Shimano 11-Gang Alfine Nabe!

Hallo,

hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht von mir (ich habe 2 SG-S700 derzeit im Einsatz, allerdings in einem Speedbike verbaut).

Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit der Peformance der Nabe, ich habe nicht das Gefühl das hier mehr Energie verloren geht als bei einer Kettenschaltung, was vielleicht hier zu dem falschen Bild beiträgt ist der Klemmrollenfreilauf, der nicht nicht so direkt wirkt wie eine Sperrklinke oder Zahnscheibe. Dieser fühlt sich etwas "weich an". Dadurch wird aber der Wirkungsgrad nicht schlechter, im Gegenteil das weichere "Einkuppeln" schont das Getriebe und die Knie. Auch die Abstufung ist in Verbindung mit einer 38/22 Kombination sehr gut. Das Schalten unter großer Last ist deutlich hörbar (hört sich nicht "gesund" an) und sollte man meiden, vergleichbar mit Kettenblattwechsel. Das einzige was man hört sind die Kette und die Ritzel, hier habe ich das Gefühl dass die Kette auf einer XT-Kasette ruhiger läuft, gibt es hier auch Anbieter von hochwertigen Edelstahlritzel für Alfine/Nexus?

Nach 500km auf beiden Naben, gibt es als einzigen Kritikpunkt, den mit der Haltbarkeit (was aber vielleicht darauf zurückzuführen ist, dass ich eine der "ersten" ausgelieferten Naben hatte, und es noch an der Justierung des Produktionsprozesses bei Shimano fehlte, was sich aber mittlerweile eingespielt haben dürfte). Eins der Laufräder mußte darum eingeschickt werden und das Getriebe getauscht, hier machte die Alfine 11 aber von Anfang an "Zicken" (Schaltpräzission und Geräusch), Nach ca. 400km wurde die Getriebenabe dann sehr laut, wenn man länger als 30km unterwegs war.
Nach Nachbesserung durch Shimano funktioniert aber alles sehr gut.

Ölwechsel wurde von mir auch schon durchgeführt, hier habe ich festgestellt, dass die Erstbefüllung sehr knapp bemessen ist (eigentlich zu wenig), das Orginal Shimano-Öl ist bei einer Gebindegröße 1l vom Preis her auch gerade noch vertretbar (hält aber für 20 Ölwechsel). Ich habe übrigens den Rohlloff Kit dazu verwendet, (deutlich preisgünsitger).

Gruß Manero
 
@ aerff
"nervt ein wenig" trifft für mich zu. Natürlich wäre es mir lieber wenn ich nie was hören würde, aber es ist eben nur in unregelmäßigen Intervallen und nicht ständig. Kompromisse wird mal denke ich immer einstecken müssen und da sind es bei jedem eben andere. Ich habe das Teil in 5 Jahren nicht einmal gewartet, geputzt oder sonst irgend etwas angefasst. Einstellen tue ich sie wenn ich das Gefühl hab sie schaltet etwas ungenau, vielleicht alle halbe Jahre. Zum Wirkungsgrad, ob er sich verschlechtert hat, kann ich nichts sagen, aber optimal ist er vielleicht nicht mehr, wer weiß... und ob das Teil 20 Jahre hält hängt sicher vom Einsatz ab und wie man das Teil schindet.

Wenn ich das richtig interpretiere schreibst du von der Alfine 8 Gang, oder? ;) Ich weiß nicht, ob man die beiden unbedingt miteinander vergleichen kann.
Kompromisse muss man sicherlich eingehen, aber für mich war das hohe Gewicht (im Vergleich zur Kettenschaltung) schon Kompromiss genug. Mit mehr hatte ich eigentlich nicht gerechnet. Und den Vorteil einer Nabenschaltung, die vorgegaukelte Sorglosigkeit, sehe ich bei der Afline 11 leider nicht.

Ich persönlich kann nicht GLAUBEN, dass die Nabe in der Breite so anfällig sein soll bei dem was Shimano bisher mit den 8-Gang Getrieben abgeliefert hat, lasse mich aber natürlich (un-) gern eines Besseren belehren, dafür gibts den Thread ja.
Wie genau der Nabe allerdings Matsch und Dreck zusetzen sollen ist mir ein Rätsel (vor allem in Sachen Schaltpräzision unter diesen Bedingungen im Vergleich zur Kettenschaltung...) .

Das ist ganz einfach zu erklären. Nach meinen Erfahrungen musst du die Alfine 11 unbedingt mit einer durchgängigen Bowdenzughülle fahren, sonst kannst du die Schaltpräzision gleich vergessen und trotzdem gehen die hohen Gänge nur wiederwillig rein. Kommt jetzt irgendwie Dreck in den Bowdenzug wird es garantiert nicht besser, aber das ist wie gesagt nur eine Vermutung. ;)

Würde mich aber auch trauen ein normales Getriebeöl, das keine Dichtungen frisst,
einzufüllen.
Davon würde ich dir abraten. Das du damit die Garantie verlierst, weißt du sicher selbst und wenn du im Schadensfall Kulanz von Shimao erwartest, irrst du dich gewaltig, denn das Wort kennen die nicht!! ;)

Für mich hört es sich fast so an, als wenn ein Konkurrent hinterrücks ein Produkt schlecht reden möchte....
So kann man das sicher deuten, aber dann hätte ich das Konkurrenzprodukt doch sicher schon beim Namen genannt ;)
...und so 100%ig gefällt mir die R****ff-Nabe leider auch nicht :(
 
... Das ist ganz einfach zu erklären. Nach meinen Erfahrungen musst du die Alfine 11 unbedingt mit einer durchgängigen Bowdenzughülle fahren, sonst kannst du die Schaltpräzision gleich vergessen und trotzdem gehen die hohen Gänge nur wiederwillig rein. Kommt jetzt irgendwie Dreck in den Bowdenzug wird es garantiert nicht besser, aber das ist wie gesagt nur eine Vermutung.

Versteh jetzt immer noch nicht was die Bowdenzüge deiner Kettenschaltung da besser können, an der Rückholfeder der Nabe kanns zumindest bei der 8-Alfine nicht liegen, die reicht problemlos für exaktes Schalten. Würde mich sehr wundern wenn sich das verschlechtert haben sollte. Aber egal, wir werden sehen, war ja bislang auch nur "wenn dann wäre womöglich unter Umständen..." und wenn man den Querschnitt der Posts hier überfliegt sehe ich da diesbezügl. keinen negativen Konsens.
 
Wieder nur 8er … aber,
ich habe mir, auf gut Glück, ein älteres 39er Ultegra Kettenblatt bestellt
und es passt !
Ich bekomme es sogar auf der inneren (Alfine-)Kurbelseite rein und habe nun die perfekte
Trekkingkettenlinie, ausserdem sitzt es nun in etwa auf Höhe des Eingelenkerhauptlagers,
also jetzt auch kein Tretwippen mehr. :love:

Die 39/20er (statt 45/20) Übersetzung passt jetzt sehr gut, bin auf der Geraden jetzt
meistens im 7ten, habe damit auch nicht mehr mit dem grossen Übersetzungssprung
zwischen 5ten und 6ten zu kämpfen. :daumen:
Meine Rämpchen komme ich jetzt komfortabler hoch, bin aber auf dem Trail doch
recht häufig im 1ten Gang unterwegs.
Eine 11er würde ich wohl eher 32/20 übersetzen.


Und nun zur 11er,
sind doch nun einige im Wald unterwegs - gibt's mal wieder was neues, Erfahrungen, Ausfälle
oder Undichtigkeiten ?
 
Alles tip top ... der Leerlauf läuft je länger (mehr km) desto besser !

Trotzdem die 11 ersetzt die normale Kettenschaltung 3x9 definitiv nicht.
 
So, hier mal erste Eindrücke meinerseits zur Alfine 11-Gang (ca. 700km):

- Erster Eindruck mehr als positiv (Optik, Schaltverhalten, Übersetzungsbandbreite, Geräusch)
- Nach ca. 50km Problem mit dem 11. Gang (schaltet nicht runter)
- Shimano Befüllset (schraubbarer 500ml-Plastik-Behälter, 30ml-Spritze, Kunststoffschlauch mit Gewindeaufsatz für 53,-€ :mad: in meinen Augen eine absolute Frechheit) und Originalöl (2 kleine Flaschen für je 10,-€) gekauft, nach Anleitung geleert (war kein Öl drin), gespült und neu befüllt. Seitdem tadelloser Lauf.
- Trotz Hochdruckreinigerwäschen, relativ harter Fahrweise auch abseits befestigter Wege keine Undichtigkeiten, keine Schaltprobleme, absolut Geräuschlos.
- Ganz selten kann es passieren das es bei Belastung nach einem Schaltvorgang zu einem Sprung kommt.

Ich nutze die Nabe an einem Trekkingbike im Alltag und mit Gepäck auf Radtouren. Bisher bin ich sehr zufrieden mit der Nabe und würde sie mir wieder zulegen, die Preise für die Wartungsgegenstände sind allerdings ne absolute Frechheit wenn man die Preise z.B. mit denen für die Rohloff vergleicht. Dort kostet das komplette Befüllset inkl. Werkzeug, Öl und Reiniger knappe 20,-€!
Das Rad:
 
Zuletzt bearbeitet:

Das dachte ich mir auch. :lol:
Wenigstens wusste ich so sicher wo der Fehler beim Runterschalten lag und das das Teil im Zweifelsfall auch ohne Öl läuft, wenn auch nur mit 10 Gängen. :D

Habe von diesem Problem schon ab und zu gelesen, die Händler konnten damit nichts anfangen (haben vermutlich auch nie einen Ölwechsel angestrebt) und in den meisten Fällen wurde die Nabe eingeschickt und kommt dann nach ein paar Wochen wieder. Andere haben´s privat mit eigenen Ölgemischen (Kfz-Getriebeöl mit Graphit) versucht was wohl auch zu nem Erfolg geführt hat. Ich persönlich bin da aber eher vorsichtig was die Herstellervorgaben betrifft und greife lieber zu Originalprodukten.
 
Hallo,

das bestätigt meine Theorie, dass die Alfine Naben vom Werk her nur sehr knapp mit Öl befüllt sind!

Gruß Manero
 
Knapp mit Öl reicht ja auch vollkommen, es brauch ja keinen Ölsumpf, solang alle reibenden Teile nen Ölfilm haben isses gut genug. Ne Rohloff die einmal durchgeölt ist läuft auch sehr lange ohne Ölsumpf 1a.

Ansonsten klasse, dass mal ein Fahrender berichtet. In 5000km dann bitte wieder :)
 
Ich habe einen Laufradsatz 28" mit Alfine 11 Gang am 23.04.2011 bei Rose bestellt und warte immer noch. (9 Wochen)
Ich finde das ist eine verdammt lange lieferzeit. In der Zeit fahr ich fahr ich mit dem Kanu von China nach Deutschland.
Ich glaube Shimano hat ein großes Lieferproblem.

Pilo
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier mal erste Eindrücke meinerseits zur Alfine 11-Gang (ca. 700km):
.....
Das Rad:

Sehr schön.
Danke für den Bericht. Ich fahr das gleich Rad und bin mit der Nabe nach 500km auch zufrieden.
Ölwechsel wollte ich erst nach 1000km machen, aber wenn man jetzt hört, dass da gar kein Öl drin ist :eek:

Was für eine Primärübersetzung fährst du? Es gab da glaube ich bei Rose Unterschiede zwischen 2010 und 2011.
 
Sehr schön.
Danke für den Bericht.
...
Was für eine Primärübersetzung fährst du? Es gab da glaube ich bei Rose Unterschiede zwischen 2010 und 2011.

Nichts zu danken. Schön zu hören das du auch mit der Nabe zufrieden bist.

Meine Primärübersetzung liegt bei 38:18. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe einen Centerlock Adapter für ne normale Bremsscheibenaufnahme. Die "Centerlock"-Mutter löst sich immer - muss man das Teil vollzudrehen oder was ist zu beachten ?
 
Ja, voll zudrehen !

Ich war am Anfang auch mit zu loser Bremsscheibe unterwegs, die sich immer gelöst hat.
Bis ich mich getraut habe, fester zuzudrehen - seitdem keine Probleme mehr

Gruß,

Phil
 
fahre seit april 2011 auch eine 11er...
bereist beim auspacken fiel mir auf, das auf der antriebsseite alles verölt war...ich dacht es
sei normal vom werk aus...
also Laufrad eingespeicht, 2 wochen gefahren --> und es hat angefangen richtig zu tropfen.
Über nacht im Keller haben sich dann immer 3 tröpfle Öl am Boden versammelt.

-> dichtung erneuert, öl gewechselt und ruhe ist.
ABER es ist nicht alles eine woche später setzen die ersten 3 gänge aus...man kann nicht mehr unter Last bergauf fahren, da die ersten dreigeänge ständig rattern und durchdrehen.

---> GARANTIEabwicklung
Heute habe ich eine neu nabe bekommen, gleich eine 20km runde gedreht und gleich die ersten 2 gänge verhaut...was ist das für ein klump....übersetzung ist 40/20

HAT jemand probleme mit dem zweiten Gang, vorallem wenn man vom ersten in den zweiten Gang schaltet -> ratterts es und schaltet von allein hin und her???
 
Hatte ich auch ... du musst ein bisschen am Zug (=Draht) ziehen so dass es kein Spiel hat. Und dann gelb-auf-gelb justieren.

Weiss nicht aber 40-20, ist das noch erlaubt ?
 
Zurück
Oben Unten