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Beherrscht man den Sweetspot auf dem VR einigermaßen, dann kann man auch das HR sehr kontrolliert versetzen. Aber dafür muss man den Punkt, wann es über das VR nach vorne weg geht, schon wirklich sehr gut kennen. Die Variante von HP ist daher eher für Leute geeignet, die nur eine praxisgerechte Variante für enge Stellen brauchen, ohne sich in die "Gefahrenzone" des Kipppunktes zu begeben. Die zweifelsohne "sauberere" Varainte kommt aus dem Trialbereich. Dazu benötigt es aber viel Übung und auch etwas talent, daher wird nicht jeder diese Technik lernen können...
Ein schönes Beispiel zu einer feinen HR-Versetztechnik ist immer wieder dieses Video, z.B. ab 1:56min:
Worin soll denn da der Unterschied zwischen "alter" und "neuer" Technik liegen?Das Tutorial-Video von Harald ist übrigens aus 2011 und zeigt nicht seine aktuelle Technik in den Erklärungen.
Worin soll denn da der Unterschied zwischen "alter" und "neuer" Technik liegen?
In welche Richtung geht die Schräglage? Zum Kurveninneren hin oder zum Kurvenäußeren hin. Wir hatten ja schon mal das Drücken auf den kurvenäußeren Lenker. Manchmal blitzt bei mir so ein Gedanke auf, dass die Leute gar nicht genau beschreiben können, was sie wirklich tun.Mit der starken Schräglage vorher und dem kurzen Lösen der Bremse nach der Körperverschiebung nach oben schwenkt das Heck von alleine rüber.
Harald sagt in der Freeride:Manchmal blitzt bei mir so ein Gedanke auf, dass die Leute gar nicht genau beschreiben können, was sie wirklich tun.
Allerdings sieht man auf dem Bild so gut wie keine Radneigung gegen die Vertikale, daher könntest du durchaus recht haben...Beim Ansteuern der Kurve gehe ich tief, gleichzeitig neige ich das Rad in die Kurve.
Naja, von "nutzt die Hüfte" zu "bloß nicht mit der Hüfte arbeiten!" ist doch mehr als nur eine Nuance.Es sind m.E. Nuancen, die da einen Unterschied machen...
Ja, das hast du ja jetzt schon oft genug erwähnt...Er hat mir das in Siegen auch 1:1 genau so erklärt und gezeigt.
Siehe die Aussage von @Oldie-Paul! Es geht nicht darum, hier auf einem "Fehler" rum zu reiten, sondern einfach darum, weshalb es so schwer ist, einen Bewegungsablauf passend in Worte zu fassen? Und das jetzt nicht nur auf Harald bezogen, sondern mal so allgemein im Fahrtechnikbereich!Antwort auf Deine letzte Frage: Menschen machen Fehler... ZUM THEMA...
Da kannste dir die neue Sequenz aber auch erstmal sparen. Erst üben und optimieren, dann zeigen. Sonst kommt es nur wieder zu falschen Bildern und Erklärungen...Ich werde die Sequenz neu abfotografieren im Trail... Haralds Technik ist für mich immer noch recht neu...
ihr zwei seht das unterschiedlich, schön... einer mag harald, einer nicht so. auch schön ich finde die diskussion etwas befremdlich. für mich stellt es sich ganz einfach so dar (...) dann halt so wie es gerade von harald und konsorten als einzig gute technik verkauft wird.(...)
bei schweren stellen mit absturzgefahr und keiner möglichkeit das VR rollen zu lassen und stellen wo man evtl auf 2-3 x rüber muss nenne ich das ganz salopp "statisch". also das VR muss stehen. wenn VR steht, die ganze einheit (bike+fahrer) sich also nicht vorwärts bewegt, dann geht das nur mit "hüftimpuls" (wie das halt hier so genannt wird). wenn ich stehe kann ich knicken und radl biegen was ich will, da schwnkt das HR nicht einfach so aus (bei mir hatl)