch ein eindrehen der äußeren schulter eingeleitet, erst dann kommt die "sprung" bewegung.
Man kann es nicht oft genug betonen, einfach rausgehen und üben üben üben. Dabei ists prinzipiell mal egal wie.Inzwischen ist von dieser ganzen Diskussion mein größtes Problem, dass ich absolut nicht mehr weiß, wie ich es am sinnvollsten üben sollte.
Entweder der Thread ist nichts für Noobs wie mich und auch nicht dafür gedacht Anfängern das Versetzen zu lernen, oder ich bin einfach zu blöd dafür.